News GeForce RTX 3080 Ti: Die UVP der Asus ROG Strix Liquid OC beträgt 2.014 Euro

Wenn ich mir überlege, dass ich mir für 2.000 € die Playstation 5 kaufen kann und zusätzlich in Zukunft noch die PS6, PS7 und vielleicht sogar noch die PS8, dann wird einem schon anders. Damit hätte ich die nächsten 20 - 25 Jahre immer die topaktuelle Konsolengeneration. Hier bekomme ich eine Grafikkarte die in zwei bis drei Jahren schon wieder zum alten Eisen gehört, alleine schon aufgrund des unterdimensionierten Vrams.

Ich bin seit eh und je PC-Spieler, aber wenn sich die Situation in absehbarer Zeit nicht wieder normalisiert, werde ich doch ins Konsolenlager wechseln. Die PS5 würde auf meinem 55'' 4K OLED TV sicherlich auch schöne Bilder zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Smartbomb, Ex3cuter und 4 andere
Das die eh nicht günstiger als zu dieser völlig überzogenen UVP zu bekommen sein wird ist ja schon absehbar, man kennt es ja. Aber mit dieser UVP spielt Asus den Händlern doch in die Hände. Die können dann "sagen": mit 2500€ nur 25% über UVP!
Das das immer noch völlig überzogen ist und da etliche gut dran verdienen, sieht man dadurch nicht mehr allzu deutlich...die UVP ist ja nicht der Preis den der Händler zahlt...

Dir Diskussion ist schon sehr emotional geworden. Nachdem ich vieles gelesen habe, stimme ich jenen zu, die sich über die steigenden Preise beschweren, sofern sie wirklich eine Karte brauchen und bspw. beruflich darauf angewiesen sind.
Sich aber als einfacher Gamer über die Preise zu beschweren (das tue ich auch!) ist dagegen jammern auf hohem Niveau, da wir die Preise nicht zahlen müssen.
Daher mein Beileid an alle, die die Karten wirklich brauchen. Ich habe keine gekauft, weil ich es nicht derart nötig habe. Bin stattdessen zum alten Lego-Hobby zurückgekehrt. Wenn das alle mal überdenken würden, wäre die Lage vielleicht schon eine andere. Stand jetzt machen einfach viele Gamer ein paar wenige Leute ohne echte Arbeit sehr, sehr reich. Das finde ich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Laphonso, Spike S. und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Wenn du im HO arbeitest und dein Rechner ne Karte braucht, weil die gerade abgeraucht ist, was dann?

Jeder Arbeitnehmer, der im HO arbeitet und die Leistung einer dedizierten GraKa braucht, bekommt die von der Firma gestellt.

Preiswerte Notebooks gibt es ohne Probleme, unter 1000 Euro. Jetzt, live und mit Garantie :D

btt:

2K Euro sind kein Pappenstil für GraKas. Trotzdem kein Preis, der für genügend Käufer abschreckend ist. Sonst würden sie ja rumliegen wie Blei im Goldfachgeschäft.

mfg

p.s.

MGibarian schrieb:
Stand jetzt machen einfach viele Gamer ein paar wenige Leute ohne echte Arbeit sehr, sehr reich.

Beschwer dich bei den Käufern von Kryptos. Die machen ein paar wenige Leute ohne echte Arbeit sehr, sehr reich. Händler haben eine echte Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Gab doch letztes Jahr genug Gelegenheiten zum Vorbestellen der 3080/3090-Reihe zu normalen Preisen. Ich bin glücklich durch … 3090 geschnappt (auch div. 3090 und 3080 zu normalen Preisen bekommen). Dann noch ein paar HDDs und SSDs geschnappt ^^.

@MGibarian, was ist mit dem Irren der meinen LEGO Millenium Falcon, den ich 1977 zu Weihnachten bekam um ihn dann 44 Jahre im Keller zu vergessen, OVP für über 4.000.- € gekauft hat? Lego kann auch ein sehr teueres Hobby sein wie mir scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian und Laphonso
[wege]mini schrieb:
Jeder Arbeitnehmer, der im HO arbeitet und die Leistung einer dedizierten GraKa braucht, bekommt die von der Firma gestellt.
Jo, aber die meisten waren ja während corona nicht im echten HO, sondern im mobilen Arbeiten. Da haste Pech gehabt.

Übrigens würden die deutlich schlechter verkauft werden, wenn man damit gerade nicht so ein Geschäft machen könnte. Viele kaufen die nur für 2k um sie für 3k zu verkaufen. Nicht weil sie ne 2k Karte nutzen wollen.

ZeT schrieb:
Was für einen Unterschied macht es, ob Asus eine UVP von 1400 ansetzt der Händler aber trotzdem 2000 verlangt?
In deinem Beispiel 600Euro. Da die UVP ja 2000€ ist wäre es beim Händler halt 2600€ - Plus -Minus - natürlich.
Schon klar, dass das Beispiel vielleicht etwas hinkt aber weit weg von der Realität ist es auch nicht.
MHumann schrieb:
und wenn es 3000€ wären, würde sie trotzdem restlos gekauft werden.🤷‍♂️
Wohl war.
Cpt.Willard schrieb:
keine Sau "braucht" eine Grafikkarte für 1500-2000€
... sagt jemand der eine MSI 3080 Suprim-X in der Signatur auflistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Reaper75 und Pro_Bro
Kann sich noch jemand an die gute alte Zeit im November 2020 erinnern wo es eine RTX 3090 (nicht FE!) für günstige 1700€ gab? :mussweg:

Wer, wie ich, dachte, dass die UVP der 3090FE absurd ist, der kann sich jetzt nur am Kopf kratzen.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Hardy_1916 schrieb:
dann 44 Jahre im Keller zu vergessen
Der wurde nicht so lange im Keller vergessen bzw. ist das Set nicht so alt. Was für etwas über 4000€ unter den Hammer kam, war ein Lego-Set vom "UCS Millennium Falcon" von 2007. Die hat halt einen entsprechenden Sammlerwert, weil es aus der Erstauflage und dazu noch ungeöffnet ist. Da ergibt sich der Wert halt schlicht aus der Seltenheit.

Boah ist das hart.
Okay, meine 2070S muss wohl noch 2 Jahre durchhalten. Oder doch für immer ? Wer weiß, OB oder WANN sich das wieder normalisiert.

Was ich wohl für meine 2070S bekommen würde ? War damals ja immerhin die teuerste auf dem Markt mit knappen 600€. Was gibts nu ? 800€ ? Es ist so affig...

Also notfalls dann halt die Auflösung runter auf FHD, wenn die Karte irgendwann mal an ihrer Kotzgrenze laufen sollte.

LG

Edit : Ich sollte die alte Quadro P2000 ma bei Ebay reinhämmern. Wer weiß, wer weiß.
Und nein ! Ich bin nicht hauptsächlich Gamer.
Ich mache hauptsächlich sowas :

1622651951904.png

Weyoun schrieb:
UVP 2k€, Marktpreis dann 3k€ bis 4k€? Die sind doch mittlerweile nur noch gaga...
Nur mal so zum Vergleich: Vor einem Jahr wurde ich "dank" Corona-Krise von 40 Stunden auf 35 Stunden "heruntertarifiert" und bekomme seitdem somit ein Achtel weniger brutto.
Früher war man mit 1200€ bei High End dabei. Dann gab's ne 780Ti gute CPU Board Ram etc..

Heute biste mit High End uvp schon bei min. 2500€.

Mal sehen wie lange das noch geht, die Leute werden die absurden Preise nicht lange durchhalten. Also sowas kauft man 1 mal wenn man es wirklich möchte bzw braucht.
Mein Rechner wird lange benutzt und nochmal gibt's keine Grafikkarte für über 1k.

olligo schrieb:
Bitte nicht kaufen bei so einer Preispolitik, das kann man einfach nicht mehr supporten meiner Meinung nach...
Das ist nicht mehr normal...

Nicht mal ansatzweise, selbst wenn ich das Geld hätte, da schaltet mein Hirn einfach auf Stur und sagt Nein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
olligo schrieb:
Bitte nicht kaufen bei so einer Preispolitik, das kann man einfach nicht mehr supporten meiner Meinung nach...
Das ist nicht mehr normal...
Was ist den Normal ?
Meine 3090 für 2150€ vor 6 Monaten war für "mich" okay... denke es liegt immer im Auge des Betrachters und deren Finanziellen Möglichkeiten oder bereitschafft für dinge Geld auszugeben!

Ich selber würde jeder zeit wieder diese Summe bezahlen, warum auch nicht ich hab seit 6 Monaten spaß mit dem System und Minen kann es auch aber das ist ein anderes Thema...

Daher bitte nicht immer von Sich selber auf den Rest schließen, jeder soll das Kaufen und Bezahlen was Ihm der Artikel oder das Produkt wert ist...

Andersrum scheint es genug Leute zu geben die neben mir bereit sind solche Summen zu Zahlen, sei es für eigen Nutzung oder Weiterverkauf, jedoch wird man ja selber nicht gezwungen wenn man nicht bereit ist diese Preise zu Zahlen...

dann muss man eben mit dem Leben was man bekommt oder 1 Jahr oder länger warten bis sich das wieder Normalisiert.

Jedoch kahm erst die Tage ein Bericht im TV über Grakas, PS5 usw. wo sich "Experten" schon einig sind das es vor 2023 wohl nicht so gut aussieht...

Am Ende ist es mir egal wie lange es dauert ich habe dann schon sehr lange ein Laufendes System wo andere lieber warten und auf günstigere Preise hoffen.

Jeder wie er mag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Exakt jeder wie er mag und für was jener einer seine Kohle ausgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Kenshin_01 und XPS
XPS schrieb:
Was ist den Normal ?
Meine 3090 für 2150€ vor 6 Monaten war für "mich" okay... denke es liegt immer im Auge des Betrachters und deren Finanziellen Möglichkeiten oder bereitschafft für dinge Geld auszugeben!

Ich selber würde jeder zeit wieder diese Summe bezahlen, warum auch nicht ich hab seit 6 Monaten spaß mit dem System und Minen kann es auch aber das ist ein anderes Thema...

Daher bitte nicht immer von Sich selber auf den Rest schließen, jeder soll das Kaufen und Bezahlen was Ihm der Artikel oder das Produkt wert ist...

Andersrum scheint es genug Leute zu geben die neben mir bereit sind solche Summen zu Zahlen, sei es für eigen Nutzung oder Weiterverkauf, jedoch wird man ja selber nicht gezwungen wenn man nicht bereit ist diese Preise zu Zahlen...

dann muss man eben mit dem Leben was man bekommt oder 1 Jahr oder länger warten bis sich das wieder Normalisiert.

Jedoch kahm erst die Tage ein Bericht im TV über Grakas, PS5 usw. wo sich "Experten" schon einig sind das es vor 2023 wohl nicht so gut aussieht...

Am Ende ist es mir egal wie lange es dauert ich habe dann schon sehr lange ein Laufendes System wo andere lieber warten und auf günstigere Preise hoffen.

Jeder wie er mag ;)
Ja aber würdest du dieselbe Karte denn auch jetzt nochmal kaufen für 3200€?

Selbst wenn, ist ja nicht unser Geld, das es natürlich den Herstellern und NV gefällt ist klar, sollte halt nicht zur Regel werden aber ich befürchte das die schon Blut geleckt haben und die Preise so lange wie möglich oben gehalten werden sollen. (Spekulation)

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS
olligo schrieb:
Ja aber würdest du dieselbe Karte denn auch jetzt nochmal kaufen für 3200€?
Eventuell bevor ich 1 Jahr lang gar keine Karte habe, auch wenn es nicht Günstig ist muss man sehen das unser Hobby "PC / GAMING" auf lange Sicht gesehen doch günstig ist zu manch anderen Hobbys...

Die hohe UVP hält die Wertschöpfungskette kurz.
Da kann dann nicht noch einer (Scalper) zusätzlich viel verdienen.
Das Geld bleibt dann bei arbeitenden Menschen und sorgt nicht dafür, dass wenige es in Saus und Braus ausgeben und zudem Steuern hinterziehen.

Zurück
Oben