News GeForce RTX 3080 Ti: Die UVP der Asus ROG Strix Liquid OC beträgt 2.014 Euro

habla2k schrieb:
Jo, aber die meisten waren ja während corona nicht im echten HO, sondern im mobilen Arbeiten. Da haste Pech gehabt.

Welcher Arbeitgeber schickt seinen Arbeitnehmer irgend wo hin (HO ist auch nur wo anders arbeiten) und verlangt von ihm, dass er sich sein Arbeitsgerät auch noch selber kauft?

Bei einem Hammer oder Schraubendreher mag das ja noch so sein, irgend wo, in Timbuktu. Aber schon spätestens bei einer Bohrmaschine oder einem Presslufthammer (der kostet auch so ca. 2k), stellt der Arbeitgeber die Arbeitsgeräte.

XPS schrieb:
Meine 3090 für 2150€ vor 6 Monaten war für "mich" okay

Ich habe meinem kleinen, fiesen, grünen Typen, der in meinem Kopf auf meinem Goldtopf hockt, jetzt deinen Post mehrfach gezeigt. Irgend wie versuche ich mir ja auch so ein geiles 2.5K Notebook vor mir selbst zu rechtfertigen. Die Fantasiepreise für Desktop Hardware, machen es auf jeden Fall leichter. :D

Wenn ich alle meine moralischen Bedenken über Bord werfen würde und dann auch noch irgend welche Kryptos minen würde um Opfer damit zu beglücken, wäre es noch einfacher :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS
[wege]mini schrieb:
Ich habe meinem kleinen, fiesen, grünen Typen, der in meinem Kopf auf meinem Goldtopf hockt, jetzt deinen Post mehrfach gezeigt. Irgend wie versuche ich mir ja auch so ein geiles 2.5K Notebook vor mir selbst zu rechtfertigen.
mfg
Ich sags mal so, der Spruch "warte auf günstige preise" macht es ja in der Aktuellen Situation nicht einfacher, weil wir einfach nicht wissen, wann das wieder der Fall ist...und ich behaupte einfach mal das es dieses Jahr nicht mehr passieren wird, wenn da schon Spekulationen von 2023 im Raum stehen, von Leuten die sich mit solchen dingen auskennen.

Am Ende bleibt es ein Haufen Kohle egal ob für ein Notebook oder eine Grafikkarte, jedoch denke ich mal wirst du auch Täglich oder Regelmäßig Freude daran haben...

Und um sich es weiter schön zu reden, kann man ja die Nutzungszeit (in meinem fall 3090...min 24 Monate) durch den Kauf teilen und schon hat mich der Spaß 100€ im Monat gekostet :D :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Vexelstübchen
XPS schrieb:
Meine 3090 für 2150€ vor 6 Monaten war für "mich" okay... denke es liegt immer im Auge des Betrachters und deren Finanziellen Möglichkeiten oder bereitschafft für dinge Geld auszugeben!

Ich hab ne Zotac 3060 Ti für 430€ und eine 3080 FE für 699€ gekauft. Keine der beiden Karten kommt in den Games die ich spiele in UWQHD (120 Hz) und UHD (@60 Hz) wirklich ans Limit.
Daher frag ich mich immer, was ihr damit zockt, damit sich der 3-fache Preis lohnt ^^

PusteBlume0815 schrieb:
... sagt jemand der eine MSI 3080 Suprim-X in der Signatur auflistet.
Für diese habe ich 899€ + Versand bezahlt - ob ich für diese 1500-2000€ bezahlt hätte? Gewiss nicht! Das ist sie auch überhaupt nicht wert - es sei denn man nutzt sie bei niedrigen Stromkosten als "Schaufel".

Da hätte ich die Situation wie damals mit meiner 7870 ausgesessen, als es RX580 nur für ca 500+ gab.

Cpt.Willard schrieb:
Für diese habe ich 899€ + Versand bezahlt - ob ich für diese 1500-2000€ bezahlt hätte? Gewiss nicht!

Und ich weiß noch, wie wir über den Aufpreis diskutiert haben, ob das überhaupt sinnvoll ist, little did we know...

Beg1 schrieb:
Und ich weiß noch, wie wir über den Aufpreis diskutiert haben, ob das überhaupt sinnvoll ist, little did we know...
Zu dem Zeitpunkt Nov-Dez. war mit normalen Mitteln schon kein Rankommen an eine 3080 FE. Die 6800XT war ebenfalls nie zu bekommen, bzw. die Drops liefen immer in meiner Arbeitszeit und da hab ich 0 Zeit gehabt.

Ja, 799€ sollte die UVP der Suprim-x kosten - falls Du das meintest - das wird total tot geschwiegen auf allen Seiten, nur im Luxx konnte ich das mal sehen. Jetzt im Nachhinein waren die 100€ plus ein Witz, wenn man sich reinzieht, was die Läden für die Karten nehmen wollen.

Hätte ich diese Karte nicht bekommen, wäre ich entweder bei der 580er geblieben oder ich hätte irgendwann später mal Glück gehabt aber über 1000€ drauf packen? Lol - nee.

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 ohne wörter ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Habt ihr alle die Superinflation letztes Jahr verpasst? Ach ja stimmt ja da gab es keine Mehrwertssteuer! Die Zukunft wird Teuer weil das Geld einfach nix mehr wert ist! Das überträgt sich auch auf die Graka Preise!

Na dann mal los Leute. Viele haben sich ja über die 3080 beschwert und wollten die Ti haben. :) Ich wurde ausgelacht weil ich 900 für die 3080 Trio gezahlt habe... Bin immernoch froh weil ich auch eine Karte brauchte. :) Die kommt auch nie ans Limit in WQHD, zumindest nicht der Speicher.

Ex3cuter schrieb:
Aber die Gehälter steigen nicht.
Das stimmt so nicht. Bei UNS in einer immer weniger relevanten strak alternden und innovationsfeindlichen Volkswirtschaft (wobei das auch für die grossen Nachbarn gilt) steigen sie nicht.

Das war bis vor ein paar Jahren noch anders und wandelt sich rasend schnell: Es gibt jedes Jahr global mehr Leute, die sich das leisten können und Bock drauf haben.

Vor 10 Jahren waren die Inder im Konzern bei uns die billigen Schmuddelkinder die irgendwas programmiert haben was man nicht verstanden hat. Jetzt haben die die gleichen Titel wie wir, alle Neuinvestitionen gehen dort hin und wir sprechen Englisch um da mitzuhalten. Und die mischen eben jetzt auch mit und erhöhen die Nachfrage. Sind tendenziell auch mal risikobereit und bauen eine Miniminingfarm zum PC gleich mit.
Unser Wohlstand stagniert und damit wird es immer häufiger das Gefühl geben, dass die Dinge eben nicht mehr für den "härtesten Markt der Welt" (angeblich der deutsche Automarkt) sondern andere Märkte gebaut werden und wir mit dem guten deutschen Gehalt nach 50% Abzügen nicht mehr vorne dabei sind. Dazu noch kein EU-Verbraucherschutzrecht in anderen Teilen der Welt: Wozu nach Europa schicken für kleines Geld, das Zeug?
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Ja, 799€ sollte die UVP der Suprim-x kosten - falls Du das meintest - das wird total tot geschwiegen auf allen Seiten, nur im Luxx konnte ich das mal sehen. Jetzt im Nachhinein waren die 100€ plus ein Witz, wenn man sich reinzieht, was die Läden für die Karten nehmen wollen.
Das finde ich noch wichtig mal zwischendurch festzustellen: Alle jammern zu Recht über die Preise. Aber - und da machen alle Onlinemedien mit - es werden auch immer FE ohne Karton und mit Coronamehrwertsteuer mit der Hyper-Supreme-FX-Turbo-RGB-Edition verglichen. Die FE gibt es IMMER zum UVP. Kriegt man halt nicht. Aber die guten Customs kosten eben seit dieser Generation gerne mal 50% mehr und das muss dann die Basis sein, auf der man den jeweiligen Preis vergleicht. Alles scheisse am Hardwaremarkt momentan? Absolut! Aber der Artikel zeigt das auch noch einmal auf - Die Partnerkarten sind schon per se deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Cpt.Willard
Weyoun schrieb:
UVP 2k€, Marktpreis dann 3k€ bis 4k€? Die sind doch mittlerweile nur noch gaga...
Nur mal so zum Vergleich: Vor einem Jahr wurde ich "dank" Corona-Krise von 40 Stunden auf 35 Stunden "heruntertarifiert" und bekomme seitdem somit ein Achtel weniger brutto.

Das tut mir leid für dich, wird ASUS/Nvidia aber nicht sonderlich interessieren.
Kaufen werden es genug, und wenn auf Raten, aber gekauft wird es, wieso?
Keine Alternative.

PS: Auf der andere Seite ist 5 Stunden mehr Freizeit pro Woche auch was gutes.

naicorion schrieb:
Das war bis vor ein paar Jahren noch anders und wandelt sich rasend schnell: Es gibt jedes Jahr global mehr Leute, die sich das leisten können und Bock drauf haben.

Genau das! Innerhalb der letzten 20 Jahre ist der Innovationswille in DE extrem den Bach runtergegangen. Andere Länder wie Indien und China haben extrem aufgeholt. Hier sind extrem große Märkte entstanden und sie wachsen weiter. Europa ist schon lange nicht mehr der Nabel der Welt und die Politik arbeitet hart daran, dass sich das auch nicht ändert.

Hinzu kommt in DE eine enorme Steuerlast und hohe Energiekosten. Und besonders bei der jungen Generation ein erschreckendes wirtschaftliches Desinteresse. Auf der anderen Hand ist die Schere in der Gesellschaft enorm. Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung hat kein oder nur ein sehr geringes Vermögen. Das Medianvermögen liegt Deutschland weit hinter manch anderem EU Land und noch viel weiter hinter den Spitzenreitern. Bei über 80 Millionen Einwohnern stellen aber z.B. die oberen 15% schon eine enorme Masse dar. Und diese Kaufkraft merkt man an allen Enden. Egal ob bei Immobilien oder halt bei Grafikkarten.

In Deutschland stagniert der Wohlstand bzw. ist gerade in der jungen Generation (und der sehr alten) rückläufig. Global sieht es halt anders aus. In den größten Ländern der Erde wächst der Wohlstand enorm an. Und solange es genug wohlhabende Leute gibt, steigen die Preise für Luxusartikel. Und Grafikkarten gehören auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und naicorion
Beg1 schrieb:
Keine der beiden Karten kommt in den Games die ich spiele in UWQHD (120 Hz) und UHD (@60 Hz) wirklich ans Limit.
Meine 3090 packt Cyberpunk mit maxed psycho Raytracing und maxed Grafiksettings trotz DLSS in UWQHD die 60 fps Untergrenze dauerhaft nicht mehr.

Unter 4K macht Cyberpunk aus Deiner 3080 Rührei auf Füßen ^^

Auch maxed (nicht default Ultra, ich spreche von MAXED) RDR2 zerstört in 4K Deine 3080, aber da kommt DLSS ja demnächst.

Wer meint, Games bringen die eigene GPU nicht ans Limit, sollte sich an @HisN halten, den ich zitiere mit "der kann nur nicht die Grafikregler bedienen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weyoun schrieb:
UVP 2k€, Marktpreis dann 3k€ bis 4k€? Die sind doch mittlerweile nur noch gaga...
Nur mal so zum Vergleich: Vor einem Jahr wurde ich "dank" Corona-Krise von 40 Stunden auf 35 Stunden "heruntertarifiert" und bekomme seitdem somit ein Achtel weniger brutto.
Ich von 40 nur auf 39, aber ich kenne viele, vor allem Kleinselbständige, die büchstäblich vor dem Ruin sind und ums pure überleben kämpfen.
Gleichzeitig haben einige der reichen und gut betuchten Friends von der Korona praktisch profitiert. Da sie das Geld nicht andersweitig ausgeben konnten (alles war ja zu), haben sie jetzt praktisch grenzenloses Shoppingbudget angesammelt.
Traurig dass die Preise nun steigen. Damit sind mir die GPUs egal. Waren schon vor Korona völlig überteuerte Luxusartikel. Jetzt ziehen Lebensmittel und Spritpreise richtig an. Dazu die anhaltende Immobilien-Spekulationsspirale und davon getriebene Mietexplosion. Die ärmeren hatten es schon davor schwer gehabt, werden von der Korona und der aktuellen Entwicklung richtig hart getroffen.

DJMadMax schrieb:
Du meinst: "Ausser, du arbeitest im Vorstand eines GPU-Boardpartners."

Ich gehe kaum davon aus, dass der Fließbandmitarbeiter auch nur einen zusätzlichen Cent von diesen geldgierigen Abzockerpreisen zu sehen bekommt.
Ja leider. Der Fließbandmann kriegt nur sein Fixgehalt. Das Management hat hohe Erfolgsprämien + i.d.R. Aktienanteile. Wenn der Gewinn explodiert kriegen sie mehr Geld, egal ob das der eigener Verdienst ist oder einfach wegen der gerade günstiger Marktsituation. Wenns sie mal Mist bauen und vorzeitig gehen sollen, gibts dicke Abfindung. Also immer Win-Win.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Weyoun schrieb:
UVP 2k€, Marktpreis dann 3k€ bis 4k€? Die sind doch mittlerweile nur noch gaga... Nur mal so zum Vergleich: Vor einem Jahr wurde ich "dank" Corona-Krise von 40 Stunden auf 35 Stunden "heruntertarifiert" und bekomme seitdem somit ein Achtel weniger brutto.

Zu einem Vergleich müsstest du aber dazuschreiben, wieviel € das verlorene Achtel ausmacht ;)

yurij schrieb:
aber ich kenne viele, vor allem Kleinselbständige, die büchstäblich vor dem Ruin sind und ums pure überleben kämpfen.

Corona hat bei vielen halt die Verhältnisse komplett umgedreht. Vor einem Jahr noch gut aufgestellt, heute praktisch Pleite. Ein Risiko der Selbstständigkeit. Besonders ist natürlich die Masse, die es auf einen Schlag trifft.

yurij schrieb:
Gleichzeitig haben einige der reichen und gut betuchten Friends von der Korona praktisch profitiert. Da sie das Geld nicht andersweitig ausgeben konnten (alles war ja zu), haben sie jetzt praktisch grenzenloses Shoppingbudget angesammelt.

Das ist bei vielen auch weniger gut betuchten der Fall. Das Budget für Urlaub, feiern etc. fließt bei vielen in die Shoppingkasse. Profitieren würde ich das aber nicht nennen. Viele haben aber tatsächlich zwangsweise etwas zum Thema Sparsamkeit gelernt.

Wattwanderer schrieb:
Auf einmal scheinen Spielkonsolen doch als ein attraktives Angebot.
Mein System hat Komplett mit 2 Monitoren und Peripherie 6000€ gekostet ca.

Meine PS5 und der Passende OLED dazu mit GSYNC hat mich 4000€ gekostet...klar ist jetzt immer noch 2000€ weniger, jedoch ist der PC auch viel Leistungsstärker...gehe ich aber von nem 2500 - 3000€ PC aus der auch noch schneller ist als die PS5 oder XBOX sieht es schon anders aus...

Viele lassen nur gerne die TV's außen vor und Zocken dann mit Ihrer "Next Gen" Konsole auf ner Röhre oder nem Billig LCD von vor 5 - 10 Jahren ...
Na da kann ich es auch dann gleich lassen, da zwischen OLED 2020 /2021 und der Technik von vor 5 - 10 Jahren "Welten" Liegen vom Bild her...aber es gibt ja auch läute die Behaupten das "4K" auf ner Konsole genau so aussieht wie am High End PC...das ist ja auch meisten die Zielgruppe für die "Next Gen" Konsolen...

Was ja auch okay ist, interessiert sich nicht jeder für Hardware und der gleichen, nur schlagen die Spiele am Ende auch mit 80€ zur Buche und da finde ich ist das eine Konsole wenn man sie am für Sie vorgesehenen TV betreibt eben kein "günstiges Schnäppchen" mehr ist wie es immer behauptet wird ;)

Laphonso schrieb:
Unter 4K macht Cyberpunk aus Deiner 3080 Rührei auf Füßen ^^

Auch maxed (nicht default Ultra, ich spreche von MAXED) RDR2 zerstört in 4K Deine 3080, aber da kommt DLSS ja demnächst.

Ich stelle mir bei Grafiksettings immer eine Frage:
Sehe ich einen Unterschied zwischen Medium und High/Ultra (oder halt Psycho-1337-Haxxor)?
Diese Frage beantworten Channels wie DigitalFoundry & co. bei quasi jedem großen Titel.

Aber klar, im Endeffekt hast du einen validen Punkt, wenn ich z.B. SSAA auf 4x bei 4K setze werden auch in den nächsten Jahren noch alle GPUs suboptimale Performance liefern, so kann man eine 3090 natürlich subjektiv "brauchen", solange ich objektiv im Bewegtbild keinerlei Unterschiede feststellen kann, ist es mir recht egal.
Und meine eigentliche Frage hast du damit indirekt beantwortet, denn eine 3090, welche nur 5-10% schneller ist als die 3080 macht die Spiele jetzt nicht signifikant flüssiger, also gibt es die Karte nicht, welche die von dir gewünschten Anforderungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja @Beg1 , ich sage ja gerne unironisch, dass MIR sogar die 3090 ebenfalls zu "lahm" ist (auch ohne Raytracing), für das, was ich gerne hätte, und SLI/nvlink ist tot.

Hätten wir echte Dual GPU Skalierung,....wäre die GPU Verknappung allerdings NOCH schlimmer :D Ich hätte direkt 2 mal die 3090 in den nvlink gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS
XPS schrieb:
Mein System hat Komplett mit 2 Monitoren und Peripherie 6000€ gekostet ca.

Meine PS5 und der Passende OLED dazu mit GSYNC hat mich 4000€ gekostet...klar ist jetzt immer noch 2000€ weniger, jedoch ist der PC auch viel Leistungsstärker...gehe ich aber von nem 2500 - 3000€ PC aus der auch noch schneller ist als die PS5 oder XBOX sieht es schon anders aus...

Sorry, aber mit dem Post disqualifizierst du dich selbst....
PS5 hat eine UVP von 399/499. Ein passender OLED kostet in 55 Zoll ca. 1100€ (BX), welche Relevanz G-Sync bei einer Spielekonsole wohl hat? Und welcher OLED hat das denn?

Und was für nen Monitor du nutzt, wäre in dem Fall ja auch relevant...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
dass MIR sogar die 3090 ebenfalls zu "lahm" ist (auch ohne Raytracing), für das, was ich gerne hätte, und SLI/nvlink ist tot.

Ist ja auch komplett okay, fand den Aufpreis halt absurd für das bisschen Leistung, selbstverständlich hätte ich auch gerne immer mehr, aber wenn es das nicht gibt, kaufe ich persönlich das preislich sinnvollere Produkt und warte dann eben auf die nächste Generation, bei der zwischen Topmodell und High-End mehr als 10% liegen.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Das ist bei vielen auch weniger gut betuchten der Fall. Das Budget für Urlaub, feiern etc. fließt bei vielen in die Shoppingkasse.

Naja, zum Glück gibt es Luxusmarken, die dir locker mal 1-10K für Handtaschen und co. abnehmen und die Leute zahlen es gerne... Möchte das auch gar nicht wirklich werten, aber verstehen kann ich sowas halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Beg1 schrieb:
PS5 hat eine UVP von 399/499. Ein passender OLED kostet in 55 Zoll ca. 1100€ (BX), welche Relevanz G-Sync bei einer Spielekonsole wohl hat? Und welcher OLED hat das denn?
PS5 bekomme ich aktuell wo für 399€ ?
Welcher OLED ? in meinem fall LG OLED C1 (2021) in 77 Zoll ...daher auch der Preis... und jetzt sag bitte nicht das Bild ist auf einem 55er BX das selbe!?

Nein ist es Definitiv nicht da liegen Welten zwischen! ...wobei wir auch dann direkt beim Thema sind "4K" und 55 Zoll ist wie perlen vor die Säue.

Aber am Ende wohl alle Geschmacksache, es ging mir jedenfalls nur darum das eine Konsole mit einem Vergleichsweise Leistungsstarkem TV alles andere als Günstig ist...

Meine PC Monitore sind zwei LG 27GN950 zu deiner Frage.

Zurück
Oben