Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details
zig*zag
Lieutenant
Hää? Dort wird keine Customkarte präsentiert sondern die FE und außerdem die Features von Ampere.LauneBaer86 schrieb:Danke an Gainward an dieser Stelle, jetzt kann ich mir den Stream morgen direkt sparen.
Sehe ich komplett anders. Zen war auch eine Überraschung. Die der Konkurrenz richtig weh getan hat. Und wann AMD seine Big Navi launchen wird ist ja schon einigermaßen bekannt. Also wer will kann warten und muss das auch nicht mehr so lange. Außerdem durfte doch Microsoft eine Zahl nennen die aufhorchen lässt. Auch wenn alle Medien gleich diese zu relativieren versuchten. Die Leistungszahl beim Raytracing wäre wenn Sie 1:1 vergleichbar mit NVs Zahl ist eine echte Hausnummer...MiaSanMiaaa schrieb:Jeder Marketingchef mit nem IQ über Zimmertemperatur würde, falls das kommende Produkt wirkliche konkurrenzfähig wäre, damit Druck aufbauen und die Leute zumindest zum Warten veranlassen, bis beides auf dem Markt ist.
Sollte in den ersten paar Tagen vom AMD nichts "versehentlich" an die Öffentlichkeit kommen, kann man schon absehen, wohin auch diesmal die Reise gehen wird...
Mich wundert bisher auch, dass NV`s Turbotaktraten relativ niedrig ausfallen. Der Prozess lieferte auf dr XT ja schon eigentlich Taktraten bis 2 GHZ...
Und wenn im Best Case nacher AMD einen 3080 Konkurrent mit 16GB Speicher hat der deutlich billiger ist (AMD wird keine teuren PBC Kosten tragen - durch weniger Wärme durch den RAM auch vermutlich eine günstigere Kühllösung verbauen können) - wird im Nachhinein es keine Rolle spielen wie wann was kommuniziert wurde.
Im Kern ist nur wichtig ob AMD das Weihnachtsgeschäft noch mit nehmen kann.
der Unzensierte schrieb:Bis zu 350W GPU + bis zu 250W CPU + alles was sonst noch so Wärme abgibt - wohlgemerkt @stock - das wird witzig. Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Naja oft ist eines von Beiden nicht maximal belastet. Aber welche CPU schluckt 250W ? Nen intel 10900+ unter maximallast im immerbooost?
Aber ja ich verstehe das Problem. Meine CPU läuft aktuell bei 90Watt, gut kühlbar und da ist dann auch noch Platz für eine andere Graka (aktuelle säuft <230W). Sprich so ca. 330W für das Gesamtsystem unter maximallast. Meistens habe ich so 280W laut Stromzähler an der Steckdose beim zocken. Denke mit was undervolting und rumspielen kann man aus einem System noch viel rausholen.
Luftkühlung ist nachweislich nicht mehr viel schlechter als Wasserkühlung (wenn ordentlich umgesetzt).
Dafür war die 970 aber auch teurer als eine 770 und die 1070 teurer als eine 970, oder? Demnach müsste die 3070 jetzt teurer sein, als eine 2070. Und eben keine 600€.Mr. Smith schrieb:Bei 780Ti auf 970 und 980Ti auf 1070 hat es gepasst.
Die Gerüchte besagen ja eine neue Tensor Core gestützte Kompression voraus. Falls Nvidia da wirklich was zeigt, sind die 10GB und 8 GB doch nicht zu wenig.
Wenn die Umsetzung stimmt.
JanTenner
Banned
Falls sich mal wieder jemand fragt, wer den ganzen "Gaming"-RGB-Krempel kauftBuck Rogers schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
evilhunter schrieb:Die Gerüchte besagen ja eine neue Tensor Core gestützte Kompression voraus. Falls Nvidia da wirklich was zeigt, sind die 10GB und 8 GB doch nicht zu wenig.
[SARKASMUS]Aber wo kommen wir da hin? Ich will NATIVEN RAM!
Dieser ganze künstliche KI Kram mit Tensor- Cores DLSS und so weiter funktioniert doch garnicht. Man kann ja keinen VRAM dazuerfinden, wo keiner ist.
Und vielleicht verschätzen sich die Tensor- Cores dann und die Texturen im Speicher verwandeln sich dann plötzlich alle in Bilder von Jensen Huang![/SARKASMUS]
https://www.tweaktown.com/news/7388...es-your-pc-more-like-playstation-5/index.html
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Genoo schrieb:Was du meinst wird das komplette System sein und nicht deine Karte alleine, wenn die 1080 ti allein sich 400W gönnen würde, würde ich mit meinem 500 Watt Netzteil Probleme bekommen
Kommt aufs Bios und Powerlimit an.
Es gibt 360W BIOSe zum Herunterladen. Hatte ich auch schon getestet bei ner 1080ti.
Und ja dann sinds 300w+ ^^
BTT:
Bin gespannt wie sich die 3080 schlägt. Vor allem gegen meine 2080ti. Schätze bis RTX4000 kaufe ich nichts Neues.
Die 3090 wird wohl ne 1.5k€+ Karte werden, also uninteressant.
Mr. Smith
Commander
-3ms Reaktionszeit... du Banause.JanTenner schrieb:Falls sich mal wieder jemand fragt, wer den ganzen "Gaming"-RGB-Krempelt kauft
..dafür +10ms weil einen das Geblinke im peripheren Sichtfeld ablenkt
freak094
Lt. Junior Grade
Caramelito schrieb:BTT:
Bin gespannt wie sich die 3080 schlägt. Vor allem gegen meine 2080ti. Schätze bis RTX4000 kaufe ich nichts Neues.
Die 3090 wird wohl ne 1.5k€+ Karte werden, also uninteressant.
Da werden wir uns nicht mehr lange gedulden müssen...Review-NDA fällt am 08.09.20 um 15h
Adriandergrosse
Banned
ist doch jetzt auch gut ...
wenn ihr keinen sinn in der 3080 seht, behaltet eure 2080 ti und wenn ihr keinen sinn in der 3090 seht, dann kauft sie nicht ... was für eine sinnlose Diskussion ... ich sehe hier enormes Potential hier an gebrauchte 2080 Ti zu bekommen für unter 600 Euro, daher ist mir dieses Release nur in dieser Hinsicht wichtig ... kein Spiel braucht momentan 24 GB VRAM und wird es wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren auch nicht brauchen
wenn ihr keinen sinn in der 3080 seht, behaltet eure 2080 ti und wenn ihr keinen sinn in der 3090 seht, dann kauft sie nicht ... was für eine sinnlose Diskussion ... ich sehe hier enormes Potential hier an gebrauchte 2080 Ti zu bekommen für unter 600 Euro, daher ist mir dieses Release nur in dieser Hinsicht wichtig ... kein Spiel braucht momentan 24 GB VRAM und wird es wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren auch nicht brauchen
MiaSanMiaaa
Ensign
Novasun schrieb:Sehe ich komplett anders. Zen war auch eine Überraschung. Die der Konkurrenz richtig weh getan hat. Und wann AMD seine Big Navi launchen wird ist ja schon einigermaßen bekannt. Also wer will kann warten und muss das auch nicht mehr so lange.
Kann man so machen, wäre aber ziemlich dumm aus wirtschaftlicher Sicht.
Wir sprechen hier nicht von strategischer Kriegsführung und Caesars nächster Schlacht, wo das Ziel darin besteht, der Konkurrenz heimtückisch von hinten mit der Kavallerie den Hintern zu versohlen. Wir reden hier von Marktwirtschaft und Kohle. Jeder potentielle Kunde ist bares Geld für einen selbst und gleichzeitig eine Möglichkeit der Konkurrenz Kohle abzunehmen.
AMD ist nicht die Wohlfahrt und hat keinen Cent zu verschenken. Von daher wäre es einfach nur idiotisch keine Infos "versehentlich" an die Öffentlichkeit dringen zu lassen - jedenfalls falls man wirklich konkurrenzfähig sein sollte.
legenddiaz
Lt. Junior Grade
Ist der UVP Preis der Customs nicht günstiger als der Founder Edition?
Bei der 1000er Serie war das zumindest doch so. 499 UVP 1070 GTX Founder und die Custom ab 379. Hatte ja meine schließlich paar Monate später für 445€ gekauft.
Sind Gerüchte zu den Preisen für die Founders Edition?
Bei der 1000er Serie war das zumindest doch so. 499 UVP 1070 GTX Founder und die Custom ab 379. Hatte ja meine schließlich paar Monate später für 445€ gekauft.
Sind Gerüchte zu den Preisen für die Founders Edition?
guillome
Captain
Die Specs sind ja jetzt final und sehen für mich wie eine vorgefertigte Sollbruchstelle aus.
Eine Karte (3090) mit komplett übertrieben sinnbefreiten Specs (Speichergröße) die kein Spiel braucht zum mega Preis. Und dann der ganze Rest (3080 3070 usw) der gerade so VRAM- technisch heute ausreichend und für die Zukunft unterdimensioniert ist. Selbst die Vorvorgenerationen Tis hatten mehr... Wie in meinem Einleitungssatz gesagt - Nvidia möchte diese Käufer sehr schnell wieder kaufen lassen. Weil es dann in hohen Auflösungen und Texturen (das ist der Trend) mit 10GB VRAM schneller eng wird als einem lieb sein kann. Warum gibt's nix dazwischen 16GB)?
Ich schätze die 3080 macht Hackfleisch aus der 2080Ti und ist deutlich schneller. Nur die miese Speichergröße bleibt einem immer als Nachteil.
Eine Karte (3090) mit komplett übertrieben sinnbefreiten Specs (Speichergröße) die kein Spiel braucht zum mega Preis. Und dann der ganze Rest (3080 3070 usw) der gerade so VRAM- technisch heute ausreichend und für die Zukunft unterdimensioniert ist. Selbst die Vorvorgenerationen Tis hatten mehr... Wie in meinem Einleitungssatz gesagt - Nvidia möchte diese Käufer sehr schnell wieder kaufen lassen. Weil es dann in hohen Auflösungen und Texturen (das ist der Trend) mit 10GB VRAM schneller eng wird als einem lieb sein kann. Warum gibt's nix dazwischen 16GB)?
Ich schätze die 3080 macht Hackfleisch aus der 2080Ti und ist deutlich schneller. Nur die miese Speichergröße bleibt einem immer als Nachteil.
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:Die Gerüchte besagen ja eine neue Tensor Core gestützte Kompression voraus. Falls Nvidia da wirklich was zeigt, sind die 10GB und 8 GB doch nicht zu wenig.
Warum dann eine 3090 mit 24GB rausbringen wenn 12GB reichen würden?
NVIDIA war immer knausrig was VRAM angeht.
Und wer heute einen fast vierstelligen Betrag in die Grafikkarte investiert, möchte doch nicht nur die Spiele von gestern, sondern auch die von morgen ohne Kompromisse spielen.
Die 3GB der 780Ti dürften doch noch viele in Erinnerung haben?
naja ist ja ne Titan die 2080Titan hatte auch 24GB da muss ja ja was drauf setzten für 2000 plus.R-47 schrieb:Warum dann eine 3090 mit 24GB rausbringen wenn 12GB reichen würden?
NVIDIA war immer knausrig was VRAM angeht.
Und wer heute einen fast vierstelligen Betrag in die Grafikkarte investiert, möchte doch nicht nur die Spiele von gestern, sondern auch die von morgen ohne Kompromisse spielen.
Die 3GB der 780Ti dürften doch noch viele in Erinnerung haben?
K
KlaraElfer
Gast
habla2k schrieb:Dafür war die 970 aber auch teurer als eine 770...
Im Gegenteil, die 770 hatte die höhere UVP.
habla2k schrieb:Demnach müsste die 3070 jetzt teurer sein, als eine 2070. Und eben keine 600€.
Wenn die GPU beim aktuellen Dollar Kurs nur 599 $ kosten soll, muss sie für ~600 zu haben sein.