News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

>_< schrieb:
Würde das Topmodell nie holen. Zu teuer, verbraucht zu viel, zuviel Wärmeabgabe

Mal schauen. Ich hoffe, dass die 3070 richtig die Brügel rausschmeißen tut. Eigentlich möchte ich 100% Mehrleistung zu meiner 1080 bevor ich aufrüste und 600€ sind meine Schmerzgrenze. Aber wenn Cyberpunk mit meiner 1080 gar nicht läuft, werd ich in den sauren Haider beißen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, >_<, Element93 und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Sei dir da nicht so sicher. Bei AMD gab es doch das Gerücht das keine Custom zu Beginn kommen. Wenn AMD also nur das eigene Ref Design launcht - könnte es passieren das wir wenig Infos zu vor bekommen...

Was einfach nur ein weiteres Armutszeugnis für die Marketingabteilung / AMD wäre. Wenn die da wirklich was halbwegs konkurrenzfähiges haben sollten, müssten spätestens 24h nach der NVIDIA Vorstellung "Leaks" rausgehauen werden. Jeder Marketingchef mit nem IQ über Zimmertemperatur würde, falls das kommende Produkt wirklich konkurrenzfähig wäre, damit Druck aufbauen und die Leute zumindest zum Warten veranlassen, bis beides auf dem Markt ist.
Sollte in den ersten paar Tagen vom AMD nichts "versehentlich" an die Öffentlichkeit kommen, kann man schon absehen, wohin auch diesmal die Reise gehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Andybmf, GERmaximus und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
denke mal die 2080 Ti wird bestimmt wieder entfernt ;) - wie die 1080 Ti damals.
Kann natürlich sein, fragt sich halt, wie dann die Restbestände preislich werden.

Buck Rogers schrieb:
Eigentlich schon habe ne RTX2080Super aber bei 3440x1440 wirds schon eng in Hohen Details.

Bei dem Schreibtisch würd ich auch in neue Hardware investieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und poly123
Neo772™ schrieb:
Preise sind online auch schon aufgetaucht und es häufen sich die Bestätigungen:

GeForce RTX 3090: $1399
GeForce RTX 3080: $799
GeForce RTX 3070: $599

Wie ich schon von vornherein angenommen hatte - nicht sooo teuer wie ursprünglich angenommen und noch völlig im Rahmen - wenn man mal von dem wenigen VRAM absieht

Noch sind das ja Mutmaßungen; keine Bestätigung... Die Bestätigung kommt morgen um 18:00 Uhr.
Und wenn dir der wenige VRAM jetzt schon ins Auge sticht, dann ist das eben nicht völlig im Rahmen.

Würdest du den aktuellen Wechselkurs anlegen und danach wieder die noch fehlende MwSt. draufrechnen; dann sind die Dollar-Preise wieder 1:1 Euro-Preise (wie üblich). Das wäre genau dann OK, wenn die 3070 zumindest 10-12GB und die 3080 12-16GB hätte.

Wenn aber eine GTX 1080 von anno Mai 2016 bereits mit 11 GB daher kam
und eine RTX 3080 geschlagene 4 Jahre und 4 Monate später (!) nur noch 10 GB hat; dann ist das eine reine Frechheit.

Solche Krüppel-VRAM-Karten sollte es garnicht mehr geben.
Man überlege sich diese Konstellation mal bei der Anzahl von CPU-Kernen, SSD-Speicherplatz o.ä.
Sowas gäbe es bei keinem anderen Bauteil. Hier ist es aber scheinbar für Viele absolut OK.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Für 800€ hätte ich gerne mehr VRAM als noch vor 4,5 Jahren und nicht weniger :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dohderbert, JPsy und 2 andere
Wichtiger als der V-ram wird in erster Linie die Leistung sein.
Ich komme mit 6GB der RTX 2060 momentan wunderbar aus, da werden mir die 10GB der 3080 reichen, ich denke nicht, dass wenn ich alle 2 bis 3 Jahre aufrüste, sich die 20GB Version der 3080 lohnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Pulsar77 und Laphonso
@Mr. Smith gebe ich dir vollkommen recht - so wird meine 1080 nicht ersetzt.
Dann kommt es komplett darauf an, ob eine 3090 noch etwas im preis fällt oder eben Big Navi

@KlaraElfer ich will halt FS2020 in Ultra mit VR spielen, dann bekommt man die 10GB halt locker voll

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
alkaAdeluxx schrieb:
Extra eine 2. Version die Ganze 30 MHz höher taktet.
Das ist so was von unnötig AUA :utrocket: :stock:
Kann gut sein, dass sie sich viel besser übertakten lässt. Hoffe ich mal.

Neo772™ schrieb:

Wie ich schon von vornherein angenommen hatte - nicht sooo teuer wie ursprünglich angenommen und noch völlig im Rahmen - wenn man mal von dem wenigen VRAM absieht

Quelle: https://www.tweaktown.com/news/7481...force-rtx-3090-trinity-graphics-card/amp.html

Dadurch das US-Preise immer eins zu eins übernommen werden und US-Preise immer ohne Steuern sind. kommt dann noch die Steuer oben drauf, wird es vermutlich so sein in Deutschland:

GeForce RTX 3090: €1629
GeForce RTX 3080: €929
GeForce RTX 3070: €699

grob gerechnet, obwohl ich eher von:

GeForce RTX 3090: €1599
GeForce RTX 3080: €899

ausgehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, dohderbert und audioph1le
Die einzig interessante Karte ist die 3090. Abwarten was EVGA auf den Markt wirft. Hoffentlich mit Nvidias Referenz-PCB und 12-Pin. 2x8-Pin sind etwas mager für eine 3090.

Die 3090 wird direkt ab dem Zeitpunkt der Vorbestellung innerhalb der ersten Minuten ausverkauft sein - wie damals auch bei der 2080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Laphonso, audioph1le und 2 andere
frgntz schrieb:
Das Problem besteht zurzeit an der Monopolstellung von Nvidia, die können für die 3090 EUR 2.000 reinknallen und die Karte wird dann trotzdem gekauft. Sie können eigentlich mit den Preisen machen, was sie wollen.

Können Sie nicht. Oder hat hier jeder unbegrenzt Kaufkraft? Aus meiner Sicht wird alles über 1500 Euro dazu führen, dass sich die Karte nur sehr begrenzt verkaufen wird. Und selbst wenn die Kaufkraft da ist, wird man bei einem solchen Preis sehr genau mit sich selbst ins Gericht gehen. Ich bin sehr kaufkräftig und werde bei Preisen über 1500 Euro !!! nicht zuschlagen. Seh ich langsam nicht mehr ein. Dann kauf ich mir eben eine 2080 TI auf dem Gebrauchtmarkt und das reicht noch eine ganze Weile...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Neo772™
Crifty schrieb:
Dadurch das US-Preise immer eins zu eins übernommen werden und US-Preise immer ohne Steuern sind. kommt dann noch die Steuer oben drauf, wird es vermutlich so sein in Deutschland:

GeForce RTX 3090: €1629
GeForce RTX 3080: €929

grob gerechnet, obwohl ich eher von:

GeForce RTX 3090: €1599
GeForce RTX 3080: €899

ausgehen würde.

Da der $-€ Kurs derzeit 1,19 zu 1 liegt, kann man die Preise 1:1 annehmen (inkl. Steuern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Affe007 und KlaraElfer
SKu schrieb:
Hoffentlich mit Nvidias Referenz-PCB und 12-Pin. 2x8-Pin sind etwas mager für eine 3090.

Welche Vorteile bringt denn das Referenz-PCB gegenüber dem der Boardpartner? Es wird sicherlich auch 3x8-Pin geben für die 3090.

BxBender schrieb:
Völlig uninteressantes Produkt von NVidia.
Zu teuer, zu groß, zu heiß, zu stromdurstig, und dann auch noch zu wenig RAM.
... sprach er, und prügelt dann seine "alte" Karte aus dem Sweetspot raus ...
Ich warte auf Big Navi, wenn das auch nichts wird, bleibe ich bei der 1080 KFA2 @2Ghz.
Hauptsache mal wieder ein sinnloser bashing- Post, zumal Du noch garnicht weisst, wie sich die Karten schlagen werden.

Mr. Smith schrieb:
Kauf was du willst. Es wird dich sicher niemand abhalten.
Aber die prozentualen Preissteigerungen sind auch mit den Scheinen am Konto eine Frechheit.
Liquide zu sein, macht den Preis nicht besser.
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-immer-teurer-preisvergleich,3361388.html

Wenn der prozentuale Preisanstieg den prozentualen Leistungszuwachs überschreitet; dann läuft gewaltig was falsch. Die 2080Ti war 50% teurer als die 1080Ti; aber keine 50% schneller.
Da Du die Neuerungen bzw. neuen Technologien der RTX- Reihe wohl in Deiner Betrachtung außen vor lässt, ist diesbezüglich auf so einer Basis keine Diskussion zu führen. Zudem- Siehe oben den Link.

Wenn man hier einige Beträge so durchliest, möchte man meinen, dass morgen der Satan auf Erden erscheinen wird.
Es wird hier niemand gezwungen, irgendwas zu kaufen. Es ist ein Angebot eines (für die Meisten) Luxusprodukts/Spielzeugs.
Wie man sich da nur so in die Hosen machen kann, wird mir immer schleierhaft bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Laphonso
tidus1979 schrieb:
Mal schauen. Ich hoffe, dass die 3070 richtig die Brügel rausschmeißen tut. [...] werd ich in den sauren Haider beißen müssen.
Sehe da ähnlich, wobei mir der Sprung von einer 6gig 1060 auf mehr VRAM für die *80er wohl doch wichtiger sein wird, um einfach etwas länger auf der gefühlt sicheren Seite zu sein.
Letztendlich gilt: Muss zum Restsystem passen und preislich vertretbar sein. Wenn die 80er dann doch unverhältnismäßig mehr kostet, wird die nicht reingemeddlt, da kann sie noch so viel VRAM haben. Vierstellig darf es auf jeden Fall nicht werden.

Neo772™ schrieb:

Quelle: https://www.tweaktown.com/news/7481...force-rtx-3090-trinity-graphics-card/amp.html

Sollten sich diese Preise bestätigen, wird wohl meine 2080S doch wieder weg gehen und es wird eine 3080.

@Krautmaster Igor hat mal was von November gesagt, für die RDNA 2 Karten, ist jetzt aber schon eine Weile her.

Eben, auch ein Monopolpreis ist auf Volumen * Marge (Preis-Kosten) = maximaler Gewinn ausgerichtet.
Wenn sie den Preis zu stark erhöhen kaufen sich einfach deutlich weniger Menschen die teureren Karten, was wiederum den Gewinn schmälern wird

@Sp4wNickle

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Crifty schrieb:

Da wir momentan für einen Euro 1,19 US-Dollar bekommen, dürften die Preise auch unmittelbar nach Launch 1:1 identisch mit den Dollar UVPS sein, Lieferbarkeit vorrausgesetzt, ergo.

GeForce RTX 3090: € ~1500
GeForce RTX 3080: € ~800
GeForce RTX 3070: €~ 600

Die 3070 mit angenommener 2080Ti Leistung dürfte für 600 Euro weggehen wie warme Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
domian schrieb:
Da der $-€ Kurs derzeit 1,19 zu 1 liegt, kann man die Preise 1:1 annehmen (inkl. Steuern.)
Das Problem hier ist aber, dass genau das Nvidia nicht machen würde, würde die Marge verringern

Zurück
Oben