Laphonso schrieb:
100% mehr als bei einer 1080Ti, die das nicht mal nutzen kann?
In Battlefield V z.B. gab es nach den Optimierungen immerhin ~110 fps (von anfänglich 70 fps, und das war fail, ja) auf DX12 Ultra + Raytracing settings @ 2560x1440.
RTX off hatte ich 140 bis 150 fps.
Ich kenne genug, die von einer 1080Ti auf die 2080Ti umgestiegen sind, weil die 1080Ti gute Verkaufspreise hatte und eben dann doch unter DX12 gegen die 2080Ti deutlich einbricht. Und sie hat weder DLSS noch Raytracing, also ja, je nach "usecase" war es das voll wert und hat das gebracht, was man wollte.
Eine 2080Ti hat die 150 FPS in BF5 bei Release nur in FHD gepackt... in 2K waren es 130 FPS.
Und mit DXR und DLSS hat die 2080Ti in
FHD nur 60 FPS Average gemacht.. mit Einbrüchen runter bis 40 FPS.
Und das war nur der Singleplayer... im Multiplayer sind die Anforderungen noch höher. Unspielbar.
(
Siehe auch hier)
Dass das ewig später mal gepatched wurde, bringt halt auch nur wenig, wenn man das Spiel bis dahin garnicht mehr zockt. BF5 hatte nur eine kurze Hype-Phase und bis DXR und DLSS mal spielbare Frames erreicht hatten; war das Game bereits wieder tot. Übliche EarlyAdopter-Probleme halt.
Metro Exodus mit DXR hat es in 2K auch auf geschmeidige 53 FPS Average gebracht.
FPS-Drops bis 24 FPS... also auch unspielbar.
Ohne DXR, DLSS war beides super spielbar.... sind schließlich schnelle Shooter und da will man auf
seinem 144hz-Panel vielleicht zumindest dreistellige Frameraten sehen. Zumindest wäre das wünschenswert.
Die RTX2080 ohne DXR und DLSS war auch super. Nur war die bei Release 850€ teuer.
Genauso teuer wie die 1080Ti 2Jahre zuvor auch... welche in beiden Spielen gleich schnell war.
Wow... was für eine tolle neue Technologie das doch war.
1080Ti-Käufer haben damals einfach alles richtig gemacht. Die Karte ist und bleibt ein Dauerläufer.
SavageSkull schrieb:
Das ist doch albern für einen vernünftigen Vergleich sich irgendwelche Partnerkarten rauszusuchen, die 2 Monate später Released sind und dann mit deren Straßenpreis zu vergleichen.
Es macht nur Sinn den offiziellen UVP der jeweiligen "Founders Edition" zu betrachten.
Es gibt übrigens auch Partnerkarten, die deutlich teurer sind als die Founder Edition...
2 Wochen später... nicht 2 Monate. Da waren die FE überhaupt erst in breiter Masse verfügbar...
Zeitlich gesehen lagen beide Varianten nur Stunden voneinander entfernt; wenn man rein nach Verfügbarkeit gehen möchte. Und natürlich führt man in einem Preisvergleich den niedrigst-möglichen Preis an und nicht den höchstmöglichen.
Ich für meinen Teil stelle in Geizhals zumindest nicht immer auf "teuer nach günstg"
und kaufe dann sofort das Teuerste was ich so finden kann.
Und eine Käuferschicht, die eine 2080Ti für >1200€ kauft, setzt diese wahrscheinlich oft auch unter Wasser.
Da sorgt die schnelle Verfügbarkeit der WaKü-Blocks für das Ref.Design dann meistens dafür, dass einfach die billigste Ref.Karte + Wakü-Block gekauft wird und eben nicht die teurere Custom-PCB-Karte für die es erst Monate später mal einen Block geben wird (falls überhaupt).