News GeForce RTX 3090 Ti: Januar verstreicht ohne die angekündigten weiteren Infos

snickii schrieb:
Werd wohl meine 3080 noch Jahre nutzen, zum Glück bin ich in WQHD geblieben.

Hoffe du hast sie für den UVP Preis bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bruder_Joe schrieb:
Ich auch von 6900XT zu 3080Ti, auch wegen DLSS,

Ich kleines Trüffelschwein hab von der 3080 auf eine 3080 Ti gewechselt. (gleich mal sorry falls es schon der eine oder andere gelesen hat) - hab die 3080 für 827€ vor 13 Monaten bei MM ergattert. Durch einen Verfügbarkeitsthread im Luxx.

Dann, 8 Monate später, hab ich die Karte genommen und gegen eine LHR Version der 3080 Ti (auch TUF Gaming) getauscht. Einfach nur getauscht.

Weg zur 3080 Ti in Kurzfassung:

827€ -> 3080 (nonLHR) -> 8 Monate gezockt -> 3080 Ti getauscht (2h Autofahrt) + gepflegtem Austausch zwischen Gamer & Miner - Happy ! :)

Mit 3440x1440 bin ich auch noch gut unterwegs mit der Karte. Und japp - DLSS hab ich bisher immer als eine positive Umsetzung erlebt. Wirklich manchmal sogar hübscher als nativ.

Ohne RT + UV ist die Karte auch noch OK vom Stromverbrauch. Ungezügelt bekomm ich die Karte (und vorallem den GDDR6X) nicht mehr schön gekühlt unter Luft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, johnieboy und Goozilla
Vielleicht sollte man AMD mal an die sache lassen. deren Karten kann man kaufen. Aktuelle Nvidia Karten befinden sich irgendwo im Glaskugeluniversum. Was bringt eine Vorstellung, wenn Karten für nicht mal Mond sondern Marspreise verfügbar sind. Und dann lange nicht zu haben sind. Mich macht es mittlerweile gar nicht mehr an eine solche News zu lesen sorry. Wenn ich bald Tausend Euro drauf legen muss, um überhaupt eine Karte zu bekommen vergeht es mir wirklich. Und wie man sich eine Founder kaufen kann verstehe ich nach wie vor nicht. Ich bin ja froh noch zwei gute 1080 TI zu haben. Eine zwei Luxustasten aus und Spiele laufen auch gut.

Als Miner nutze ich ausschließlich Non LHR Karten weil für mich das Rig Management so mehr oder weniger wegfällt. Meine Rigs laufen und performen stabil. So war ich mehr oder weniger gezwungen auch 3090er Karten einzusetzen. Obwohl ich mir die Premiumvarianten zugelegt hatte, so musste ich an der Kühlung nachbessern. Beim Zocken reicht die Kühlung in einem guten Gehäuse aus, aber ist m.M.n. schon am Limit. Ich mags gern leise und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine TI mit 100-150W mehr Leistungsaufnahme im Rahmen des Erträglichen gekühlt werden kann. Nvidia will das Limit für die nächste Generation vorbereiten und für mich schaut das wie die neue Fermi Reihe 2.0. Der Verbrauch ist mir relativ egal, aber man muss es auch erträglich gekühlt bekommen und da finde ich die 3090 schon heute am Limit.

Ich sehe da eher ein:

"Wir haben festgestellt, dass die Marge an Chips zu klein ist um die 3090 Ti zu verkaufen" und "Wir haben noch zu viele 3090 im Regal es ergibt noch kein Sinn ein "Nachfolger" zu bringen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Laut Igor ist der neue 600W-PCIe-Stromstecker noch nicht in trockenen Tüchern (=finale Spezifikation) und der alte von Nvidia bringt nicht genug Saft für die 3090Ti.
Könnte also auch dazu beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, schneeland, hahaqp und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
@GERmaximus

Also ich habe mir eben mal den letzten Test angeschaut:

https://www.computerbase.de/2021-12/amd-rx-6900-xt-xtx-review-test/

Da führt die 3090 fast überall. FHD und WQHD juckt bei der Karte nicht wirklich. Dazu kommt, wie ich schon schrieb, für mich ist die 3090 keine klassische Gamer Karte.
Dann schau Dir doch Bitte den aktuellen Test / Bench von CB an.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/3/

Ich denke eher 4K ist die Ausnahme (in der absoluten Minderheit) an der Gamer Front.
Lieber 1000 € weniger zahlen (ca. 1500 vs. 2500 €) bei weniger Verbrauch (bzgl. FPS/€/Watt),
und in WQHD bei 144/165 Hz mit max. Details.
Da jucken eher die ca. 5 % FPS + in 4K nicht wirklich !
Aber ein Jeder wie er kann / möchte ... :freaky:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Eller und Max007
Werde meine 1080ti auch noch weiternutzen. Die 3000er Serie ist schon wieder zu lange auf dem Markt, als dass sich ein Kauf noch lohnt. Warte da lieber das eine Jahr bis zur 4000er Serie.
Vielleicht, aber nur vielleicht haben sich dir Preise dann schon wieder etwas erholt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Nvidia konzentriert sich sicherlich auf die nächste Generation, was sich richtig ist.
Neben AMD trifft noch Intel als Konkurrenz an

Bei den Grafikkarten ist es derzeit wie bei Luxus-Autos: Du musst würdig seine eine verkauft zu bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Kenshin_01
SP-Fotodesign schrieb:
Werde meine 1080ti auch noch weiternutzen.

Hab ich meinem Sohnemann in den Rechner gepackt. ;)
Auch das aller aller erste mal das ich meine neue Karte zu 100% gezahlt habe.

Letztes mal glaube damals 2002 beim einzigen Komplett PC passiert xD sonst IMMER -> Re-invest ! :)

Ich hoffe, dass kein Hersteller dieser Welt eine Kühl - und Stromversorgungsösung für 600W "Gamer"-Grafikkarten findet, das ist einfach nur falsch. Hier muss ein Umdenken stattfinden in Richtung Effizienz. Eine 320 Watt 6900XT ist nicht sinnvoll schneller als mit 220 Watt und bei nvidia ist es nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Iarn, Sebbi und eine weitere Person
ein papiertiger, wie er im buche steht...

bin aber trotzdem der meinung, daß das größte problem der enorme energieverbrauch sein dürfte...

Cool Master schrieb:
Ich sehe da eher ein:

"Wir haben festgestellt, dass die Marge an Chips zu klein ist um die 3090 Ti zu verkaufen" und "Wir haben noch zu viele 3090 im Regal es ergibt noch kein Sinn ein "Nachfolger" zu bringen".

Auf keinen Fall. Das ist die Vorbereitung auf die kommende Generation mit höherem Stromverbrauch. Dazu braucht es eine neue Spezifikation und die ist noch nicht durch. Nvidia wird so oder so kaum Karten bringen, da geht es einzig darum den Boardpartner genügend Zeit für Kühllösungen etc. zu bieten und allgemein die Vorbereitung auf die 4000er Serie

Ich könnte mir vorstellen, dass Nvidia meinen Beitrag hier im Forum gelesen hat, in dem ich meinte, dass es ein sinnloses Produkt ist, und das Release daraufhin verschoben hat.

Fühlt sich richtig geil an was bewirkt zu haben. Hammer geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, TobiD79, Majestro1337 und 6 andere
SP-Fotodesign schrieb:
Warte da lieber das eine Jahr bis zur 4000er Serie.
Vielleicht, aber nur vielleicht haben sich dir Preise dann schon wieder etwas erholt erhöht. :)
Edit :lol:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Shy Bell, Tuetensuppe und eine weitere Person
Wird wohl zurückgehalten, um auf AMDs Navi2 Refresh zu regnen. Es ist ja nicht so, als würde der Markt, der schon nicht ausreichend mit 3080, 3080Ti oder 3090 versorgt werden kann, ohne diese Karte irgendwas verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, CiX und Onkel Föhn
Zurück
Oben