Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.
Ein Freund von mir hat zwei Stores in Köln und Aachen, also keine ganz kleinen Städte und betreibt zudem einen Onlineshop.
Er hat vom Großhandel insgesamt 60 Custom-Grafikkarten der 4060 und 4060 Ti sowie 20 Stück der 7600 abgenommen. Bislang wurden 2(!) der 4060 (Ti) und eine (!) Radeon RX 7600 verkauft.
Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.
Das Geld sitzt halt nicht mehr so locker und eine Konsole ist viel billiger als ein Gaming-PC. Ich komme selber aus dem Großraum Köln, habe aber derzeit absolut keine Lust zu investieren. Erst recht nicht in Gaming-GPU mit 128 Bit-Speicheranbindung für den Preis. So was waren früher Low-End-Karten.
Ich glaube es sind sechs 32er, aber ja, wären trotzdem keine 16GB möglich.
Edit:
Beim Speichersystem setzt der AD104 bei der GeForce RTX 4070 Ti auf sechs 32 Bit breite Controller, was einem 192-Bit-Interface entspricht. Der Speicherausbau beträgt daher automatisch 12 oder 24 GByte, Nvidia hat sich für 12 GByte entschieden.
Diese Einschätzung bleibt von der Korrektur natürlich unberührt.
Ich würde aber selbst für einen Einsteigerchip wie den AD107 die Option des Kaufes mit verdoppeltem Speicher begrüßen. In den meisten realistischen Einsatzszenarien wäre das auch die bessere Option.
Vor der RTX 5060Ti kommt dann eine Version der RTX 4060Ti mit 12GB, ähnlich der RTX 3060 8GB 😉
Durch die 16GB wird die schon weniger Einbrüche/Nachladeruckler als die 8GB-Version haben, bleibt der Preis zum Meckern.
Im Moment kann man nur jedem/er raten, bis zum Herbst mit dem Kauf einer Grafikkarte zu warten.
Dann müssten die Preise etwas gesunken sein und man hat mit der RX 7700/XT eventuell eine Alternative.
Nach den Preisaufschlägen der Händler während der Pandemie hält sich mein Mitleid für die in Grenzen.
ist schon witzig, Anzunehmen, dass ein Unternehmen wie Nvidia nicht absolut jeden Cent ausquetschen würde.
Aber gerade die 970 wurde von den ausnahmslos guten Pascal-Karten beerbt, das war schon ok.
Der Nachfolger der 3.5GB Karte hatte immerhin 8.
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.
Ein Freund von mir hat zwei Stores in Köln und Aachen, also keine ganz kleinen Städte und betreibt zudem einen Onlineshop.
Er hat vom Großhandel insgesamt 60 Custom-Grafikkarten der 4060 und 4060 Ti sowie 20 Stück der 7600 abgenommen. Bislang wurden 2(!) der 4060 (Ti) und eine (!) Radeon RX 7600 verkauft.
Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.
Die 7500 (XT) wird vermutlich insofern lustig, als dass sie zwar 6GB statt 4GB VRAM bringt, aber langsamer ist als eine 5500/6500. Wenn man bisherigen Leistungsdaten/-Prognosen Glauben schenken darf.
Ja, aber AMD hat ja Navi 31 und Navi 32 nicht bloß H-Cache* verpasst, sondern auch gleich noch die Speichercontroller ausgelagert. Entsprechend ist das ohnehin für sie aktuell relativ wurscht.
Es ist zwar traurig, dass der Einzelhandel unter dem Irrsinn von AMD und (noch mehr) Nvidia leiden muss - aber das ist wohl leider ein notwendiges Übel. Ich bin sehr positiv überrascht, dass diese Frechheiten so wenig Absatz finden.
Man könnte ja eigentlich auch argumentieren, dass der Einzelhandel Rückgrat hätte zeigen können und diese Karten gar nicht erst ins Sortiment aufnimmt. Ich könnte es auf jeden Fall nicht mit meiner Berufsehre vereinbaren, den Kunden so etwas zu empfehlen und anzudrehen
Und wenn NV nichtmal aus dem Handel Nachfrage erfährt, dann würden sie vielleicht endlich zur Vernunft kommen
Der Retailmarkt ist komplett tot. Spannend wird natürlich der OEM Bereich. Aber auch der ist extrem preissensibel. Bis zum absehbaren Ende des AI Hype wird NV aber die Preise oben halten können.
Die 4060 (TI) ist kein Ersatz der 3060(TI). Es ist der Nachfolger der 3050. NV hat sich schlicht alle Fortschritte aus Fertigung und Generation in die eigene Tasche gesteckt.