News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen

Bisher lauten die meisten Empfehlungen: Alles bis zur 4070 ist kaufbar, darunter wird es bei NVIDIA unattraktiv. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit der 4060 Ti 16 GB ändern wird. Für Gamer vermutlich nicht, da der (UVP) Aufpreis zur zur 4070 zu gering ist.
Interessant wird es sein zu sehen, ob die Karte im produktiven Bereich durch ihren VRAM wird punkten können.

SVΞN schrieb:
AMD und Nvidia richten sich bereits mittel- und langfristig auf GPGPU, HPC und KI ein.

Bei NVIDIA sehe ich das auch, besonders nach Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen.
Ohne jetzt allzu tief in der Materie drin zu stecken habe ich den Eindruck, dass die Architektur von AMD hier noch ein gutes Stück weit zurückhängt und sie wahrscheinlich wie im Consumer Segment über den Preis gehen müssen, um für Unternehmen attraktiv zu werden.

Gortha schrieb:
Oder beißen in den sauren Apfel und sparen auf 4070 (Ti).
Oder schrauben einfach Details zurück
Ergänzung ()

@TriceO sorry, habe es korrigiert

TenDance schrieb:
Kannst Du ja nicht anbinden, die ehemalige 4080, jetzt 4070Ti, hat ja nur drei Speichercontroller à 64 bit, also 192bit. Demzufolge kannst Du damit auch nur ausgehend von 3GB als Basiszahl entsprechend Speicher verbauen. Die Speicherkapazität der Module verdoppelt sich, also sieht die Liste aus wie folgt:

3GB, 6GB, 12GB, 24GB.
AMD verbaut auf seinen Navi31-Karten mit 20 und 24GB halt auch 320bit und 384bit-Speicherinterfaces... genau wie nVidia bei der 4090..
Weiß ich doch... War nur ein stiller Protestschrei. Eine 4070Ti mit 24 GB wäre sicher teurerer als eine 4080 und eine schöne Utopie. ;)

Und ja: Ich bin selber schuld, eine 4070Ti gekauft zu haben... 🤦‍♂️ 😅

Ich geh davon aus, dass die Karte die 0815 Eierlegend Wollmilchsau wird und bedenkenlos jedem Gamer mit mäßigen Ansprüchen empfohlen werden kann. Das wird den Preis ordentlich treiben. Evtl. wird sogar langfristig die 4070 billiger als die 4060 Ti 16GB werden.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Schätzung: 529 €
mindestens - eher 549€ in der ersten Woche
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
100 Euro mehr für mehr Speicher bei gleicher Leistung.
Noch ist die Speicherbandbreite und Anbindung nicht klar. Können also bis zu 10% Mehrleistung werden.
Sobald eine Anwendung mehr als 8GB VRAM braucht, steigt die Leistung massiv an - ich hatte Tests gesehen die von 65-85% Mehrleistung sprechen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Genaugenommen müsste die GPU um die 350 bis maximal 400 Euro kosten.
Wäre dann der eigentliche und seriöse Nachfolger der RTX 3060 Ti.
Vom Chipausbau her eher ein 3060 Nachfolger.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Das Teil ist schon tot... genau wie die 4060 und der 8GB-Krüppel der anderen Ti...
Keine der Nvidia Karten ist tot. Der Absatz der Karte wird über den Preis gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Simanova schrieb:
Noch ist die Speicherbandbreite und Anbindung nicht klar.
Äh doch... 🤷‍♂️
Bis auf die Speichergröße bleibt alles beim alten, hat Nvidia sogar selbst auf einer Folie bei der Vorstellung der 4060Ti so dargestellt:

2-2160.36341293.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, Steini1990 und conglom-o
Lack gesoffen teuer.
Einfach nur absoluter Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, b0ne, Simonsworld und eine weitere Person
Kann, neben der Kritik am Preis und der Performance, nur @TenDance beipflichten, dass die 128 Bit Speicherbus der Karte den Rest geben werden.

Über 500€ für einen 50er Klasse Chip, der kaum schneller als der Vorgänger ist, gekoppelt mit einem Speicherbus der vorletzten Dekade.

Und da ist der Slogan "Mehr als schnell".

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Holgmann75 und FLCL
Eine tolle Karte!
Vorher musste man deutlich mehr zahlen oder hatte eine teure und blöde Lösung mit mehreren GPUs.

Wird wahrscheinlich in den meisten CAD/3D/Mastering/Cutting-Rigs landen. Besonders für KI ist die sehr Interessant, würde mich alleine deswegen nicht wundern wenn die permanent überall ausverkauft ist und man nur schwer an eine rankommt...

Ich denke ich breche meine suche nach einer 6700 / 6800 bzw 3070 ab und warte noch 2 Jahre bis die ersten 4060Ti 16GB auf den Gebrauchtmarkt kommen und hol mir direkt so eine.

SVΞN schrieb:
Das machst du als Einzelhändler aber nur einmal, zumindest wenn du beim nächsten Release auch gerne die stark nachgefragten High-End-Modelle vom Großhandel haben möchtest.

Dann lässt dich der Großhandel halt auch sitzen. ;)

Werden wir in dieser Form aber leider nicht einmal ansatzweise mehr zu Gesicht bekommen.
Doch, wenn man nach Release zwei bis drei Jahre warten kann :D

andi_sco schrieb:
Und da lohnt sich kein HBM mehr?
Der wurde doch damals damit beworben, dass das SI weniger Transistoren und Fläche frisst als bei GDDRxy
bringt halt nichts wenn er dafür doppelt so teuer ist, da man ihn auf high end karten für das 3fache verkaufen kann, sollten überhaupt genug kapazitäten vorhanden sein .

Simanova schrieb:
Keine der Nvidia Karten ist tot. Der Absatz der Karte wird über den Preis gesteuert.
Tot im Sinne von "die Hardware funktioniert nicht" sicher nicht, im Sinne von "liegt stark unter den Erwartungen sowie den Verkäufen der Vorgänger" aber schon. Bisher war keine der 40er Karten außerhalb der 4090 gut genug in Punkto Absatz oder Gewinn um von Nvidia irgendwie genannt zu werden und wenn man den Händler-Daten bisher glauben darf, dann ist es zumindest regional teilweise sogar absolut katastrophal in Regionen, die bisher noch keine Nvidia Karte jemals erreicht hatte.

Bisher versucht Nvidia ja klar die Marge weit nach oben zu drücken, auch wenn der Absatz am Ende flöten geht. Und genau da dürfte sich auch die 4060 Ti 16Gb einordnen: viel zu teuer für das gebotene, wird im Laden liegen bleiben und Lager weiter füllen.

Am traurigsten an der Ganzen Sache ist eigentlich nur, dass die Karten selbst alle nicht schlecht sind. Nur halt einfach total jenseits von Gut und Böse bepreist und/oder benannt. Nvidia könnte mit "Gaming" deutlich mehr Gewinn machen. Man entscheidet sich aber bewusst es nicht zu tun in der Hoffnung, dass Mining oder ein weiterer Boom irgendwie wiederkommt und sie dann die deutlich höheren Margen nutzen können. Und man kann es sich ja auch leisten, Industrie bzw. Datacenter explodiert dank "KI" Hype gerade und man hat dort Margen die Gaming nie erreichen kann. Im spätesten Fall erst wenn der "KI" Hype vorbei geht und man gezwungen wird wieder auf mehr als ein Hype-Pferd zu setzen, wird Nvidia die Preise wirklich korrigieren und den Absatz so erhöhen. Wann dass aber passiert, sehe ich zumindest aktuell als nicht wirklich einschätzbar. Vielleicht in 6 Monaten, vielleicht in einem Jahr, vielleicht aber auch erst in 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
SVΞN schrieb:
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.

Ein Freund von mir hat zwei Stores in Köln und Aachen, also keine ganz kleinen Städte und betreibt zudem einen Onlineshop.

Er hat vom Großhandel insgesamt 60 Custom-Grafikkarten der 4060 und 4060 Ti sowie 20 Stück der 7600 abgenommen. Bislang wurden 2(!) der 4060 (Ti) und eine (!) Radeon RX 7600 verkauft.

Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.
Bei uns in der Stadt gab es 2-3 Filialen eines PC-Shops, alle längst dicht gemacht.
Denke das Internet und die Preise haben denen den Rest gegeben, die mussten aber auch Preise fahren...

Von allen die ich kenne hat genau noch einer einen Gaming-PC, alle sind mit Konsolen unterwegs und glücklich. Und seiner, ist auch schon in die Jahre gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Eine 4070ti mit 16GB wäre dann mehr als angebracht, Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Weltraumeule schrieb:
Doch, wenn man nach Release zwei bis drei Jahre warten kann :D
Das ist richtig und sicher auch in vielen Fällen vernünftig.

Nur bekommt man dann halt für die schnelllebigen Verhältnisse im IT-Sektor halt kalten Kaffee von vorgestern. So wollen ja die wenigsten Spieler ihr Hobby ausleben.

Aber ja, der Gebrauchtkauf von Vorgängergenerationen wird immer interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Holgmann75 und -=[CrysiS]=-
cookie_dent schrieb:
Geht in die richtige Richtung.
Bekommt die 4070/Ti dann 24 GB oder muss die schnellere Karte dann wieder mit weniger Speicher auskommen?

Spinnst du? Ich will das meine 4090 die VRAM Speerspitze bleibt bei Nvidia.

😅😅😅😅😅 ich hab nicht umsonst meine Oma, meinen Hund, meinen Bruder und mein Haus verkauft.

Ach wie schön, dass ich nicht kaufen muss!
Da warte ich doch lieber bis die Preise sinken. 🙂

Was macht eigentlich Intel aktuell in dem Sektor? Wenn sie schlau sind, dann könnten sie hier was vom Markt abgreifen. Haben die gerade was neues in der Pipeline? Die Treiberprobleme scheinen sie ja in den Griff bekommen zu haben?!

Damit wäre dann das Speicherchaos perfekt. Absurd dass kleinere Karten weniger Speicher haben als größere.

Ich empfehle Nvidia bei der 5000er Generation einfach einen Refresh der jetzigen Generation zu machen, nur in kleinerer Fertigungsgröße und was die RTX 4090/5090 angeht mit gescheiten Speichergrößen. Und die restlichen Karten weniger weit davon abgrenzen. Leistungsmäßig sind die Karten ja gut und wenn man die Leistung mehr nach oben hin verschiebt und die gleichzeitig weniger Energie verbrauchen, könnte man die so verkaufen.

RTX 5090:
48 GB Speicher, 384 bit Interface
128 SM: 16384 ALUs

RTX 5080ti:
32 GB Speicher, 256 bit Interface
112 SM: 14336 ALUs

RTX 5080:
32 GB Speicher, 256 bit Interface
96 SM: 12288 ALUs

RTX 5070ti:
24 GB Speicher, 192 bit Interface
80 SM: 10240 ALUs

RTX 5070:
24 GB Speicher: 192 bit Interface
64 SM: 8192 ALUs

RTX 5060ti:
16 GB Speicher: 128 bit Interface
48 SM: 6144 ALus

RTX 5060:
16 GB Speicher: 128 bit Interface
32 SM: 4096 ALUs

RTX 5050:
8 GB Speicher: 128 bit Interface
16 SM: 2048 ALUs.

aLanaMiau schrieb:
Eine tolle Karte!
Vorher musste man deutlich mehr zahlen oder hatte eine teure und blöde Lösung mit mehreren GPUs.

Wird wahrscheinlich in den meisten CAD/3D/Mastering/Cutting-Rigs landen. Besonders für KI ist die sehr Interessant, würde mich alleine deswegen nicht wundern wenn die permanent überall ausverkauft ist und man nur schwer an eine rankommt...

Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Am Ende wird man die Benchmarks abwarten müssen.
Wenn Energieeffizienz keine große Rolle spielt, gibt es gebrauchte 3090 bereits um 700 Euro.
Und wenn es wirklich nur um Rechenleistung für produktive Anwendungen geht, kann man auf noch günstigere gebrauchte Optionen zurückgreifen.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich empfehle Nvidia bei der 5000er Generation einfach einen Refresh der jetzigen Generation zu machen, nur in kleinerer Fertigungsgröße und was die RTX 4090/5090 angeht mit gescheiten Speichergrößen.
Das wäre aus Konsumentensicht wünschenswert, aber von NVIDIAs Warte aus gesehen sehr unwahrscheinlich.
Der geringe verbaute Speicher zwingt die Nutzer dazu, früher aufzurüsten. Da sind die Upsampling Technologien letztlich nur Augenwischerei.
Mich würde mal interessieren, wie groß der Leistungsunterschied zwischen 3000er und 4000er noch wäre, wenn es DLSS 3 auf beiden geben würde.

Zurück
Oben