Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen
Weil eben genau der Preis das Problem ist. Die 4000er sind gute Karten - nur eben "falsch benannt" und damit zu teuer. Und 100 EUR sind gerade bei den kleinen Karten schon ein enormer Faktor.
Jeweils 329 EUR! Und genau das ist das Problem. Man bekommt mit der 4060 nicht wirklich viel mehr Leistung als mit den "alten" Karten. Das ist eher eine 4050 für unter 250 Euro als eine 4060.
Jeweils 329 EUR! Und genau das ist das Problem. Man bekommt mit der 4060 nicht wirklich viel mehr Leistung als mit den "alten" Karten. Das ist eher eine 4050 für unter 250 Euro als eine 4060.
Die 3060 hat man lange nicht unter 500€ bekommen. Die 4060 bekommt man von Start weg für 300€. Dazu ist die 4060 etwa 25% schneller und zudem deutlich effizienter. Zwischen 170 Watt und 115 Watt liegen zudem Welten! Dazu skaliert die 4060 auch noch besser und mit DLSS3 kann man sogar deutlich mehr Details und eventuell sogar mal Raytracing benutzen in AAA-Titeln.
Glaube einfach nicht, dass die Karte jetzt für 50€ weniger UVP auf einmal ein Kassenschlager werden würde. Der Markt ist gesättigt und wenn man keine Grafikkarte braucht, dann braucht man eben keine.
Die 4060er Karten werden in MM & Saturn PCs und vielen anderen verscherbelt. Und gekauft. Wenn man bei Saturn nach Desktop mit 3060 sucht, findet man wirklich jede Variante, von 6 - 12 GB.
Also die Preispolitik und Vram-Kastration finde ich einfach nur noch behindert...
Titan wird zu x090, preise enorm anziehen, Speicher-/Interface kastrieren, nur im am Ende 3 Karten zu haben, die auch noch andere technische Einschnitte haben.
Hätte AMD Features wie NVENC bzw. einen Encoder der qualitativ mithalten kann, könnte man Nvidia vermeiden.
Gute Karte für Architektinnen und AI-Künstler, und wenn es die als ITX-Variante geben sollte, lässt sie sich auch praktisch verbauen. Deshalb wird sie vermutlich leider nicht so schnell im Preis fallen.
AMD hat diese Generation doch gar nichts mehr. Preise kaum besser, dazu deutlich schlechtere Effizienz und über 6 Monate Probleme mit dem Stromverbrauch im IDLE, dazu Features wie FSR3 nur angekündigt, aber nicht herausgebracht und dazu noch überhaupt nichts in der Mittelklasse herausgebracht.
Da war AMD bei der letzten Generation deutlich dichter dran an Nvidia...
Hahahahha.
Wir reden hier von Nvidia.
Eher geht morgen die Sonne im Westen auf...
Ich finde den Aufpreis zu hoch und ich bin, obwohl im AMD-Lager, froh seit zwei Generationen auszusetzen. AMDs "Fortschritt" und P/L-Verhältnis ist schon schlecht, aber das hier ist lächerlich.
Du hast nach der UVP gefragt und die ist bei beiden 329 EUR .
Ich sag ja, dass die 4000er falsch benannt sind. Die 4060 ist eigentlich eine 4050. Und Besitzer einer 3060 würden bestimmt nicht auf eine 4050 aufrüsten wollen. Auch nicht für 250 EUR. Da sind wir uns einig .
Würde die "4060 Ti" allerdings um 350 EUR kosten (16 GB evtl. 400 EUR), wäre das eine Überlegung wert. Noch besser eine "4070" für 450 EUR. Die ist mit 600 EUR einfach nicht attraktiv.
Klar waren zu Hochzeiten die Preise weit über UVP - nun wäre interessant zu sehen, ob die in absatzschwachen Zeiten auch weit unter die UVP fallen können. Dann wäre der Preis nicht mehr das Problem der 4000er .
Eine 4070(ti) mit 16GB hätte es gebraucht aber doch keine 4060ti mit 16GB...
Die 4070er wird doch wieder keiner mehr kaufen dann, ob Nvidia sich da nicht ins eigene Fleisch schneidet?
Oh Mann, ich habe keine Lust mehr, glaube das war es mit aktuellen Spielen bei mir, gibt genug altes mit Charme.
Dieses Line-up ist genau so ein Gulasch wie zu Ampere.
Bin wirklich froh letztes Jahr relativ "günstig" eine 3090 Ti geschossen (1350€) fabrikneue FE.
Hab, erstmal ruhe von diesem Zirkus.
@Replay86
Dafür ist die 4080/4090 einfach doppelt so effizient wie die 3090ti. Irgendwie wurde sich der Punkt immer wieder gewünscht in deutschen Foren, dass man mehr auf die Effizienz achten sollte. Jetzt gibt es eine neue Generation mit einem Effizienzsprung wie man ihn bisher noch nie gesehen hat und Leute meckern wieder...
Man kann jetzt mit unter 250 Watt entspannt 4k + Ultra Details + Raytracing + 100Frames+ zocken und das ging bei der 3000er Generation nicht mal mit 400 Watt Verbrauch. Die 4080 gibt es zudem auch ab 1200€ und die 4090 mittlerweile ab 1600€. 4060er Leistung mit 100 Watt war auch noch vor kurzem unvorstellbar.
Gerade die 4090 hat eigentlich in allen Belängen einen enormen Sprung gegenüber der 3090 gemacht, ohne teurer zu sein (mittlerweile). Die 70er Reihe hat 50% mehr RAM und die 80er Reihe sogar 60% mehr RAM. Irgendwie kommt mir die 4000er Generation zu schlecht weg.
Ich fand die 3000er Generation ein Debakel. Abgesehen von den Mining-Preisen war die 3070 mit 8GB und die 3080 mit 10GB einfach missraten und dazu eine schlechte Effizienz, dank Samsung Fertigung. Diese wurde aber trotz schlechtem Produkt und unglaublichen Preisen den Händlern aus den Händen gerissen.
Ich wollte nicht mehr warten und habe mir gestern die echte 4060 in Form der 4070 und dazu ein neues Netzteil gekauft. Für FULLHD die beste Entscheidung die man treffen kann, wenn man wert auf Effizienz legt.