News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen

Die 4070 mit 12GB wird für FullHD Ewigkeiten halten und durch die Effizienz ist selbst das 550 Watt Netzteil noch großzügig bemessen. Guter Kauf! Deutlich besser als eine 3080 mit 10GB, gerade da man auch keine 300Watt+ hat, ein kleineres Netzteil kaufen kann, über die Stromkosten wieder etwas spart und zusätzlich noch DLSS3 hat. Sehr gutes Upgrade von der 1060!

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, schneeland und Crifty
Ayo34 schrieb:
Die 4070 mit 12GB wird für FullHD Ewigkeiten halten und durch die Effizienz ist selbst das 550 Watt Netzteil noch großzügig bemessen.
Ich hätte die 4070 am liebsten auch mit dem alten 350w Netzteil betrieben(mit undervolting wäre das ohne Probleme gegangen), ist halt ein gutes Gold-Netzteil von FSP aber es ist jetzt schon 10 Jahre alt und es hatte nur einen Stecker mit 6 Pin Anschluss. Dadurch das man nur alle Jubeljahre ein neues Netzteil kauft, habe ich mich gleich für ein ATX 3.0 Netzteil entschieden und die gehen leider erst ab 550w los. Die Grafikkarte hat zum Glück einen 8-Pin Anschluss, den 12Pin Anschluss nehme ich gerne für die Zukunft mit, denn Grafikkarten wechselt man häufiger als Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wie gut, dass hier so viele über die Einsteigerkarten diskutieren, ob sie nun 8 GB oder 16 GB haben und ob nun 50€ oder 100€ mehr kosten dürfen.

….Aber Oberklassekarten für schlappe ~1500€ oder Spitzenklassekarten für geschmeidige ~1800€, das doch der eigentliche Aufreger?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, FrankN84 und Holgmann75
Bonsaicracker schrieb:
….Aber Oberklassekarten für schlappe ~1500€ oder Spitzenklassekarten für geschmeidige ~1800€, das doch der eigentliche Aufreger?!
Eigentlich ist das ganze Preisgefüge ein einziger Aufreger aber was willste machen? Wenn man so wie ich nach 7 Jahren quasi dazu gezwungen wird mal aufzurüsten, weil die Alternative sonst heißt nichts mehr neues zu spielen, dann zahlt man halt. Den Luxus es auszusitzen habe ich gerade nicht. Am Ende muss jeder selbst entscheiden was einem das Hobby Wert ist und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Holgmann75
Neueste Games zocken wird überbewertet. <bei den GPU Preisen sowieso.

Ayo34 schrieb:
Faktor 3-4 ist doch normal zum Einkaufspreis? Schaue mal lieber nicht nach Apple.
Nein warum sollte ich. Nur weil es einen größeren Saubär gibt relativiere ich doch hier nicht was Nvidia hier macht. Billigen Speicher sehr teuer zu verkaufen. Daran ändert auch Apple nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Macht Nvidia das wirklich dann sind sie bei mir endgültig und für lange Zeit unten durch. Man muss schon verstehen warum es eine 60er Karte mit 16gb geben soll und warum es eine 3060 mit 12gb gab. Das sind einfach Karten die sich ganz klar an einige creator richten, warum sie erst verzögert kommen ist aber auch klar: damit Gamer sich erst an den Karten ohne viel vram satt kaufen und nicht auf die Idee kommen für marginal mehr Geld die massig mehr vram mit zu nehmen. Schließlich will man ihnen nächstes Jahr ja ne 5060 mit 12gb schmackhaft machen.
Was die vram- und preispolitik angeht ist nvidia wirklich n drecksladen. Da bleibt zu hoffen das AMD nicht an die grünen Chips ran kommt was die Effizienz angeht. Sonst kann es sich AMD am Ende auch noch leisten so n Mist mit den Gamern ab zu ziehen……

NVIDIA: ihr seit aktuell echt wiederlich, ich schäme mich der zahlreichen alten GTX die ich im Regal stehen hab. Andererseits erinnern sie an eine „bessere“ Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
FGA schrieb:
Neueste Games zocken wird überbewertet. <bei den GPU Preisen sowieso.

Du kannst jedes AAA-Game mit einer 4060 für 300€ problemlos zocken und mit DLSS sogar Raytracing anschalten.

Crifty schrieb:
Ich wollte nicht mehr warten und habe mir gestern die echte 4060 in Form der 4070 und dazu ein neues Netzteil gekauft. Für FULLHD die beste Entscheidung die man treffen kann, wenn man wert auf Effizienz legt.
...
Irgendwann muss man ja auch mal kaufen (zumindest, wenn man grundsätzlich Spaß an Technik hat und aktuelle Spiele mit vernünftigen Details spielen will) und für FullHD ist die 4070 ja eine solide Karte (auch wenn das Label 4060/4060Ti vermutlich angemessener wäre). Insofern würde ich auch sagen: gute Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Mal Hand aufs Herz wieviel spiele limitieren 8gb und wieviele spielt man wie lange in 4K der Aufpreis wird saftig und die speicheranbindung ist dann bei einer 4060Ti immer noch nur 128 Bit … das heißt das gesamte Bild wird nur Max 128 Bit übertragen permanent das limitiert am meisten.

Da ist dann der Griff zur 4070 schon cleverer 192 Bit mit 12 GB das bringt in jeder Lebenslage Vorteile eben auch wenn das Spiel nur 2 oder 4 gb vram braucht in Windows Desktop bei YouTube schauen sind es nur 0,9 ca ;-) was wohl öfter vorkommen soll ;-)

Der Vorteil an Stromverbrauch und Lautstärke wird mit aufgebohrten 4060ti s dann auch adabsurdum geführt dann gleich eine 4070 kaufen mit den Vorteilen die sie mit sich bringt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ayo34 schrieb:
Du kannst jedes AAA-Game mit einer 4060 für 300€ problemlos zocken und mit DLSS sogar Raytracing anschalten.
Ach. nicht schonwieder die DLSS Ausrede. Kaum ein Spiel nutzt DLSS, das ist ne sehr begrenzte Auswahl, das kann nicht als Argument herhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Holgmann75
Sehr viele neue AAA-Titel kommen mit DLSS3. Ältere Titel und kleinere Titel laufen sowieso...

schneeland schrieb:
Irgendwann muss man ja auch mal kaufen (zumindest, wenn man grundsätzlich Spaß an Technik hat und aktuelle Spiele mit vernünftigen Details spielen will) und für FullHD ist die 4070 ja eine solide Karte (auch wenn das Label 4060/4060Ti vermutlich angemessener wäre). Insofern würde ich auch sagen: gute Entscheidung!

Warum sehen soviele eine 4070 als eine 60er Karte? Die 4070 ist rund 25-30% schneller, hat 50% mehr RAM und ist dabei sehr viel effizienter unterwegs. DLSS3 ist ein netter Bonus. Wäre diese Karte eine 4060 geworden, dann wären das ja einfach zwei Generationssprünge von der 3060 oder gab es schon mal einen Performancesprung von +100% bei der 60er Generation?

Telechinese schrieb:
Also "DAS" wirst sicher nicht sehen... aber € 550.- wären schon ok...
Das ist alles Auslegungssache. In einer "normalen Welt" würde halt eine 4090 auch nicht 1600, sondern eher 1000-1200 Eur, die 4080 nicht 1200 sondern eher 700-850 kosten und sich dann die 4070Ti und die entsprechend 4070 einreihen. Die Preise sind ja nur deshalb so hoch, weil sie insgesamt viel zu hoch und die Lücken nach oben so hoch sind, und trotz Absatzkrise nicht runter kommen.

schneeland schrieb:
Omg!

Gibt es Leute die im Jahr 2023 tatsächlich noch mit FullHd zocken!!!

Da hast du wohl ein ganz anderes Problem als deine Grafikkarte da bist du wohl mit einer 970 besser dran aber im ernst

Kauf dir einen gescheiten Monitor mit 4K bevor du von einer 1060 auf eine 4070 aufrüstest

Du fährst ja auch keinen Lupo mit einem Porsche Motor!

4K Monitore kosten heute nicht viel die 200,- Euro kannst gerne ausgeben da hast viel mehr davon als auf einem Uralt Monitor mit FULL HD zu zocken es ist unglaublich!

Hmm 100/110e mehr schon witzig das NV sogar darüber noch Gewinn mitnimmt der NV Kunde zahlt es so wie so wieder. Die Karte ist zu Teuer, außerdem wird es nicht so viel bringen weil zusätzlich der 128bit BUS mit dem der VRAM Angebunden ist bremst. 2060-12GB und 3060-12GB hatten noch 192bit so weit mir bekannt.

Lass euch nicht Abzocken von NV. GDDR wird von Herstellern in großen Mengen gekauft und NV wird mit sicherheit einen günstigen Einkaufspreis haben, RAM ist ja zur Zeit ramsch Ware. Es wird so 25 bis max 35USD kosten, der Rest ist halt wieder Geld in NV seine Tasche.

mfg

Zurück
Oben