Ich könnte jetzt nur den Vergleich Nvidia 4000er gegen AMD 7000er erkennen. Und bei Nvidia bspw macht der Mehrverbrauch nichts ausconglom-o schrieb:Welche Modelle gibt es denn da, die mit und ohne X angeboten werden?
Nur so kann man ja feststellen, was der Speicher ausmacht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen
conglom-o
Vice Admiral
Bei der 3060 Ti sind es gut 30W - das sind in meinen Augen mehr als "nichts".paganini schrieb:Und bei Nvidia bspw macht der Mehrverbrauch nichts aus
@conglom-o
Ja daher habe ich auch von der 4000er Serie gesprochen. Die 3000er war eh ineffizient. Aber gibt dann dennoch einen guten Einblick, danke! Ist die Frage ob sich der Mehrverbrauch lohnt.
Ja daher habe ich auch von der 4000er Serie gesprochen. Die 3000er war eh ineffizient. Aber gibt dann dennoch einen guten Einblick, danke! Ist die Frage ob sich der Mehrverbrauch lohnt.
Gortha
Captain
@ RYZEN / SvenSVΞN schrieb:Auch das ist weniger der Fall. Abseits der 4090, die sich gemessen am Preis ganz gut verkauft hat, liegen momentan alle Modelle wie Steine im Regal.
Das stimmt so einfach nicht. 4070 und 4070Ti verkaufen sich wesentlich besser als 4090 und 4080.
Ich denke schon, da den meisten Aufrüstwilligen die nach neuen untere Mittelklasse und Mittelklasse Grafikkarten streben mit der 4070 Preislich unzufrieden sind und die Leistungsprünge zu ihren alten Grafikkarten, zur 4060Ti und erst recht der RTX 4060 und RX 7600 zu gering bis nicht vorhanden sind. Dazu kommt dann die gleiche VRAM-Menge wie bereits im Besitzt oder gar weniger im Falle von Besitzern einer 3060 mit 12 GB.SVΞN schrieb:Das glaube ich weniger, zumindest nicht in dem Maße, dass es auch nur irgendwie für die gesamtwirtschaftliche Lage relevant wäre.
Die potentielle RX 7800XT auf Basis von Navi31 lasse ich mal weg:
Chip | Hardware | VRAM | 3DC 4K Perfindex | Liste | Status | Release | |
Radeon RX 7800 | Navi 32 | 60 CU @ 256 Bit, 64 MB IF$ | 16 GB GDDR6 | ~310-330% | $579 | Gerücht | möglw. Q3/2023 |
Radeon RX 7700 XT | Navi 32 | 54 CU @ 192 Bit, 48 MB IF$ | 12 GB GDDR6 | ~260-290% | $529 | Gerücht | möglw. Q3/2023 |
Radeon RX 7700 | Navi 32 | 48 CU @ 192 Bit, ? MB IF$ | 12 GB GDDR6 | ~230-260% | $479 | Gerücht | möglw. Q3/2023 |
All diese drei Karten bedienen bei einem wahrscheinlich besseren Preis als den der 4070 non-Ti und ggf bei den 7700ern auch besseren Preis als 4060Ti 8 & 16GB die Mittelklasse mit adäquater VRAM-Ausstattung und einer angemessenen Leistungssteigerung besser als es NVidia anbietet.
Ich glaube schon, dass AMD damit in diesem Preis-Segment gut Marktanteile erbeuten kann.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Commodore
Ich bin voll und ganz bei deiner Empörung, aber nicht bei dieser...Killerattacks schrieb:Über 500€ für einen 50er Klasse Chip, der kaum schneller als der Vorgänger ist, gekoppelt mit einem Speicherbus der vorletzten Dekade.
...Bezeichnung!Killerattacks schrieb:einem Speicherbus der vorletzten Dekade.
Denn auch ein 384-bit-Interface wäre ein Speicherbus der vorletzten Dekade. Es war der Speicherbus des G80 auf der 8800 Ultra.
Und insbesondere wäre es ein Speicherbus der letzten Dekade sondergleichen: GF100, GF110, GK110, GM200, GP102, TU102, GA102.
Jeweils mit den Topmodellen genannt: GF100 --- GTX 480 , GF110 --- GTX 580 , GK110 --- GTX Titan, GM200 --- GTX 980 Ti / GTX Titan X , GP102 --- 1080 Ti / Titan X (Pascal) / Titan Xp, TU102 --- RTX 2080 Ti / Titan RTX , GA102 --- RTX 3090 / RTX 3090 Ti .
Gegenüber dem Reden über ein 256-bit-Interface ist solch eine Auflistung noch einfach! Aber die Botschaft sollte klar sein.
conglom-o
Vice Admiral
Genau deswegen fragte ich ja, ob es eine 4000er mit und ohne gibt. Denke nämlich nicht, dass sich der Mehrverbrauch des X mit der Serie ändert. Und 30W wären gerade bei den kleinen 4000er Karten ja prozentual nicht wenig. Vor allem, weil die Serie so effizient ist fällt der ineffizientere Speicher dann noch mehr ins Gewicht. Gerade wenn man eine Karte mit wenig Verbrauch haben will - andere Vorteile hat die 4060 ja nicht wirklich.paganini schrieb:@conglom-o
Ja daher habe ich auch von der 4000er Serie gesprochen.
Wenn man also eine 4060 plötzlich mit dem X bestücken würde, verbraucht die direkt mal 25% mehr. Das fällt dann schon ins Gewicht . Und auch die 4060 Ti würde gerade mit den 16 GB "Probleme" hinsichtlich Verbrauch und ggf. Kühlung bekommen, wenn sie mit GDDR6X bestückt werden würde.
Tornavida
Rear Admiral
@Gortha
Wenn die Preise so bleiben könnte das durchaus eintreten. Allerdings glaube ich eher ,dass alle Preise des gesamten NV Lineups noch im Preis sinken werden wenn nix dazwischen kommt und es somit für AMD immer schwieriger wird den Absatz anzukurbeln. Bei der Marge hat NV sehr viel Spielraum.
Wenn die Preise so bleiben könnte das durchaus eintreten. Allerdings glaube ich eher ,dass alle Preise des gesamten NV Lineups noch im Preis sinken werden wenn nix dazwischen kommt und es somit für AMD immer schwieriger wird den Absatz anzukurbeln. Bei der Marge hat NV sehr viel Spielraum.
Doch das stimmt so, denn ich hatte geschrieben, dass sich die 4090 „gemessen an ihrem Preis“ ganz gut verkauft.Gortha schrieb:Das stimmt so einfach nicht. 4070 und 4070Ti verkaufen sich wesentlich besser als 4090 und 4080.
Insgesamt gesehen verkauft sich aktuell keine einzige Grafikkarte gut, auch nicht die 4070 Ti oder die 4070.
Ich habe neben den aktuellen Zahlen von insgesamt drei Stores in Aachen, Köln und Bonn auch die [ungefähren] Zahlen der zwei größten Großhändler und auch die sind echt erschreckend. So schlecht liefen Grafikkarten noch nie.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich das mit einer 7800 XT, 7800, 7700 XT oder 7700 ändern wird, zumal AMD ohnehin nur unglaublich niedrige Verkaufszahlen im Vergleich zu Nvidia hat. Zudem hat Nvidia noch massig Spielraum beim Preis.
Ich hoffe ja dass es anders kommt, aber ich glaube nicht daran.
CDLABSRadonP...
Commodore
Die Reihenfolge ist doch aber anders herum. Die Ergebnisse des Consumermarktes sind ja wegen der Ausrichtung auf den Enterprisemarkt so schwach.SVΞN schrieb:Der Markt für Grafikkarten hat soeben das Schlechteste Quartals- und Jahresergebnis aller Zeiten hingelegt und die Tendenz zeigt weiterhin nach unten.
AMD und Nvidia richten sich bereits mittel- und langfristig auf GPGPU, HPC und KI ein.
Im Bereich der Consumer-Grafikkarten wird es leider sogar noch einmal weiter bergab gehen.
Im Falle von AMD kommt dort auch noch der Fokus auf Consumer-CPUs und Enterprise-CPUs hinzu. Bei denen erhalten sie pro Chipfläche und Packagingaufwand (in den gleichen Nodes) einfach viel bessere Margen. Die Chiplets von einem Raphael-(X) sind winzig im Vergleich zu dem, was ein Navi-31 frisst. Zieht man von der Karte aber den Preis für das Board, den Speicher, die Marge der Partner und so weiter ab, dann landet man in ähnlichen Regionen, was AMD für einen 7950X3D und für eine 7900 XTX erhält.
→ Wenn AMD in nächster Zeit mal einen GPU-Preiskrieg beginnen wird, dann auf Multi-GCD-Basis; wahrscheinlich sogar direkt als APU.
Grundgütiger
Lieutenant
Bei der 3060 sind es etwa 18Watt für 12gb GDDR6 ohne X.conglom-o schrieb:Bei der 3060 Ti sind es gut 30W - das sind in meinen Augen mehr als "nichts".
Die 4000er Serie hat wohl eine bessere Ausstattung was den Speicher betrifft.
Ich habe keine 4060/Ti zur Hand, allerdings braucht der Speicher ab 4070 auch nur 1,5Watt Pro Baustein.
Gemessen hab ich das nicht, ist einfach aus MSI Afterburner abgeleitet.
Trifft die Spec von Samsung/Micron allerdings ganz gut.
w0mbat
Lt. Commander
GDDR6X war vor zwei Jahren teurer, jetzt ist der Preisunterschied vernachlässigbar. 8GB sollten so um die $30 kosten.paganini schrieb:Da hier der teure Speicher verbaut wird GDDR6X und nicht wie bei AMD „nur“ GDDR6 wäre es mal interessant zu wissen was 8GB Speicher kosten. Habe dazu leider nichts gefunden
conglom-o
Vice Admiral
Wie gesagt, ich kenne nur die 3060 Ti, die es mit und ohne X gibt und da sind es eben 25W Mehrverbrauch.Grundgütiger schrieb:Bei der 3060 sind es etwa 18Watt für 12gb GDDR6 ohne X.
SVΞN schrieb:So schlecht liefen Grafikkarten noch nie.
Verständlich, da sicherlich zum einen recht viele Nutzer durch alle Klassen hinweg sich entsprechend zu RTX 2000er/3000er/RX6000er Zeiten eingedeckt habe, Miningphase bedingt dabei auch recht teuer. Die neueren Modelle sind zusätzlich weiterhin preislich ebenso teuer.
Leistungstechnisch ist der Sprung abseits der RTX 4090 auch überschaubar bis teilweise quasi gar nicht vorhanden, wodurch die alten Karten weiterhin behalten werden. Da werden nicht wenig Nutzer schlicht die 4000er/7000er Gen überspringen.
Für den Durchschnittsnutzer gibt es in meinen Augen schlicht keinen ernsthaften Anreiz zum Kauf einer Karte momentan, wobei das bei AMD mMn noch mehr greift als bei NVidia (die wenigstens noch FG als mögliches Feature bieten).
SVΞN schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass sich das mit einer 7800 XT, 7800, 7700 XT oder 7700 ändern wird, [...]
Da habe ich auch meine zweifel, zu gut ist schlicht die Vorgänger Generation, zu günstig sind und waren die Abverkaufspreise, allen voran bei der 6700-6900 Reihe, da dürfte schlicht der Markt gesättigt sein.
AMD müsste da schon sehr stark die Preise drücken, was NVidia und Intel (die ohnehin schon die ARC Karten momentan sehr günstig anbieten) sicher mehr als einfach Kontern können.
SVΞN schrieb:Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet...
Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.
Die Frage ist aber warum das so ist. Die 4000er Generation ist gut und unglaublich effizient. Das Problem ist einfach, dass jeder sich in den letzten 3 Jahren entweder einen neuen PC oder eine Konsole gekauft haben. Selbst alle Freunde, die nur wenig zocken, haben in der Pandemie neu gekauft und denen reicht das jetzt wieder für 7-8 Jahre.
Selbst wenn die Preise auf 3000er Niveau wären, also 100€ günstiger, hätten wir eine geringe Nachfragen. Mir wird das Problem zu sehr auf den Preis geschoben. Ich meine, die 3060 war ein Erfolg wegen Mining, Pandemie und co. Die 4060 hat das alles nicht mehr.
PS: Der Einzelhandel hat soviel Geld wie noch nie in den letzten 3 Jahren gemacht und dabei einfach unglaubliche Margen auf Grafikkarten erhoben. Da sollte man kein Mitleid haben!
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe
Admiral
In dem Moment, wo sie maximal 400 Euro kostet, wird sie ein Renner.aLanaMiau schrieb:Eine tolle Karte!
würde mich alleine deswegen nicht wundern wenn die permanent überall ausverkauft ist und man nur schwer an eine rankommt...
conglom-o
Vice Admiral
Weil eben genau der Preis das Problem ist. Die 4000er sind gute Karten - nur eben "falsch benannt" und damit zu teuer. Und 100 EUR sind gerade bei den kleinen Karten schon ein enormer Faktor.Ayo34 schrieb:Selbst wenn die Preise auf 3000er Niveau wären, also 100€ günstiger, hätten wir eine geringe Nachfragen. Mir wird das Problem zu sehr auf den Preis geschoben. Ich meine, die 3060 war ein Erfolg wegen Mining, Pandemie und co. Die 4060 hat das alles nicht mehr.
Gab es die 1060 nicht vom Start weg mit 3 und 6 GB? Dachte da lag es auch im Ermessen der Boardpartner.CDLABSRadonP... schrieb:Tatsächlich war Maxwell die erste Generation, bei der Boardpartner keine Karten mehr mit verdoppeltem Speicher vorstellen durften.
550 Eur für eine untere Mittelklassekarte, die unter speziellen Bedingungen schneller ist als der 8GB Bruder und letztlich bestenfalls auf Niveau einer 3070 liegen dürfte, eher darunter. Nvidia hat den Sinn zur Realität verloren. Eigentlich dürfte die Karte max. (!) 400 Euro kosten.
C
C0rteX
Gast
Der nächste Fehlschlag. Für den angedachten Preis überhaupt nicht attraktiv. Ich hätte diese Gen noch Mal zwei Leistungsklassen über meiner aktuellen zu einem fairen Preis gekauft, aber nvidia hat nichts attraktives bis 1000 Euro oder die Karte ist es nicht wert. Da will ich gar nicht erst von dem "zukunftssicheren" Speicherausbau anfangen.
Der Leitungszuwachs gegenüber des Preises ist bei beiden noch nicht gut genug. Wenn es die 7900 xt vor 6 Monaten für 700 Euro gegeben hätte, wäre es vielleicht die geworden.
Warten auf die nächste Gen oder das preisintensive aufrüsten ganz sein lassen. Das sind die beiden Optionen die mir angeboten werden...
Der Kunde ist schließlich König und bekommt was er möchte, richtig Nvidia?
Der Leitungszuwachs gegenüber des Preises ist bei beiden noch nicht gut genug. Wenn es die 7900 xt vor 6 Monaten für 700 Euro gegeben hätte, wäre es vielleicht die geworden.
Warten auf die nächste Gen oder das preisintensive aufrüsten ganz sein lassen. Das sind die beiden Optionen die mir angeboten werden...
Der Kunde ist schließlich König und bekommt was er möchte, richtig Nvidia?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: