News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen

Ayo34 schrieb:
Warum sehen soviele eine 4070 als eine 60er Karte? Die 4070 ist rund 25-30% schneller, hat 50% mehr RAM und ist dabei sehr viel effizienter unterwegs. DLSS3 ist ein netter Bonus. Wäre diese Karte eine 4060 geworden, dann wären das ja einfach zwei Generationssprünge von der 3060 oder gab es schon mal einen Performancesprung von +100% bei der 60er Generation?
Die Denkweise ist: die 3060 und 3060Ti waren gute Karten für FullHD und WQHD mit gewissen Abstrichen, die 4070 bietet ähnliches für aktuelle Spiele; außerdem ist die Leistungsaufnahme zumindest grob vergleichbar (und die Busbreite ist ähnlich bzw. bei der 3060Ti noch höher).
Du hast aber recht, dass die 3060 kein guter Referenzpunkt ist. Im Vergleich zur 3060Ti liefert die RTX 4070 dann aber "nur noch" 50% Performancegewinn und das haben wir mit früheren Generationen schon mal gesehen. Deshalb hätte m.E. das Label RTX 4060 Ti durchaus gepasst.

Ayo34 schrieb:
Warum sehen soviele eine 4070 als eine 60er Karte? Die 4070 ist rund 25-30% schneller, hat 50% mehr RAM und ist dabei sehr viel effizienter unterwegs. DLSS3 ist ein netter Bonus. Wäre diese Karte eine 4060 geworden, dann wären das ja einfach zwei Generationssprünge von der 3060 ...
Deswegen wäre sie ja auch eher eine 4060 Ti.

Wäre den ein 4060TI mit 16 überhaupt schneller als die 8GB Variante?
Ansonsten nutzt die Karte nichts die stirbt am Ende ihrer Lebensdauer wie die 8 GB Variante.
Warum dann überhaupt mehr bezahlen?

Bin mal gespannt, ob sie die kommende 16 GB Version auch mit PCI-e 4.0 x8 anbinden oder ob sie bei der Variante die vollen 16 Lanes verwenden.

@Tomy_The_Kid es geht nicht immer "nur" um schneller, sondern selbst in Full-HD sind je nach Einstellungen 8 GB knapp, wenn du in WQHD spielst, dann wird die Luft noch schneller dünn.

Bernd075 schrieb:
Omg!

Gibt es Leute die im Jahr 2023 tatsächlich noch mit FullHd zocken!!!

Da hast du wohl ein ganz anderes Problem als deine Grafikkarte da bist du wohl mit einer 970 besser dran aber im ernst

Kauf dir einen gescheiten Monitor mit 4K bevor du von einer 1060 auf eine 4070 aufrüstest

Du fährst ja auch keinen Lupo mit einem Porsche Motor!

4K Monitore kosten heute nicht viel die 200,- Euro kannst gerne ausgeben da hast viel mehr davon als auf einem Uralt Monitor mit FULL HD zu zocken es ist unglaublich!
Ich betreibe einen 165hz Monitor in FullHD, wo bekomme ich einen adäquaten Ersatz für 200€ in 4K? Nirgends, bevor ich in der Auflösung nach oben gehe, nehme ich lieber mehr Hertz. Denn wer spielt denn schon mit 60 Hertz in 2023? Das ist eher unglaublich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und FGA
Bernd075 schrieb:
Omg!

Da hast du wohl ein ganz anderes Problem als deine Grafikkarte da bist du wohl mit einer 970 besser dran aber im ernst
Nicht die eigenen Vorstellungen und Vorangehensweisen als fast allgemein verbindlich empfinden. Das Vorgehen ist leider...so typisch Computerbase. Leider.

Mit 4 GB (bei einer GTX 970 3,5 GB schnell angebunden & 512 MB langsam angebunden) kommst du in Full-HD nicht mehr weit. Außerdem gibt es auch aktuelle 1080p Monitore mit G-Sync oder FreeSync, 165 Hz und anderem Zipp & Zapp.

Und zum Zocken wird man keinen 4K Monitor mit 60 Hz oder 75 Hz nehmen. Dann lieber einen schnellen 1080p bzw. 1440p (WQHD) Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bernd075 schrieb:
Omg!

4K Monitore kosten heute nicht viel die 200,- Euro kannst gerne ausgeben da hast viel mehr davon als auf einem Uralt Monitor mit FULL HD zu zocken es ist unglaublich!
Ganz ruhig Brudi! Ich hab zB erst vor ein paar Jahren von 4:3 auf FullHD umgegrüstet, nur weil moderne Games auf 4:3 von der dem UI nicht mehr passen. Laut Deiner Logik müsste man ja auf jeden Zug aufspringen der von der Industrie auf die Gleise gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Cerebral_Amoebe und Ltcrusher
Crifty schrieb:
Ich betreibe einen 165hz Monitor in FullHD, wo bekomme ich einen adäquaten Ersatz für 200€ in 4K? Nirgends, bevor ich in der Auflösung nach oben gehe, nehme ich lieber mehr Hertz. Denn wer spielt denn schon mit 60 Hertz in 2023? Das ist eher unglaublich...

Wenn du mit den Hz rauf willst sind es 500,- Euro als Alternative bleiben dir aber noch 2k Monitore sorry aber was bringt dir eine 4070 auf Full HD!??

Dir ist schon klar das das menschliche Auge alles was unter 30 fps als ruckelnd wahrnehmen kann und alles was über 30 fps ist als flüssig es ist irrelevant ob du mit 100 oder 130 fps zockst da es das menschliche Auge alles über 30 fps nicht unterscheiden kann!

In FullHD reicht dir (abgesehen von div Features) deine 1060 da sie über 30fps darstellt der Grund aufzurüsten ist eben das die 1060 in 4K nicht alle spiele auf Max Settings über 30 fps bringt!

Und grundlegend ist ein Bild mit einem gescheiten Monitor 4K um Welten Full Hd überlegen wenn das Budget nicht reicht findest sicher 2k mit 144hz was auch zumindest das doppelte von Full Hd ist.

Notfalls schau auf eBay aber mit einer 4070 auf Full HD ist fast schon ein Verbrechen ;-) Lg

Nick.Bo schrieb:
Spinnst du? Ich will das meine 4090 die VRAM Speerspitze bleibt bei Nvidia.

😅😅😅😅😅 ich hab nicht umsonst meine Oma, meinen Hund, meinen Bruder und mein Haus verkauft.
Du hast die Niere vergessen😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Bernd075 schrieb:
Dir ist schon klar das das menschliche Auge alles was unter 30 fps als ruckelnd wahrnehmen kann und alles was über 30 fps ist als flüssig es ist irrelevant ob du mit 100 oder 130 fps zockst da es das menschliche Auge alles über 30 fps nicht unterscheiden kann!

In FullHD reicht dir (abgesehen von div Features) deine 1060 da sie über 30fps darstellt der Grund aufzurüsten ist eben das die 1060 in 4K nicht alle spiele auf Max Settings über 30 fps bringt!

Ist das Ironie? Das ist der dümmste Bullshit der sich scheinbar immer noch bei manchen Leuten hält... 99% der Leute erkennen zwischen 60hz und 144hz / Frames einen deutlichen Unterschied. Wie kommt das deiner Meinung nach, Einbildung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, baskervil77, iron_monkey und eine weitere Person
Das kommt natürlich auf die Games an die man spielt ich sage dir das du den Unterschied in der Praxis vielleicht in der einen oder anderen Situation merken magst…. etwa ob ein Gegner einige nanosekunden schneller erscheint oder einige nandekunden langsamer jeder wie er mag

Was du aber noch viel viel deutlicher merken wirst ist ob du dabei auf einen Monitor mit in FULL Hd schaust oder auf einen mit 4K!

Wir reden da von FullHd vs 4K das ist dir schon klar!?

Ironie off!

Schonmal was von Frametimes und Input Latenz gehört?^^

Ich glaub der Bernd ist der typische Media Markt Katalog Konsument.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
TriceO schrieb:
110 Euro mehr für 8G GDDR6 VRAM...

Im Vergleich zu Apple schon fast ein Schnäppchen und dann sogar GDDR6. Bei Apple kriegste für mehr Geld nur schnöden DDR4-RAM. Applaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Aktuelle Cuda Gen + 16GB VRAM, auf jeden Fall interessant für private ML Projekte :)

Wenn das alles so super ist warum zockt ihr dann nicht in 1280x768 mit 212 fps?

Na? Lieber doch nicht und 4K hat gegenüber FullHd die 4 fache Auflösung und bei weitem bessere Bildqualität das sind eben Welten.

Pixeldichte ist das Maß aller Dinge wenn es um Qualität geht das macht es dann auch teurer, hast schon mal ein Bild in 4K auf 24 Zoll gesehen oder eines auf 8k mit größeren Monitoren wenn wir schon beim Thema sind warum glaubst ist Apple mit dem Retina so überlegen?

Weil sie es schaffen eine extrem hohe Pixeldichte zu erzeugen. Das ist bei den MacBooks und auch bei den iPhones sowie auch bei ihren Monitoren ersichtlich. Aber auch Samsung und andere Hersteller ziehen nach! Heute ist min 4K bei einer Neuanschaffung Standard und für Zocker im Idealfall für auch mit 144hz.

Vorher brauch ich auch keine 4060Ti oder 4070 kaufen wenn ich keinen Monitor dafür habe!

Die Kunst der Grafikkarten der neuen Generation ist die Erhöhung der Qualität und Leistung in max hoher Auflösung das ist der Sinn und Zweck warum man eine Grafikkarte kauft es ist das was uns die Zukunft bringen wird und da ist flüssiges spielen in 4k und mehr das Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Im Highend Bereich vielleicht, aber nicht im Einstiegsbereich, wo die 4060 (Ti) Karten angesiedelt sind. Leider...

@Bernd075 egal ob du mit einigen Argumenten Recht hast oder nicht: du musst es akzeptieren, daß nicht jeder sich einen entsprechenden 4K Monitor leisten kann oder will.

Du bist seit 2008 dabei, also kein Jugendlicher oder junger Erwachsener mehr und solltest aus deinem eigenen Leben oder Umfeld wissen, daß jeder auch Limitierungen im Budget hat.

Und jemandem vorschlagen bzw. sogar fast schon "dumm von der Seite anmachen", er soll sich doch eher einen neuen Monitor statt einer neuen Grafikkarte holen - obwohl die ggf. je nach Anwendung wichtiger sein könnte, ist einfach nur...tut mir leid...überheblich.

Vielleicht hat die andere Person statt einem fetten 4K Monitor aber genau das Auto in der Garage stehen, von dem du träumst. An so etwas schon mal gedacht?

Wenn du dir das alles so leisten kannst...sei dir gegönnt, vollen Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, FGA und Holgmann75
SVΞN schrieb:
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.
Wie gut das Nvidia, AMD, die Boardpartner, der Großhandel und der Importeur die Kohle schon haben von Deinem Kumpel. Die leiden einfach weil sie nicht nein sagen können oder wollen. Den letzten der Kette beißen halt immer die Hunde, und anscheinend hat der Kunde entschieden es nicht mehr zu sein.

SVΞN schrieb:
Ein Freund von mir hat zwei Stores in Köln und Aachen, also keine ganz kleinen Städte und betreibt zudem einen Onlineshop.

Er hat vom Großhandel insgesamt 60 Custom-Grafikkarten der 4060 und 4060 Ti sowie 20 Stück der 7600 abgenommen. Bislang wurden 2(!) der 4060 (Ti) und eine (!) Radeon RX 7600 verkauft.
Ich hoffe zumindest, dass Dein Kumpel auf Ziel oder Kommi gekauft hat. Wenn nicht und er sofort zahlen musste, kann man einfach kein Mitleid haben. Dann passen die Konditionen einfach nicht oder sind schlecht verhandelt. Ich kenne keinen Großhändler, der sich bei der Marktlage auch noch seine Kunden vergrault bzw. mit Absicht in die Insolvenz treibt. Zumindest kenne ich das noch aus meiner aktiven Zeit.

SVΞN schrieb:
Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.
Schon krass, wenn nur Shice angeboten wird. Dann bleibt man halt auf dem Schmutz halt sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben