News GeForce RTX 4070 Ti Super: Die AD102-Version ist in Deutschland angekommen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.482
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Yar, Slim.Shady und 3 andere
30 Mhz Takt mehr? Wann hatte das zuletzt noch mal bedeutenden Einfluss? Vor 28 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beini86, whocares0101, Mr Bombastic und 29 andere
Stimmt, das ist doch heute Messfehlertoleranz . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Lonex88, rentex und 4 andere
Wozu eine 4070Ti Super für 950€, wenn man für 1100€ ne 4080 Super bekommt? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, LTCMike, konkretor und 4 andere
Bin ja mal wirklich auf die Preise der 5000er Karten gespannt. Wird ja alles enorm teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, Nefcairon, Gönndalf und 5 andere
Wozu eine halbierte 4090 zum halben Preis anbieten?
Sicherlich gibt es wie immer wesentlich mehr Ausschussware, die mehr als genug Power für eine echte 4080 Super oder Ti gehabt hätte.
Also wieso macht NVidia so eine dumme Entscheidung und widerspricht somit 30 Jahre normaler PC Praxis?
Ansonsten wird doch sogar Stroh zu Gold gesponnen, die verballern da mindestens 200-300 Euro pro Chip, das war bis vor Corona noch eine vollwertige Grafikkarte mit allem drum und dran.
Wenn man also eine "4090" so extrem günstig verkaufen kann, und imemr noch fleißig Gewinn damit scheffelt, wieso dann allgemeinhin so extrem hohe Preise?
Und wie will man das demnächst noch rechtfertigen?
Mit einer gleichteuren 5000er Serie macht sich NVidia noch mehr lächerlich als jetzt.
Die letzten Preissteigerungen seit der 900er Serie waren schon imemr weit über dem, was theoretisch diskutabel gewesen wäre.
Die ganzen Ausreden immer, von wegen der VRAM wird 10% teurer, dann muss die ganze Kartengeneration halt mal wieder 30% angehoben werden zieht schon lange nicht mehr bei mir.
Unsere Firma kann sich das nämlich nicht erlauben, und andere ebenfalls nicht.
Aber die haben ja jetzt den neuen KI Markt und absolute Marktdominanz.
Nun ist es auch egal, was Gamer sagen.
Falls China sich von Amerika abkoppelt und den Rest der Welt mit billiger Hardware flutet, kann es denen ja auch egal sein, wenn dann Einsteiger udn vielleicht Mittelklassesegment demnächst ganz wegfallen.
Hat man jedenfalls Oberklasse und vor allem Ethusiastenklasse, wo eh mit dickerern Chips viel mehr MArge pro Einheit erzielt wird.
Und das bringt ja bekanntlich noch mehr Geld in den Sack und psrat sogar Entwicklungskosten für kleine eigenständige Einheiten und der ganzen Vermarktung drumherum.
Doppelwumms! ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und miagi
Artikel-Update: Wie bei Colorful die neuen V2-Varianten der GeForce-RTX-4070-Ti-Super-Custom-Designs setzt auch die Max-Variante bei Gigabyte auf den Kühler der GeForce-RTX-4080/4090-Klasse und nicht das kleinere RTX-4070-Ti-Design, das auch die Super-Variante mit AD103 noch genutzt hatte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Käufer der AD102-Version der GeForce RTX 4070 Ti Super profitieren demzufolge aller Voraussicht nach nicht bei Leistung und Verbrauch von ihrer Wahl, bei vielen Custom-Designs aber vom damit einhergehenden Wechsel auf das größte Kühlsystem des jeweiligen Boardpartners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Abrexxes, SweetOhm und eine weitere Person
Irgendwann wird das Ende der Fahnenstange auch für Nvidia erreicht sein und dann crasht erstmal alles wieder in den Keller. Beispiele gibt's ja genug ob SSD Festplatten oder zuletzt auch der Arbeitsspeicher.

Ich lehne mich entspannt zurück und schau mir das Spektakel an. Aktuell muss das System bis 2030 laufen und bei der Zeit die momentan hängen bleibt fürs Gaming (Familie,Kind,Haus/Garten) bzw den Spielen die einen reizen seh ich da auch kein all zu großes Problem. Evtl wird man auch zu alt für die ganzen Hypetrains 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tintenpatrone, Firezeed und 2 andere
Mordhorst3k schrieb:
Bin ja mal wirklich auf die Preise der 5000er Karten gespannt. Wird ja alles enorm teurer...
ich tippe mal 20% Aufpreis zum UVP der 4000er
 
fox40phil schrieb:
Frage mich, ob die noch mal bald in den Abverkauf gehen...

Vielleicht ist das schon der Abverkauf?🤷🏻‍♂️

Spiegelt sich halt noch nicht im Preis wieder, weil nichts neues in Aussicht.
 
nVidia hat leider keinen Druck was neues zu bringen. Ich befürchte auch dass die 5090 ggf. eine abgespeckte Variante sein wird, so dass man ein halbes Jahr später noch eine 5090 Ti nachschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die 4070 Ti Super ist ohnehin schon schlecht wenn es um FPS/€ geht, dann noch eine "Version" die nicht mehr bietet aber noch mal ~100€ teurer ist? Was für ein Mist. Die 4070 Ti Super ist bisher ein riesiger Schuss in den Ofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und SweetOhm
@Sinatra81 , ich glaube nicht das wir so etwas wie einen Abverkauf sehen werden. Die 3000 generation ist auch nie billiger geworden. Man hat die 4000 generation einfach Teurer gemacht. NVidia ist so dominant in seiner position, dass sie das einfach machen können.
um das zu brechen , bräuchte es mindestens einen ernsthaften Konkurrenten. Bei Intel ist dieses jahr damit nicht zu rechnen. Da können wir nur hoffen das sie was sehr gutes im Low vielleicht sogar was fürs Mid segment bringen. Bei AMD stehen die Zeichen/Gerüchte zumindest diese Generation auf Mid Segment, aber kein Highsegment.

Vielleicht werden wir hart überrascht, was mich freuen würde, aber derzeit gibt es keine Anzeichen dafür. Was aber auch wieder ein gutes zeichen sein kann. Wenn alle die Underdogs unterschätzen, gerade dann lässt sich im Stillen kemmerlein auch gerne mal eien schöne Überraschung zusammen Bauen.

Lassen wir uns Überraschen. Das Zweite halbjahr wird spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Capthowdy schrieb:
nVidia hat leider keinen Druck was neues zu bringen.
Wird bei der Fertigung auch keinen großen Sprung geben.

Meine 4070 verbringt viel Zeit in idle, hier und da meint Autodesk mal diese zu nutzen.

Es gibt jetzt auch zB. keine Bahnbrechenden Spiele welche einen Kaufimpuls bei mir auslösen.
Damit stehe ich nicht alleine da.

Für Sprachtraining/KI müsste eine 32gb 5090 kommen.
Von daher: wer jetzt eine Karte wie die 4070ti Super benötigt, liegt mit den neuen Versionen mit großem Kühler nicht komplett falsch.
 
Früher wurden die Karten mit zunehmendem Alter dünner und billiger. Auch vorbei. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Farcrei
Ich verstehe den Hype gerade drum nicht? Oder bin ich zu old school? schon klar , ja anderer Chip gleiche Leistung evtl. anderer kühler , und ??? So eine top Story? Echt jetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant so eine Karte gegen eine AD103 Variante zu testen und zwar nicht wegen der Performance sondern wegen der Effizienz. Gleiches Spiel gibt es ja auch schon bei den 4070ern.
Ich denke nicht, dass die Karten die gleiche Effizienz bringen werden wie die 103er Variante.
Leider ist das den meisten Personen eher egal, darum findet man dazu nichts im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Blende Up und -MK
Zurück
Oben