The_Mat_91 schrieb:
Krass, solch eine Kehrtwende hätte ich nicht gedacht. Hätte eher vermutet man muss jedes mal kopfschüttelnd 2x hinschauen welche 4080 denn gerade hier und dort verbaut ist.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Mich würde rein aus Produktionssicht ja mal interessieren: Sind nicht bereits unzählige Verpackungen für diese Karte gedruckt? Ich meine ein Release im November? Wenn das 12 Gb Modell auch dann hätte erscheinen sollen, wären doch sämtlichen Prozesse dafür schon in Gange.
Ja klar, die werden die Karten jetzt wieder auspacken und in die neuen Verpackungen umpacken müssen. Das ist in Zeiten moderner Logistik nicht das Problem. Vielleicht wird auch nur überklebt. Sieht zwar Scheiße aus, aber wäre die billigste Lösung
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
.
Ich denke, dass der überwältigende Erfolg des RTX 4090 Launches diesen Extraaufwand aber zu Peanuts werden lässt.
Das ist doch kein Zufall, dass nVidia wenige Tage nach Launch der RTX 4090 auffällt, dass es ein klein wenig Kritik an 2x RTX 4080 gegeben hat.
Das ist Strategie. Die RTX 4090 geht dermaßen gut weg, dass nVidia sich überlegt haben dürften, dass man die kleine RTX 4080 erst mal wieder abzieht vom Markt, um mit der RTX 4090 und RTX 4080 16GB noch so lange gut Kasse zu machen wie es geht.
Dafür werden beide Produkte in nicht zu großen Kontingenten in den Markt gegeben werden, um Knappheit zu suggerieren und FOMO zu triggern.
Die Welle will gesurft und geritten werden, denn es ist klar, dass sie irgendwann bricht. Die Folgen der Inflation und Energiekrise werden unerbittlich zuschlagen. Insofern wird nVidia im Q4 vor Weihnachten noch jeden Cent und jedes Prozent Marge mitnehmen wollen, das noch zu haben ist.
Die umgepackte und umbenannte RTX 4080 12GB kann man dann irgendwann immer noch bringen. Erst mal Kasse machen...