News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Der einzige Grund, warum die (vorübergehend) gestrichen wurde, ist, dass sich die AMD RDNA 3 Karten verschieben und das "günstigere" Segment erstmal mit den überschüssigen RTX 3000 Beständen bedient werden soll bzw mehr teurere 4080 16GB verkauft werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Mcr-King und RogueSix
LencoX2 schrieb:
Nvidia wuerde es sicher dafür tun, um zu verhindern, dass eine AMD Karte eine Nvidia Karte mit Toppbezeichnung 4080 schlägt.
Was machen denn alle Derivate der 6900er mit der 3080? Also das wars nun nicht. Die 290X hat nicht nur die 780 platt gemacht, nebenbei auch noch die damalige Titan.

paul.muad.dib schrieb:
Wahnsinn, da werden bei Nvidia Köpfe rollen. Das sind gigantische Marketing Kosten, Produktionskosten, Schadensersatz Forderungen.

Trotzdem die richtige Entscheidung
Da wird kein einziger Kopf rollen. Diese Themen werden in Gremien verabschiedet und meistens auf L2 Ebene.

Aber klar … die L2 Ebene wird rausgeschmissen 😂. Das Verständnis von manchen Menschen bezüglich der echten Businesswelt, ist amüsant!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich frage mich viel mehr wer die Kosten übernimmt.

• Gefällt mir
RogueSix schrieb:
Es gibt/gäbe für AMD überhaupt keine Entschuldigung, dass sie die RTX 4090 nicht erreichen können.

Das wäre extrem schwach, wenn AMD an die RTX 4090 nicht wenigstens -ohne RT- auf 5% bis 10% rankommen würden, zumal ja riesige Hoffnungen und Erwartungen in das Chiplet-Design gesteckt werden.
das sehe ich nicht so - die gpu der 4090 ist von vornherein als ein wahres monster designet worden - das zeigt auch die riesige lücke die zw. der 4080 und er 4090 existiert.
und man sieht dass die 4090 zur zeit noch vielerorts in ein cpu limit läuft - das ding ist quasi ein shader-muskelprotz sondergleichen.
amd muss die 4090 nicht schlagen - der kampf wird aktuell eher auf der preisschiene ausgetragen; 10-15% weniger performance bei einem wesentlich attraktiverem preispunkt? da würde amd ja bereits in den gefilden eine 4080 wildern...

@cypeak

Naja, da waren hier im Forum bis vor kurzem aber noch ganz andere Töne zu hören, nämlich dass AMD "locker" im Rasterizing die RTX 4090 vernichten wird, weil nVidia da doch achso schwach ist, weil die RX 6950XT bereits Kreise um die RTX 3090 zieht und dass dieser Sieg im Rasterizing eh viel wichtiger ist, weil "kein Mensch" Ray-Tracing braucht.

Diese Stimmen sind mit Launch der RTX 4090 verstummt. Offenbar wachsen bei den AMD-Fans in Anbetracht der Stille seitens AMD (kein gezielter "Leak") wohl doch die Zweifel, ob AMD so "locker" im Rasterizing an der 4090 vorbeijoggen wird.

Ich sehe keinen Grund, warum man AMD nicht (auch) an der RTX 4090 messen sollte. Der Fertigungsprozess ist de facto gleich (das "N4" ist ja nur nVidia Marketing für 5nm+) und die RX 6950XT ist an der RTX 3090 dran. Demnach muss man von AMD erwarten können und dürfen, dass sie da bei der 4000er Serie ebenso angreifen können. No excuses.

tecjonny schrieb:
Kannste dir nicht ausdenken 😂

Bin gespannt, ob sie diese dann direkt 4070 oder 4070 Ti nennen...
Dachte erst es 1 April aber nochmal aus Datum geschaut zu krass.

Da hat wohl jemand den dwn Roten Knopf gedrückt. 😉

@cypeak bin mir ziemlich sicher das amd die rtx 4090 erreichen wird, nur diesmal könnte die perf/watt krone bei nvidia liegen. Trotzdem traurig, erst waren alle sauer auf nvidia wegen den preisen und auch wegen der 4080 Politik und dann direkt bei langen Balken kaufen egal zu welchen Preis. Muss man nicht verstehen

Hoffe amd bleibt mit den Preis auf den Teppich und es kommt av1 sonst bin ich raus, beim Geld hört die Freundschaft auf

• Gefällt mir
Dennoch ist die 4090 nicht komplett ausverkauft, ein Funken Hoffnung bleibt somit noch. Die Asus Modelle und Gigaybyte Aorus sind aber halt deutlich gefragter, dabei sind selbst die vermeintlich schlechten Palit und Co Modelle alle gut gekühlt und an sich recht leise.

Gestern der Boost für die RTX 3000er und dann das hier?
Nvidia wird ja richtig sympathisch.

Kann gern als 4070 um 550eur kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Mcr-King
Easy1991 schrieb:
Hoffe amd bleibt mit den Preis auf den Teppich und es kommt av1 sonst bin ich raus, beim Geld hört die Freundschaft auf
Ja un DP 2.0 die olle RTX4090 hat beides nicht Intel schon und die kostet nur 400€.

Das würde aber heißen
UVP 3080 700€
UVP 4080 1500€

Hammer... Schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Gene Jackman, Nick_Havoc und 2 andere
cypeak schrieb:
das zeigt auch die riesige lücke die zw. der 4080 und er 4090 existiert.
Das liegt auch hauptsächlich daran, dass die „4080“ technisch gesehen gar keine ist, sondern nur eine 4070.

MiniM3 schrieb:
Das würde aber heißen
UVP 3080 700€
UVP 4080 4070 1500€

Hammer... Schlecht
Sehr schlecht sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, eXe777, Mcr-King und eine weitere Person
Die ganze Karte war doch von Anfang an nur da um die Kaufbereitschaft zu eruieren: Nvidia hatte ursprünglich ne RTX 4060 Ti / RTX 4070 gebastelt und sich gedacht „mal sehen wie viel Kaufkraft wir von den Kunden abschöpfen können, wenn wir das Teil als RTX 4080 12 GiB bezeichnen.“ Tja, dumm nur dass der Schuss dieses Mal nach hinten losging und sich der Kunde nicht komplett verarschen lässt. Oder Theorie 2: es zeichnet sich hinter vorgehaltener Hand bereits ab dass AMD überraschend gut aufgestellte Konkurrenzkarten in der Preisklasse anbietet und jetzt überlegt man den nächsten Zug.

Als ob Nvidia genau jetzt - ein paar Wochen vor Launch - ganz plötzlich aufgefallen ist, dass der Name unglücklich gewählt ist. Da arbeiten Profis, da wird nichts dem Zufall überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Mcr-King und DF86
Oder anders herum, die Bestellungen von 4090 und 4080 16 GB waren so fantastisch, dass man die billige lieber gestrichen hat. Verdient man ja auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
just_fre@kin schrieb:
Da arbeiten Profis, da wird nichts dem Zufall überlassen.
Das denke ich auch jedesmal und werde wieder eines Besseren belehrt, wenn ich bei Konzern X oder Y hinter die Kulissen schauen darf. :D

Sind denn nicht schon längst custom Designs der "4800 12gb" anderer Hersteller produziert worden, die nun alle gestrichen werden müssen? Irgendwie merkwürdig das Ganze.

@Wintermute absolut. Von außen betrachtet denkt man immer, je größer desto professioneller, das Gegenteil ist oft der Fall :D

Zurück
Oben