News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Ein bisschen lustig ist das schon. Die Grundidee war aber auch zu absurd... Komplett verschiedene Chips auf den Karten gleich nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Mcr-King
Abseits davon, kann man das dem USB Konsortium mal mitteilen? :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NV macht sich schon wieder zum Affen und trotzdem schmeißen die Leute denen die Kohle in den Hals, ich kann es nicht verstehen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, muvmend, Mcr-King und eine weitere Person
Ist doch grad egal, wie das Ding heisst.
Die technischen Daten sind doch bekannt.

Der Rest interessiert doch sowiso nicht.

Von mir aus kann das die Karte HyperMegaRealerAlsRealityGraphicsBuster10^1000XXX KatastrophenTotalVernichter Edition Extreme V3 heissen.

Wenn tech. Daten und Preis/Leistung nicht stimmen, wird sie nicht gekauft.

Über irgendwelche absurden Produktnamen habe ich mir noch nicht ansatzweise Gedanken gemacht.

Die interessieren mich schlichtweg nicht.

Verstehe auch die Aufregung hier nicht.

Wer irgendetwas heut zu Tage kauft und auf Marketinggeschwafel und Verkäufer hört und sich vorher nicht informiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Trifft hier im Forum auf die Wenigsten zu.

Aber für Dumm-/Faulheit der breiten Masse habe ich kein Mittleid.

Jeder gewinnorientierte Konzern pumpt nicht ohne Grund hohe Beträge in seine Marketing-Schwafel-Abteilungen…

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PegasusHunter
Wie jetzt?
Da sind sicher große Mengen an Verpackung schon erzeugt worden.
Sehr undankbar von nvidia gegenüber den Boardpartnern.

flappes schrieb:
Oder anders herum, die Bestellungen von 4090 und 4080 16 GB waren so fantastisch, dass man die billige lieber gestrichen hat. Verdient man ja auch mehr.
Das wäre also die sog. „Apple Taktik“ wie bei der aktuellen iPhone Generation: die iPhone 14 „Pro-Modelle“ - oder bei Nvidia RTX 4090 und RTX 4080 16 GiB- derart gut mit Features und Leistung ausstatten und die Standardmodelle im Gegenzug derart absurd im Preis hochsetzen, dass der Konsument auf die Pro-Modelle gehoben wird, weil die Standardmodelle unattraktiv gemacht wurden.

Nur bei Apple zeichnet sich gerade ab, dass diese Taktik nicht aufgeht: das verhältnismäßig kleine Plus an Verkäufen der Pro-Modelle kann die fatal schlechten Zahlen der Standardmodelle voraussichtlich nicht ausgleichen …

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
es fehlt eine attraktive 4080ti :)
also aktuell ist es halt 4090 oder nichts. Von meiner Warte aus. :)

4080 1500eur und 4080 2000eur

Da könnte man um 1750 was anbieten.
Da kommen dann auch 16gb Vram rein und 10% mehr Leistung als die 4080. Ob sich das lohnt? :D

bigfudge13 schrieb:
Nein, GPP war versuchte Marktmanipulation:
Die Frage ist, ob es Manipulation ist, wenn der Marktführer eigene Brandings für seine Grafikkarten erzwingen will.
Das höchstens aus Sicht von Moralaposteln moralisch verwerflich, aber eher grundsätzlich Verhandlungssache zwischen Nvidia und deren Boardpartnern.

Marketing ist echt witzig. Wenn man nicht gerade in unmoralische Fettnäpfchen tritt, macht man immer alles richtig. Es darf einfach nicht normal sein und schon hat man sein Ziel erreicht.
Eigentlich ein Job für Montagmorgen…

frankyboy1967 schrieb:
Die Karte hätte die selbe Busbreite gebraucht die 16Gb Version, dann hätte sie eher eine Daseinsberechtigung.
Technisch nicht machbar!

Für alle die glauben das Nvidia das nicht schon lange vorher so geplant hatte!
Das der beste "Markting Stunt" seit sehr vielen Jahren und das kein Zufall, das bewusst so gemacht von Nvidia!
Sympathisch geht anders und Nvidia war mir als Unternehmen das noch nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
wenn die lager voll mit 3080Ti sind wozu dann diese karte? machte auch absolut keinerlei sinn.

Nvidia sollte mal mehr in ihre Marketingabteilung investieren, das Geld dafür sollte reichlich vorhanden sein.

Nachdem auch viele tech Redakteure es merkwürdig empfunden haben, und nicht nur die Tatsache dass es 2 Highend modelle gibt, wovon das eine Modell sogar nicht einmal ansatzweise in die nähe des 16gb x80 kommt, ist Nvidia wohl aufgefallen das es ziemlich verwirrend für den Kunden sein könnte.

Wäre die x80 12gb released worden, gäbe es meiner Ansicht nach sowieso viele Rücksendungen, weil Kunden sich beim bestellprozess verguckt haben und die 12gb gekauft haben statt der 16gb RTX.

Die Karte können Sie ja jetzt als reboot bringen nächstes Jahr.
Wäre ja interessant zu wissen ob die karten von Partnern bereits fertig gebaut wurden.

das ist schon sehr Zirkus was Nvidia da macht, vor der Präsentation ist das keinem in den Sinn gekommen das dass "verwirrend" ist bzw. einfach komplette verarsche. mMn gilt das aber für die komplette 4000er Reihe, eine 4080 für 1600€ eine 4090 für ca 2300€ ist nicht weniger Kundenverarsche. Man muss ja seine Grenzen ausloten ne Nvidia, kucken wie weit man beim schlauen Kunden gehen kann ;)

Caramelito schrieb:
4080 1500eur und 4080 2000eur

Da könnte man um 1750 was anbieten.
Da kommen dann auch 16gb Vram rein und 10% mehr Leistung als die 4080. Ob sich das lohnt? :D

schön wären 25% mehr leistung als 4080 16gb

'Xander schrieb:
Wer irgendetwas heut zu Tage kauft und auf Marketinggeschwafel und Verkäufer hört und sich vorher nicht informiert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Sind aber die Mehrheit sage nur Frauen Kosmetik die wird von Männern erfunden und entwickelt wenn man es so nennen möchte.

Auch beim Auto kaufen informieren sich die wenigsten wir hier sind die Ausnahme.

Trotzdem die RTX40er läuft ganz schön schlecht was PR angeht fast wie die RTX3060 12GB und RTX3060ti 8GB. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Man kann es ja mal probieren Nvidia :stock:

naja... die RTX 4080 12GB wird es ja weiterhin geben, aber als 4070.

Diese ganze Nvidia Geschichte finde ich ehrlich gesagt sehr sehr schlecht aufgezogen. Marketing/Preise/Produktplatzierung komplett Tonne

Alles viel zu teuer, da ich eine 6900Xt schon für 700€ bekomme und die vermutlich ähnlich einer 4070 ehemals 4080 12Gb performt.

• Gefällt mir
Entweder verkauft sich die 4090 so gut dass Nvidia weder die hohe Marge da noch den Abverkauf der 3090/3080 torpedieren möchte - oder da gab es Berichte aus einer AMD-nahen Kneipe dass deren 7800 mit nVidias den Boden aufwischt.

Einerlei. Den Speicherkrüppel können sie vlt für 600€ noch mal anbieten, alles andere ist Verarschung.
Die 4090 hat derzeit keine Konkurrenz und vergleichsweise viel Leistung fürs Geld, aber allein der Preis der 4080er steht in keinem Verhältnis zur realen Leistung.
Die Speerspitze darf Luxusaufschlag haben, aber die Leistungsklassen darunter müssen rationaler bepreist sein.

• Gefällt mir
Ist schon lustig, diese low-key Unterstellung, dass die meisten Leute zu dumm und dämlich sind, zwischen einer rtx 4800 12GB und 16GB zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mrcoconut schrieb:
Ob da erst noch die alten 3080 Ti, 3090 (Ti) abverkauft werden müssen?!

VG 🙋‍♂️
ich würde tippen, das ist der Hauptgrund. Erstmal die 3090 verkaufen und dann irgendwann mal eine 4070ti nachschieben.
allerdings sind die Strassenpreise der grünen Karten noch immer viel zu hoch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben