News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Metallmann schrieb:
die 60er reihe kostete immer um die 200
die 70er reihe kostete immer um die 300-400
die 80er reihe kostete immer um die 500-600

Was ist passiert?
Der Kunde kauft und kauft, deswegen kann man die Preise schrittweise immer weiter nach oben anpassen, bis eben nicht mehr gekauft wird, dann werden die Preise wieder minimal gesenkt, und woila, die Perfekte Geld druck Maschine

Wie immer geld der Kunde bestimmt den Preis, ist der Kunde dumm und nimmt alles hin, bleiben die Preise oben und Steigen immer weiter, ist der Kunde aber schlau, und lässt mal eine Gen links liegen, da viel zu überteuert, wird sich das Nvidia zweimal überlegen das selbe bei der Nächsten gen. nochmal abzuziehen.

NEO83 schrieb:
NV macht sich schon wieder zum Affen und trotzdem schmeißen die Leute denen die Kohle in den Hals, ich kann es nicht verstehen ....
Die Antwort lese ich überall. Kann mich nur an Blizzard, Ubisoft,..... erinnern, wegen den ganzen Skandalen, wollten viele Leute bei Blizzard, Ubisoft,..... keine Games mehr kaufen bzw. nicht mehr supporten. Wie es wirklich ist, weiß jeder ;) Warum Leute kaufen, ganz einfach, weil Nvidia halt gute Produkte abliefern kann( aktuell RTX 4090). Wenn AMD mit RX 7000 gut kontern kann und Intel in 2-8 Jahren vielleicht auch soweit ist, dann wird es auch anders aussehen. Und jedem Kunden steht es frei sich vorher zu informieren bevor er kauft, vielen tuen es aber nicht.

Ich kenn auch viele Kumpels von mir, die nach dem GTX 970 Debakel, sich geschworen haben keine Nvidia Karten mehr zu kaufen und jetzt ganz stolz eine RTX 4090 besitzen.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und xexex
Glaub ich hol mir wieder ne Voodoo 3DFX. Das hat noch Spaß gemacht für 180Eur oder waren es DM? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icke-ffm
NEO83 schrieb:
Ja NV hat das unabsichtlich gemacht zwei Karten mit dem gleichen Namen vorzustellen die unterschiedliche Spezifikationen haben ...
Fanboy?
Schade das jede weitere Diskussion hinfällig ist. Egal. Mehr Zeit für meine 4090 die gleich geliefert wird.

Dancefly schrieb:
Ich kenn auch viele Kumpels von mir, die nach dem GTX 970 Debakel
Du meinst das Debakel das bestätigt nie eins war, richtig ? Das von den Communitys als solches publik gemacht wurde. Ist genau das gleiche wie jetzt.

Wobei ich mich sogar noch daran erinnern kann das zum GTX 970 "Debakel" auch AMD ordentlich Mist gebaut hat und nach außen hin Schrott kommuniziert hat. Suchen könnt ihr das selbst im WWW.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich verstehe auch viele Dinge nicht

1. Warum man sich hier angeblich zum Affen macht nur weil man eine Karte anders nennt die sowieso von den meisten die sich in dieser Materie auskennen anders genannt wurde. .

3. Warum man immer denkt das alles böse Absicht ist.

Es ist nicht "böse", es ist lediglich irreführend, um mehr Geld zu verdienen (teurere Karte, günstigere GPU). Weiterhin wurde objektiv der kleinere Chip mit dem größeren Namen versehen.

Ich würde niemals was zur Erscheinung kaufen zum UVP. (und ja ich habe das Geld).
Genau diese Leute machen die Preise kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Melu76 schrieb:
schön wären 25% mehr leistung als 4080 16gb
Dann bist aber wieder fast bei der 4090?

Glaube NV hat noch mehr "gelernt".
Wer hat denn anfangs aktiv eine 3090 kaufen wollen?
Vorteil betrug 10-15% ggü. der 3080 Non Ti?
Mehr VRAM? Ja auf jeden Fall - Nur waren die 10GB nur in 1-2 Titeln zu knapp.

Nun wird der Vorsprung groß gehalten, so dass es einen Grund gibt 2k Euro auszugeben.

Die Zeiten sind halt verrückt..
Handys um 1.5k...Grafikkarten um 2k... usw usw

Caramelito schrieb:
Nun wird der Vorsprung groß gehalten, so dass es einen Grund gibt 2k Euro auszugeben.

Ja, da hast du recht. das ist tatsächlich der Grund. Für Aufrüster gibt es eig. nur die 4090.
Das Ding ist ja auch nicht scheiße oder so.

wenn nvidias Benchmarks überhaupt stimmen. evtl. ist die 4080 doch nen tacken besser. werden wir ja sehen wenn das alles draußen ist ;)

naja wird man sehen wo sich AMDs flagship zu welchem Preis hinsetzt.

Dancefly schrieb:
War damals meine erste Karte aus Karstadt für 100DM glaube ich :confused_alt: .Das waren noch Zeiten 😁
ganz ehrlich, ich glaube, da täuschst Du Dich und hast das falsch in Erinnerung (oder die Karte war "alt"/Auslauf und keine neue Releasekarte). IT-HW war damals auch nicht günstig. Ich meine, dass ich für meine Mystique auch weit über 300 DM auf den Tisch gelegt hatte. Und die Vodoo2 war eher in Richtung 500/600DM, wenn ich mich recht erinnere.

Definitv nicht, ich habe keine 200 damals bezahlt für die Vodoo. Hätte nie 500 oder 600 damals ausgegeben.

genauso wie ich keine 2000 für ne Grafikkarte heute ausgeben würde ^^

Ragnarök88 schrieb:
Haben sich die Nörgler wieder durchgesetzt und durch den völlig überzogenen shitstorm Nvidia zum Umdenken bewegt.

Hoffentlich wird die Karte dennoch bald gelauncht. Hätte sie auch gekauft, wenn sie Inge geheißen hätte.

Das nennt sich nicht "Nörgler" sondern "kritischer Konsument", ist ein großer Unterschied. Wirst die Karte immer noch kaufen können, die Chips landen ja nicht im Müll.

Wintermute schrieb:
Es ist nicht "böse", es ist lediglich irreführend, um mehr Geld zu verdienen (teurere Karte, günstigere GPU). Weiterhin wurde objektiv der kleinere Chip mit dem größeren Namen versehen.
Eine typische Unterstellung. Wie man diese eben kennt von Communitys.

Ano_Dezimal schrieb:
Du meinst das Debakel das bestätigt nie eins war, richtig ? Das von den Communitys als solches publik gemacht wurde. Ist genau das gleiche wie jetzt.
Diese "Debakel" finden doch sowieso nur in einem kleinen Forumswasserglas statt. Was hat sich nach der Abkündigung der 4080/12GB denn zum jetzigen Status verändert? Die Karte gibt es nicht zu kaufen, die Karte gab es nicht zu testen und irgendwann wird es halt eine 4070/12GB geben.

Was mitbekommen haben davon die wenigsten, als ob sowas die erste Ankündigung gewesen wäre, die so nie auf den Markt kam.

xexex schrieb:
Diese "Debakel" finden doch sowieso nur in einem kleinen Forumswasserglas statt.
Ist das nicht immer so? In anderen Foren gibt es teilweise aufschreie wegen kleinigkeiten, das sind 3 Leute die da schreien und glauben Sie verändern damit die ganze Welt. Die wenigsten sind in Foren aktiv und lassen sich da durch irgendwas beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und xexex
Das wurde schon in anderen Threads thematisiert, woher kommt die Prognose, dass RDNA 3 nicht abliefern wird?

2,4-fache (!) Shaderanzahl zur 6900 XT
384-bit statt 256-bit Speicherbus
Deutlich größere Caches
~3 Ghz Takt

RDNA 3 wird die 4080 ganz locker überflügeln und -abgesehen von RT- nah an die 4090 rankommen. Von den reinen Leistungsdaten geht das gar nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, up.whatever, Icke-ffm und eine weitere Person
Die Community hat gewonnen. :daumen:
Und Nvidia hat sich schon lange total lächerlich und unsymphatisch gemacht mit ihren Produktbezeichnung. Ich sage nur "Super" Karten. :rolleyes:
Immerhin haben sie auch mal ein wenig Einsehen. Als Nächstes wird ihre möchtegern Preispolitik in sich zusammen fallen. Außer es kommt die nächste heftige Krise. (Taiwan)

Zurück
Oben