News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

-hybrid- schrieb:
Definitv nicht, ich habe keine 200 damals bezahlt für die Vodoo. Hätte nie 500 oder 600 damals ausgegeben.

genauso wie ich keine 2000 für ne Grafikkarte heute ausgeben würde ^^
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/voodoo2-12-mb.c3560
Releaseprice 299 $.
Kannst Du ja abschätzen, was das in DM waren. Und die Voodoo war eine reine 3D Karte.

Der Unterschied zu heute ist, dass der Preisverfall schneller war, weil alle Nase lang was neues kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Schon ein wenig erschreckend wie wenig Kenntnisse bei vielen hier in Sachen Management vorherrschen.

Aussagen wie „…die Marketingabteilung“ sind völliger Blödsinn.

Solche Entscheidungen werden mindestens auf L2-Ebene getroffen und in der Regel auch der L1-Ebene zur Abnahme vorgelegt.

Mit der ursprünglichen Entscheidung, eine 4090 und zwei 4080 anzukündigen, hat die Marketingabteilung rein gar nichts zu tun.

Für Nvidia ist die Korrektur der ursprünglichen Entscheidung wirtschaftlich völlig irrelevant bzw. fügt dem Unternehmen keinen Schaden zu.

Die Aktion, so peinlich sie auch ist, sorgt einzig in der „Szene“ bzw. der Branche für Gesprächsstoff und Lacher. Für Nvidias Business ist das überhaupt kein Problem.

Die 4080 12GB wird später einfach als das nachgereicht, was sie eigentlich auch ist, eine GeForce RTX 4060 Ti für 500 bis 650 Euro.

Ob den Boardpartnern das alles gefällt, ist Nvidia ebenfalls egal. Mittelfristig möchte Nvidia ohnehin lieber mehr FEs verkaufen.

Hier wird natürlich reiflich darüber diskutiert, wirtschaftlich ist die Sache eine kleine Nummer, auch wenn Jensen die peinliche Geschichte nicht gefallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, Hatch, Hal14 und 33 andere
Metallmann schrieb:
Also kommt sie dann als 4070 für 1000 euro??
Und die 4080 kostet 1500 euro?

Was ist passiert?

Nein, die 4080 12GB, welche vermutlich in RTX 4070 umbenannt wird, dürfte weiterhin sogar 900$/1100€ kosten - sie ist von den CUDA Cores, wovon sie nur 48% des aktuellen Flagschiffs hat sogar eher eine xx60 Ti/Super.

Ja, die 4080 16GB, welche nur 59% der CUDA Cores besitzt, was bisher immer auf xx70 Karten zutraf wird nach aktuellem Stand 1200$/1500€ kosten.

Was passiert ist?
Wir Kunden haben in der Coronakrise und während des Cryptobooms jeden Preis gezahlt, gleichzeitig hat sich nvidia massiv verschätzt und zuviele Ampere (RTX 3000) GPUs produziert. Jetzt versucht nvidia auf der einen Seite die alte Generation abzuverkaufen und gleichzeitig die neue Generation bei der gleichen Performance pro Dollar/Euro zu platzieren.
Bisher geht nvidias Plan komplett auf und wir (die Kunden) zahlen die Preise, 4090 ist ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Icke-ffm
Max007 schrieb:
-abgesehen von RT- nah an die 4090 rankommen. Von den reinen Leistungsdaten geht das gar nicht anders.
Wäre allerdings für Viele mittlerweile ebenfalls sehr wichtig bei einem Neukauf.

-hybrid- schrieb:
Definitv nicht, ich habe keine 200 damals bezahlt für die Vodoo. Hätte nie 500 oder 600 damals ausgegeben.
Smartin schrieb:
Releaseprice 299 $.
Kannst Du ja abschätzen, was das in DM waren. Und die Voodoo war eine reine 3D Karte.
Grafikkarten mit 3dfx Voodoo² Chip wurden offiziell mit 8 MB und 12 MB VRAM angeboten und wechselten 1998 für 450 DM (8 MB) respektive 600 DM (12 MB) den Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und xexex
Ich frage mich gerade, ob das vielleicht alles geplant war, um die Fachpresse und deren informierte Leser mit der Aufregung um die irreführend falsch benannte "4080 12GB" davon abzulenken, wie langsam die "4080 16GB" im Vergleich zur 4090 ist, und das auch diese aufgrund ihrer relativen Leistung eigentlich falsch benannt ist und eigentlich 4070 heißen müsste - aber dafür mit $1200/1470€ viiiel zu teuer ist (die 3070 hat ja $500/549€ gekostet). Damit sich dann alle über die "4080 12GB" aufregen, Nvidia "rudert zurück" um die Kunden zu beschwichtigen, damit die dann brav die "4080 16GB" kaufen, die auch überteuerte Verarsche ist... die "4080 12GB" war ja eh zu langsam, in dem Bereich will Nvidia ja noch ihre 3000er Restposten verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Celinna, GERmaximus und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Die 4080 12GB wird später einfach als das nachgereicht, was sie eigentlich auch ist, eine GeForce RTX 4060 Ti für 500 bis 650 Euro.

Alle Aussagen in deinem Beitrag sind korrekt, aber bei der Aussage müssten wir ne Umfrage starten, denn dafür fehlt mir der Glaube ;)

SVΞN schrieb:
Grafikkarten mit 3dfx Voodoo² Chip wurden offiziell mit 8 MB und 12 MB VRAM angeboten und wechselten 1998 für 450 DM (8 MB) respektive 600 DM (12 MB) den Besitzer.
UVP ja. Was ich bezahlt habe nein. :D Da war die UVP noch deutlich höher als der Marktpreis. Nicht wie heute umgekehrt.

Was für eine Aufregung mal wieder …:rolleyes:

Es ist mit persönlich sowas von egal, wie sie die Karten nennen. Wenn man ungefähr wissen möchte, wie schnell eine Karte ist muss sowieso Benchmarks studieren.
Die ganzen dämlichen Modellbezeichnungen bestehend aus Nummer und eventuellen Zusätzen wie „Ti“ oder „Super“, vielleicht auch mal „Titan“ waren doch schon immer total unübersichtlich. Genauso Banane wie 3080 mit 10 oder 12GB.

Somit können sie die RTX4080 12 GB meinetwegen auch „Käsebrot“ nennen. Letztendlich müssen Preis und Performance zueinander passen.

Tidus2007 schrieb:
Die Karte werden wir in spätestens 24 Monaten erneut sehen
Hä, wieso in 24 Monaten? Da gibts doch schon längst die neue Generation. Die Karten sind ja schon vorproduziert, oder meinst du das klappt alles innerhalb eines Monats? Die wird in 2 Monaten da sein.

Melu76 schrieb:
naja wird man sehen wo sich AMDs flagship zu welchem Preis hinsetzt.

Das interessiert mich sehr.
Evtl. rüste ich dann auf.
Alles unter 35-40% gain ist kein "gain" für mich, für welchen man eine neue Karte um 1k€ kauft.

Creeping.Death schrieb:
Somit können sie die RTX4080 12 GB meinetwegen auch „Käsebrot“ nennen. Letztendlich müssen Preis und Performance zueinander passen.
Für den gut informierten Käufer ist es tatsächlich egal, nicht aber für die Masse der weniger gut informierten.

"Die 300€ für 4GB mehr Grafikspeicher spare ich mir, hauptsache ich hab ne 4080 im Rechner"

Es sollte drin sein, was auf der Packung draufsteht. Tuts aber nicht, weil 4080/12 eben keine 4080 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel und just_fre@kin
Man schimpft oft, aber hier muss man Nvidia loben! Wenigstens sind sie in diesem Fall einsichtig (keine Selbstverständlichkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wer weiss worauf die Entscheidung überhaupt beruft. Evtl. wollte man die Karte auch nicht 4080 mehr nennen weil man möchte das die Leute die 1600 bezahlen und nicht 1200.

Der Versuch seitens Nvidia die Preise/Leistungsklasse neu zu definieren ist damit vorerst nach hinten losgegangen..
Aber schön das evt der Grund war,das man die Kommentare der vielen User wahrgenommen hat.
Naja wie schon von anderen erwähnt..die Karten sind bereits auf der Welt..jetz wird das Marketing dem Ding nen 4070 Ultra Label verpassen um es irgendwie attraktiv erscheinen zu lassen.

Btw:was passiert nochmal mit unverkauften Beständen der 30er Serie?
Recyceln?

Artikel-Update: AiB-Partner lassen die 4080 12GB verschwinden
In direkter Folge zu Nvidias Entscheidung, die GeForce RTX 4080 12GB noch vor deren Release zu streichen, haben die AiB-Partner ihre Custom-Designs verschwinden lassen und die dazugehörigen Produktseiten offline genommen.

Während die GeForce RTX 4080 12GB noch vor wenigen Stunden in den unterschiedlichsten Ausführungen auf den Websites von Asus, Gigabyte, Inno3D, MSI und Palit zu finden war, sind die Aufräumarbeiten mittlerweile größtenteils abgeschlossen und von der kleinen GeForce RTX 4080 findet sich keine Spur mehr.

Wie Nvidia und die AiB-Partner mit den bereits produzierten Grafikkarten mit AD104-GPU umgehen und ob diese unter einem anderen Namen zu einem angepassten Preispunkt auf den Markt kommen wird, darüber kann aktuell aber nur spekuliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Tanzmusikus, Nasedo00 und 5 andere
Danke für die klaren Worte #403 @SVΞN !
Könnte so ein Abschnitt auch in den Artikel, mit dieser konkreten Haltung?
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
verschwinden
In direkter Folge zu Nvidias Entscheidung, die GeForce RTX 4080 12GB noch vor deren Release zu streichen, haben die AiB-Partner ihre Custom-Designs verschwinden lassen und die dazugehörigen Produktseiten offline genommen.
Dass Nvidia die Partner da nicht vorab informiert hat?! Echt eine gute Partnerschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben