News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

McLovin14 schrieb:
AMD muss in meinen Augen schon hart reinscheißen beim Chiplet-Design, dass sie in Raster-Performance nicht mindestens gleichziehen.
ich sehe das eher pragmatisch: wenn man bei amd 20% weniger rasterizing performance zum mehr oder minder halbem preis bekommt, dann weiß ich was ich kaufen würde..
ich finde es ist diese mit halbwissen angereicherte balkenvergleicherei, welche eine nüchterne betrachtung schwierig macht und die diskussion dann sowieso..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lubi7 und simosh
Für mich ein klassischer Fall von misslungener Kundenverarsche!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Smartbomb und MGFirewater
Smartin schrieb:
Ich sehe das nicht so entspannt. Denn es entsteht der Eindruck, dass der Launch überhastet und unüberlegt erfolgte, und das bleibt im Gedächtnis.
In wessen Gedächtnis? Von ein paar Foristen, von denen gefühlt die Hälfte sowieso kaum ernsthafte Kaufabsichten pflegen sondern nur am Nörgeln sind? Das kann Nvidia denke ich gut verkraften. Nvidia hat auch diesmal der ersten Schritt zur neuen Generation getan, von AMD kam bisher praktisch nichts. Da sollte sich niemand darum wundern, dass daran auch Anpassungen zeitnah oder gar noch vor dem Launch erfolgen können.

Die 4090 ist gesetzt, sie schlägt in der Leistung sowohl alles was bisher auf dem Markt war, wie höchstwahrscheinlich auch alles was AMD in den nächsten Zeit präsentieren wird.. Die 4080 ist hingegen eine Wundertüte, gegen die sich AMD messen wird und deren Preisgestaltung stark sowohl von den Produkten der Konkurrenz, als auch den eigenen Ampere Karten beeinflusst wird.

Vielleicht wird es zeitnah eine 4080Ti geben, vielleicht wird AMD dieses Jahr nur heiße Luft vorstellen, vielleicht will oder muss Nvidia noch länger die Ampere Karten im Programm lassen. Die 4080/12GB passte da halt nach aktuellen Erkenntnissen nicht mehr in das Portfolio, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Laphonso
Nur eine weitere Posse der grünen Mega-Abzocker. :rolleyes:

Die Bezeichnungen für Grafikkarten werden dort wohl innerhalb von Sekundenbruchteilen entschieden, man hatte ja auch kaum Zeit von Generation RTX 3xxx zu RTX 4xxxx.

Oder sind die alle nur mit Geldzählen beschäftigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Pille90
Max007 schrieb:
RDNA 3 wird die 4080 ganz locker überflügeln und -abgesehen von RT- nah an die 4090 rankommen. Von den reinen Leistungsdaten geht das gar nicht anders.
ich denke auch Navi31 schlägt die 4080 deutlich und hoffe mal.
Rohleistung nahe der 4090 & RT mindestens auf 4080 level oder höher UVP 1499€
Navi32 schneller wie 3090ti im RT und mindestens nativ auf 4080 level UVP 999€

Melu76 schrieb:
es fehlt eine attraktive 4080ti :)
ich sage schon die ganze zeit, dass eine 4080ti am ende das rundere gesamtpaket sein könnte...

xexex schrieb:
Die 4080/12GB passte da halt nach aktuellen Erkenntnissen nicht mehr in das Portfolio, nicht mehr und nicht weniger.
xexex schrieb:
Diese "Debakel" finden doch sowieso nur in einem kleinen Forumswasserglas statt.
Nein. Ein Launch wurde zurückgezogen. Das verursacht große Kopfschmerzen durch die ganze Kette. Das ist kein "Och je, brauchen wir halt nimmer". Das ist mehr und nicht weniger. Die gesamte Produktion, Marketing, Lieferketten, Support, etc lief schon lange vorher an.

DocWindows schrieb:
Ein bisschen kleiner haben wir es aber heute nicht, was? Der Monitor funktioniert auch mit Grafikkarten anderen Hersteller, nur eben ohne G-Sync. Da muss man nicht so tun als wäre das ein Totalschaden.
Leider hat der Monitor noch kein VESA adaptive-sync. Das heißt, dass er halt mit GPUs anderer Hersteller wieder die Wahl zwischen tearing und oldschool-V-Sync hätte. Dann lieber den Monitor für wenig Aufpreis tauschen, so lange er in gutem Zustand ist und für jemanden, der z.B. sowieso eine Nvidia-GPU nutzt, gut weiter nutzbar ist.

xexex schrieb:
Die 4090 ist gesetzt, sie schlägt in der Leistung sowohl alles was bisher auf dem Markt war, wie höchstwahrscheinlich auch alles was AMD in den nächsten Zeit präsentieren wird..
Bei der Leistung (die momentan niemand wirklich braucht) könnte das stimmen.

Nur technisch werden die 7000er AMD Karten den NV Karten bereits mit Displayport 2.1 (AMD) zu Displayport 1.4a (NV) überlegen sein.

Der Rückzieher kommt doch auch nur weil die komplette internationale Presse und Reviews die 12GB Karte als 4080 zu bezeichnen kritisiert haben.
Den Shitstorm von den Usern hätte Lederjacke bestimmt ausgesitzt.
Man erinnere sich nur an das grüne Geschwafel bei den "Fake" 4GB von der 970.....
Meine alte 980 die ich aktuell noch habe wird demnächst durch eine 67er oder 68er Radeon ersetzt.
Die Grünen können mir die nächste Zeit gepflegt den Buckel runter rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Smartbomb, lubi7 und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Nein. Ein Launch wurde zurückgezogen.
Oh nein! Oh nein! Ein Launch der irgendwann in November stattfinden sollte, findet jetzt 1-2 Monate später mit einem anderen Namen statt..... Das schockt natürlich die gesamte Branche!

Was muss dann wohl erst die Branche schockiert sein, dass Intel so manchen Launch schon mehr als zwei Jahre vor sich schiebt? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volvo480 und Ragnarök88
Die [GeForce] RTX 4080 12 GB ist eine fantastische Grafikkarte, aber sie trägt nicht den richtigen Namen. Zwei GPUs mit der Bezeichnung [GeForce] RTX 4080 zu haben, ist verwirrend.

RTX 3080 und RTX 3080 (12G)?

Das Nvidia zwei Karten RTX 4080 nennen wollte war bestimmt nicht toll. Der offensichtlichste Grund war, wenn die Karte eine höhere Nummer hat, kann man sie auch teurer verkaufen. Und mit etwas Glück, hätten Kunden die beiden Modelle verwechselt, bezüglich, was sie in den Test sahen (4080 16 GB) und was sie kaufen (4080 12 GB).
Die GPU wird aber erscheinen und wahrscheinlich mit denselben Spezifikationen, als RTX 4070 oder so. Die Frage ist dann, ob sie dann auch wirklich günstiger sein wird, wie zuletzt die Preisangabe zur RTX 4080 12 GB.

Und letztlich wird der Preis dadurch entschieden, wie Leistungsstark die neuen AMD Karten sind und wie viel diese kosten.

Nvidia wollte die RTX 4080 12 GB besser dastehen lassen, als sie war nud schaute einfach, ob es funktioniert. letztlich anscheinend nicht.

Und trotz einer (nicht ganz zu Unrecht) negativen Stimmung bezüglich diesem Thema, wird schon bald kein Schwein mehr danach pfeifen.

xexex schrieb:
Ein Launch der irgendwann in November stattfinden sollte, findet jetzt 1-2 Monate später mit einem anderen Namen statt.....
Ich bin von deiner Erfahrung im Bereich Produktlaunches beeindruckt. :DNatürlich schockt das nicht die ganze Branche. Bei nVidia ist man aber vermutlich weniger glücklich damit, genauso wie bei den Boardpartnern. So ein Reinfall ist richtig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Beg1 schrieb:
Haha, PR-Desaster eingedämmt, jetzt bleibt nur noch der lächerliche Preis, auch als 4070 für 900$/1100€ einfach absurd.
Vor allem da die 4070 wohl nur irgendwas zwischen 40 und 50% schneller sein wird, als die 3070, welche seinerzeit mit 500€ eingeführt wurde.

Wenn die 12GB Variante der 4080 dann jetzt 'entsorgt' wurde, passt ja alles.
Fragt sich nur, warum man das dann überhaupt erst getan (und auch veröffentlicht) hatte.

Jetzt müssen sie aber noch am Preis arbeiten.
Eine 4070 für 1.000 € wäre deutlich zu hoch gegriffen.

Ich kenne ne Person die gegen Ende des Jahres bzw Ende Januar dich einen neuen PC zusammen bauen will. Hatte der ne rtx 3080 empfohlen und wenn es so weit ist ne rtx 4080 dann rein zu bauen. Nun lese ich da aber nur 10 % leistungsunterschiede. Naja so der bringe ist es ja dann doch nicht wie ich gedacht hatte. Und womöglich sogar dann teurer als die rtx 3080.
Die person möchte zocken und gleichzeitig streamen in full hd. Dir 4090 ist zu stark, denke mal das empfehle ich der Person lieber nicht.

Wintermute schrieb:
Ich bin von deiner Erfahrung im Bereich Produktlaunches beeindruckt. :D Natürlich schockt das nicht die Branche. Bei nVidia ist man aber vermutlich weniger glücklich damit, genauso wie bei den Boardpartnern.
Da scheinst du definitiv noch weniger "Erfahrung" mit sowas haben! Besser einen Launch verschieben und passend zum Markt launchen, als Blödsinn launchen der dann später in Warenlagern verschimmelt.

Es wird schon seine Gründe haben und die Behauptung die Boardpartner wären darüber nicht glücklich, hast du dir bestenfalls aus dem Finger gesaugt. Was ist wenn die Boardpartner selbst den Wunsch geäußert haben? Noch ist wenig passiert, außer ein paar Papierkartons die neu bedruckt werden müssen.

Das entscheidende für die Boardpartner sind Ampere Karten die womöglich noch unverkauft in Lagern liegen. Das entscheidende für die Boardpartner ist was von AMD in ein paar Tagen präsentiert wird. Ob die 4080/12GB nun später als 4070 auf den Markt kommt ist hingegen definitiv nicht entscheidend, denn damit hat man noch keine Geschäfte gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
elmex201 schrieb:
Es ist nicht nur eine Frage des Namens, sondern auch des Preises. Knapp 1000 Euro für eine 70er wäre eine Verdoppelung zum Vorgänger.
Du hast aber doppelte Leistung, bzw. die gleiche Leistung für weniger Strom.
Es ist traurig wir man den Konsumenten ausnimmt. Es fehlt einfach der Wettbewerb. Ich hoffe und bete noch immer das Intel ihre Treiber in griff bekommt.
Hoffentlich in der nächsten Gen.

xexex schrieb:
Besser einen Launch verschieben und passend zum Markt launchen, als Blödsinn launchen der dann später in Warenlagern verschimmelt.
Ja, richtig. Aber wohl nicht derart kurzfristig, nicht? Wenn man sowas mal mitgemacht hat und man die notwendigen Latenzen allein schon in der Medienproduktion kennt, ist einem das klar. Schönen Samstag noch, bin raus.

Zurück
Oben