xexex schrieb:
Klar! Der normale hat auch mit Faszination einen Produktlaunch im Internet verfolgt und wundert sich jetzt wieso "seine" Karte nicht in den Handel kommt. Das haben natürlich Millionen potentielle Kunden verfolgt!
Mal ein bisschen Realitätscheck bitte, schon mal gesehen mit welchen Karten die meisten Steam Nutzer spielen? Es wird gekauft was auf den Markt kommt und nicht auf heiße Luft gewartet.
Die Realität sieht so aus, dass man kein Fanboy oder Nerd sein muss, um sich für neue Produkte zu interessieren, wenn man vorhat, etwas zu kaufen. Oder interessierst Du Dich nicht für neue Autos, Kameras, etc., wenn Du vorhast eine zu kaufen, ohne dass Du weißt oder wissen muss, wie man das Auto auseinander und wieder zusammenbaut. Spätestens wenn NV das erste Mal Werbung zur 4080 im TV bringt, und Kunden im Interenet danach suchen, poppt es googelnden Kunden auf, was mit der 4080 12 GB passiert ist. Dafür sorgen schon die vielen Meldungen dazu heute. Selbst meine Verwandten haben seinerzeit was vom 4GB Desaster der 970 mitbekommen, obwohl sie rein gar nichts mit Technik am Hut haben.
Und die 4080 ist auch keine Massenkarte in dem Sinne, dass sie zu 100tenMillionen in den Walmarts, Mediamarkts und co im Vorbeigehen im Massenrechner gekauft wird, weil es keinen juckt, was er kauft. Einer der 1000 Eur und mehr nur für die Grafikkarte ausgeben soll/will, macht sich normalerweise schlau, was er kauft. Das gilt m.E. unabhängig von Karten für nahezu alle Produkte.
xexex schrieb:
Gegenfrage, was passiert aktuell mit den teildefekten Chips? 4090 AD102, 4080 AD103, 4070 AD104 und alles was die Anforderungen nicht erfüllt landet im Müll? Wohl kaum! Es ist nicht die Frage ob es noch weitere Karten geben wird, sondern nur wann und zu welchen Preisen.
puh, ich habe nicht bezweifelt, dass es vielleicht auch mal eine 4080Ti gibt. Aber wo die 4080 noch nicht mal da, noch nicht eine einzige Karte verkauft ist, schon die 4080Ti als potenzieller NV-Retter zu bemühen, ist etwas verzweifelt und mir zu viel whataboutism.