News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

bigfudge13 schrieb:
Heute wird Nvidia bevorzugt, wenn sie etwas schneller sind aber dafür viel mehr Strom verbrauchen.
Es ist wirklich erstaunlich wie viel Fake News hier im Forum umgehen.

Schaut man sich die Effizienz der Karten an, nehmen sich die bei Raster wenig und bei RT ist Nvidia deutlich vorne, selbst die 450 Watt 3090 Ti.
bigfudge13 schrieb:
Man dreht es sich halt, wie es einem grad passt.
Richtig, die die sich AMD schönreden ignorieren die viel höhere RT Leistung und die bessere Effizienz Nvidias unter RT und die die sich Nvidia schönsaufen müssen eigentlich auf nix verzichten. 😅

xexex schrieb:
In wessen Gedächtnis? Von ein paar Foristen
Das bleibt nicht nur im Gedächtnis einiger Foristen. NV nimmt kurz vor Marktstart das Produkt vom Markt. Das kommt sogar beim "normalo" an. Außerdem sind nun mal informierte Kreise die, die 1000 Eur + für eine Karte ausgeben und eben nicht die Oma vom Dorf.
xexex schrieb:
Die 4090 ist gesetzt, sie schlägt in der Leistung sowohl alles was bisher auf dem Markt war, wie höchstwahrscheinlich auch alles was AMD in den nächsten Zeit präsentieren wird.
Also ich will die 4090 nicht schnell machen, versteh mich nicht falsch. Aber im Grunde liefert sie das ab, was man erwarten durfte. Sie wirkt nur deshalb so stark, weil die 3090 nur 10% Zusatzleistung gegenüber der 3080 draufgepackt hat und i.e.L. von den 24GB RAM gelebt hat. Und trotzdem war die 3090 auch etwas 50/60% schneller als die 2080Ti (was quasi der 3090ti entspricht). Die 4090 legt da jetzt ca 70% drauf. Das ist gut, keine Frage. Aber auch keine Überkarte, v.a. wenn man sich das Gesamtbild (Stromverbrauch und Preis) anschaut.
Im Grunde bewegt sich die 4090 in dem Bereich, wo sie zu erwarten war.
xexex schrieb:
Die 4080 ist hingegen eine Wundertüte, gegen die sich AMD messen
Die 6900XTX bzw. die 6950XT sind doch jetzt schon schneller bzw. genauso schnell wie die 4080 12GB. Ich denke, Angst muss AMD nicht haben. Zumal sie, selbst wenn die 7900XT/7950XT nicht an die 4090 rankommen kann, sie einfach mal 1000 Eur Spanne haben, ihre Karte attraktiv zu machen.
xexex schrieb:
Vielleicht wird es zeitnah eine 4080Ti geben
und wo soll die mal eben her kommen? Die sich dann zudem ja auch im höheren Preisgefüge ansiedeln dürfte.
Oder NV senkt die 4080 16Gb von 1500 Eur auf 1000 Eur und platziert die 4080ti bei der 4080 16GB. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Icke-ffm
cypeak schrieb:
ernsthaft? man stellt eine tabelle hin die sogar zeigt dass unterschiedliche fertigungsverfahren zum einsatz kommen und nimmt dann die chipfläche als argument???
welche meinst Du ? sind beide TSMC 4N somit ist seine Aussage nicht falsch

Smartin schrieb:
Das bleibt nicht nur im Gedächtnis einiger Foristen. NV nimmt kurz vor Marktstart das Produkt vom Markt. Das kommt sogar beim "normalo" an.
Klar! Der "Normalo" hat auch mit Faszination einen Produktlaunch im Internet verfolgt und wundert sich jetzt wieso "seine" Karte nicht in den Handel kommt. Das haben natürlich Millionen potentielle Kunden verfolgt!

Mal ein bisschen Realitätscheck bitte, schon mal gesehen mit welchen Karten die meisten Steam Nutzer spielen? Es wird gekauft was auf den Markt kommt und nicht auf heiße Luft gewartet.

Smartin schrieb:
und wo soll die mal eben her kommen?
Gegenfrage, was passiert aktuell mit den teildefekten Chips? 4090 AD102, 4080 AD103, 4070 AD104 und alles was die Anforderungen nicht erfüllt landet im Müll? Wohl kaum! Es ist nicht die Frage ob es noch weitere Karten geben wird, sondern nur wann und zu welchen Preisen.

Gehen wir von der optimistischen Schätzung aus, dass AMD zu der 4080 einen Gegenspieler für 1000€ präsentiert, dann wird es schlichtweg nie eine 4080 für 1500€ geben, sondern man launcht sie knapp über dem AMD Preis und schiebt eine 4080Ti nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Poati schrieb:
Was machen denn alle Derivate der 6900er mit der 3080?
Also ich weiß nicht wovon du redest, aber insgesamt liegt selbst die schnellste AMD Karte hinter der Sparversion der 3080..

Genau das spiegelt auch die Marktverteilung wieder.

Und schaut man sich die Ergebnisse nach dem neuen Treiber rein Rasterbezogen an, ist die 6900XT auch nicht mehr schneller als die 3080 10G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wir in Deutschland haben noch nicht einmal den Mining Abverkauf abbekommen, sobald der startet, werden die Preise für Ampere und RDNA2 noch in ganz andere Bereiche fallen, ähnlich USA oder Asien.

Vllt dachten und denken einige Miner hier es würde nach ETH schnell irgendein anderer Coin den Platz einnehmen sodass es sich auch weiterhin "lohnt" an seinem Mining System festzuhalten, aber nach einem Monat gibts da nicht wirklich eine alternative oder?

Spätestens dann, wird deutlich wie lächerlich der Preis der 4000er Karten ist.

700€ für ne neue 6900XT ist da nur der Anfang, 1/3 des Preises einer 4090, bei knapp halber Leistung in 4K (RT ist ne andere Nummer, aber da war AMD noch nie besonders gut) und DLSS3 ist stand heute kein "System-Seller-Feature", sondern eher ein klassisches Frame Insertion Ding was jeder TV macht, mit den ähnlichen Nachteilen, und je geringer die FPS, umso schlimmer die Grafikfehler.

Mag sein das die 4090 3 Tage nach Release ausverkauft ist, aber Scalper scheinen daran eher nicht zu verdienen wenn ich mir die "verkauften Angebote" bei eBay so anschaue, gerade mal ~50 Angebote in Deutschland, dazu nur ~40 verkaufte!

cypeak schrieb:
ich sage schon die ganze zeit, dass eine 4080ti am ende das rundere gesamtpaket sein könnte...
Das glaube ich nicht. Wenn heute schon die 4090 für den besseren Deal als die 4080 gehalten wird, dann wird sie das gegenüber einer 4080Ti unverändert auch sein. Zum einen gilt das Argument "Wenn ich 1500 Euro ausgebe, dann kann ich auch gleich 2000 ausgeben." umso mehr für den noch deutlich geringeren Aufpreis einer 4090 gegenüber einer 4080Ti. Zum anderen hatte die 3080Ti - aufgrund der extrem kleinen Lücke zwischen 3080 und 3090 - praktisch die gleiche Leistung wie eine 3090. Das wird für einer 4080Ti aber nicht mehr gelten. Macht man die 10 bis 20 Prozent schneller als eine 4080, bleibt die 4090 weiterhin 20 bis 30 Prozent schneller als eine 4080Ti. Und mehr Speicher wird sie auch haben. Und das für einen Aufpreis von wie viel? Vergleichsweise lächerlichen 250 Euro?

SVΞN schrieb:
Für Nvidia ist die Korrektur der ursprünglichen Entscheidung wirtschaftlich völlig irrelevant bzw. fügt dem Unternehmen keinen Schaden zu.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es hängt davon ab, wie weit die Produktion der Karten ist und was nötig ist um sie erstmal einzumotten und später umzulabeln. Im besten Fall ist der direkte Schaden klein, aber er wird vorhanden sein. Allein die Lagerung der Chips/Karten und eventuelle Vernichtung von bereits produziertem Material sowie ggf. Vertragsstrafen an Partner fallen mir da spontan ein.
Treibt Nvidia nicht in den Ruin, aber sind dennoch völlig unnötige Millionen für den Poppes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Smartin und Wintermute
Ragnarök88 schrieb:
Also ich weiß nicht wovon du redest, aber insgesamt liegt selbst die schnellste AMD Karte hinter der Sparversion der 3080..
Das das hier Schwachsinn ist solltest du such wissen, es sei denn, die ignoriert die Benchmarks auf cb der letzten 18 Monate

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, eXe777, simosh und 5 andere
xexex schrieb:
Klar! Der normale hat auch mit Faszination einen Produktlaunch im Internet verfolgt und wundert sich jetzt wieso "seine" Karte nicht in den Handel kommt. Das haben natürlich Millionen potentielle Kunden verfolgt!

Mal ein bisschen Realitätscheck bitte, schon mal gesehen mit welchen Karten die meisten Steam Nutzer spielen? Es wird gekauft was auf den Markt kommt und nicht auf heiße Luft gewartet.
Die Realität sieht so aus, dass man kein Fanboy oder Nerd sein muss, um sich für neue Produkte zu interessieren, wenn man vorhat, etwas zu kaufen. Oder interessierst Du Dich nicht für neue Autos, Kameras, etc., wenn Du vorhast eine zu kaufen, ohne dass Du weißt oder wissen muss, wie man das Auto auseinander und wieder zusammenbaut. Spätestens wenn NV das erste Mal Werbung zur 4080 im TV bringt, und Kunden im Interenet danach suchen, poppt es googelnden Kunden auf, was mit der 4080 12 GB passiert ist. Dafür sorgen schon die vielen Meldungen dazu heute. Selbst meine Verwandten haben seinerzeit was vom 4GB Desaster der 970 mitbekommen, obwohl sie rein gar nichts mit Technik am Hut haben.
Und die 4080 ist auch keine Massenkarte in dem Sinne, dass sie zu 100tenMillionen in den Walmarts, Mediamarkts und co im Vorbeigehen im Massenrechner gekauft wird, weil es keinen juckt, was er kauft. Einer der 1000 Eur und mehr nur für die Grafikkarte ausgeben soll/will, macht sich normalerweise schlau, was er kauft. Das gilt m.E. unabhängig von Karten für nahezu alle Produkte.
xexex schrieb:
Gegenfrage, was passiert aktuell mit den teildefekten Chips? 4090 AD102, 4080 AD103, 4070 AD104 und alles was die Anforderungen nicht erfüllt landet im Müll? Wohl kaum! Es ist nicht die Frage ob es noch weitere Karten geben wird, sondern nur wann und zu welchen Preisen.
puh, ich habe nicht bezweifelt, dass es vielleicht auch mal eine 4080Ti gibt. Aber wo die 4080 noch nicht mal da, noch nicht eine einzige Karte verkauft ist, schon die 4080Ti als potenzieller NV-Retter zu bemühen, ist etwas verzweifelt und mir zu viel whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
MasterAK schrieb:
Die 4080 hat gerade mal 60% der Rohleistung einer 4090, kostet aber mehr als 75%, bezogen auf die UVP. Was einige hier abfeiern - von wegen Nvidia hört auf die Kunden - ist ein schlauer Zug von Nvidia, noch höhere Gewinne zu realisieren.
Es gibt ja auch schon Kritik bzgl. der RTX 4080 16GB, dass diese mindestens 400 US$ günstiger angesetzt gehören würde, damit diese ansatzweise akzeptabel wären, also 799 US$, siehe Anfang des MLID Videos:

Dazu kommt dann das bisher unausgereifte DLSS 3.0 der Ada Lovelace Generation; nee, also AMD/RTG muss schon ziemlichen Mist bauen, dass ich mein Geld nVidia für eine Grafikkarte geben werde und vielleicht gibt es einen Preiskrieg im kommenden Jahr, auch wegen der wirtschaftlichen Entwicklung, usw, abwarten, was u.a. wird im Techonomics Podcast beleuchtet (wobei ich einiger der dortigen Rundumschläge - etwa gegen PC Hardware Rezensenten - mit Sicherheit nicht teile, aber gut, die gibt es dort ja meistens):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
SVΞN schrieb:
Ob den Boardpartnern das alles gefällt, ist Nvidia ebenfalls egal. Mittelfristig möchte Nvidia ohnehin lieber mehr FEs verkaufen.
Jupp, wird auch genauso kommen wie du gesagt hast, die 4080 12gb war nur ein trdtballon von nvidia wie weit sie gehen können und niemand braucht glauben, dass Jensen etwas vorstellt und präsentiert, was er nicht selbst entschieden hat oder abgesegnet hat. Die marketingabteilung hat eigentlich nur das traurige Los, diese Entscheidungen im besten Licht dastehen zu lassen, was manchmal einfsch ist und manchmal eher weniger einfach.
Ich glaube diese Generation wird entscheiden, inwieweit nvidia Partner noch brauchen wird. Ich schätze am Ende, wenn alles glatt läuft, werden die partner nur noch suftragsfertoger für Nvidia sein für die FEs

Smartin schrieb:
ist etwas verzweifelt und mir zu viel whataboutism.
Was ist daran "verzweifelt"? Nvidia stellt ihre Produkte als erster vor und reagiert dann darauf was die Konkurrenz macht!

Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun sondern ist eine ganz normale Marktentwicklung. Kein Preis ist in Stein gemeißelt, solange nicht alle Konkurrenten die Karten auf dem Tisch haben.

Wenn man kann, reagiert man, so simpel kann Marktwirtschaft sein. Was glaubst du was hinter verschlossenen Türen gerade bei AMD passiert?

Icke-ffm schrieb:
welche meinst Du ? sind beide TSMC 4N somit ist seine Aussage nicht falsch
naja, er vergleicht die 80er karten miteinander...das kann nur schiefgehen.
dazu ist ad102 ein chip den es bisher so garnicht gab - im grunde rutscht das ganze portfolio unterhalb der 4090 eine chipvariante nach unten. das sieht man umso besser wenn man die anzahl der sm-einheiten vergleicht...

Ragnarök88 schrieb:
Stimmt, der wahre Fan hat sich in der Hoffnung eine 6900XT für 1000 Euro gekauft und sieht jetzt mit an wie die Karte mangels RT Leistung den Anschluss verliert. 😉
Vielleicht hatte der wahre Fan soviel Hirn und dem ist die RT Leistung bewusst?
Und welche Hoffnung?

Ich hab auch ne 6900XT und spiele kein einziges RT Spiel. Und nun?

Hör auf zu labern...
Neuer Account und nur in NV Threads zu finden, von der Schreibweise scheinst du einer von den PCGH Laberern zu sein - welcher davon bist du? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, eXe777 und PegasusHunter
nun ja, die Karte ist eigentlich schon interessant, aber
die Namensgebung war ein Griff ins Klo und ist schon
blamabel für Nvidia 🤣

ich kann mich an keinen größeren und lustigeren Fail in den
letzten 15 Jahren beim Launch einer Graka erinnern.

shaboo schrieb:
Und das für einen Aufpreis von wie viel? Vergleichsweise lächerlichen 250 Euro?
ich bin mir dazu sicher dass die 4080 ihren preis nicht wird halten können - gerade wegen der 4090 die so gut abschneidet. wie du schon sagst: warum sollte man das deutlich schlechtere paket einer 4080 nehmen, wenn da vielleicht nur 400€ unterschied sind?
aner: entscheidend ist eben wasman fürs geld bekommt..eine 4080ti, die günstiger ist und das feld effektiv ausfüllt? warum eigentlich nicht? wäre nicht das erste mal, dass nach dem erscheinen der ti-karten die preisverhältnisse in eine logischere konstellation rücken...

Creeping.Death schrieb:
Genauso Banane wie 3080 mit 10 oder 12GB.

Unpassender Vergleich, weil diese beide Karten grundsätzlich gleich schnell sind. Das hier ist vielmehr so, wie wenn Nv damals die 3070 3080 8GB genannt hätte. Oder eben deren Lügen bzgl. der 970. Es gibt komische Namengebungen und dann gibt es versuchte mutwillige Täuschungen argloser Kunden.

Ano_Dezimal schrieb:
Eine typische Unterstellung. Wie man diese eben kennt von Communitys.

Ja, lauter fiese Typen hier. Die armen Megacorporations wollen nur unser Bestes und wir nerven die andauernd mit völlig aus der Luft gegriffener Kritik und Anschuldigungen, oh nein. Einige wurmt es ja wirklich sehr, dass ihr Liebling gegenüber dem ungewaschenen Mob eingeknickt ist und die Veräppelung nicht durchzieht. Wie man das eben kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PegasusHunter
Natürlich unter dem Deckmantel "wir haben euch Verbraucher gehört, guckt mal wie toll wir sind und auf euch eingehen". Die 4080 12GB Kartons werden abgeschrieben, die Blenden an der Graka ausgetauscht und schon kommt sie dann für den gleichen Preis aber mit verbraucherfreundlichem Namen als 4070. Für das ganze Theater, das man hätte sich von Anfang bei vernünftiger Einstufung sparen können, gibts dann vermutlich auch noch eine schöne Bonuszahlung.
Auf der anderen Seite will ich nicht wissen wie viele Leute dann die gleiche Karte zum gleiche Preis kaufen und sich trotzdem besser fühlen, nur weil sie die neue Nummerierung ehrlicher finden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, .Ake und Wintermute
Zurück
Oben