Creeping.Death schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage: die Aufregung ist total überzogen
Findest du? Passiert ist doch Folgendes:
Nvidia hat eine 4090 auf den Markt gebracht, die ein würdiger Nachfolger der 3090 darstellt, dabei aber nur 7% teurer ist (die Euro-Preise lasse ich jetzt mal außen vor, die machen alles nur noch schlimmer). Gleichzeitig kommt eine 16-GB-4080 als anerkanntermaßen einzig legitimer Nachfolger einer 3080 raus, bei der im Vergleich zu Ampere gleich zwei Dinge explodieren, die gerade in dieser Kombination extrem unglücklich sind: die Leistungslücke zum 90er-Modell und der Preis - letzterer um fette 70%! Und als wäre das nicht schon albern genug, bekommt man auch noch eine Spar-4080 serviert, deren absolut einzige Existenzberechtigung darin besteht, dass das Nvidia-Marketing sagen kann: "Hey, schau mal! Der Aufpreis 4080 vs. 3080 beträgt gar keine 70%! Das sind nur 30%!"
Also ehrlich, wenn das kein Grund zu Aufregung sein soll, dann weiß ich's auch nicht. Und wenn Nvidia die Aufregung ebenfalls für überzogen gehalten hätte, dann hätte man wohl kaum so schnell - ich möchte beinahe sagen panikartig - darauf reagiert.
Ich selber bin echt kein großer Freund der allgemeinen Shitstorm- und Empörungsindustrie, aber wenn man es als Firma derart darauf anlegt, seine Kundschaft für dumm zu verkaufen, dann muss man sich schon die Frage stellen, wie man in den heutigen Zeiten ernsthaft glauben konnte, mit so was durchzukommen.