News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

SVΞN schrieb:
Die 4080 12GB wird später einfach als das nachgereicht, was sie eigentlich auch ist, eine GeForce RTX 4060 Ti für 500 bis 650 Euro.
Das wäre ja ein mega harter Einschnitt.
Möchte nicht wissen, welcher Boardpartner jetzt Flucht, weil schon alles auf eine 4080 zugeschnitten war (Verpackung, Werbung, kalkulierter Preis etc.)

Chismon schrieb:
Diese dürften auch deutlich teurer werden in kommenden Generationen, es ist ja nicht so, dass die Entwicklung zu immer kleineren und teureren Prozessen und an Börsen erwarteten höheren Gewinnen davor preislich Halt machen.

Die Preiserhöhung der PS5 war doch schon ein erster Indikator, Gaming wird i.a. vermutlich deutlich teurer werden (als Hobby).

Nein. Konsolen haben sich angepasst, die Fertigungsprozesse sind immer deutlich hinter dem High-End zurück und auch der Zugriff auf PC-ähnliche Hardware (Zen2/RDNA2) mit einigen Anpassungen macht eine günstige Produktion möglich.
Zudem muss im Gegensatz zu GPUs/CPUs kein Gewinn mit Konsolen erwirtschaftet werden, die geschlossene Plattform generiert pro User schöne Einnahmen (während nvidia/AMD an Verkäufen auf Steam & co. nichts verdienen), wenn wird eher der Spielepreis (aktuell 80€) weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
shaboo schrieb:
Noch mal: Dollar (Launch-MSRP 699 vs. 1199 = 71,5%), nicht Euro. Für ihren Wechselkurs sind die Europäer selbst verantwortlich; darauf hat Nvidia nun wirklich keinen Einfluss. Dass der Euro für uns hierzulande alles noch schlimmer - und die Aufregung logischerweise noch größer - macht, habe ich ja selber geschrieben.

Ja du hast recht, diesen Faktor habe ich nicht beachtet. Dennoch selbst die 70% sind einfach unverschämt.
Letztendlich interessieren mich auch keine Wechselkurse, sondern das was ich jetzt auf den Tisch legen muss und das ist eben fast das Doppelte.

Wenn man nach der Nvidia Preisgestaltung geht, müsste eine Xbox Series X auch schon eine UVP von 600 bis 700 haben.

Caramelito schrieb:
Wie kommst du drauf, dass die 4080 16gb um 1500 die 4070 sein sollte?
Aufgrund der technischen Daten und der Leistungsdifferenz zur 4090. In vorigen Generationen wurde diese Karte x70 genannt.
Hier wird das gut gezeigt:
danyundsahne schrieb:
Dieser Reddit Post belegt das ganz gut wie dreist NV hier mit dem Namenschaos Geld machen wollte:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/xk2nsf/comment/ipbt3d3/

Ragnarök88 schrieb:
Stimmt, der wahre Fan hat sich in der Hoffnung eine 6900XT für 1000 Euro gekauft und sieht jetzt mit an wie die Karte mangels RT Leistung den Anschluss verliert. 😉
Wer sich vorher nicht informiert hat und jetzt überrascht tut, ist selbst schuld. Wenn man weiß, wo die Karte ihre Schwächen hat, und das für einen ok ist, ists ne tolle Karte.
Gibt ja auch Speicherkrüppel RTX-Karten, die für RT zu wenig Speicher haben. Man muss nur vorher wissen, was man kauft.

Ragnarök88 schrieb:
Es ist wirklich erstaunlich wie viel Fake News hier im Forum umgehen.
Absolut, finde ich auch bedenklich.
So wie diese hier zB:
Ragnarök88 schrieb:
Ob das so schlau ist? Die Karte ist selbst beim reinen Rastern nur 6/0% schneller als eine 3080 10/12G und kostet dasselbe.;)

Bei RT ist die Karte vor allem gegenüber der 12G 3080 völlig abgeschlagen.

Konnte aber schnell entlarvt werden:
bigfudge13 schrieb:
Schlau nicht, ich würde auf die RX 7000er warten, aber schlauer als ne 3080 allemal.

Ich weiß nicht, wo du deine Informationen her hast, aber deine Aussagen sind wieder mal Blödsinn.
Die RX 6900 ist nämlich bei Rasterizing ca. um so viel schneller als die 3080, wie letztere bei RT schneller ist.

Anhang anzeigen 1270465
Anhang anzeigen 1270497

Wo die dasselbe Kosten sollen, weiß ich auch nicht. Die RX 6900 ist bei GH ab 740€ gelistet, wobei es die letzten Tage Angebote um 650-700€ gab. 3080 10 GB ab 800, mit 12 GB ab 1000€.

Da wären wir wieder beim Thema Brille und so, weißte noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, killbox13, p4z1f1st und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Nein. Konsolen haben sich angepasst, die Fertigungsprozesse sind immer deutlich hinter dem High-End zurück und auch der Zugriff auf PC-ähnliche Hardware (Zen2/RDNA2) mit einigen Anpassungen macht eine günstige Produktion möglich.

Wo waren die Konsolen im Fertigungsprozess dahinter? Das sind 7nm Chips, die zum Zeitpunkt der Produktion den fortschrittlichsten Prozess darstellten.

Grade weil die Konsolen den modernsten Prozess genutzt haben, kam es ja überhaupt zu einer "Knappheit".

Syrato schrieb:
Die 4090 ist einfach zu teuer. Aber auch früher waren die Top-Modelle und ist fast überall so, nicht die Preisleistungssieger.

Diese Generation sieht sie aber wie der Preis/Leistungs-Champion aus und das kritisieren viele.
Ich war auch eher xx80-Kunde, weil mir P/L wichtig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
BOBderBAGGER schrieb:
Naja die haben versucht uns eine 4070 als eine Karte der 80er klasse zu verkaufen. Das ist denen einfach auf die Füße gefallen sonst würden die hier auch nicht gleich zurückrudern.
Auch wenn es für manche User wie ein "zurückrudern" von Nvidia aussieht, ist diese Sichtweise recht naiv. Nvidia hat gesehen, dass die Leute ihnen auch RTX 4090 Karten für 2.000€ aus den Händen reißen. Auch wird man seitens Nvidia mitbekommen haben, dass die Leute jetzt vermehrt ihre Altbestände (3080/Ti und 3090/Ti) kaufen.

Ein Release einer RTX 4080/12GB für ~1.000€ würde dies natürlich torpedieren. Deshalb bleibt es auch bei einer RTX 4080/16GB für ~1.500€. Das ist einfach knallhart kalkuliert und Nvidia hat hier sehr schnell reagiert, nicht wegen ein paar Nerds in Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und stephan902
Die Herren sind halt immer mal für nen Bock gut wie damals mit den Speicher der 970 GTX

ManPon schrieb:
Auch wenn es für manche User wie ein "zurückrudern" von Nvidia aussieht, ist diese Sichtweise recht naiv. Nvidia hat gesehen, dass die Leute ihnen auch RTX 4090 Karten für 2.000€ aus den Händen reißen. Auch wird man seitens Nvidia mitbekommen haben, dass die Leute jetzt vermehrt ihre Altbestände (3080/TI und 3090/Ti) kaufen.

Ein Release einer RTX 4080/12GB für ~1.000€ würde dies natürlich torpedieren. Deshalb bleibt es auch bei einer RTX 4080/16GB für 1.500€. Das ist einfach knallhart kalkuliert und Nvidia hat hier sehr schnell reagiert, nicht wegen ein paar Nerds in Foren.

Die Leute haben das aber gemacht weil Scalper am Start waren und viel Geld zur Verfügung stand aufgrund ausgefallen Urlaubs etc.

In Zukunft wird mehr Geld für Energie etc. benötigt. Das Interesse dürfte deutlich sinken.

Ragnarök88 schrieb:
Also ich weiß nicht wovon du redest, aber insgesamt liegt selbst die schnellste AMD Karte hinter der Sparversion der 3080..

Und schaut man sich die Ergebnisse nach dem neuen Treiber rein Rasterbezogen an, ist die 6900XT auch nicht mehr schneller als die 3080 10G.
Mit dem neuen Treiber zieht die 3080Ti nun mit der 6900XT gleich (+4%), die 6900XT gab es zuletzt für 699€.

Anhänge

• Screenshot_20221015_153422.jpg
    Screenshot_20221015_153422.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
aldaric schrieb:
Wo waren die Konsolen im Fertigungsprozess dahinter? Das sind 7nm Chips, die zum Zeitpunkt der Produktion den fortschrittlichsten Prozess darstellten.

Okay das war blöd formuliert, wollte damit sagen, dass sie mittlerweile den älteren Prozess nutzen, 2020 war 7nm tatsächlich komplett ausgebucht wegen RDNA2/Zen3/XSX/PS5...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Goldeagleno1 schrieb:
Ja du hast recht, diesen Faktor habe ich nicht beachtet. Dennoch selbst die 70% sind einfach unverschämt.
Letztendlich interessieren mich auch keine Wechselkurse, sondern das was ich jetzt auf den Tisch legen muss und das ist eben fast das Doppelte.
Keine Frage, ich persönlich sehe im Grad der Unverschämtheit auch absolut keinen Unterschied mehr zwischen 100% und "nur" 70%. Ist ja beides albern.

Das Schräge ist ja, dass Nvidia den (betrachtet man lediglich 3090 vs. 4090 isoliert und ignoriert die generelle Preisentwicklung der letzten Jahre sowie den aktuellen Euro-Kurs) perfekten Launch der 4090, nämlich fette Mehrleistung gegenüber der 3090 zum nahezu gleichen Preis, bereits bei den unmittelbar darunter angesiedelten 4080ern in sein nahezu perverses Gegenteil verkehrt hat: Riesenabstand zum Spitzenmodell bei fast verdoppelten Preisen. Dieser schwer erklärbare Gegensatz zwischen 4090 und 4080 musste von Anfang an selbst dem Blindesten ins Auge springen und hat zu der paradoxen Situation geführt, dass Spott und Shitstorm vielleicht sogar weniger massiv ausgefallen wären, wenn man die 4090 einfach nicht mit 1599$, sondern mit 1999$ bepreist hätte. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
GERmaximus schrieb:
Was haben die Leute gemacht als die 3,5gb der 970 raus kamen?
Sie haben halt eine 980 gekauft.
Den Kunden bleibt hier gar nichts im Gedächtnis, im Gegenteil, es gibt genügend die diese jeweiligen Praktiken noch verteidigen. Genauso wie die 3070 mit ihren 8gb. Es juckt nicht, es ist ein Nvidia Produkt. Statt mal konsequent solche Produkte zu boykottieren und bei der Konkurrenz zu gucken, kauft man dennoch.
Und um das zu toppen, erzählen dir die Kunden dann ja noch das auch 3,5+0,5gb auch vier sind und das 8gb für alles reichen und man notfalls die settings halt reduziert.
Und weil damals Leute für 400, 500 Eur Karten gekauft haben, zahlen Leute heute 1500 Eur oder gar über 2000, weil sie auf die einzig wahre 4080 oder 4090 umsteigen? Ich fand dieses "Problem" damals auch gar nicht so schlimm. Es gab genug, die die 970 gekauft haben, weil es trotzdem ne gute Karte war, die eine tolle Leistung geliefert hat. Die 4080 12GB ist das im Portefolio aber nicht.
Und trotzdem gabs auch genug Stress für NV bis hin zu Vergleichs- und Schadensersatzzahlung. Und das ist das, was bekannt geworden ist. Möchte gar nicht wissen, was hinter den Kulissen noch gelaufen ist.
Aber auch egal. Solange ihr euch selbst in die Tasche lügt und euch als Kunde alles egal ist, solange werden Hersteller auch mit solchen Aktionen durchkommen.
Laphonso schrieb:
Nein. Das ist ein Irrtum. Die erhalten am Ende ihre Hausaufgaben.
Das Produktdesign sitzt ggf. am Tisch und die GFE, in Direktorebene, das wars.
Als wenn das Produktdesign entscheidet, wie das Teil heißt, was es kostet etc, wie man es plaziert, was der Markt fordert und wie die Konkurrenz aussieht.
Aber ist auch egal. Ich arbeite nicht bei NV und kenne die Prozesse nicht. Mir ist letztlich auch wurscht, wer von NV hier was verbockt hat. Resultat ist nun mal, dass sie sich bis auf die Knochen blamiert haben.

Meine Vermutung: Die Karten werden beiseite gelegt, es wird eine 4070 mit 10GB geben, um später dann die 4080 12GB als 4070Ti bringen zu können.

Max007 schrieb:
Mit dem neuen Treiber zieht die 3080Ti nun mit der 6900XT gleich (+4%), die 6900XT gab es zuletzt für 699€.
@Ragnarök88 kann entweder Benchmarks nicht richtig lesen oder die Fanboybrille verzerrt seinen Blick. Beides ist bedenklich.

Späte Einsicht. Die glauben echt der Kunde ist dumm...

Bin gespannt wie die Karte dann später erscheinen wird, als 4070/TI oder 4060/TI ?.... Dann hat man wohl momentan die Wahl einer 4080 16GB für schlappe 1469 Euro aufwärts oder gleich die 4090 für knapp 2000 Euro oder höher ala Custom...

Ich persönlich bin da eh raus. Eine stark kastrierte 4080 zu Titan Preisen wird schon gleich 3 mal nicht gekauft.
Hoffe AMD veranstaltet nicht so einen Zirkus hier wie die Grünen und hoffentlich wirds nicht all zu teuer bei Rot sonst muss ich mich langsam vom PC verabschieden...

Mein Lohn steigt ja schließlich leider auch nicht mal so eben um ca. das Doppelte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Gaspedal
R O G E R schrieb:
Oh Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Wird wohl später als 4070 auf den Markt kommen.

Die "Einsicht" heißt katastrophale Quartalszahlen, wütende Aktionäre und weggebrochene Miner, die einfach jeden Scheiß zu egal welchem Preis gekauft haben. Plötzlich merkt NVIDIA, dass man die Gamer doch noch braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und Bornemaschine
Ich lach mich tot!! 😂 Ursprünglich wurde sie sogar als RTX 4070 deklariert und erst zum Schluss RTX 4080 12GB benannt. Jetzt stellt man fest dass sie falsch bezeichnet wurden?
Der Shitstorm war einfach zu groß und Nvidia musste einsehen dass der Versuch die Kunden zu täuschen gescheitert ist. Die 4080 12 GB wird demnächst als RTX 4070 oder sogar RTX 4060 Ti erscheinen. Die Ware muss nur umverpackt werden. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, zwar dass sie die Karte dann als RTX 4070 raushauen, aber bitte dann mit einen günstigeren Preis. Falls sie den Preis auch übernehmen wäre es fatal, was sollen dann erst die kleinen Karten kosten?

Oppagolf schrieb:
Soviel zum Thema "nehmen sich wenig" und damit "Fake News"...
Die 6950XT ist unter Raster grandiose 6% effizienter, während die 3090 Ti nach dem neuesten Test 56% mehr Leistung mit RT liefert und daher rund 30% effizienter ist.

Das alles ohne aktuelle, bessere Ergebnisse. Nach denen ist die 3090Ti in 4K 14% überhalb der 6950XT und dann auch dort nicht ineffizienter, lediglich in niedrigen Auflösungen inkl. Framelimiter.

AMD ist Overall garantiert nicht effizienter, diese Aussage kann man guten Gewissens in die Kategorie "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" einsortieren.

Nach dem neuen Direct X 12 Treiber hat Nvidia den leichten Rückstand in Full HD bei Raster Only auch behoben.
In Full HD legt die 3090Ti jedenfalls 5 bis 10% zu.

Zurück
Oben