News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

ragan62 schrieb:
ALU-Edel-Aufkleber. :daumen:
Wahrscheinlich wird es durch die säuerlichen Tränen von Jen neu reingeätzt. Bekanntlich weint er jeden Cent hinterher, müsste also genug Tränen geben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und ragan62
GERmaximus schrieb:
Was haben die Leute gemacht als die 3,5gb der 970 raus kamen?
Sie haben halt eine 980 gekauft.
Den Kunden bleibt hier gar nichts im Gedächtnis, im Gegenteil, es gibt genügend die diese jeweiligen Praktiken noch verteidigen
Die 970er war eine super Karte die viele Jahre gehalten hat und ihr ist nie der VRAM ausgegangen. Die 3070 ist auch super. Was nützt mir eine langsame Karte der Konkurrenz zu kaufen mit 16GB wenn ich dadurch aber deutlich weniger FPS in Spielen habe?

Am Ende kaufen die Kunden das Produkt welches ihnen die beste Leistung für eine gewisse Preisklasse gibt. Deiner Logik nach hätte niemand die 970 oder die 3070 kaufen dürfen, komischerweise sind beides aber sehr beliebte Produkte gewesen.
Das ist genau so wie die Android Leute die über die 4-6GB RAM des iPhones lachen. Verkauft sich komischerweise trotzdem gut und die Konkurrenz kann so viel RAM drauf klatschen wie sie möchte, wenn das Gerät keine Leistung bringt, dann ist es wertlos.

Ich hatte früher auch öfters AMD Karten aber die letzten Generationen haben mich alle nicht überzeugt. Die Leistung ist zwar ähnlich zu dem was NVIDIA abliefert, aber dafür war die Effizienz meistens deutlich schlechter. Mir ist der VRAM sowas von egal, solange meine Spiele gut laufen. Und so wird es wohl den meisten gehen.

VRAM Schwanzvergleiche sind nur was fürs Forum. Ich hätte ohne mit der Wimper zu zucken eine 4080 mit 12GB gekauft sofern sie in den Tests gut abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Hutzeliger, RaptorTP und eine weitere Person
@Creeping.Death
Nur dass der Strassenpreis im Moment meist höher ist als der UVP, bei den Neuen zumindest aber teils auch bei den Alten und NV mit dem Move und auch den hohen Preisen der Neuen ja die Kunden dazu zwingen will, die übervollen Lager der älteren Karten zu leeren.
Mit gewaltigen Preissenkungen würd ich da weder bei den Alten noch bei den Neuen
rechnen. In einem normalen Zyklus wären die Preise der alten Gen sehr viel tiefer zur aktuellen Zeit.
Wenn sich die Alten nicht extrem schlecht verkaufen, werden sie die Preise nicht weiter senken.
Und den Preis der Neuen werden sie künstlich hoch halten.
Daher ob UVP oder Marktpreis spielt zur aktuellen Zeit nicht die grosse Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Blumentopf1989
modena.ch schrieb:
Nicht wirklich.

Rasterleistung unterhalb oder knapp bei der 3090. Die ist für 1000€ zu bekommen,
mit doppelt soviel Speicher.
Eine 6900XT die in tieferen Auflösungen klar schneller ist für 700€. RTnix mal ausgenommen.
https://pics.computerbase.de/1/0/5/3/1/4-fbfc377a0cafca49/2-1080.06981d49.jpg
https://pics.computerbase.de/1/0/5/3/1/4-fbfc377a0cafca49/1-1080.195e5fa1.jpg

Überhaupt den 3ten Chip von oben für 1100€ verkaufen zu wollen ist reine Gier und nur eine
Frechheit. 500 mit strecken 700 dann ist es aber fertich mit Lustig.
Die Preise sind allgemein eine Frechheit, ich frag mich wie unser Hobby so bestehen soll. Mittelfristig werden doch immer mehr auf Konsole umsteigen und PC Gaming wird für die Hersteller noch uninteressanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Thaliya
shaboo schrieb:
Selbst wenn man die 12-GB-4080 als 4070Ti vermarktet, um den Preis nicht allzu sehr absenken zu müssen, bleibt halt die Frage, was an Leistung und VRAM für eine nochmals schwächere 4070 übrig bleiben und wie viel man für die noch verlangen können soll.
Ich warte bis alle "Karten" auf dem Tisch liegen - welch Wortspiel :-)
Meine Karte muss meinen Erwartungen entsprechen, bisher war ich bei NVIDIA, bin kein Fanboy.
In WQHD alles flüssig auf Hoch/Ultra inkl. Raytracing. RT war halt so das Argument für NVIDIA.

Was jetzt den VRAM angeht, erst einmal denke ich das nun selbst eine 4060(Ti) von der Leistung her
auch WQHD stemmen kann. Es kann nur 12 GB VRAM geben, alles darunter kann Lederjacke behalten.
Wegen mir 10GB bei der 4060 aber ab der Ti 12GB.

Wenn das so nicht kommt, wird es vermutlich ne AMD. Ich denke das AMD soweit aufschließen wird bezüglich RT das es flüssig nutzbar sein wird (somit das RT-Argument dann wegfällt) und bei VRAM lässt sich AMD ja bisher auch nicht lumpen. Und langsam geht mit NVIDIA mit hren "Aktionen" meist zu wenig VRAM und Kunden für dumm verkaufen siehe 4060/70 als 4080 verkaufen usw. echt auf die Nüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und shaboo
Schwabe66 schrieb:
Die Preise sind allgemein eine Frechheit, ich frag mich wie unser Hobby so bestehen soll. Mittelfristig werden doch immer mehr auf Konsole umsteigen und PC Gaming wird für die Hersteller noch uninteressanter.
Gaming ist ein preiswertes Hobby, da gibt es VIEL VIEL TEURERE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Verstehe nicht ganz weshalb die Aktion so banalisiert wird. Aus Spaß an der Freude wird es Nvidia nicht gemacht haben, sowas wird nicht einfach mal eben so gemacht.
MMn werden Firmen von den allermeisten viel zu schnell als blöde hingestellt was Marketing, Vertrieb und Kalkulation angeht. im Normalfall ist allerdings genau das Gegenteil der Fall, die wissen schon sehr genau was sie tun. Natürlich sollte jedem klar sein, dass sich die Zukunft nicht perfekt planen lässt. Insofern hat Nvidia halt das Problem der hohen Lagerbestände an 3000ern, die mMn das wirkliche Problem darstellen!
Normalerweise würden Anreize gesetzt werden von einer 3000er auf eine 4000er zu wechseln. Im Moment sieht es aber mehr danach aus, als ob die 4000er einfach auf die 3000er aufgesetzt wird (zumindest vorerst). Genau da beißt es sich mit der "4060ti", wie und wo wollte man die derzeit unterbringen? Die 4090 funktioniert weil sie außerhalb von gut und böse ist und so oder so nur ein kleines Kundenspektrum abdeckt.
Wenn man in Foren unterwegs ist bekommt man manchmal das Gefühl, dass ohne das neueste vom neusten gar nichts mehr geht. Dabei ist halt genau das Gegenteil der Fall! Für wie viele Spiele "braucht" man derzeit eine 4000er? Insofern ist/war die Hoffnung die Premiumkunden erstmal mit der 4080 und 4090 abzuholen, insbesondere bevor AMD am Markt ist bzw. das generelle Marktumfeld möglicherweise Preisanpassungen notwendig machen wird.
Klar sollte mMn sein, dass ohne massive Preisanpassungen bei den 3000ern nicht mehr viel gehen wird. Dafür ist der Markt zu gesättigt und die Rahmenbedingungen zu schlecht (Inflation, Energie etc.). Senkt man aber die 3000er werden die 4000er noch unattraktiver.

MMn an sich der perfekte Zeitpunkt für AMD um über attraktive Preise für die neuen und alten Karten Nvidia anzugreifen. Realistisch? Leider nein! AMD wird es auch weiterhin so halten wie seit Jahren, es wird sich stillschweigend auf ein hohes Preisniveau geeinigt, gleiches mit Intel. Würde der Markt funktionieren, würden wir das gleiche sehen wie beim RAM und NAND, Preisverfall und Preiskampf.
Ich vermute auch, dass die "Rezession" bei weitem nicht stark genug sein wird um das zu ändern, bzw. in den USA wird es vermutlich ja nicht mal eine Rezession geben.

Laphonso schrieb:
Die 4090 läuft dermaßen gut als Produkt - sowohl qualitativ als auch in der Antizipation des Marktes - dass Nvidia auf AMDs move warten kann Anfang November, um dann zu entscheiden, wo man die 4070 preislich platziert.
Den Umständen entsprechend vielleicht (Inflation, Rezession, Kryptoming-Ausfall, etc.), aber ausverkauft sind die RTX 4090 Karten noch Tage nach dem offiziellen Marktstart mitnichten (das wäre vor einem Jahr noch im Kryptomining-Boom ganz anders gelaufen ;).

Wie lange ist die Grafikkarte auf dem Markt/bisher verkauft worden (?) und wenn man ansonsten nur neuen "Müll" in Sachen Preis-Leistung anbietet (RTX "4080er" dGPUs) ist das auch keine Kunst, die RTX 4090 als Erfolg zu vermarkten seitens nVidia.

Das alles relativiert dann den angeblichen großen Verkaufserfolg einer primären Gaming-Benchmark- (nicht wirklich echten Gaming-Grafikkarte, denn dafür disqualifiziert diese sich per Preis und Leistung, die keiner aktuell und bzgl. kommender Spielentwicklungen wirklich braucht und somit nicht ausgereizt wird) und Content-Creator-Grafikkarte und mehr als eine kleine Nische aus Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten sowie semi-professionellen Käufern waren es dann am Ende nicht ... ergo, Verkauf wie zuvor, den Erwartungen entsprechend in dem Leistungsklassensegment, aber nichts wirklich herausragendes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und Laphonso
Creeping.Death schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber der angedachte Preis hat doch zur angeblichen Performance gepasst oder nicht?

3080 12GB: 1099,-
3080 16GB: 1469,-
4090 24GB: 1949,-

So stand es zumindest hier in einem CB-Artikel.
Meine letzte Mittelklasse-Karte war eine GTX 560. Da war das Komma noch eine Stelle weiter links. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Oppagolf
Ryden85 schrieb:
Was ich am Anfang schon so lustig fand:

Die 4080 12GB war ja exklusiv für die Boardpartner,also hat Nvidia nicht mal selber die ganze Arbeit sondern die "Partner".Würde ich mal gerne erfahren,wie die das jetzt regeln,mitten in der Herstellung alles zu ändern.

Mir tut der Praktikant jetzt schon leid,der jetzt wochenlang Karten auspacken darf,dann alle Aufkleber entfernen muss um sie dann in einen neuen Karton zu packen :)
Es ist ja eigentlich nicht nur der Karton der geändert werden müsste. Was ist mit dem BIOS bzw. der ID der produzieren Karten? Und das würde ja nur die Boardpartner betreffen. Toller Zug Nvidia. EVGA scheint alles richtig gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Gene Jackman, monstar-x und 2 andere
Schwabe66 schrieb:
Mittelfristig werden doch immer mehr auf Konsole umsteigen
Diese dürften auch deutlich teurer werden in kommenden Generationen, es ist ja nicht so, dass die Entwicklung zu immer kleineren und teureren Prozessen und an Börsen erwarteten höheren Gewinnen davor preislich Halt machen.

Die Preiserhöhung der PS5 war doch schon ein erster Indikator, Gaming wird i.a. vermutlich deutlich teurer werden (als Hobby).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989, Mcr-King und mr_clark
Falc410 schrieb:
VRAM Schwanzvergleiche sind nur was fürs Forum. Ich hätte ohne mit der Wimper zu zucken eine 4080 mit 12GB gekauft sofern sie in den Tests gut abschneidet.
Wenn die Karte für dich persönlich das beste Angebot darstellt, spricht ja auch überhaupt nichts dagegen.

Es ist halt nur sehr enttäuschend, wenn man sich angesichts des groß angekündigten Fertigungswechsels bei Nvidia - dessen Effizienzgewinne sich bei einer undervolteten 4090 ja auch sehr deutlich zeigen - mehr versprochen und vielleicht extra deswegen mit dem Kauf einer Karte gewartet hat.

Ausgehend von den technischen Daten, ist ja kaum davon auszugehen, dass die 12-GB-4080 großartig über 3080Ti/3090-Niveau performt, und das bei einem Preis von sicher um die 1200 Euro für bessere Customs. Wenn da als Mehrwert für die Warterei gegenüber besagten Ampere-Modellen zum gleichen Preis gerade mal besseres DLSS/RT und vielleicht ein etwas geringer Stromverbrauch rauskommt, empfinden das natürlich viele als dürftig.

Vor allem hat man ja auch bei den Grafikkarten keinen jährlichen Generationswechsel mehr (wie derzeit noch bei den Handys), sondern nur noch einen zweijährlichen; da wiegt - teils realer, teils gefühlter - Stillstand gleich doppelt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Gaming ist ein preiswertes Hobby, da gibt es VIEL VIEL TEURERE.
Hä? Das war doch immer das schöne, jeder konnte daran teilhaben ohne eine Leber verkaufen zu müssen.

Das andere Hobbys teurer sind steht doch außer Frage, dadurch sind sie aber auch exklusiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Goldeagleno1 und Syrato
shaboo schrieb:
die Leistungslücke zum 90er-Modell und der Preis - letzterer um fette 70%! Und als wäre das nicht schon albern genug, bekommt man auch noch eine Spar-4080 serviert, deren absolut einzige Existenzberechtigung darin besteht, dass das Nvidia-Marketing sagen kann: "Hey, schau mal! Der Aufpreis 4080 vs. 3080 beträgt gar keine 70%! Das sind nur 30%!"

wie kommst du auf 70 %. Die UVP der 3080 liegt doch bei knapp 760 Euro?!
Die 4080 16GB schon bei 1470. Eher fast 100 %

Es streitet keiner ab, dass die Karten gut sind, aber Preis/Leistung usw. sind die Karten einfach eine reine Katastrophe.

Chismon schrieb:
Diese dürften auch deutlich teurer werden in kommenden Generationen, es ist ja nicht so, dass die Entwicklung zu immer kleineren und teureren Prozessen und an Börsen erwarteten höheren Gewinnen davor preislich Halt machen.

Die Preiserhöhung der PS5 war doch schon ein erster Indikator, Gaming wird i.a. vermutlich deutlich teurer werden (als Hobby).
Bis die kommende Generation da ist wird es aber noch dauern, selbst wenn die PS auf 650€ steigt ist sie ein besserer Deal als jeder Gaming Rechner und vor allem preiswert und damit für viele zu kaufen.

Eine 4060 aber für 600€ + und dazu dann noch eine CPU für 300€ + die ganzen Dinge drumherum gibt es doch keinen einstiegsrechner mehr unter 2k. Die ganze Peripherie muss auch gekauft werden, ein TV für die PS hat hingegen eh jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Mcr-King
Schwabe66 schrieb:
Hä? Das war doch immer das schöne, jeder konnte daran teilhaben ohne eine Leber verkaufen zu müssen.

Das andere Hobbys teurer sind steht doch außer Frage, dadurch sind sie aber auch exklusiver.
Es ist immer noch ein preiswertes Hobby. Es ist viel teurer geworden, da stimme ich dir durchaus zu und ich finde es schade, dass es so kommen musste. Es war aber abzusehen, dass es in diese Richtung gehen wird. Esports wird immer beliebter, dann kommen die Generationen die immer mehr vernetzt sind und noch früher zugang zum Gaming haben. Dann die Influenza (beabsichtigt) und Goldfisch Konsumenten.

Die 4090 ist einfach zu teuer. Aber auch früher waren die Top-Modelle und ist fast überall so, nicht die Preisleistungssieger.
Mal schauen wie die Zukunft fürs Zocken so wird, aber untergehen wird sie nicht. Auch wenn es schade ist, dass nicht mehr jede Person zocken kann.

Goldeagleno1 schrieb:
wie kommst du auf 70 %. Die UVP der 3080 liegt doch bei knapp 760 Euro?!
Die 4080 16GB schon bei 1470. Eher fast 100 %

Es streitet keiner ab, dass die Karten gut sind, aber Preis/Leistung usw. sind die Karten einfach eine reine Katastrophe.
Noch mal: Dollar (Launch-MSRP 699 vs. 1199 = 71,5%), nicht Euro. Für ihren Wechselkurs sind die Europäer selbst verantwortlich; darauf hat Nvidia nun wirklich keinen Einfluss. Dass der Euro für uns hierzulande alles noch schlimmer - und die Aufregung logischerweise noch größer - macht, habe ich ja selber geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Hopa, Laphonso und 2 andere
Richtig so. Sonst hätte man die karten auch einfach "4090 24GB", "4090 16GB", "4090 12GB" usw nennen können...

Aber auch die UVP der Karte ist Schwachsinn. Die liegt doch ungefähr auf dem Niveau einer 3080, die eine massiv niedrigere UVP hat...

Schwabe66 schrieb:
Bis die kommende Generation da ist wird es aber noch dauern, selbst wenn die PS auf 650€ steigt ist sie ein besserer Deal als jeder Gaming Rechner und vor allem preiswert und damit für viele zu kaufen.
In der Mitte einer Generation kommt noch mal eine verkleinerte Box mit identischer Leistung, üblicherweise 1/3 günstiger beim UVP, wo dann der Generationenwechsel tatsächlich stattfindet, nachdem die Launchgeräte abverkauft sind. Früher gab's dann auch noch eine dritte Subgeneration für 2/3 weniger kurz vor oder nach dem Launch des Nachfolgers, weil die Alt-Hardware nun viel günstiger zu fertigen ist.

Dr.Pawel schrieb:
MMn werden Firmen von den allermeisten viel zu schnell als blöde hingestellt was Marketing, Vertrieb und Kalkulation angeht. im Normalfall ist allerdings genau das Gegenteil der Fall, die wissen schon sehr genau was sie tun
Naja die haben versucht uns eine 4070 als eine Karte der 80er klasse zu verkaufen. Das ist denen einfach auf die Füße gefallen sonst würden die hier auch nicht gleich zurückrudern.

Zwei GPUs mit der Bezeichnung [GeForce] RTX 4080 zu haben, ist verwirrend.
Was von Anfang an beabsichtigt war, kann mir keiner erzählen das es niemandem noch vor dem Release aufgefallen wäre.

Zurück
Oben