News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Syrato schrieb:
Tripple A, hat nichts mit der Grafik usw. zu tun, sonder mit dem Budget und es gibt viele mehr schöne und vorallem bessere Spiele, als diese "möchtegern" AAA Titel.
Die brauchen auch Leistung und je nach befinden möchte man da auch eine 6900/3080 oder höher verwenden.
Z.B.? Hast du da Namen?

Schwabe66 schrieb:
Die Preise sind allgemein eine Frechheit, ich frag mich wie unser Hobby so bestehen soll. Mittelfristig werden doch immer mehr auf Konsole umsteigen und PC Gaming wird für die Hersteller noch uninteressanter.
Ein Gaming PC für 1440p auf 60 FPS auf high bis Ultra kostet ca. 800€, und ist dann leistungsstärker als eine Konsole inklusive Upgrade Möglichkeit. Computerhardware war nie so günstig wie jetzt.

Aber wenn man natürlich 100+ FPS in 4k mit RT voraussetzt, dann kostet das natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Czk666, Hutzeliger und eine weitere Person
tecjonny schrieb:
Kannste dir nicht ausdenken 😂

Bin gespannt, ob sie diese dann direkt 4070 oder 4070 Ti nennen...

mit 192 bit Speicherinterface ist das grad mal ne 4060

• Gefällt mir
Reaktionen: tecjonny und iceshield
Syrato schrieb:
Ich spiele halt keine VOLL GEILE AAA RT Spiele.
"Keine" würde ich für mich jetzt nicht sagen... aber sehr wenige... der Punkt bei Tripple A / AAA Titeln ist, dass das AAA nicht für eine "Qualitätsstufe" steht, sondern für ein Budget Rahmen... und mittlerweile selbst das mehr kaum, sondern oft genug viel eher für Avoid!Avoid!Avoid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
SVΞN schrieb:
Die 4080 12GB wird später einfach als das nachgereicht, was sie eigentlich auch ist, eine GeForce RTX 4060 Ti für 500 bis 650 Euro.
Das ist unrealistisch, weil ...

Für eine RTX 4060 Ti ist die Karte zu schnell. Dann gäbe es zu wenig Platz für RTX 4070 und RTX 4070 Ti, die sich ja noch vor RTX 4080 16GB platzieren müssen.

Die RTX 4080 12GB wird zu einer RTX 4070 12GB umgelabelt und kostet dann halt 1000€ UVP. Später kann man diese UVP senken, wie das auch bei 3090/Ti & 3080/Ti erst passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Mikash
Samuelz schrieb:
Z.B.? Hast du da Namen?
Also gute nicht AAA Titel oder solche die für 144Hz doch eine gute Grafikkarte wünschen?
The Riftbreaker, Kena, Resident Evil....

Syrato schrieb:
Also gute nicht AAA Titel oder solche die für 144Hz doch eine gute Grafikkarte wünschen?
The Riftbreaker, Kena, Resident Evil....
WTF? Das nennst du keine AAA Titel? Bei Kena hatte Sony seine Finger mit drin. Resident Evil ist eine Traditionsmarke aus Japan, so ziemlich das Zugpferd.

Piecemaker schrieb:
Das ist unrealistisch, weil ...

Für eine RTX 4060 Ti ist die Karte zu schnell. Dann gäbe es zu wenig Platz für RTX 4070 und RTX 4070 Ti, die sich ja noch vor RTX 4080 16GB platzieren müssen.

zu schnell? haben wir schon unabhängige Tests gesehen?

Allein der Speicherinterface eines Flaschenhalses

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
DiamondDog schrieb:
mit 192 bit Speicherinterface ist das grad mal ne 4060

2-1080.06981d49.jpg

Wenn die 4080 12GB eine 4070 wird, dann passt da wunderbar noch eine "4070 Ti" bis zur RTX 4080 16GB zwischen.

42 -> "49" -> 55 FPS
106 -> "117" -> 128 FPS

Vielleicht ist man beim Preis der 4080 16GB auch irgendwie in der Spalte verrutscht und hat aus Versehen den Preis für die Ti eingetragen.
Wäre ja ok wenn Nvidia das auffällt nachdem die 3080er abverkauft sind. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Kandalfus und Melu76
Samuelz schrieb:
WTF? Das nennst du keine AAA Titel? Bei Kena hatte Sony seine Finger mit drin. Resident Evil ist eine Traditionsmarke aus Japan, so ziemlich das Zugpferd.
Ok, das Resident Evil als Tripple A gilt, wusste ich nicht. Aber Kena und The Riftbreaker sind keine AAA Games, auch wenn Sony seine Hand im Spiel hatte.

Kennt jemand eine Datenbank, wo man genau sehen kann, wie die Spiele eingeteilt sind?

Ragnarök88 schrieb:
selbst die schnellste AMD Karte hinter der Sparversion der 3080..
Naja kommt auf die Benchmarks. Selbst wenn nicht, ich hab dir auch noch andere Beispiele genannt. Ob eine AMD Karte eine XX80 schlägt sollte wirklich egal sein und darum drehte sich der ganze Aufschrei schon nicht. Irreführende Bezeichnung ist sehr viel naheliegender als eine eventuell schnellere Karte von AMD die noch nicht vorgestellt ist.

DiamondDog schrieb:
haben wir schon unabhängige Tests gesehen?
Die Grafiken für die RTX 4090 bei nativen 4k in MS Flight Simulator haben gestimmt. Es wurden 74,7 FPS angegeben, und die sind realistisch: siehe hier.

Davon ab, ist die Hardware der 4080 12/16GB bekannt, und die dann angegebenen nativen 52/66 FPS sind durchaus sehr realistisch.

Syrato schrieb:
Es liegt halt immer näher, dass Nvidia die Partner "losewerden" möchte. Man liefert einfach keinen Support und dann gehen irgendwann alle, dann sind sie nicht die Bösen (nach aussen). Huang möchte 100% gerne alles über Nvidia verkaufen, ohne Zwischenhändler, sofern es möglich ist. Es ist eine einfache Rechnung. Weniger Zwischenhändler = grössere Marge.
Wäre vielleicht gar nicht so schlecht oder ?
Die FE Karten stehen den Customs in nichts nach und sehen auch nicht so kindisch aus, außerdem sind sie günstiger.
Wenn Nvidia dadurch mehr Gewinn machen würde wäre das für PC Gaming sicherlich nichts schlechtes. Gesunde und starke Unternehmen können auch mehr Geld in Forschung und Entwicklung stecken was Allen zu Gute kommt.

Scheint also das sogar NVIDIA unter dem Feedback einknickt, unglaublich.
Es scheint also noch Hoffnung zu geben.
Ich zitiere mich jetzt mal nicht selbst mit meinen früheren Beiträgen zu AD104 vs GA104.

Syrato schrieb:
Kennt jemand eine Datenbank, wo man genau sehen kann, wie die Spiele eingeteilt sind?
Das ist heutzutage kaum mehr festzulegen, da viele ehemaligen "Indie-Studios" mittlerweile Ressourcen von Microsoft, Sony, Nintendo etc. erhalten, da man auch bei den großen AAA-Entwicklern/ Publishern gemerkt hat, wie lukrativ der Markt sein kann.

Generell sieht man ja in der Historie des Unternehmens, wie viele erfolgreiche Titel es bisher veröffentlicht hat. Daran lässt sich ein potenzielles Budget erahnen.

Die Frage die sich alle hier stellen sollten, wieviel Spaß jetzt die Partner haben?
Wie viele Karten sind schon vom Band gelaufen, was passiert mit diesen, was mit den Verpackungen, Neudrucken, Karten Bios Flashen, ach Kühler umkleben, Lagerkosten, Marketing usw. Kost ja alles nix...

hat noch jemand fragen bezüglich EVGAs Entscheidung :D

erinnert mich an dieses Scherzbild

GTX-970-3.5-GB-Feature.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Gene Jackman, elmex201 und eine weitere Person
"Vote with your wallet", zumindest weist JayzTwoCents darauf hin (MicroCenter Erfahrung beim RTX 4090 Kauf) und ich glaube das gilt auch für die umbenannte RTX 4080 12 GB dann irgendwann.

Im nachfolgenden Video geht es aber primär um die ASUS ROG Strix Gaming RTX 4090, die - anders als die Founder's Edition von nVidia - auf Anhieb nicht problemlos auf einem ASRock Taichi Board und einer R9 7950X Raphael CPU von AMD zu laufen scheint (also Early Adopter Probleme):

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
zu schnell? haben wir schon unabhängige Tests gesehen?

Allein der Speicherinterface eines Flaschenhalses

die unabhängiggen tests werden vermutlich die 4080 12 GB (die es nicht mehr gibt) und die 4080 16GB bissel pushen, weil der chart "a plagues tale" von nvidia doch die 4090 ziemlich gut aussehen lässt, und die 4080 16GB sieht dagegen richtig mies aus - wird aber wohl nicht so schlecht sein wie dargestellt ;)

der chart war gut platziert um die 4090 zu pushen ;)

und die 4080 12GB wird vorerst gestrichen, damit sich die 3090 ti noch bissi verkauft, die laut dem chart ja noch recht brauchbar aussah :)

wobei das nur marketingstrategie ist, die produkte an sich sind ja defintiv brauchbar.
aber es macht halt keinen sinn eine 4080 12GB zu verkaufen, wenn man stattdessen noch 3090ti verkaufen könnte. (und die leute sind happy weil sie mit DLSS2 weniger latenz haben, die community ist happy weil nvidia die nomenklatur nach mehrheitsmeinung ausrichtet, und nvidia + partner sind auch happy, weil sich keine 2 produkte in die quere kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Die Kühler sind ja schon seit Monaten fertig - da wird vermutlich nichts ausgetauscht.
Den eigentlichen Kühler nicht, aber vermutlich das Plastik Gedöns drumherum außer bei der Asus TUF mit der Aluminium Abdeckung, wo RTX 4080 draufsteht. Wäre ja sonst der nächste Super-Gau, wenn auf der Packung und Rechnung RTX 4070 [Ti] steht, aber die Grafikkarte den Schriftzug einer 4080 trägt. 😂

Zurück
Oben