News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

blg|blAde schrieb:
aber selbst die 4080 ist ja nicht sonderlich gut im Preis
Das ist aber auch so ziemlich die diplomatischste Aussage seit Corona als 'kleiner Schnupfen' bezeichnet wurde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, WisOne, Veitograf und 8 andere
Joah, Preise wie erwartet.
Obwohl die Strix schon noch eine eigene Qualität haben.
Naja, mal gucken ob nVidias Wette aufgeht.

Weyoun schrieb:
Im persönlichen Umfeld bin ich mittlerweile der einzige mit eigenem PC, der Rest hat ein schlankes Office-Notebook plus Spielekonsole(n).
Dito. Ich werd immer gefragt, was willst Du noch mit so einer altmodischen grossen Kiste :D

Und ich muss sagen, ein Kollege befeuert einen 49er 1440p Monitor auch spielend leicht mit einem Mittelklasse Office Notebook..
Vieleicht muss ich künftig, dank nvidia auch den Weg gehen. Office (aber Kiste, nicht Notebook :D) und dann noch eine Konsole zum zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Über 2000 EUR für Hardware, die wahrscheinlich in einem Jahr schon wieder "zum alten Eisen" gehört, ist einfach nicht mein Ding.

Knapp 1000 EUR für meine aktuelle Karte waren eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze, aber ich habe dringend einen Antrieb für einen 4k Bildschirm über HDMI2.1 benötigt. :(

Mal sehen ob die Nachfrage groß genug ist oder ob die Straßenpreise schon in 2-3 Monaten ordentlich nachgeben. Jetzt hängt auch viel davon ab, was AMD reißen kann. Aber wahrscheinlich wird es da auch nicht besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, 5 weitere User, elvis2k1 und 4 andere
Das so mancher hier am Mosern ist, kann Ich nicht so recht nachvollziehen. High End kostet Geld, ist nicht erst seit gestern so.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, laxus222, hahaqp und eine weitere Person
Coenzym schrieb:
Oh Mann. Doch 2300 Euro....Für 5000DM hab ich damals einen gesamten TOP PC zusammengebastelt..(incl. 3DFX SLI).
Die 5000 DM (2556,46 EUR) entsprechen inflationsbereinigt (2002 - 2022) heute 3422,21 EUR. Damit bleiben dir noch 1122,21 EUR für den restlichen PC. Ist machbar, finde ich. Zumal es nicht die 3090 für 2300 sein muss, wenn die für 2000 das Gleiche macht.
Wenn man jetzt zugrunde legt, dass dein SLI höchstwahrscheinlich aus Vodoo2 Karten anno 1998 bestand, denn die Voodoo3 hatten schon kaum noch Verbreitung gefunden, dank der deutlich überlegenen GeForce 256 (1999) und später GeForce2 (2000), fällt die Bereinigung noch stärker aus. Dann wären die 5000 DM stand heute (2021 - Die Inflation für 2022 steht noch nicht fest, das Jahr ist noch nicht um) 3594,20 Euro.
Blieben also auch wieder 1294,20 Euro, oder, wenn man sich mit der günstigsten 4090 zufrieden gibt, 1594,20 Euro.

Zuletzt bearbeitet: (Euroumrechnung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, BlaueElbe und Coeckchen
Gaspedal schrieb:
Einfach krank die Preise, ich kann nur appelieren so eine Preispolitik nicht zu unterstützen, dann reguliert sich der Markt von alleine.
Vor allem ist es mit der Karte ja noch lange nicht getan. Wenn ich upgraden würde müsste ja noch ein neues Gehäuse und Netzteil her.😒😑

Nee danke. Ist mir alles zu teuer.

Ich bleibe bei meiner 5700XT und meiner Playstation 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, Fyrex und danyundsahne
Viper816 schrieb:
In Zukunft wird die Masse die gamen will wohl oder übel dem PC den Rücken kehren und zur Konsole greifen.
oder einfach nicht stumpf 4k ultra + raytracing einschalten (dafür gibt es nämlich auch keine konsole), dann reicht auch ein wesentlich kleineres modell. und am besten mal den afterburner ausschalten und sich beim zocken aufs spiel konzentrieren und nicht immer halb auf die fps schielen, ob die denn grade mal auf unter 144 gefallen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, WisOne, daivdon und 10 andere
Weyoun schrieb:
Das sehe ich ganz ähnlich. Die Preise für XBox Series X (bei 500 € geblieben) und PS5 (leicht auf 550 € erhöht) sind recht stabil und so viel weniger Rechenleistung als reine Grafikkarten haben die nun auch nicht.

Da sagen Nutzer und Spielerzahlen der PC Plattformen aber etwas anderes. Die Leistung der Konsolen entspricht in etwa einer RX 6650XT. Also solider Mittelklasse.

Weyoun schrieb:
Im persönlichen Umfeld bin ich mittlerweile der einzige mit eigenem PC, der Rest hat ein schlankes Office-Notebook plus Spielekonsole(n).

Vom persönlichen Umfeld kann man aber nur schwierig auf den Gesamtmarkt schätzen. Ist bei mir z.B. deutlich umgekehrt. Ich kenne nur noch wenige, die eine aktuelle haben oder beabsichtigen sie zu kaufen und die alten sind auch mehr Netflix maschinen, als Spielekonsole. Das wird bei jedem sehr indivisuell sein, aber es gibt nicht wirklich messbare Zahlen, die eine starke Abwanderung vom PC zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Sehe ich wie bei Zen4.
Schon nach wenigen Tagen purzeln langsam die Preise, weil der Kaufanreiz kein Vergleich zu 2020 ist.

Wird bei den Grafikkarten nach ein paar Wochen ähnlich sein.

DJMadMax schrieb:
Wie so oft gebe ich hier den Daumen an den Redakteur, der seine Arbeit tadellos abliefert. Der Daumen gebührt jedoch keinesfalls dem Inhalt der News an sich. Die RTX 4000er Serie gestaltet sich für mich weiterhin aufgrund der völlig abstrusen Preisgestaltung und des Stromhungers einfach nur als katastrophal.
Haben die Preise nicht etwas mit dem Wechselkurs zu tun? Wenn die FED liefert und andere Zentralbanken hingegen ihre Währung verramschen (um Pleite-Staaten nicht ins Abseits zu schieben) kann ja Nvidia nix dafür. In US-Dollar hat sich der Preis ja kaum geändert - obwohl man mit höheren Rohstoffpreisen, Fertigungskosten und Personalkosten leben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und HansDetflefAndi
0x8100 schrieb:
...und am besten mal den afterburner ausschalten ..
Naja bei der 4090 bietet sich per Afterburner eher UV an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hätte nicht gedacht, dass Inno sich so oben im Preis einreiht....
Ansonsten sind die Preise echt übel. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also mit der billigsten graka und neuem netzteil bin ich auch wieder bei 2500? sauba!

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, OzzTheBozz und Edelgamer
Ich hab immer noch eine 1080GTX im Rechner. Wollte die schon seit 1 Jahr ersetzen aber so? Nein danke! Da ersetze ich meinen Quadcore doch erst mal mit einer neuen AMD CPU im Frühling dann... wenn die Heizkosten das hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Lacki1982, -> m1 <- und 3 andere
Korben2206 schrieb:
Tja, heute kriegst du für 5000DM nicht mal n Mettbrötchen... :D
Der Moment, in dem man für ein halbes Schwein auf Toast und einer Schubkarre voll Senf mit 2 Schubkarren voll Geld in den Laden muss
würde ja gerne darüber lachen... nur... da steckt mir was quer im Hals...

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Newblader und [SM]Valen
DerMond schrieb:
Die Hersteller meinen nur weil man die Kunden die letzten 2 Jahre melken konnte, funktioniert das auch in Zukunft so.

Die AM4 Plattform ist völlig ausreichend und die fallenden Preise der RX und RTX Karten sorgen auch für gute Stimmung.

Die Preise der AM5 Mainboards und Nvidia mit ihrer abgehobenen Preispolitik regen mich nicht zu einem Neukauf an.
Im Endeffekt haben se nur die miner gemolken und dadurch einen Höhenflug.

Kaum ein normalo hat bei so Preisen zugeschlagen. Außer Karte defekt oder der gleichen.

Naja der Markt wird es regeln, Angebot und Nachfrage. Früher war die UVP auch höher als der Straßenpreis. Einfach nicht kaufen und (so hoffe ich) zu AMD Wechseln (wenn der Preis dort stimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
DerMond schrieb:
Die Hersteller meinen nur weil man die Kunden die letzten 2 Jahre melken konnte, funktioniert das auch in Zukunft so.
Und genau so funktioniert das. Die ständige ich kann nicht mehr schlafen, wenn ich die neue Karte nicht habe bringt alle genau dahin. Weiterhin überteuerte Karten und es wird wieder gekauft anstatt aus Protest ignoriert.

Sollte mir eine meiner Karten flöten gehen ja dann muss ich mir auch was überlegen. Aber jedes mal nur weil was Neues kommt über die Preise schimpfen und dennoch kaufen. Nun ja.....

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Newblader, eXe777 und eine weitere Person
Ein Gemaule hier wieder... Als ob es was neues wäre, daß "Multimediakram" derzeit steil nach oben geht.
Bildschirm? Unter 1000 brauchst gar nicht zu kommen. Und die neueren Modelle nicht unter 2000. Nicht daß die groß "anders" wären als die alten, außer vom Preis.
AVR guckst bei Denon und verlierst die Schuhe was die haben wollen.
Und halt Grafik am PC. Die hier ist wenigstens "high end". Aber zugegeben, es stellt sich auch die Frage, ob sie überhaupt funktionieren wird wie (vom Käufer) erwartet.

Nope, heutzutage hat man's entweder, oder man krebst mit Billighardware und Bild-TV herum.

Exakt das, wovor schon lange gewarnt wurde, ist heute brutale Realität. Auch für Grafikkarten.

Eine Meldung auf Teufel komm raus.

Beim vermeintlich deutschen Pro Shop kann man sich nur vormerken, und was interessiert ein Händler in Spanien. Einzig bei Caseking könnte man vorbestellen und muss aber dann auch gleich ohne Erhalt zahlen.

@Phear: Wenn ein Blackout kommt, dann kommt er so oder so.
Darf man dann nichts mehr in Sachen Elektronik kaufen?
Reine Panikmache.

Viper816 schrieb:
Hey Mr. Huang die goldene Corona/Miningzeit ist vorbei. Verlangt wieder normale Preise! In Zukunft wird die Masse die gamen will wohl oder übel dem PC den Rücken kehren und zur Konsole greifen. Weil so hat das PC-Gaming dank nvidias Gier echt keine Zukunft.
Mir hat eine PS3 gereicht - eine Sofa-Konsole mit grober Gamepad Steuerung kommt mir nicht mehr ins Haus.
Der PC soll angeblich schon seit Jahren sterben - es werden aber stattdessen immer mehr Konsolen Spiele auch auf dem PC veröffentlicht - warum ist das wohl so?

Lieber kaufe ich mir drei RTX 4090 bevor ich mir eine Konsole hole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Coeckchen
Zurück
Oben