News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Aber 2000 euro für ein Telefon bezahlen...
dante`afk schrieb:
CB user:

Iphone 14 pro 1500$: geil, bin zufrieden mit meinem geraet, super gut
4090rtx 1600$: zu teuer, buuuhh, inflation, was soll das kann ich mir nicht leisten!!!

Anhang anzeigen 1265499
Genauuuu das dachte ich mir auch, als ich so zum Eifonbeitrag was geschrieben habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Dogmeat, Fyrex und eine weitere Person
@refskegg war die UVP 2020 nicht bei 1249€?

Cool Master schrieb:
Ich brauch und will keine aber wenn wäre es eh nichts weil kein EVGA.
Also gibts keine GPUs mehr, für dich, ohne EVGA?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn ich überlege, dass ich einen 8700k mit einer gtx 1080, 16gb ram, und 2ssds, netzteil, gehäuse und 1080p 144hz monitor zu ende 2017 für deutlich unter 2.000 gekauft habe, kann ich nur mit dem kopf schütteln, wenn ich die preise der 4090 sehe. und das ist grad mal 2 generationen her und kein "früher, als wird noch mit reichmark und schubkarren einkaufen gingen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, GT200b, OzzTheBozz und 3 andere
Syrato schrieb:
Also gibts keine GPUs mehr, für dich, ohne EVGA?

Keine Nvidia mehr. Ich werde auf AMD umsteigen. Entweder XFX oder Sapphire.

DerMond schrieb:
Die Preise der AM5 Mainboards und Nvidia mit ihrer abgehobenen Preispolitik regen mich nicht zu einem Neukauf an.

Der Markt regelt den Preis schon, zuminest bei den AM5 Boards. Das diese generell teurer ausfallen als die AM4 Pendants, war ja klar, liegt alleine schon am Sockel.

Bei nVidia bin ich mir da nur nicht so sicher... Es bleibt nur zu hoffen, dass die Käufer nicht so dumm sind, und diese Preise mitmachen. Oder eben zur Konkurrenz greifen, sollte sich diese als gute Alternative herausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Manche Leute kaufen sich ein Auto, andere eine RTX 4090 xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese, Tensai44 und Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hm, die Preise sind wie erwartet. Ich frage mich warum wieder manche so abgehen. Gut okay, Preisdiskussionen gibt es ja immer auf Hardwareforen, vor allem auf deutschen Foren, aber das war doch alles abzusehen.

Und, so verrückt es klingen mag, man muss sich keine 4090 in den PC klemmen wenn man das nicht möchte. Es ist alles mit anderen Karten lauffähig.

Ich für meinen Teil sage diesmal nein danke und werde erstmal warten bis meine 3090 nicht mehr das leistet was ich möchte.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Jeder, der keine röhrenden Platzhirsche im Rechner haben will.
ist halt auch wieder Bullshit was du da tippst. Weist du vermutlich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Leereiyuu, Laphonso und eine weitere Person
Eine RTX 4090 für 2400€ irritiert mich nicht so sehr wie die Preise für Mainboards, die jetzt im Durchschnitt bei etwa 600, 700€ für ein vernünftiges Modell liegen. Soweit ich weiß, ist die Lovelace Architektur in der Herstellung sehr teuer, was die Kosten steigert. Weshalb die Preise bei den Boards so durch die Decke gehen, weiß ich jedoch nicht.
Wahrscheinlich werde ich mit eine AMD Karte zulegen, dazu ein Ryzen 7000er mit 3D Cache, die im nächsten Frühjahr kommen sollen. Vielleicht fallen bis dahin ja die Boardpreise ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, OzzTheBozz, MeisterOek und 3 andere
Diese Preise :daumen: :mussweg: Umstieg einfach nur unattraktiv. Denke eh wer aktuell 3080 Ti oder sowas sein Eigen nennt ist ohnehin bedient, das langt eh für UHD + Max Detail + 120Hz auch in vielen AAA Titeln und das was so nicht läuft ist sowieso nicht sauber gemacht und beinhaltet den optischen Mehrwert meistens ohnehin nicht.
Selbst das kommende MW2 lief bei mir mit DLSS bei 110-120 Frames, vereinzelt Drops wegen schlechter Optimierung, DLSS aus gab das schlechtere Bild wegen nicht abschaltbarem Schmier-Anti-Aliasing.
Insofern gibts nichtmal n Game als Kaufgrund außer man ist bei mehr als "nur" UHD 120Hz unterwegs.

Zwar war die RTX 3000 Reihe jetzt auch lange genug lächerlich teuer aber da gabs wenigstens Highend für 1300-1400€ wie die RTX 2000 nach einer Weile, die Karten darunter sind genauso wie die RTX 4000 jetzt Preis/Leistungsmäßig unterdurchschnittlich mit ner großen Portion Upselling.
Wenn ich überleg, für die Gainward GTX 1080 GLH hab ich damals 750€ gezahlt und galt auch als "Highend".
Bei der 3000er gabs für den Preis gerichtet am Produktfolio Lowend wenn man kein Glück hatte und zum normalen Preis ne 3080 für ~700-800€ bekam.

Ich bin gespannt ob und wie viele diese Preise bezahlen, Steam sagt ja schon bei RTX 3000 und RTX 2000 "fast Niemand". https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ genauso die nächsten Quartalszahlen von Nvidia sind spannend. Diese "Ga-mining" Grafikkarten die da an Gamer verkauft worden sein sollen sind im Hardware Survey jedenfalls nicht zu finden. Da sind sogar Laptops besser vertreten wo die Preise aber noch "Normal" waren.

Coenzym schrieb:
Oh Mann. Doch 2300 Euro....Für 5000DM hab ich damals einen gesamten TOP PC zusammengebastelt.
Hja gut zur selben Zeit hat ein Trabi 13.000 DDR-Mark gekostet und heute kostet der billigste Porsche schon 59.000 Euro. Oh Mann, voll Abzocke.
Damals passte ein Game auf zwei Disketten, heute gern mehr als 130GB.
Es ist aus einigen Gründen eben nicht das gleiche. Die hohen Milliarden Investitionen zur Weiterentwicklung und Produktion, gab es damals nicht. Kein Raytracing, kein 4k. Das macht jeden Vergleich komplett unfair. Und auch heute kann man mit 2300€ einen sehr, sehr ordentlichen Gaming Pc bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89 und .Sentinel.
Ihr seid aber auch verwöhnt ;) Bin hier mit einer CPU von 2009 und einer RX560 unterwegs. Hab mit ein paar Tricks sogar Elden Ring durchgespielt. Wollte zu Weihnachten eigentlich ein neues System, aber die neue Generation überzeugt nicht wirklich. Preis, Verbrauch, keine Ahnung ob das was wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Recharging, Robert. und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Wen juckt das High End?
Das Problem ist ein Lineup komplett über 1000€.
du verstehst nicht... bei Nvidia gibt es nun High End mit der 4080 12GB, Higher End mit der 4080 16GB und, jetzt ganz neu, even Higher End mit der 4090. Fehlen nur noch Highest End mit der 4090TI und the real Highest End mit einer Titan!!!

scnr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, massaker, OzzTheBozz und 6 andere
NBB listet die doch auch schon seit Tagen?! Und das teils 100-150€ günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
In Anbetracht der heutigen Zeiten muss man das als Heizlüfter mit Zusatzfunktion Grafikausgabe sehen, dafür aber überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Unnu
catch 22 schrieb:
du verstehst nicht... bei Nvidia gibt es nun High End mit der 4080 12GB, Higher End mit der 4080 16GB und, jetzt ganz neu, even Higher End mit der 4090. Fehlen nur noch Highest End mit der 4090TI und the real Highest End mit einer Titan!!!

scnr ;)
Zwischen 4090 und der nächsten Gen 5XXX wäre noch jede Menge Platz, z.B. für eine 4100 oder eine 4190 oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und catch 22
Hauwexis schrieb:
Völlige Fantasiepreise. Mit nichts zu rechtfertigen. Fürs Flaggschiff zahle ich 400€ und keinen Cent mehr. Ansonsten gibts kein Geld von mir. Die können wen anders verarschen.
Saubande.
Ich musste lachen. Von mir bekommst du 10/10

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, Kosti, Daddi89 und 6 andere
Mir egal was die 4090 kosten soll, kaufe eh Keine, erst recht nicht zu solchen Preisen ,sollen sie mal machen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Farcrei
Zurück
Oben