Diese Preise

Umstieg einfach nur unattraktiv. Denke eh wer aktuell 3080 Ti oder sowas sein Eigen nennt ist ohnehin bedient, das langt eh für UHD + Max Detail + 120Hz auch in vielen AAA Titeln und das was so nicht läuft ist sowieso nicht sauber gemacht und beinhaltet den optischen Mehrwert meistens ohnehin nicht.
Selbst das kommende MW2 lief bei mir mit DLSS bei 110-120 Frames, vereinzelt Drops wegen schlechter Optimierung, DLSS aus gab das schlechtere Bild wegen nicht abschaltbarem Schmier-Anti-Aliasing.
Insofern gibts nichtmal n Game als Kaufgrund außer man ist bei mehr als "nur" UHD 120Hz unterwegs.
Zwar war die RTX 3000 Reihe jetzt auch lange genug lächerlich teuer aber da gabs wenigstens Highend für 1300-1400€ wie die RTX 2000 nach einer Weile, die Karten darunter sind genauso wie die RTX 4000 jetzt Preis/Leistungsmäßig unterdurchschnittlich mit ner großen Portion Upselling.
Wenn ich überleg, für die Gainward GTX 1080 GLH hab ich damals 750€ gezahlt und galt auch als "Highend".
Bei der 3000er gabs für den Preis gerichtet am Produktfolio Lowend wenn man kein Glück hatte und zum normalen Preis ne 3080 für ~700-800€ bekam.
Ich bin gespannt ob und wie viele diese Preise bezahlen, Steam sagt ja schon bei RTX 3000 und RTX 2000 "fast Niemand".
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ genauso die nächsten Quartalszahlen von Nvidia sind spannend. Diese "Ga-mining" Grafikkarten die da an Gamer verkauft worden sein sollen sind im Hardware Survey jedenfalls nicht zu finden. Da sind sogar Laptops besser vertreten wo die Preise aber noch "Normal" waren.