News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

ja bisher ist das ja auch immer genau so gekommen. Und jedes Jahr gibt es Menschen wie dich, die sowas trotzdem behaupten. Wird langsam auch alt.

In der Realität lachen euch die Leute die eine 4090 heute schon geordert haben einfach nur aus. So krass es klingen mag.

Pesky_ schrieb:
War auch am überlegen einfach meinen Rechner anzuschließen, aber das sind ca. 11m Entfernung und der TV hat noch HDMI 2.0. Mit neuem Fernseher kann ich HDMI 2.1 leider auch vergessen, da es aktuell wohl nur Kabel bis 4m länge gibt.

Ich habe ein 20 m 2.1 HDMI Kabel von meinen PC im Keller nach oben in das EG zu einen LG OLED TV gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Laphonso und h2f
NOX84 schrieb:
das ich aktuell auf I7 3770K; 16 GB DDR3 und ne GTX 960 2 GB auskomme.
In diesem Sinne werft den Konzernen nicht noch mehr Geld in den Rachen. Letzendlich zählt bei denen nur Gewinn Maximierung wie überall. Spielt das Spiel nicht mit.
Schau, so unterschiedlich betreiben wir das Gaming Hobby :)
Und das ist der Unterschied: Es gibt eine Gruppe, die möchte die Kombination aus maximaler Immersion und GRafik Atmosphäre mit max Settings und max fps.

Ich wünsche mir, so wie ich Games spiele, bereits bei der 3090 mehr Punch. Sie ist MIR in meinen usecases an vielen Stellen in zu vielen Games zu langsam. Und es geht nicht nur mir so, wenn ich die kleine Gruppe der Enthusiasten die letzten Wochen hier lese.
UWQHD und 4K fressen die 3090 auch auf.

DLSS 3 verspricht endlich mal Framekorridore, die ich mir vorstelle und sage, JETZT wirds spannend.
Also wird die 4090 gekauft. Ich finde das, was die technologisch mitbringt, einfach beeindruckend.

Um Dich zu zitieren: Mit Deiner Konfig kann ich meine Spiele so nicht spielen,.
Wenn Du auskommst mit einer 960 und einem 3770K und Spaß beim Daddeln hast, perfekt!
Es zählt also das Spaß, subjektiv, wie man das Hobby betreibt.
Ich freue mich auf die 4090 und den 13900K (oder 7950x, ich warte die Benchmarks ab) und den Umstieg auf die moderne DDR5 Plattform.
Dafür zahlt man, was für einen selbst okay ist, und dann zählen halt die Konzerne die Gewinne. War das jemals anders? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, hahaqp, mrcoconut und 4 andere
999€ für meine RX6900XT habe ich mir vor einem Jahr, auch aufgrund der Mining und Scalper Lage, noch gefallen lassen. Aber genau da liegt auch die Grenze, mehr als 1000,-€ werden nicht für eine Karte auf den Tisch gelegt. Dann bleibt der Rechner halt nur noch für den reinen Office und Surfbetrieb...

Die Preise...:hammer_alt:

Laphonso schrieb:
Und in der Realität erfährt man von Dutzend RTX4000 VORBESTELLUNGEN bestimmter Customs beim PC Dealer vor Ort lol.

Dieses Forum ist so eine lustige Filterblase manchmal.
Oder, die wenigen % die eine 4090 kaufen denken, dass sie der Mittelpunkt sind.

Wer sich eine 4090 kaufen möchte, darf das gerne tun. Ein Hobby darf Geld kosten.
Es werden sich nicht mal 10% aller CB Leser/innen eine 4090 kaufen, also sind dutzende jetzt nicht der Nabel der Welt.

Die Preise sind gesalzen, ob sie es Wert sind entscheidet jede/r selbst. Mal schauen wie die Nachfrage in einem Monat oder im Januar ausschaut, wenn mehrere Produkte verschiedener Anbieter zum Verkauf stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und kaji-kun
Was ist wahrscheinlicher?

Dass alle in 1-2 Monaten hier darüber empört sind, dass die 4090 zur Anfangszeit ausverkauft ist.
Oder dass die 4090 gut verfügbar ist und sogar in wenigen Monaten unter UVP verkauft wird?

Ohne Mining, aber mit zurückhalten von GPUs seitens Nvidida, wird man den Preis oben halten. Eine TuF für 1949€ oder 1999€ ist ein Blender, die wird es nur in geringen Stückzahlen geben. Man wird zwar eine 4090 kaufen können, aber permanent verfügbar sind wahrscheinlich wieder die wenig sinnvollen OC Versionen mit Aufpreis. Und weil man bei 36cm Länge wirklich auch Probleme mit dem Gehäuse haben kann, sind die auch für viele unattraktiv. Wenn ich eine 4090 FE für 1949€ bekomme hole ich Sie mir, das ist die einzige die überhaupt noch in mein Gehäuse passt. Die Kabellänge ist ja auch ein Problem, wenn der Stecker hinten sitzt...

Bei der 4080 12GB und 16GB gehe ich von besserer Verfügbarkeit aus, aber die will Nvidia nicht verkaufen, die ist nur dafür da um eine 3090 für 1000€ attraktiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Ich weiss ja nicht, eigentlich sollte man die Füsse stil halten.
Spätens in 12 Monaten wird die 4090 Ti (Vollausbau) aufschlagen. Wahrscheinlich wird das bessere Produkt als die Standard 4090 sein. Da könnten die Preise sich auch nich bewegen. Mit der Hoffnung nach unten etwas..

mfg
Die 4090TI wird vermutlich min 300-400 teuer werden und gefühlt 10% schneller aus meine sicht lohnt sich das nicht. Lieber die 4090 kaufen am 12 :) also ich werde es vermutlich tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Schinken42 schrieb:
Wen juckt das High End?
Das Problem ist ein Lineup komplett über 1000€.
Weil das High End ist? Das Lineup ist docoh exta so deklariert-
Hier hat doch eben jemand geschrieben, dass er mit der 960 auskommt, andere sagen die Pascal GPUs sind weiterhin top für die Belange.
Die RTX4000er sind in dem Gesamtkontext natürlich High End, da sie Platz 1-3 in den fps benchmarks in den DLSS 3 Games belegen werden.

Spannend ist wie die fake 4080/12 alias 4070 gegen die 3080Ti, 3090 uind 3090Ti abschneidet.

Jack3ss schrieb:
Dachte das geht technisch gar nicht so lang ohne Bildaussetzer?
Also ich sag es mal so, bis jetzt musste ich 2x mal das Kabel reklamieren. Da es irgendwann zu Bildaussetzer kam. Die Kabel hatten die gleiche SN. Jetzt habe ich eins mit einer neuen SN. Das hält jetzt bis jetzt, ich muss dazusagen das ich eine elektrische Ausfahrbare TV Halterung habe. Anscheint mag das Kabel es nicht so wenn es öfter leicht eingeklemmt wird. jetzt habe ich das Kabel etwas anders verlegt, schauen wir mal.

Wer sich das leisten kann und will, bitte. Da kommt null Neid auf.
Aber für mich? Nein, niemals, nie, nicht, unter keinen Umständen. Das ist Wucher².

Würde ich mir nie im Leben kaufen. Nicht zu dem Preis.
Ich hatte schon Bauchschmerzen Mitte 2019 für meine RTX 2070 Super ganze 565€ zu bezahlen.

2.000€ für eine Grafikkarte? :lol:
Vielleicht gibts bei dem Preis als Goodie dann ein iPhone 14 Pro Max dazu, wer weiß...

Ich überlege gerade ob ich meine aktuelle Karte gegen eine RX 6800 XT für 749€ austauschen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ceberus, Farcrei und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Es werden sich nicht mal 10% aller CB Leser/innen eine 4090 kaufen, also sind dutzende jetzt nicht der Nabel der Welt.
Sicher nicht mal 1%.
Es ging auch nicht um den Nabel der Welt, sondern um die kognitive Dissonanz, dass hier seit Tagen behauptet wird, dass die Lager voll bleiben.
"Keiner kauft DDR5 Kram", "keiner kauft RTX4000er", "die bleiben auf dem Kram sitzen".

Press X to doubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, nr-Thunder und Hovac
Ich weiß gar nicht warum so viele die Preise so übel finden.

Die Spieler werden älter, so wie sich die Generation davor eine individuelle Farbe für ihren A6 hat 3.000 € extra kosten lassen, zahlen jetzt halt einige Spieler 2 Riesen für eine Grafikkarte.
Die 4090 ist keine Massen-, Schüler-, Studenten- oder Jungelternkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, [SM]Valen, .Sentinel. und 2 andere
@latexdoll wenn du die Leistung jetzt möchtest oder brauchst, gönn sie dir.
Technik sollte man kaufen wenn man sie braucht, es kommt immer etwas Besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Laphonso
DerMond schrieb:
Die Hersteller meinen nur weil man die Kunden die letzten 2 Jahre melken konnte, funktioniert das auch in Zukunft so.

Die AM4 Plattform ist völlig ausreichend und die fallenden Preise der RX und RTX Karten sorgen auch für gute Stimmung.

Die Preise der AM5 Mainboards und Nvidia mit ihrer abgehobenen Preispolitik regen mich nicht zu einem Neukauf an.
Einfach abwarten. Early Adopter zahlen immer ordentlich drauf gerade bei Highendprodukten. Die B650/E Board kommen ja noch. Zudem sind Z690 und B660 bis heute keine Preisleistungswunder. Z790 wird das auch nicht sein Raptor Lake auch nicht. In der EU ist das leider das neue Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Laphonso
Kleine PCBs, große Preise
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Einfach abwarten. Early Adopter zahlen immer ordentlich drauf gerade bei Highendprodukten. Die B650/E Board kommen ja noch. Zudem sind Z690 und B660 bis heute keine Preisleistungswunder. Z790 wird das auch nicht sein Raptor Lake auch nicht. In der EU ist das leider das neue Normal.
War nur bei der 3er Generation genau andersrum.

Zurück
Oben