News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Laphonso schrieb:
Die stärkeren Featuresets liefert NVidia, egal wie doof man das findet.

Genau deshalb sind wir jetzt ja bei der Preisdiskussion Ada vs RNDA3.

Sie haben das stärkere Featureset, keine Frage. Als Konsument bin ich allerdings kein Fan von proprietären Features, G-Sync (vor compatible) hat mich einiges an Geld gekostet und ich war komplett an nvidia gebunden, suboptimal.

DLSS und RT muss man individuell evaluieren, für mich sind es Nischenfeatures, auf die ich im Zweifelsfall verzichten könnte.

Aber es stimmt natürlich - AMD muss jetzt liefern und zwar zu einem besseren Preis, da bin ich gespannt.

Laphonso schrieb:
Sollten Scaling und Framegeneriung in den nächsten Jahren hier die Limits der Engines und GPUs sowieso CPUs teilweise sprengen können, ist das doch toll?

Da ist halt sehr viel Hoffnung involviert, falls DLSS3 ein Hit wird, dann kann es auch erst mit RTX 5000 wirklich verbreitet genug sein, um es als Argument heranzuziehen.

.Sentinel. schrieb:
Ich bin immernoch gespannt... Ich finde es nicht. Somit erbitte ich einen Spoonfeed mit entsprechendem wortgleichen Zitat ohne Interpretation Deinerseits.

Gaspedal- Geh Mal von selbigem runter. Lass gut sein. Das ist eine unnötige Diskussion. Peace

Zitat von .Sentinel.:
"Zu Mining- Boom Zeiten waren es aber nicht NVIDIA oder AMD, die ihre Margen erhöht haben."

Und genau das ist total falsch weil die Margen erhöht wurden, auch zu Mining-Boom Zeiten. Siehe Heise Bericht. Du schreibst und behauptest dass Nvdia die Margen nicht erhöht hat, und genau das ist falsch! Das tun sie seit Jahren...

Lass es gut sein, es ist wirklich eine unnötige Diskussion. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Ja und ? Da war ja was dazwischen. Corona, Mining, Fertigungs- und Lieferprobleme, enorme Nachfrage. Schon vergessen ?

Und ja klar können sie die Preise weiterhin hoch halten.
klar, "da war was"... nur mal so am Rande... "da ist immer was" was der wirtschaftlichen Entwicklung im Weg steht, so wie es jetzt eine Rezession, basierend auf hohen Energiekosten, und Lebensmittelpreise (dazu droht in China eine unglaublich große Immobilienblase zu platzen, die uns hoffentlich nicht all zu sehr erwischt, was aber vermutlich auch irgendwo Wunschdenken sein dürfte), die mit dem ursprünglichen "da war was" kaum mehr was gemeinsam hat, überwiegend nur die zeitliche Nähe.
Wie lange wollen wir dieses ursprüngliche "da war was" also noch als Erklärung und Entschuldigung für alles und jeden mit uns herumschleifen?

Und ich sage ja auch nicht, dass Nvidia die Preise nicht hoch halten darf, ich weise lediglich darauf hin, dass die Preise zu hoch sind und gebe Gründe an, aus denen die Karten erheblich günstiger sein müssten
Es ist also ein Hinweis, darauf, dass Nvidia mal wieder sein üblichen "Nvidia-Scheiß" abzieht und seine Käufer enorm übervorteilt... und natürlich gibt es wieder Leute, die so ein Verhalten von Nvidia beklatschen und verteidigen... was ein Wunder... wer hätte das nur gedacht...

Beg1 schrieb:
falls DLSS3 ein Hit wird,
Eine GPU basierte Zwischenbildberechnung ist so gesehen genial aber darf halt nicht viel extra kosten.
Man stelle sich vor es wird für RTX3000 "freigeschalten". Dann ist eine RTX3080 auf einmal nicht nur für
4K 60FPS gut sondern für 120FPS aber dann gibt es eben keinen Grund mehr eine RTX4000 zu kaufen.

Gaspedal schrieb:
Zitat von .Sentinel.:
"Zu Mining- Boom Zeiten waren es aber nicht NVIDIA oder AMD, die ihre Margen erhöht haben."
...und dann Weglassungen meiner Ausführungen...
.Sentinel. schrieb:
Preissenkungen kann man erst erwirken, wenn Fertigungsvolumina hoch sind. Die Fertigung an sich optimiert (über Dauer der Produktion steigt die Yield- Rate) und die Lager gefüllt, so dass Skalper keine Chance haben.
Dann müssen für den regionalen Preis natürlich noch solche Dinge wie Wechselkurs usw. stimmen.
So entstehen unter Anderem Spielräume für Preissenkungen sowie Margensteigerungen, die nicht vom Hersteller selbst initiiert wurden.

Gaspedal schrieb:
Und genau das ist total falsch weil die Margen erhöht wurden, auch zu Mining-Boom Zeiten. Siehe Heise Bericht.
Den Du sicherheitshalber nicht verlinkt hast... Und der Durch meine Ausführungen, die Du natürlich weglassen musstest, weil Sie nicht zu Deiner Argumentation passen eine Erklärung findet.

Gaspedal schrieb:
Du schreibst und behauptest dass Nvdia die Margen nicht erhöht hat, und genau das ist falsch! Das tun sie seit Jahren...
Und Du bleibst hier immernoch bei Deiner falschen Darstellung, obwohl sie per Zahlen bereits widerlegt worden ist. Zumal die Zahlen durch Analysten inzwischen sogar eine Untergliederung erhalten haben.
Somit entfällt ein Großteil des Nettomargen- Plus auf das Rechenzentrumsgeschäft. Nicht auf den Bereich Gaming.
https://seekingalpha.com/article/4515549-nvidia-stock-gaming-normalizes-datacenter-solid
Und nein- Die Bruttomarge interessiert keinen, weil Du dagegen den Einsatz rechnen musst, den Du zur Erlangung einsetzt. Die Netto- Marge zählt, da diese tatsächlich beim Hersteller hängen bleibt.

Du weigerst Dich nachwievor standhaft irgendeine Deinen kruden Thesen mit handfesten Zahlen zu unterlegen.
Du nimmst an, unterstellst, stocherst im Trüben, fühlst und greifst trotzdem ein Unternehmen an bzw. beschuldigst es der Überteuerung bzw. des Melkens seiner Kunden.

Ich frage Dich gern nochmal:
Wie sieht die Einnahmen und Ausgabenseite bei NVIDIA bezüglich eines kompletten Sets an Grafikkarten aus?
Und wie würdest Du als NVIDIA CEO das besser gestalten, so dass alle Parteien davon Profitieren, die Firma aber trotzdem für absehbar schwierige Zeiten die Finanzbasis stärkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Laphonso und RogueSix
Beg1 schrieb:
Da ist halt sehr viel Hoffnung involviert, falls DLSS3 ein Hit wird,
DF hat in dem Podcast/Q&A vorhin nochmal deutlich gemacht, was nicht in den Bildern oder in dem Video so rüberkommt:

DLSS 3 funktioniert.

Und es sind Frames, die man sieht. Keine Brüche, nichts Unrundes, es ist eine Frameverdopplung.
Alex hat in Spiderman geprüft, ob DLSS3 "an" ist, weil er erwartet hatte, dass man Einschränkungen sieht, Artefakte sieht. Er sah sie nicht. Es läuft smooth und sauber.
Und man merkt dem Team an, dass sie gerne mehr erläutern würden, aber wegen des NDA's nicht können.
Das Gesicht von Alex war eindeutig.

DLSS 3 wird für viele ein Kauf Feature, vor allem wenn es wie im MS Flugsimulator die CPU Limits umgeht und Frames per Knopdruckt erzeugt.
Bis zu 100% mehr FPS auf Knopfdruck?! wtf, das ist schlicht beeindruckend. 😳

Ich bin sehr gespannt, was AMD hier kontert, denn das aus der Not geborene und am Ende dann soweit passabel laufende FSR Modell wird hier nicht funktionieren.
Und ob AMD Bock hat, die eigene nagelneue 1000+ Euro RDNA3 GPU auf Platz 4 der Benchmarks zu finden, in den Games, in denen man DLSS 3 zünden kann, kann ich mir nicht vorstellen, denn wir wissen, wie mächtig sich die Benchmarks Ergebnisse auswirken, auf die Zielgruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
.Sentinel. schrieb:
...und dann Weglassungen meiner Ausführungen...

So entstehen unter Anderem Spielräume für Preissenkungen sowie Margensteigerungen, die nicht vom Hersteller selbst initiiert wurden.
Wenn Nvida schon zu Corona Zeiten damit protzt, fette Milliarden-Gewinne (auch im Gaming Bereich) durch Margensteigerungen und Verkäufe gemacht zu haben, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

.Sentinel. schrieb:
Den Du sicherheitshalber nicht verlinkt hast...
Wurde mehrmals verlinkt und kannst überall auch im Internet nachlesen die wirtschaftlichen Nvdia Berichte... so viel Intelligenz das zu tun traue ich jedem Mitglied hier zu.

.Sentinel. schrieb:
Und Du bleibst hier immernoch bei Deiner falschen Darstellung, obwohl sie per Zahlen bereits widerlegt worden ist. Zumal die Zahlen durch Analysten inzwischen sogar eine Untergliederung erhalten haben.
Somit entfällt ein Großteil des Nettomargen- Plus auf das Rechenzentrumsgeschäft. Nicht auf den Bereich Gaming.

Die Gaming Sparte hat zwar nachgelassen, aber mit ein Gewinn mit 2,04 Mrd. US-Dollar (Quartal) machen sie im Gaming Bereich damit immer noch fette Gewinne auch wenn andere Bereiche besser laufen.

.Sentinel. schrieb:
Ich frage Dich gern nochmal:
Wie sieht die Einnahmen und Ausgabenseite bei NVIDIA bezüglich eines kompletten Sets an Grafikkarten aus?
Und wie würdest Du als NVIDIA CEO das besser gestalten, so dass alle Parteien davon Profitieren, die Firma aber trotzdem für absehbar schwierige Zeiten die Finanzbasis stärkt?

Einnahmen / Ausgaben interessieren micht nicht. Wenn die 2 Mrd. US-Dollar damit Gewinn pro Quartal, allein mit Grafikkarten gemacht haben, dann scheint die Rechnung aufzugehen. Dass der Umsatz gefallen ist, beudetet nicht dass die Verlust machen, die machen nur weniger Gewinn und die Aktionäre sind nicht zufrieden weil die Bonuszahlen dementsprechend niedrig ausfallen.
Hier kannst Du außerdem selber nachlesen wie es um Dein Nvidia steht. Kannst gerne auch monatlich was spenden um die Gaming Sparte zu retten die weniger Gewinn gemacht hat als sonst.

https://nvidianews.nvidia.com/news/...nancial-resultsfor-second-quarter-fiscal-2023
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Du weigerst Dich nachwievor standhaft irgendeine Deinen kruden Thesen mit handfesten Zahlen zu unterlegen.
Du nimmst an, unterstellst, stocherst im Trüben, fühlst und greifst trotzdem ein Unternehmen an bzw. beschuldigst es der Überteuerung bzw. des Melkens seiner Kunden.
Nö, Du hast Dich gerade selbst dargestellt.

Und zum Abschluss dass alles sich nur um das Geld dreht... Die Aktionäre machen Druck, Nvidia muss handeln um die Aktionäre glücklich zu machen.
https://www.giga.de/news/nvidia-vor-gericht-jetzt-ist-das-betrugsurteil-endlich-gefallen/

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Wer redete denn von Verdoppelung? Sentinel hat doch behauptet, dass die Hersteller die Margen nicht erhöht haben. Dem ist es nicht so. Von Verdoppelung der Margen war nie die Rede. Und fast 65% Marge ist schon verdammt viel im Vergleich zu anderen Produkten. Weil Ihr immer am heulen seid dass da dem armen Herstellern ja nichts übrigbleibt.

Auf den restlichen Quatsch von Dir gehe ich nicht mehr ein weil es sinnlos ist mit Kinder darüber zu streiten. So viel Dünnschiss kann man nicht mehr zitieren.
Haben sie ja auch nicht. Die Margen sind jetzt Stand 2022 wieder auf dem Level auf dem sie 2019 waren, 20 und 21 lagen sie 10-11% tiefer. Ich behaupte auch nicht dass nVidia nichts übrig bleibt. Wo genau soll ich das getan haben ?

Und wenn du Brutto nicht von Nettomarge unterscheiden kannst warum redest du dann hier überhaupt mit ? Von Brutto kann sich keiner was kaufen. Netto blieb nVidia die letzten zwei Jahre knapp 25% unterm Strich. Das ist nicht schlecht, aber TSMC der Fertiger liegt hier bei über 40 % !

Die sind aber unschuldig, das pöhse nVidia ist es.

Beg1 schrieb:
Ich bezog mich dabei in erster Linie auf UWQHD was Laphonso ja nutzt, die Vorteile in 4K kenne ich und nutze DLSS auch in Spielen wie Control, allerdings ist es für mich auch nach einigen Jahren "nur" ein Nischenfeature und kein Verkaufsargument.
Das wäre dann 2293 x 960p in DLSS Quality, da hab ich leider keinen Vergleich. Mein alternativer Monitor ist ein 32" Dell mit 2560 x 1440, da würde ich nativ spielen wollen, kann das aber auch weil die Power ausreicht. Ich zock aber bevorzugt am großen TV, daher ist jegliche Art von mehr Leistung die ich optisch nicht unterscheiden kann sehr willkommen.

Beg1 schrieb:
Hab eine 3080 FE (10GB), da macht nur die 4090 wirklich Sinn, ob ich wirklich den Drang verspüre sie zu kaufen weiß ich noch nicht, aktuell herrscht eher Spieleflaute.
Ich glaub jeder mit einer größeren Ampere oder RDNA2 Karte kann das erstmal entspannt sehen.

Beg1 schrieb:
Trotzdem macht eine 4080 12GB mehr Sinn als jetzt noch eine 3090 Ti (aktuell 1099 bei mf) zu kaufen, du sparst Strom, bekommst etwa die gleiche Leistung für den gleichen Preis und hast die neuen Features wie DLSS3. Der einzige Wermutstropfen sind die 12GB VRAM.
Da bin ich gespannt auf die Tests. Könnte auch die ein oder andere Überraschung geben (Speicherbandbreite und so...). Für mich ist eine 4080/12G auch eher eine 500 € Karte, keine 1100€ Karte. Für die Karte spricht wenig, ausser eben ein paar neue Features.

Gaspedal schrieb:
Und was hat der ThirdLife auf dem Servierteller präsentiert außer irgendwelche Zahlen die meine Behauptung sogar noch mehr Bestätigen, nämlich dass die Margen erhöht wurden und werden, egal ob Brutto oder Netto. Fakt ist nach wie vor dass Nvdia Rekordgewinne gemacht hat in den letzten Jahren und auch die Margen kontinuerlich erhöht wurden. Und Du sagst immer noch, Nvida hat die Margen nicht erhöht, das waren ja die Händler.... Dabei wurden Dir die Zahlen auf dem Servierteller präsentiert. Aber keine Sorge, Dein Anwalt kommt ja gleich und hilft Dir. :lol:
Nein, es ist eben nicht egal ob Brutto oder Netto. Wenn die Marge Brutto 10% höher ist, aber Netto 20% tiefer liegt, dann hast du mehr ausgegeben für zB Forschung oder Fertigung. Du bist am Schreien dass sie 10% mehr eingenommen haben, das muss man aber auch den Ausgaben gegenüberstellen sonst hat man kein Bild.

Bringt dir auch herzlich wenig wenn dein Arbeitgeber dir 500€ mehr im Monat zahlt aber die Steuerprogression um 600€ gestiegen ist auch wenn der Nachbar dann schreit dass du ja so viel mehr Geld kriegst brutto.

Und Rekordgewinne bedeuten nicht zwingend RekordMARGEN. Die Rekordgewinne kommen durch vermehrten Umsatz im Datacenter und Automotive Bereich und sicher auch durch viel höhere Absatzzahlen im GPU Segment bedingt durch Corona und die Leute die alle daheim bleiben mussten.

Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander. In den letzten Jahren wurden die Margen auch nicht kontinuierlich erhöht, sie sind sogar gesunken. Erst jetzt 2022 steht nVidia wieder so gut da wie 2019 zuletzt.

Gaspedal schrieb:
Zitat von .Sentinel.:

Und genau das ist total falsch weil die Margen erhöht wurden, auch zu Mining-Boom Zeiten. Siehe Heise Bericht. Du schreibst und behauptest dass Nvdia die Margen nicht erhöht hat, und genau das ist falsch! Das tun sie seit Jahren...

Lass es gut sein, es ist wirklich eine unnötige Diskussion. Danke.
Gerade zu Mining Boom Zeiten wurden die Margen NICHT erhöht, sie sind gefallen. Um 10-11%. Das sind die Fakten. Die Margen aktuell liegen bei nichtmal einem Prozent höher als noch 2019. Und das schliesst ALLE Sparten ein, nicht nur GPUs. Da sind die geringsten Margen vorhanden.

Asche machst du mit Datacenter Hardware, nicht mit rumjammernden Gamern die erwarten sich fürn Taschengeld ne 4090 zu besorgen obwohl sie die gar nicht bräuchten weil sie in FHD Counterstrike zocken.

catch 22 schrieb:
Wie lange wollen wir dieses ursprüngliche "da war was" also noch als Erklärung und Entschuldigung für alles und jeden mit uns herumschleifen?
Solange es noch gewisse Nachwirkungen hat. Die sind je nach Bereich immer noch vorhanden. nVidia seh ich weniger als Problem, schau zB mal Reifenpreise an. Ich hab dieses Jahr gut das Doppelte hinlegen müssen für Winterreifen wie zuletzt 2020 und das sind kleinere Gummis als damals.

Ich wär froh wären die Reifen nur 6.7% im Preis gestiegen wie die 4090 ggü. der 3090. 😂

catch 22 schrieb:
Und ich sage ja auch nicht, dass Nvidia die Preise nicht hoch halten darf, ich weise lediglich darauf hin, dass die Preise zu hoch sind und gebe Gründe an, aus denen die Karten erheblich günstiger sein müssten
Es ist also ein Hinweis, darauf, dass Nvidia mal wieder sein üblichen "Nvidia-Scheiß" abzieht und seine Käufer enorm übervorteilt... und natürlich gibt es wieder Leute, die so ein Verhalten von Nvidia beklatschen und verteidigen... was ein Wunder... wer hätte das nur gedacht...
Zu hoch für die 4080er, da gehe ich konform. Die 90er als Halo Product kann kosten was sie will, darauf besteht ja kein Grundanspruch. Absolutes Highend kostet immer.

Wer keinen direkten Bedarf sieht sollte einfach mal abwarten wie sich die Preise Q1/23 entwickeln. Ich hab das Gefühl die könnten da noch spürbar fallen. Denke auch der Gebrauchtmarkt wird nVidia da einen Strich durch die Rechnung machen wenn sie denken sie können die 3000er jetzt teuer abverkaufen über ein Jahr hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Laphonso und .Sentinel.
Gaspedal schrieb:
Wenn Nvida schon zu Corona Zeiten damit protzt, fette Milliarden-Gewinne (auch im Gaming Bereich) durch Margensteigerungen und Verkäufe gemacht zu haben, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Quelle? Wo hat NVIDIA damit "geprotzt"? Oder ist das nur wieder Dein übliches "Framing", weil sie positive Zahlen veröffentlicht haben?
Gaspedal schrieb:
Wurde mehrmals verlinkt und kannst überall auch im Internet nachlesen die wirtschaftlichen Nvdia Berichte... so viel Intelligenz das zu tun traue ich jedem Mitglied hier zu.
Du weigerst Dich die offiziellen Wirtschaftszahlen anzuerkennen?
Gaspedal schrieb:
Die Gaming Sparte hat zwar nachgelassen, aber mit ein Gewinn mit 2,04 Mrd. US-Dollar (Quartal) machen sie im Gaming Bereich damit immer noch fette Gewinne auch wenn andere Bereiche besser laufen.
Der Beginn der Rückzugsgefechte...
Gaspedal schrieb:
Einnahmen / Ausgaben interessieren micht nicht.
Exakt- Das sollte jedem der hier Deine Ergüsse liest schon lange klar sein.
Gaspedal schrieb:
Wenn die 2 Mrd. US-Dollar damit Gewinn pro Quartal, allein mit Grafikkarten gemacht haben, dann scheint die Rechnung aufzugehen. Dass der Umsatz gefallen ist, beudetet nicht dass die Verlust machen, die machen nur weniger Gewinn und die Aktionäre sind nicht zufrieden weil die Bonuszahlen dementsprechend niedrig ausfallen.
Du würfelst hier munter wirtschafltich relevante Kennzahlen durcheinander. Was Deine Aussage im Absatz darüber dann in ein klärendes Licht rückt.
Gaspedal schrieb:
Hier kannst Du außerdem selber nachlesen wie es um Dein Nvdia steht. Kannst gerne auch monatlich was spenden um die Gaming Sparte zu retten die weniger Gewinn gemacht hat als sonst.

https://nvidianews.nvidia.com/news/...nancial-resultsfor-second-quarter-fiscal-2023
Du hast bereits die offiziellen Zahlen von ThirdLife aus den Berichten mundgerecht serviert bekommen.
Ignorierst Du nur weiterhin beharrlich.

Gaspedal schrieb:
Ich zitiere aus Deinem Link:
Nun hat ein kalifornisches Gericht aber auch den zweiten Anlauf der Kläger abgewiesen. Nvidia ist damit aus dem Schneider.
Und natürlich dreht sich bei einem Wirtschaftunternehmen alles um Geld. Wie kommt man auf die Idee, so etwas gesondert herauszustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und ThirdLife
.Sentinel. schrieb:
Quelle? Wo hat NVIDIA damit "geprotzt"? Oder ist das nur wieder Dein übliches "Framing", weil sie positive Zahlen veröffentlicht haben?
Nur eines von vielen der Pressemitteilung von Nvidia, auch wenn es Data Center betrifft und nicht Gaming:
Our Data Center business achieved a record and its first $1 billion quarter.

Quelle: https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-first-quarter-fiscal-2021

Natürlich müssen die damit "protzen" um die Aktionäre weiterhin zu bedienen.

Du kannst viele solche Berichte auf der Seite von Nvidia lesen, aber hauptsache erstmal andere mir Schlamm bewerfen und weiterhin etwas unterstellen was man selber nicht belegen kann.

Alle Berichte: https://investor.nvidia.com/financial-info/financial-reports/default.aspx
.Sentinel. schrieb:
Der Beginn der Rückzugsgefechte...

Wovon? Oder macht Nvidia Verluste?

.Sentinel. schrieb:
Exakt- Das sollte jedem der hier Deine Ergüsse liest schon lange klar sein.

Kritisierts selber dass ich Deine Texte teilweise zitiere, aber das selbe machst Du bei mir. Mein Satz geht noch weiter mit wichtig ist der Gewinn den man am Ende erwirtschaftet. Dann passen dementsprechend die Einnahmen und Ausgaben und das interessiert mich dann nicht. Hauptsache Du musst Deine Ergüsse hier ablassen.

.Sentinel. schrieb:
Du würfelst hier munter wirtschafltich relevante Kennzahlen durcheinander. Was Deine Aussage im Absatz darüber dann in ein klärendes Licht rückt.

Du bist derjenige hier, der falsche Tatsachen aufstellt, die Milliarden-Gewinne ignoriert und versucht die hohen Preise zu rechtfertigen. Dazu versuchst Du alle anderen, die nicht Deine Meinung haben, als neidisch und heuchler darzustellen weil sie die hohen Preise nicht zahlen wollen bzw. können.

.Sentinel. schrieb:
Du hast bereits die offiziellen Zahlen von ThirdLife aus den Berichten mundgerecht serviert bekommen.
Ignorierst Du nur weiterhin beharrlich.

Was genau ignoriere ich? Die offiziellen Berichte bestätigen genau das was ich schreibe. Nvidia machte milliarden Gewinne, auch in Gaming Bereich und es zeigt auch, dass die Margen erhöht wurden, was Du ja vorher dementiert hast.

Gaspedal schrieb:
Beschwerst du dich grad allen Ernstes, dass nVidia Gewinne macht ? Sollen die Verluste fahren nur damit du deine GPU zum Wunschpreis kriegst ? Ist das dein Verständnis von Wirtschaft und Kapitalismus ?

Echt jetzt ? 🤣:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThirdLife schrieb:
Beschwerst du dich grad allen Ernstes, dass nVidia Gewinne macht ? Sollen die Verluste fahren nur damit du deine GPU zum Wunschpreis kriegst ? Ist das dein Verständnis von Wirtschaft und Kapitalismus ?

Echt jetzt ? 🤣:freak:
Wo habe ich mich bis jetzt beschwert und über Wunschpreise geäußert? 🤣 Sentinel und Du ihr seid das perfekte Paar.

Gaspedal schrieb:
Wo habe ich mich bis jetzt beschwert und über Wunschpreise geäußert? 🤣 Sentinel und Du ihr seid das perfekte Paar.
Es ging niemals um Gewinn oder Verlust, deine Aussagen waren:

- während des Mining Booms habe nVidia gemolken und die Margen erhöht. Das habe ich widerlegt.

- dann meintest du auf einmal, sie machen ja noch Gewinne (dabei gings um Margen nicht Gewinne)

Und jetzt äusserst du dich so, dass man davon ausgehen muss, dass du es nVidia übel nimmst weil sie keine Verluste sondern Gewinne fahren. Oder warum sonst die Frage nach Gewinnen von nVidia wenns die ganze Zeit eigentlich um Margen ging.

Ich merk schon, du versuchst dich hier rauszuaalen. Zieht leider nicht. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Sinatra81 und .Sentinel.
Gaspedal schrieb:
Natürlich müssen die damit "protzen" um die Aktionäre weiterhin zu bedienen.
Du merkst es vor lauter Bias schon wirklich nicht mehr, oder?
Ein Anouncement wird von Dir als Protzen geframed...

Gaspedal schrieb:
Du kannst viele solche Berichte auf der Seite von Nvidia lesen, aber hauptsache erstmal andere mir Schlamm bewerfen und weiterhin etwas unterstellen was man selber nicht belegen kann.
Es ist derjenige in der Beweispflicht, der anderen etwas Negatives unterstellt. Da helfen Dir Deine ganzen Klimmzüge auch nicht weiter.
Gaspedal schrieb:
Und weiter wirftst Du munter alles durcheinander.
Gaspedal schrieb:
Kritisierts selber dass ich Deine Texte teilweise zitiere, aber das selbe machst Du bei mir. Mein Satz geht noch weiter mit wichtig ist der Gewinn den man am Ende erwirtschaftet.
Ja- Nachdem Du uns ja alle belehren willst. Wieviel gewinn erwirtschaftet NVIDIA denn pro Karte?

Gaspedal schrieb:
Du bist derjenige hier, der falsche Tatsachen aufstellt,
Falsche Tatsachen... Nettes Oxymoron, welches Du genauso übelegt in den Raum stellst, wie alle anderen Deiner substanzlosen Behauptungen.

Gaspedal schrieb:
die Milliarden-Gewinne ignoriert und versucht die hohen Preise zu rechtfertigen.
Die Preise rechtfertigt jeder vor sich selbst. Dieser Umstand ist genau das, was ich die ganze Zeit bei Deinen Einlassungen vermisse. Ansonsten müsstest Du schon valide Zahlen liefern, die ich seit x Threads dazu von Dir sehen möchte.
Gaspedal schrieb:
Dazu versuchst Du alle anderen, die nicht Deine Meinung haben, als neidisch und heuchler darzustellen weil sie die hohen Preise nicht zahlen wollen bzw. können.
Weder noch- Wie kommst Du auf die schiefe Ebene?
Gaspedal schrieb:
Was genau ignoriere ich? Die offiziellen Berichte bestätigen genau das was ich schreibe. Nvidia machte milliarden Gewinne, auch in Gaming Bereich und es zeigt auch, dass die Margen erhöht wurden, was Du ja vorher dementiert hast.
Anhand dessen, was Du Dir hier zusammenreimst ignorierst Du wahlweise Argumentationen, die Dir nicht in den Kram passen.

Aber wie ThirdLife treffend schon analysiert hat, windest Du Dich nur noch in alle Richtungen und drehst den Leuten die Worte im Mund um.
Das ist keine Diskussionsgrundlage, da Du nachwievor Deiner Hauptthese auch nur den geringsten Fakt oder Beweis schuldig bleibst. Es kommt leider nur noch mehr heisse Luft.
Somit ist jede weitere Einlassung mit Dir diesbezüglich offensichtlich Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Laphonso und Sinatra81
ThirdLife schrieb:
- während des Mining Booms habe nVidia gemolken und die Margen erhöht. Das habe ich widerlegt.
Nein hast Du nicht.

ThirdLife schrieb:
- dann meintest du auf einmal, sie machen ja noch Gewinne (dabei gings um Margen nicht Gewinne)

Nein, ich war die ganze Zeit der Meinung dass Nvidia weiterhin Gewinne macht. Siehe Quartalsberichte....

ThirdLife schrieb:
Und jetzt äusserst du dich so, dass man davon ausgehen muss, dass du es nVidia übel nimmst weil sie keine Verluste sondern Gewinne fahren.

Habe ich nie übel genommen, wenn ja wo? Quelle? Zitat?

ThirdLife schrieb:
Ich merk schon, du versuchst dich hier rauszuaalen. Zieht leider nicht. 😂

Das selbe denke ich über Dich auch....
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Du merkst es vor lauter Bias schon wirklich nicht mehr, oder?
Ein Anouncement wird von Dir als Protzen geframed...
Das trifft auf Dich zu...

.Sentinel. schrieb:
Es ist derjenige in der Beweispflicht, der anderen etwas Negatives unterstellt. Da helfen Dir Deine ganzen Klimmzüge auch nicht weiter.

Auf Deine Beweise und Quellen warte ich schon die ganze Zeit... Du unterstellt hier ständig etwas und machst Dich über Forum-Teilnehmer lustig, die sich so eine Karte nicht leisten können.

.Sentinel. schrieb:
Ja- Nachdem Du uns ja alle belehren willst. Wieviel gewinn erwirtschaftet NVIDIA denn pro Karte?

Ich belehre niemanden. Wieviel Gewinn Nvidia pro Karte erwirtschaftet muss Du selber bei Nvidia nachfragen.

.Sentinel. schrieb:
Weder noch- Wie kommst Du auf die schiefe Ebene?

Ich habe nur Deine schiefe Ebene zitiert weil alle anderen für Dich, die sich so eine Karte nicht kaufen können, Assis sind, die alles nur billig und umsonst haben wollen.

.Sentinel. schrieb:
Aber wie ThirdLife treffend schon analysiert hat...
Er hat Dich was? 😂

.Sentinel. schrieb:
Das ist keine Diskussionsgrundlage, da Du nachwievor Deiner Hauptthese auch nur den geringsten Fakt oder Beweis schuldig bleibst. Es kommt leider nur noch mehr heisse Luft.
Somit ist jede weitere Einlassung mit Dir diesbezüglich offensichtlich Zeitverschwendung.

Genau, deswegen macht es keinen Sinn mit Kinder wie Dir weiter zu diskutieren weil Du den anderen ständig was unterstellt und über sie lustig machst.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Eine GPU basierte Zwischenbildberechnung ist so gesehen genial aber darf halt nicht viel extra kosten.

Ja, wenn es ohne Artefakte/Verwischen funktioniert, dann steht und fällt alles mit der Verbreitung (hat einige Jahre gebraucht, bis DLSS1/2 in relativ "vielen" Spielen verfügbar war) und der Implementierung (welche teilweise suboptimal ist).

Laphonso schrieb:
DLSS 3 funktioniert.

Und es sind Frames, die man sieht. Keine Brüche, nichts Unrundes, es ist eine Frameverdopplung.

DLSS 3 wird für viele ein Kauf Feature, vor allem wenn es wie im MS Flugsimulator die CPU Limits umgeht und Frames per Knopdruckt erzeugt.
[...] in den Games, in denen man DLSS 3 zünden kann, kann ich mir nicht vorstellen, denn wir wissen, wie mächtig sich die Benchmarks Ergebnisse auswirken, auf die Zielgruppen.

Ich muss DLSS3 selbst in Aktion sehen, im Youtube-Video von DigitalFoundry sind mir in einigen Szenen Probleme aufgefallen, also habe ich mal einen Screenshot gemacht:
SpidermanDF.jpg

Und solange der Verbreitungsgrad von DLSS3 nicht hoch ist, hält sich der Mehrwert auch in Grenzen und auf versaute Screenshots hab ich auch nicht so richtig Lust.

Aber WENN es richtig läuft und die CPU noch länger hält (nvidia hat ja kein Interesse an CPU-Verkäufen), dann kann DLSS3 durchaus zur Langlebigkeit von Hardware beitragen, bzw. Features wie Raytracing auf spielbare Framerates hieven. Man muss natürlich auch immer die Qualität vs. nativ betrachten.

ThirdLife schrieb:
Ich zock aber bevorzugt am großen TV, daher ist jegliche Art von mehr Leistung die ich optisch nicht unterscheiden kann sehr willkommen.

Da bin ich gespannt auf die Tests. Könnte auch die ein oder andere Überraschung geben (Speicherbandbreite und so...). Für mich ist eine 4080/12G auch eher eine 500 € Karte, keine 1100€ Karte. Für die Karte spricht wenig, ausser eben ein paar neue Features.

Ich zocke auch am 48 Zoll C1 (ist auch mein aktueller Monitor), allerdings würden meine aktuellen Spiele (Overwatch / Guild Wars 2 / Detroit / Neon White) selbst am Zweit-PC auf der 3060 Ti gut genug laufen.
Dieses Jahr kommt für mich nur noch God of War Ragnarök - und das ist PS5 exklusiv, die PC-Ports der Playstation-Titel locken mich halt auch nicht, da ich die Spiele bereits kenne.

Für eine RTX 3090 Ti / 3080 Ti würde zu diesem Zeitpunkt in der Generation normalerweise auch nichts mehr sprechen, nvidia versucht die Preise hoch zu halten, daher gibt es mit der neuen Generation eben keinen Performance pro $-Gewinn, genau auf den Punkt hat sich Intel mit ihrem Marketing gestürzt, bin sehr gespannt was da passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
in einigen Szenen Probleme aufgefallen, also habe ich mal einen Screenshot gemacht:
Das ist ja der Gag.
Das Digital Foundry Team hat selbst gesagt, dass man diese Probleme nur in den Screenshots überhaupt finden kann und dass sie Probleme haben, überhaupt Macken in dem Ablauf zu finden um Schwächen aufzudecken.
Dass man überhaupt diesen Aufwand betreiben muss, ist schon kurios.
Spricht dafür wie gut die DLSS3 OFA Technik anscheinend direkt in den Pilotgames funktioniert.

Man spielt ja auch ein flüssiges Game und kein Screenshot Daumenkino. ;)

Bin gespannt wie Computerbase DLSS3 findet, das DF Team ist ja offensichtlich beeindruckt.
Ob das viel Marketing ist oder doch viel neue Technologie, die umsetzt was angekündigt wurde, ist jetzt schon spannend.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Für eine RTX 3090 Ti / 3080 Ti würde zu diesem Zeitpunkt in der Generation normalerweise auch nichts mehr sprechen,
Also RNDA2 und die Ampere Flotte werden ja nicht schlechter und knallen auf 1080p und 1440p weiterhin alles weg.
Die 6800XT im Deal ist über alles vielleicht die beste P/L GPU der noch aktuellen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Ich muss DLSS3 selbst in Aktion sehen ... Ich zocke auch am 48 Zoll C1
Noch nie TruMotion Schärfen 10 probiert ? Das produziert je nach Basis FPS sichtbare Artefakte
und ca. 100 ms Input Lag aber sieht bei 60 vs. 120FPS trotzdem genial aus also DLSS3 wird top.
Wichtig wäre natürlich, dass DLSS3 irgendwann Treiber basiert in allen Spielen zuschaltbar ist.

Laphonso schrieb:
Es ist klar was wir von RDNA3 erwarten: Die fps Krone im alten non Raytracing Duell der Raster Benchmarks, um das zu vermarkten ("fastest GPU" etc.) und ein Angebot, das nicht bei 900 Euro beginnt.
Die hatte RDNA2 auch schon, bis Nvidia dann mit der irrwitzigen 3090ti kam.

Zurück
Oben