Gaspedal schrieb:
Wer redete denn von Verdoppelung? Sentinel hat doch behauptet, dass die Hersteller die Margen nicht erhöht haben. Dem ist es nicht so. Von Verdoppelung der Margen war nie die Rede. Und fast 65% Marge ist schon verdammt viel im Vergleich zu anderen Produkten. Weil Ihr immer am heulen seid dass da dem armen Herstellern ja nichts übrigbleibt.
Auf den restlichen Quatsch von Dir gehe ich nicht mehr ein weil es sinnlos ist mit Kinder darüber zu streiten. So viel Dünnschiss kann man nicht mehr zitieren.
Haben sie ja auch nicht. Die Margen sind jetzt Stand 2022 wieder auf dem Level auf dem sie 2019 waren, 20 und 21 lagen sie 10-11% tiefer. Ich behaupte auch nicht dass nVidia nichts übrig bleibt. Wo genau soll ich das getan haben ?
Und wenn du Brutto nicht von Nettomarge unterscheiden kannst warum redest du dann hier überhaupt mit ? Von Brutto kann sich keiner was kaufen. Netto blieb nVidia die letzten zwei Jahre knapp 25% unterm Strich. Das ist nicht schlecht, aber TSMC der Fertiger liegt hier bei über 40 % !
Die sind aber unschuldig, das pöhse nVidia ist es.
Beg1 schrieb:
Ich bezog mich dabei in erster Linie auf UWQHD was Laphonso ja nutzt, die Vorteile in 4K kenne ich und nutze DLSS auch in Spielen wie Control, allerdings ist es für mich auch nach einigen Jahren "nur" ein Nischenfeature und kein Verkaufsargument.
Das wäre dann 2293 x 960p in DLSS Quality, da hab ich leider keinen Vergleich. Mein alternativer Monitor ist ein 32" Dell mit 2560 x 1440, da würde ich nativ spielen wollen, kann das aber auch weil die Power ausreicht. Ich zock aber bevorzugt am großen TV, daher ist jegliche Art von mehr Leistung die ich optisch nicht unterscheiden kann sehr willkommen.
Beg1 schrieb:
Hab eine 3080 FE (10GB), da macht nur die 4090 wirklich Sinn, ob ich wirklich den Drang verspüre sie zu kaufen weiß ich noch nicht, aktuell herrscht eher Spieleflaute.
Ich glaub jeder mit einer größeren Ampere oder RDNA2 Karte kann das erstmal entspannt sehen.
Beg1 schrieb:
Trotzdem macht eine 4080 12GB mehr Sinn als jetzt noch eine 3090 Ti (aktuell 1099 bei mf) zu kaufen, du sparst Strom, bekommst etwa die gleiche Leistung für den gleichen Preis und hast die neuen Features wie DLSS3. Der einzige Wermutstropfen sind die 12GB VRAM.
Da bin ich gespannt auf die Tests. Könnte auch die ein oder andere Überraschung geben (Speicherbandbreite und so...). Für mich ist eine 4080/12G auch eher eine 500 € Karte, keine 1100€ Karte. Für die Karte spricht wenig, ausser eben ein paar neue Features.
Gaspedal schrieb:
Und was hat der ThirdLife auf dem Servierteller präsentiert außer irgendwelche Zahlen die meine Behauptung sogar noch mehr Bestätigen, nämlich dass die Margen erhöht wurden und werden, egal ob Brutto oder Netto. Fakt ist nach wie vor dass Nvdia Rekordgewinne gemacht hat in den letzten Jahren und auch die Margen kontinuerlich erhöht wurden. Und Du sagst immer noch, Nvida hat die Margen nicht erhöht, das waren ja die Händler.... Dabei wurden Dir die Zahlen auf dem Servierteller präsentiert. Aber keine Sorge, Dein Anwalt kommt ja gleich und hilft Dir.
Nein, es ist eben nicht egal ob Brutto oder Netto. Wenn die Marge Brutto 10% höher ist, aber Netto 20% tiefer liegt, dann hast du mehr ausgegeben für zB Forschung oder Fertigung. Du bist am Schreien dass sie 10% mehr eingenommen haben, das muss man aber auch den Ausgaben gegenüberstellen sonst hat man kein Bild.
Bringt dir auch herzlich wenig wenn dein Arbeitgeber dir 500€ mehr im Monat zahlt aber die Steuerprogression um 600€ gestiegen ist auch wenn der Nachbar dann schreit dass du ja so viel mehr Geld kriegst brutto.
Und Rekordgewinne bedeuten nicht zwingend RekordMARGEN. Die Rekordgewinne kommen durch vermehrten Umsatz im Datacenter und Automotive Bereich und sicher auch durch viel höhere Absatzzahlen im GPU Segment bedingt durch Corona und die Leute die alle daheim bleiben mussten.
Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander. In den letzten Jahren wurden die Margen auch nicht kontinuierlich erhöht, sie sind sogar gesunken. Erst jetzt 2022 steht nVidia wieder so gut da wie 2019 zuletzt.
Gaspedal schrieb:
Zitat von .Sentinel.:
"Zu Mining- Boom Zeiten waren es aber nicht NVIDIA oder AMD, die ihre Margen erhöht haben."
Und genau das ist total falsch weil die Margen erhöht wurden, auch zu Mining-Boom Zeiten. Siehe Heise Bericht. Du schreibst und behauptest dass Nvdia die Margen nicht erhöht hat, und genau das ist falsch! Das tun sie seit Jahren...
Lass es gut sein, es ist wirklich eine unnötige Diskussion. Danke.
Gerade zu Mining Boom Zeiten wurden die Margen NICHT erhöht, sie sind gefallen. Um 10-11%. Das sind die Fakten. Die Margen aktuell liegen bei nichtmal einem Prozent höher als noch 2019. Und das schliesst ALLE Sparten ein, nicht nur GPUs. Da sind die geringsten Margen vorhanden.
Asche machst du mit Datacenter Hardware, nicht mit rumjammernden Gamern die erwarten sich fürn Taschengeld ne 4090 zu besorgen obwohl sie die gar nicht bräuchten weil sie in FHD Counterstrike zocken.
catch 22 schrieb:
Wie lange wollen wir dieses ursprüngliche "da war was" also noch als Erklärung und Entschuldigung für alles und jeden mit uns herumschleifen?
Solange es noch gewisse Nachwirkungen hat. Die sind je nach Bereich immer noch vorhanden. nVidia seh ich weniger als Problem, schau zB mal Reifenpreise an. Ich hab dieses Jahr gut das Doppelte hinlegen müssen für Winterreifen wie zuletzt 2020 und das sind kleinere Gummis als damals.
Ich wär froh wären die Reifen nur 6.7% im Preis gestiegen wie die 4090 ggü. der 3090. 😂
catch 22 schrieb:
Und ich sage ja auch nicht, dass Nvidia die Preise nicht hoch halten darf, ich weise lediglich darauf hin, dass die Preise zu hoch sind und gebe Gründe an, aus denen die Karten erheblich günstiger sein müssten
Es ist also ein Hinweis, darauf, dass Nvidia mal wieder sein üblichen "Nvidia-Scheiß" abzieht und seine Käufer enorm übervorteilt... und natürlich gibt es wieder Leute, die so ein Verhalten von Nvidia beklatschen und verteidigen... was ein Wunder... wer hätte das nur gedacht...
Zu hoch für die 4080er, da gehe ich konform. Die 90er als Halo Product kann kosten was sie will, darauf besteht ja kein Grundanspruch. Absolutes Highend kostet immer.
Wer keinen direkten Bedarf sieht sollte einfach mal abwarten wie sich die Preise Q1/23 entwickeln. Ich hab das Gefühl die könnten da noch spürbar fallen. Denke auch der Gebrauchtmarkt wird nVidia da einen Strich durch die Rechnung machen wenn sie denken sie können die 3000er jetzt teuer abverkaufen über ein Jahr hinweg.