News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Coenzym schrieb:
Das ist dann wohl das Ende der Fahnenstange. Noch länger oder dicker gehts nicht mehr..

Jensen Huang: "Hold my beer" ;)

scootiewolff22 schrieb:
Naja, Sie verbrauchen mir zuviel, sind zu groß. Was ich nicht ganz verstehe, alle Schreien es ist zu teuer, finde ich auch aber wenn man mal die Entwicklung der letzten Jahre, bis heute, betrachtet, dann ist es doch logisch dass auch diese Produkt teurer wird, sowie gerade alles. Warum sollten Grafikkarten billiger werden während alles andere teurer wird?
Wer redet denn von günstiger?
Es geht um überproportional verteuert. Aka Giergetrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder
iSteven schrieb:
Midrange karte bekommst du für 600€ je nachdem was du als Midrange findest
Die 70er Klasse war bisher Midrange und als Nachfolger wäre das die 4080 12G

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder
Die Preise sind leider daneben, wenn für das Geld auch entsprechendes Geboten werden würde OK, aber das ist nicht der Fall. Die Performance sieht gut aus, DLSS 3.0 wird wie seine Vorgänger ein starkes Feature sein und mit Sicherheit wird eine top RT-Leistung geboten........aber dann kommen einfach zu viele Makel:
  • kleines Speicherinterface
  • nur DP 1.4
  • nur PCI-E 4.0
  • schwache VRAM Verteilung, schon wieder eine 80er Karte mit mickrigen 12GB dabei
  • richtig klobige Karten mit regelrecht hässlichem Kühlklotz der alles vereinnahmt
  • jeder erkennt das die kleine 4080 eigentlich eine 4070 ist und nur wegen Marktstrategie so benannt wurde
  • sobald die 3000er Lager leer werden, wird es eine Preisanpassung geben und den Release der kleinen 4000er Karten

Die erste Presentation hat einen gar nicht mal schlechten Eindruck hinterlassen, aber leider ist da doch einiges ganz und gar nicht Next-Gen. Und Nvidia scheint hier eine sehr Kunden unfreundliche Strategie zu fahren, die auf Risiko seine Kunden wirklich nur komplett ausnutzen will.
Ich hoffe sehr das einschlägig sämtliche Tests später darüber genau aufklären und zeigen, was da an Strategie dahintersteckt!

AMD hätte nun eine riesen Chance so richtig Boden gut zu machen, indem sie eine offene, preisgerechte und gut ausgestattete neue Generation auftischen, wobei sie so richtig den Finger in Nvidia bohren, um zu zeigen "So nicht!". Ich hoffe sehr das wird passieren, auch wenn ich eher glaube sie werden die Situation nutzen, um ebenfalls hohe Preise einzufordern und wie immer nur als "nicht ganz so übel" dazustehen.

Irgendwann muss man solchen Konzernen deutlich zeigen, wo es zu viel wird und das wäre bei Nvidia jetzt.......allerdings müsste die Masse an Konsumenten dann eben an einem Strang ziehen, hätte man eigentlich aber auch schon bei der 3000er Gen anfangen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, cypeak und Ice breaker
beckenrandschwi schrieb:
Sehen irgendwie alle gleich aus... Hat niemand eigene Kühlideen?
Nvidia hat strenge Vorgaben was geht und was nicht. Nicht nur bei der kühlung sondern auch bei der boxart.
Finde ich auch schade.

Und diese Backsteine sind so massiv, damit kann man nen Ofen bauen. Und mit der abwärme Pizza backen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Findet den Fehler im folgenden Satz: "Ich bin glücklich, weil ich für meine 3090er 2300,- bezahlt habe und jetzt für weniger Geld eine 4090er bekomme" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Recharging, lx_thunder und 2 andere
scootiewolff22 schrieb:
Naja, Sie verbrauchen mir zuviel, sind zu groß. Was ich nicht ganz verstehe, alle Schreien es ist zu teuer, finde ich auch aber wenn man mal die Entwicklung der letzten Jahre, bis heute, betrachtet, dann ist es doch logisch dass auch diese Produkt teurer wird, sowie gerade alles. Warum sollten Grafikkarten billiger werden während alles andere teurer wird?
Naja... GTX 1080 (8GB an 256bit angebunden, ein 104er Chip wenn man über Chipgröße vergleicht) mit UVP irgendwo bei ~600€, kannst von mir aus auch 700€ ansetzen - Marktpreis war am Ende eher bei 500€.
RTX 4080 (AD103 mit 16GB) bei ~1500€
Selbst wenn man die 4080 12Gb ranzieht weil sie AD104 heißt - und mit 192bit SI doch ziemlich beschnitten wirkt - ist die Preissteigerung abnorm. Fast verdoppelt in ~5 Jahren?
Man überlege Brotpreise hätten sich verdoppelt. Oder Autopreise. Nicht mal ein iPhone hat sich im Preis verdoppelt. Und Apple zieht die Daumenschrauben da gut an...

P.S.: Keine einzige custom als blower-Design. Wer sich die Dinger kauft und nochmal extra 400-600W (als custom vlt noch mehr) im Gehäuse hat kann direkt zu den AiO-Versionen greifen damit über den Radi die Wärme ausgeblasen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice breaker, fox40phil und sikarr
@TenDance, da müssten doch sicher noch schlankere 2 Fan Designs nachkommen oder auch Blower Varianten, ich will nicht so ein Prügel reinhängen.

Postman schrieb:
Was wohl von der Verfügbarkeit schneller kommt?
CPUs oder die GPUs?

Zumindest weiß ich bei der GPU, was ich nehme, aber bei der CPU bin ich innerlich noch zwiegespalten.
Wird doppelt teuer, wenn man wie ich alles erneuern will.
Geht mir ähnlich, bei den CPU‘s bin ziemlich unentschlossen, bei Grafikkarte muss ich zu Nvidia greifen. 1. DLSS 3.0, RTX & mein Monitor hat G-Sync auf das ich nicht verzichten möchte grad bei Singleplayer Games.

Aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Dann benötige ich auch noch eine wassergekühlte RTX 4000. Ich glaube da warte ich bis nächsten Sommer und schaue mir die Preisentwicklung & Verfügbarkeit an :)

Artikel-Update: PNY präsentiert Ada als XLR8 und Verto
Auch PNY hat seine Custom-Designs auf Basis der GeForce RTX 4090, GeForce RTX 4080 16GB und GeForce RTX 4080 12GB präsentiert und insgesamt sechs Grafikkarten vorgestellt.

• PNY GeForce RTX 4090 Verto
  • PNY GeForce RTX 4080 16GB Verto
  • PNY GeForce RTX 4080 12GB Verto
  • PNY XLR8 Gaming GeForce RTX 4090 Verto
  • PNY XLR8 Gaming GeForce RTX 4080 16GB Verto
  • PNY XLR8 Gaming GeForce RTX 4080 12GB Verto

Bildmaterial gibt es bisher aber nur zu den Modellen der XLR8-Serie, die 33,2 × 13,7 × 7,1 cm messen und dabei über eine 3,5 Slot hohe Kühllösung verfügen. Alle Neuvorstellungen von PNY werden über einen 16-Pin-Stecker nach PCIe 5.0 mit Strom versorgt, ein 12VHPWR-Adapter erlaubt aber die Verwendung von gleich 4× 8-Pin.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein Blick auf den I/O-Bereich und die Slotblende verdeutlichen die Außmaße, welche die Grafikkarten der Ada-Generation angenommen haben. Weniger als 3,25 Slots hat hier noch kein Hersteller realisieren können.

PNY möchte die sechs Custom-Designs in der ersten Hälfte des Monats Oktober in den Handel bringen und sowohl über den eigenen Online-Shop auf PNY.com als auch über Amazon und den Einzelhandel vertreiben.

Weitere Informationen liefert die offizielle Website des Herstellers.

Galax verkauft Ada nur in China

Auch Galax, eine Marke des 1994 gegründeten Unternehmens Galaxy Microsystems, hat seine Custom-Designs auf Basis von Ada Lovelace vorgestellt. Da der Hersteller seine Grafikkarten aber ausschließlich in China vertreibt, sollen sie hier nur am Rande vorgestellt werden.

Insgesamt hat Galax vorerst vier Herstellerlösungen vorgestellt, die sich mit Ausnahme des SG-Modells allesamt ein an Anime-Serien angelehntes Design teilen:

• Galax GeForce RTX 4090 Boomstar
  • Galax GeForce RTX 4080 16GB Boomstar
  • Galax GeForce RTX 4080 12GB Boomster
  • Galax GeForce RTX 4090 SG

Auch Galax liefert bei allen seinen Grafikkarten einen 12VHPWR-Adapter für den 16-Pin-Stecker mit aus und spendiert dem Top-Modell, der GeForce RTX 4090 SG, zusätzlich einen 102-mm-Lüfter für die Montage auf der Backplate. Die Speerspitze des Herstellers misst 336 × 138 × 74 mm und eine 3,5-Slot-Kühllösung.

Inno3D präsentiert zahlreiche Custom-Designs

Inno3D geht bereits kurz nach der Vorstellung der drei GeForce RTX 4000 in die Vollen und präsentiert gleich zahlreiche Custom-Designs mit Luft- und Wasserkühlung.

Der Hersteller stellte die GeForce RTX 4090, RTX 4080 16GB und RTX 4080 12GB in den eigenen Versionen iChill Frostbite und iChill Black mit Wasserkühlblöcken für Flüssigkeitskühlung sowie iChill X3 und iChill X3OC mit ausladenden Luftkühlsystemen vor.

• Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
  • Inno3D GeForce RTX 4080 16GB iCHILL X3
  • Inno3D GeForce RTX 4080 12GB iCHILL X3
  • Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3 OC
  • Inno3D GeForce RTX 4080 16GB iCHILL X3 OC
  • Inno3D GeForce RTX 4080 12GB iCHILL X3 OC
  • Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL Black*
  • Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite*

*) inklusive Wasserkühler

Die wassergekühlten und besonders kompakten Inno3D iCHILL Frostbite und iCHILL Black fallen dabei als erstes in Auge und belegen lediglich 2 Slots auf dem Mainboard respektive im Gehäuse.

Die rund 34 cm langen Modelle aus der luftgekühlten iCHILL-X3-Serie mit den drei namensgebenden 92-mm-Lüftern fallen ebenso ausladend aus wie bei der Konkurrenz und messen in der Höhe 3,5 bis 3,75 Slots.

Zu den Taktfrequenzen und der TDP/TGP sowie der Verfügbarkeit und dem UVP machte Inno3D bislang keinerlei Angaben.

Weitere Informationen liefert die Pressemitteilung des Herstellers.

Palit stellt GameRock und GamingPro vor

Auch Palit hat zwei seiner bekannten Grafikkartenserien mit der Ada-Generation neu aufgelegt und präsentiert gleich zwölf Custom-Designs auf Basis der GeForce RTX 4090, 4080/16GB und 4080/12GB.

Das Hauptaugenmerk des Herstellers liegt dabei auf der GeForce RTX 4080 mit 12 GB GDDR6X, die gleich mit fünf Herstellerlösungen bedacht wird.

• Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
  • Palit GeForce RTX 4090 GameRock
  • Palit GeForce RTX 4090 GameRock OmniBlack

• Palit GeForce RTX 4080 16GB GameRock OC
  • Palit GeForce RTX 4080 16GB GameRock
  • Palit GeForce RTX 4080 16GB GameRock OmniBlack

• Palit GeForce RTX 4080 12GB Gamerock OC Classic
  • Palit GeForce RTX 4080 12GB Gamerock Classic
  • Palit GeForce RTX 4080 12GB Gamerock OC
  • Palit GeForce RTX 4080 12GB Gamerock
  • Palit GeForce RTX 4080 12GB GamingPro OC
  • Palit GeForce RTX 4080 12GB GamingPro

Spezifikationen, Produktseiten und weiterführende Informationen hat der Hersteller bislang noch nicht bekanntgegeben, liefert aber mit einem Video entsprechende Impressionen zu seinen Custom-Designs.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein Newsletter informiert über das Release der GeForce RTX 4000 Series von Palit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Balu_, gustlegga und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
  • kleines Speicherinterface
  • nur DP 1.4
  • nur PCI-E 4.0
  • schwache VRAM Verteilung, schon wieder eine 80er Karte mit mickrigen 12GB dabei
  • richtig klobige Karten mit regelrecht hässlichem Kühlklotz der alles vereinnahmt
  • jeder erkennt das die kleine 4080 eigentlich eine 4070 ist und nur wegen Marktstrategie so benannt wurde
  • sobald die 3000er Lager leer werden, wird es eine Preisanpassung geben und den Release der kleinen 4000er Karten

an einem Strang ziehen, hätte man eigentlich aber auch schon bei der 3000er Gen anfangen sollen.
Das Speicherinterface ist vollkommen ausreichen.
Nur DP 1.4 okay
Nur PCIe 4.0. Und der wird aktuell nicht annährend ausgereizt! 5.0 würde hier nix bringen. Und wie viele haben denn bereits 5.0 auf dem MB? Die wenigsten.
Ich finde die Granaten sehr Sexy.

Bei mir wird es auf jeden fall die
  • Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
Hoffe nur das diese genauso Groß sein wird wie die 3090ti. Bilder lassen auf jeden falle darauf schließen.

AleXtrem schrieb:
Findet den Fehler im folgenden Satz: "Ich bin glücklich, weil ich für meine 3090er 2300,- bezahlt habe und jetzt für weniger Geld eine 4090er bekomme" :freak:
Den Witz solltest du erst machen, wenn die Karten zu den Preisen auch wirklich verfügbar sind. Im Gegensatz zu den Minern, sind die Scalper noch am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Gr33nHulk schrieb:
Irgendwann muss man solchen Konzernen deutlich zeigen, wo es zu viel wird und das wäre bei Nvidia jetzt.......allerdings müsste die Masse an Konsumenten dann eben an einem Strang ziehen, hätte man eigentlich aber auch schon bei der 3000er Gen anfangen sollen.

Eigentlich spätestens bei den 2000ern, das waren die ersten hoffnungslos überteuerten Modelle.

So bin Day 1 dabei wieder. Mein Flügel kann die Bodenheizung nicht ab in der neuen Wohnung daher werd ich das Zimmer mit dem PC heizen. Leider ist bezüglich möglichem Power Target noch nichts bekannt.

Für Enrhusiasten ist die eh sehr interessant, da eine große Wasserkühlung hier sicher richtig was bringt.

Am Ende bestell ich die Karte mit dem höchsten maximalem Power Target und hoffe auf die Silicon Lotterie.

Ich wollte gar nicht wieder anfangen aber Jensen hat mich mit dem YOLO all in Ansatz erwischt megalomanik ist mein Ding

Jetzt noch die Frage 13900k oder 7950X…

Mein leerer PC wird dann schonmal vom Dachboden geholt:
D69D99FB-5217-4D07-8CA5-F5E05F5D9D32.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haaase, Jurinator, gustlegga und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Ich gehöre aber auch zu den 1% Gestörten und freue mich, dass man diese irrationalen und irren Grafik Fetischisten/Enthusiasten wie mich bedient. Diese Zielgruppe kauft niemals normal oder rational.

Mark3Dfx schrieb:
  • neues E-ATX Gehäuse mit drölfzig Lüfter für 300€+
  • 1.000 W NT nötig ab 300€ +
  • 1.000€ für ne Midrange Karte
= genau mein Humor

PC Gaming ist am Ar****
1000€ MB damit das ganze auch stabil laufen kann und die cpu die gpu nicht bremst :) !

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Da kann man doch das Mainboard und die paar Anschlüsse gleich in die Grafikkarte integrieren.

CPU Ram usw. werden dann einfach in die GPU geschoben :D

Anhänge

• 5-1080.c5568d65.png
    5-1080.c5568d65.png
    741,4 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich überspringe die 4000er Serie.
RT 3.0 brauche ich nicht und mit dem Rest kommt man auch so klar.

1000 W pff. 😤

• Gefällt mir
Reaktionen: doctorzito und Blackland
Zurück
Oben