Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf
andimo3
Lt. Commander
Die von Inno3D vorgestellten Wasserlösungen finde ich spannend. Einerseits setzen sie mal auf Alphacool statt wie andere Hersteller auf EKWB, und das zweite Modell hat die Anschlüsse an der Rückseite, was das Verlegen der Leitungen interessant gestaltet
Topflappen
Lt. Commander
Bei "XLR8" muss ich an meine 1. SSD mit Sandforce Controller denken, rubbeldikatz abgeraucht.
Vollkommen über benutzte Buchstaben und Zahlenkombi.
Wenn ich mir die Karten so anschaue, gibt bestimmt Vorgaben von Nvidia wie groß GTX und wieviel Platz irgend eine separate Modellbezeichnung einnehmen darf. Daneben sollten alle 3,5+ Slot Karten ein paar Lego Steine in der Verpackung haben, um eine immer passende Stütze daraus bauen zu können.
Vollkommen über benutzte Buchstaben und Zahlenkombi.
Wenn ich mir die Karten so anschaue, gibt bestimmt Vorgaben von Nvidia wie groß GTX und wieviel Platz irgend eine separate Modellbezeichnung einnehmen darf. Daneben sollten alle 3,5+ Slot Karten ein paar Lego Steine in der Verpackung haben, um eine immer passende Stütze daraus bauen zu können.
Laphonso
Vice Admiral
Mal sehenVitec schrieb:1000€ MB damit das ganze auch stabil laufen kann und die cpu die gpu nicht bremst !
Bei einem 4090 Strix System mit 7950x und DDR5 Plattform sowie z.B. einem Enermax Tytan 1250W Netzteil rechne ich grob mit 5600 Euro Budget Gesamtausgabe (2300 Euro GPU, 1000 Euro CPU + Kühler, 2300 Euro für Board, RAM, M2, Case, Netzteil).
Aber da ich das Geld bereits zusammengespart habe und für mein 3090 + 5950x + 64 GB DDR4 etc System auch rund 30% (1700 Euro) der Investition für das neue System zusammemkomme , mache ich keine Kompromisse bei den Kompontenten, wäre irgendwie auch albern und widersprüchlich.
Ergänzung ()
Die Frage stelle ich mir auch Noch ist der 7950x gesetzt.StefVR schrieb:Jetzt noch die Frage 13900k oder 7950X…
gustlegga
Captain
SVΞN schrieb:Weniger als 3,25 Slots hat hier noch kein Hersteller realisieren können.
Mehr fällt mir dazu irgendwie nicht mehr ein......SVΞN schrieb:ein 12VHPWR-Adapter erlaubt aber die verwendung von gleich 4× 8-Pin.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
AssassinWarlord
Lieutenant
StefVR schrieb:So bin Day 1 dabei wieder. Mein Flügel kann die Bodenheizung nicht ab in der neuen Wohnung daher werd ich das Zimmer mit dem PC heizen. Leider ist bezüglich möglichem Power Target noch nichts bekannt.
Für Enrhusiasten ist die eh sehr interessant, da eine große Wasserkühlung hier sicher richtig was bringt.
Am Ende bestell ich die Karte mit dem höchsten maximalem Power Target und hoffe auf die Silicon Lotterie.
Ich wollte gar nicht wieder anfangen aber Jensen hat mich mit dem YOLO all in Ansatz erwischt megalomanik ist mein Ding
Jetzt noch die Frage 13900k oder 7950X…
Mein leerer PC wird dann schonmal vom Dachboden geholt:
Viel geiler würde das aussehen, wenn der eigentliche Rechner nur ein kleines ITX Board mit nem kleineren Gehäuse hätte ;-)
EcOnOmiC
Lieutenant
Ich auch nicht weder DLLS noch RT, evtl. RT in Zukunft. Für den neuen 34er Oled wäre etwas mehr Leistung als die 3080er 10Gb nicht schlecht aber auch nicht zwingend. Ich wollte eig. Leistungsmässig die 4070, aber die 4080 12Gb stinkt gewaltig ausser der Preis wird nach guter Verfügbarkeit noch besser, sonst wird's eher eine 3080ti ,6950xt oder 7700xt/7800xt.
MeisterOek
Commander
Ich würde gerne mal Bilder zu der OmniBlack sehen. OC brauche ich aber nicht ;-)iSteven schrieb:Bei mir wird es auf jeden fall die
Hoffe nur das diese genauso Groß sein wird wie die 3090ti. Bilder lassen auf jeden falle darauf schließen.
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
Ok, das OmniBlack hat keinerlei Hintergrundbeleuchtung und schwarze Kristalle. Dass ich mal erleben darf, dass High-End Grafikkarten ohne Beleuchtung kommen
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Captain
Warum habe ich bei den Bildern das Gefühl, die Grafikkarten sind aus der (aktuellen) Zeit gefallen? Wenn ich sehe, dass aktuell Stromanbieter mindestens 70cent / kWh haben wollen...
Während Mining habe ich mir Gedanken machen müssen, ob ich mir die Anschaffung einer neuen Karte leisten möchte. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, ob ich mir den Unterhalt leisten möchte. Was genau ist mit meinem Hobby in den letzten Jahren passiert?
Während Mining habe ich mir Gedanken machen müssen, ob ich mir die Anschaffung einer neuen Karte leisten möchte. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, ob ich mir den Unterhalt leisten möchte. Was genau ist mit meinem Hobby in den letzten Jahren passiert?
Ist das eig. immer noch so das die OC Versionen "besser Chips" bekommen? Damals war es ja so, das EVGA extra gute Chips bekommen haben um ein höheres OC zu ermöglichen.MeisterOek schrieb:Ich würde gerne mal Bilder zu der OmniBlack sehen. OC brauche ich aber nicht ;-)
Ok, das OmniBlack hat keinerlei Hintergrundbeleuchtung und schwarze Kristalle. Dass ich mal erleben darf, dass High-End Grafikkarten ohne Beleuchtung kommen
Wenn das nicht mehr so ist werde ich auch die non OC Version nehmen.
MeisterOek
Commander
Es ist korrekt, dass es das bei der 20xx Generation definitiv gab. Zu der 30xx oder 40xx habe ich keine Informationen zu. Die angegebenen Werte bei den OC Modellen mit 20-40MHz mehr finde ich aber etwas lächerlich.iSteven schrieb:Ist das eig. immer noch so das die OC Versionen "besser Chips" bekommen? Damals war es ja so, das EVGA extra gute Chips bekommen haben um ein höheres OC zu ermöglichen.
C
chrilliB
Gast
Wäre es nicht sinnvoller, Mainboard und CPU gleich mit auf die Graka Platine zu basteln?
L
Lübke82
Gast
Meine 3090FE läuft auch problemlos an einem 750W-Netzteil mit eingestellten 400W Powerlimit. Ich werde auch erstmal testen ob es die 4090 packt. Zur Not kann man das Powerlimit etwas runter nehmen bis die neuen ATX 3.0-Netzteile verfügbar sind.Chilisidian schrieb:Also ich betreibe meine 3090 FE entspannt an einem 750er und hatte in den zwei Jahren überhaupt keine Probleme. Warum auch? Außer die 150W CPU sind alle anderen Verbraucher absolut zu vernachlässigen. Ich wette auch die 4090 kann man noch locker an einem 750er betreiben ohne Probleme.
Aber NV war ja schon immer für absurde Lastspitzen bekannt, vllt wechsle ich doch lieber zu AMD.
Wierzbonski
Cadet 4th Year
...ich hoffe, dass die Verbraucher Vernunft walten lassen und diese Stromfresser wie Blei in den Regalen liegen!
Das ist einfach der absolut falsche Weg - es wäre viel besser gewesen, wenn die neue Generation die selbe Leistung bei halben Verbrauch bietet wie der Vorgänger.
...das hätte auch den Nebeneffekt, dass Spieleentwickler ihre Games wieder besser optimieren würden, anstatt sich nur auf brachiale Rechenpower einer NextGen-Grafikkarte zu verlassen^^
Das ist einfach der absolut falsche Weg - es wäre viel besser gewesen, wenn die neue Generation die selbe Leistung bei halben Verbrauch bietet wie der Vorgänger.
...das hätte auch den Nebeneffekt, dass Spieleentwickler ihre Games wieder besser optimieren würden, anstatt sich nur auf brachiale Rechenpower einer NextGen-Grafikkarte zu verlassen^^
H
haasgo
Gast
Was hier viele nicht verstehen wollen ist, dass Nvidia nicht die 0815 Gamer haben will bzw braucht. Billige Karten und alles was damit zusammenhängt, ist einfach nicht lukrativ. Siehe EVGA. Es wird sich auf solvente Kunden eingeschossen und dazu gehören nur die obersten 10% der Gamer und Rest sind eben Automotive usw, also neue Geschäftsfelder. Intel grast den unteren Bereich jetzt ab, liefert aber auch wenig Neues, eher rückwärtig. AMD wird durch die Mining Schwemme keine schöne Zeit haben. Auch ist der Schritt zu AM5 momentan wirklich schwer zu vermitteln, wie gesagt ist neue Hardware teuer, 2nd Hand billig und bedarf keines Hardware Upgrades. Nvidia hat es geahnt, AMD wird es noch erfahren.