News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Auf der Nvidia seite steht das sie min 850 Watt empfehlen für die 4090. Wenn ich mir so ein Monster kaufen sollte dann sollte meine Netzteil reichen

catch 22 schrieb:
Da hat Nvidia schon den geilen proprietären Schindluder getrieben, der auch noch zu oft auf die Leute erfolgreich gewirkt hat....
Kaufberatung seinerzeit im PCGH-Forum.
A: Brauche neue Graka; soll ich eine GTS450 nehmen oder eine Radeon HD5770 ?
B: Die Radeon wär etwas schneller, aber nimm die Geforce, die kann PhysX, die AMD nicht.

Jaaaaa, PhysX (und das Spiel) auf einer GTS450.... :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und Onkel Föhn
Die Midnight Kaleidoscope Gamerock Karte soll wohl ganz nett (auffallend) sein, der Rest ist vom Design her eher unspektakulaer.

Allerdings duerften doch eher die "inneren Werte" der Custom-Modelle wichtig sein und nicht nur die aeussere Erscheinung und somit muss man wohl abwarten, ob die Palit Gamerock auch technisch wird ueberzeugen koennen.

Wenn es die gleichen oder aehnliche Designs fuer die RDNA3 Custom-Grafikkarten von einigen der Boardpartner geben wird, dann wuerde ich mich eventuell dafuer interessieren, aber da mit eine Ada Lovelace dGPU vermutlich nicht in den Rechner kommen wird bei den Preisvorstellunen und der Kundenpolitik nVidias, sind die hier aufgefuehrten Karten-Designs der nVidia-Exklusivpartner (Gainward/Palit, Zotac/Inno3D, PNY, Colorful oder auch KFA2/Galax) mir herzlich egal ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Neue Gen Boards haben (so gut wie) ALLE PCI-E 5.0, AMD setzt auf 5.0 und Nvidia zieht die Sparschrauben an

Interessant. Es wurde von AMD schon PCIe 5.0 Support für RDNA 3 bestätigt? Könntest Du dafür bitte die Quelle angeben?

Ansonsten ist das PCIe 4.0 Interface bei nVidia ein non-isssue. Ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Quelle, aber ich glaube in den GeForce Foren hatte Manuel Guzman von nVIdia klargestellt, dass der deutlich höhere Cache und die Architekturveränderungen den PCIe Bus eher weiter entlasten statt belasten.

Man kann gesichert davon ausgehen, dass nVidia das intern getestet und beschlossen haben, dass es schlicht unnötig ist. Wenn es irgendeinen nennenswerten Performanceboost bringen würde, dann hätten sie den Karten bestimmt ein PCIe 5.0 Interface verpasst, um sich ggf. noch weiter in Führung zu bringen oder um an AMD näher ran zu kommen.

Ich bin mir im Übrigen sicher, dass PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0 einen Unterschied von den üblichen 0,00% bis maximal 1,00% machen wird, weil die Begründung von nVidia schlüssig ist. Dank mehr Cache und veränderter Architektur wird das PCIe Interface weiterhin de facto keine Rolle spielen.
Und auch das 192-bit Speicherinterface der kleinen RTX 4080, das vielleicht früher mal einen deutlicheren Engpass hätte bedeuten können, wird durch die Neuerungen bei weitem nicht den Flaschenhals darstellen, den manche hier wittern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
jauns91 schrieb:
Interessant wäre auch zu wissen ob die Hersteller Stützen mitliefern.
Einige Partner haben bereits die Support Sticks gezeigt:

1663844995434.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und gustlegga
Oh Mann... jetzt sogar Bling-Bling-Kinderkirmes bei den Stützpfeilern? Ich halte ja von dem Typ in dem Video nix, aber da kann man tatsächlich nur noch WTF?!? zu sagen :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Cordesh
Bei der PNY Karte kann man sich nur auf den Kopf greifen. Die meisten bauen die Karte standart mäßig ein. Da brauche ich natüüürlich Bling Bling unter der Karte bei den Lüftern. Sagenhaft....

4 Slots, Stützpfeiler, 1000 Watt Netzteil, 2000 Euro, ... :confused_alt:
Es war die beste Entscheidung nur noch auf Konsole zu zocken und den PC für alles andere zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder, _Flattermann_, derohneWolftanzt und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Die meisten bauen die Karte standart mäßig ein.
Die meisten schreiben standardmäßig auch korrekt, aber trotzdem scheint es in beiden Fällen viele Ausnahmen zu geben. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, c4rD1g4n, krucki1 und 5 andere
Laphonso schrieb:
Einige Partner haben bereits die Support Sticks gezeigt:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in der Hardwarewelt gerade massiver Drogenmissbrauch herrscht. ^^
RogueSix schrieb:
Es wurde von AMD schon PCIe 5.0 Support für RDNA 3 bestätigt?
Gab mal Gerüchte fürs Highend. Wie gesagt "Gerüchte". In knapp 2 Wochen sind wir schlauer.
https://wccftech.com/amd-navi-31-rd...-0-x16-support-up-to-128-gb-s-transfer-rates/
Denke persönlich dass PCIe4.0 vllt. sogar mit RDNA4 und RTX5000 bei den Topmodellen noch reichen könnte.
Mir ohnehin egal, ich kauf nur bis ~450€, und da reicht mir 4.0 Support mit meinem Ryzen auf einem B550 wohl noch bis ich in 5-6 Jahren die komplette Plattform ersetze.
Bis dahin dürfte dann überall eine 6 vorne dran stehen. PCIe6.0, DDR6, AM6....
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Ich halte ja von dem Typ in dem Video nix
Steve ist schon cool, hat massig Ahnung und ist keine gekaufte Quasseltante wie Linus.
Und ich wette er würde dich auf dem MTB verblasen. :D
https://www.youtube.com/channel/UClbZahXiEFVawqXjhVoh3iw/videos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und RogueSix
Bulletchief schrieb:
...
Spieler wollen immer mehr Leistung.
Mehr Leistung um jeden Preis.
...
Nein. Die liefern genau das, was die Mehrheit möchte!
Um jeden Preis?
Sicher nicht von mir gewünscht!

Ich gehöre mit meinem Kaufverhalten (~7 Jahres Aufrüstrhythmus) einfach nicht zur Mehrheit.
Die Entwicklung des Energiehunger geht mir persönlich zu weit (Ab 4080 => 1k Watt Netzteil required).
Früher war 1k Watt Netzteil totaler Overkill für den Großteil der Nutzer, leider etabliert sich das nun anscheinend als Standard.

Natürlich freue ich mich über Innovation und Steigerung in BQ und Leistung ... und wünsche jedem das passende Modell von AMD/Nvidia (muss ja nicht immer die stärkste Karte sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder
PC Zocker, haben nun mal ein teures Hobby. Imme muss man abwägen, was man den in seinem PC austauscht. Irgendwann ist es denn doch nötig, ob jetzt nach einem Komplettausfall oder weil, das Spiel, das man zocken möchte, nicht so läuft, wie man es gerne hätte.
Ich freue mich immer auf News zu allem, was zum PC gehört, auch wenn ich nicht auf jedem Hypetrain aufspringe. Ich finde die neuen Karten interessant, aber sie sind jenseits von dem, was ich mir leisten will und kann. Daher warte ich mal auf Berichte von Spielern, die das können und lese interessiert mit.

Die Bilderfolge zu den Grafikkarten der verschiedenen Hersteller ist euch gelungen. Zum Bild von Asus mit der Mini-ITX Karte, ja auch ich habe da laut gelacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Unfassbar wie groß die Teile sind. Wenn das so weitergeht, brauchts für nen potenten Gamingrechner bald kein normales Gehäuse mehr sondern ein eigenes Rack.
Wo soll da sonst noch irgendwas Platz haben wenn die GPU bald mehr als die Hälfte des freien Volumens ausmacht? Dann noch der 2-3kg CPU-Kühler für die Monster CPU die die Frames für so ne Grafikkarte liefern kann und schon haste keinen Platz mehr für irgendwas 😂

|Maulwurf| schrieb:
Darum habe ich mir das AX1600i gegönnt.. erreicht schon sehr früh den sweetspot u. ich hab erstmal ruhe...
Du hast zwar die nominelle Leistung + Reserven aber kein ATX 3.0 mit der etwa nun eingeführten 4-Pin-Datenleitung. Und ob der Adapter nun von 4 x 8-Pin zu 12-Pin gefährlich oder nicht ist, wird sich weisen.

Keine Sorge, ich hab' letztes Jahr auch aufgerüstet aber nur bis 850 W aber natürlich auch kein ATX 3.0
Für mich läuft das trotz der Fortschritte in die verkehrte Richtung. Der Ressourceneinsatz ist einfach absurd hoch.

iceshield schrieb:
Das 4. Bild ist einfach zu gut;) Hier kann man viele "Memes" erstellen.
"Cooles Gehäuse, mit einem sehr fetten WLan Modul drauf" ^^
Nun ja, anhand der Anzahl der Transistoren spielen alle anderen Komponenten ja wirklich nur noch die 2. Geige. 🎻 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und amico81
gustlegga schrieb:
Steve ist schon cool, hat massig Ahnung und ist keine gekaufte Quasseltante wie Linus.
Und ich wette er würde dich auf dem MTB verblasen. :D
https://www.youtube.com/channel/UClbZahXiEFVawqXjhVoh3iw/videos

Ausnahmslos ALLE YouTuber und Influencer sind "gekaufte Quasseltanten". Es gibt nur solche, die es besser verstecken und entsprechend die Leute noch besser "influencen" können, weil so der Anschein gewahrt bleibt, dass man ja achso unabhängig ist ;) .

Ich halte von dieser schon beinahe YouTube-Hörigkeit gar nichts und sehe das mit relativer Sorge wie viele Leute, gerade auch hier im Forum, inzwischen regelrecht an den Lippen ihrer Liebelingsinfluencer hängen und jedes Wort wie Gospel aufsaugen, als handelte es sich um eine Art Ersatzreligion.
Zumal ja dann wirklich alles, was der Lieblingsinfluencer sagt, auch stets als 100% gesetzter Fakt angesehen wird, ohne jemals zu hinterfragen, welche Interessen (oder gar Interessengruppen) dahinter stecken könnten. Eine ziemlich bedenkliche Entwicklung...

Ist jetzt übrigens nicht speziell auf Dich gemünzt @gustlegga , sondern eher ein allgemeiner "Rant".
Und das mit dem MTB wollen wir mal sehen :D . Ich bin zwar inzwischen stolze 50 Jahre alt, aber meine 2000m+ Höhenmeter-Touren fahre ich (allerdings mit gravel bike und nicht MTB) hier in der Schwarzwaldregion um Freiburg herum auch regelmäßig :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, [SM]Valen, Lindar und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Ausnahmslos ALLE YouTuber und Influencer sind "gekaufte Quasseltanten".
Das sag ich dem Igor ! :evillol:
RogueSix schrieb:
Ich bin zwar inzwischen stolze 50 Jahre alt, aber meine 2000m+ Höhenmeter-Touren fahre ich (allerdings mit gravel bike und nicht MTB) hier in der Schwarzwaldregion um Freiburg herum auch regelmäßig :) .
Rechne bei mir 2 Jahre drauf und ersetze Schwarzwald mit Tiroler Berge.
Und ich weigere mich immer noch standhaft so ein Stromradl zu kaufen. :D
Aber genug mit OT.....

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Junge Junge, wenn ich die Dinger seh braucht man ja bald Baustützen für die Gehäuse. Bin froh irgendwann auf Vertikaleinbau mit Customwakü gegangen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Sind doch bei den Preisen uninteressant
Was wollen die machen? 200-300€ auf die founders draufschlagen?

Anhänge

• SmartSelect_20220922_101821_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20220922_101821_Samsung Internet.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 189
Die GPU-Stütze an sich macht schon Sinn. Und es wundert mich absolut nicht warum auch diese leuchten muss wie ein Wihnachtsbaum.

Zur Tiefe der Karten: Mittlerweile hat diese mit 3,x Slots ja schon enorme Maße angenommen (ich weiß, gabs bei einigen Modellen auch schon früher). Aber eigentlich finde ich das gar nicht schlimm. Die meisten werden neben der Grafikkarte keine weitere Karte mehr im Gehäuse haben. Demnach könnten die Hersteller auch gleich auf 4-5 Slots gehen (oder zumindest entsprechende Editionen anbieten) und noch fettere Kühler für einen insgesamt leiseren Betrieb verbauen.

Für Gamer mit kleinem Gehäuse wäre das natürlich nichts.

Zurück
Oben