News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

kA, aber bei der Leistungsaufnahme und Größe möchte ich die Karten nichteinmal geschenkt haben.

ich hoffe auf 4060 oder besseres von Amd

• Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid- und sikarr
Sieht aus als landen wir mit den Preisen bei 2100 Euro für die Customs…heftig.

Sch.... Inflation. 2000€ für Heizlüfter. Naja, eine warme Bude kostet halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Öcher Tivoli, DrPinguin und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Interessant......
Lies doch einfach noch einmal meinen Post......deine Ausschweifungen gehen völlig über das hinaus was ich dort rübergebracht oder zumindest versucht habe rüberzubringen. Vielleicht auch einfach mal ohne auf Verteidigung Grün zu bestehen, sondern möglichst objektiv zu dem was geboten und gefordert wird.

Und ja, falls Du dich selbst bemühen solltest, wirst Du auch mehr wie genug Meldungen dazu finden, daß AMD mit den X670E Chipsätzen 5.0 breitflächig unterstützen wird, ebenso optional die anderen Chipsätze, je nach Preis und Support der Hersteller.

Darüber hinaus spielt bei den PCIe Lanes nicht nur ausschließlich die Bandbreite eine Rolle. Das Netz ist ebenfalls voll davon positive Unterschiede von 3.0 auf 4.0 zu zeigen, nicht anders wird es sich mit 5.0 verhalten (ich habe nie gesagt, daß dies riesige Vorteile bringt, wie gesagt Post richtig lesen und verstehen).
Zur Wiederholung, mir geht es ausschließlich um: was biete ich und was fordere ich! Egal um wen es dabei primär geht.

Und wenn Dir der Verein, welcher seine 4070 aus strategischen Gründen 4080 nennt und die Preise für all seine neuen Gen Grafikkarten strategisch hoch hält, damit die alten Gen GPUs aus den Lagern noch über die Thecke gehen.....wenn also dieser Verein Dir sagt, "Leute PCI-E 5.0, DP 2.0 braucht niemand und mehr wie 12GB VRAM auf unserer Sonderedition 4080 auch nicht, inklusive Mini-Interface wer braucht schon mehr, ABER 1100Euro AUFWÄRTS verlangen wir dafür trotzdem!!!", dann springst Du jubelnd auf und klatschst Beifall?!?

Um es noch mal ganz deutlich zu machen: Eine 4080 16GB 384bit Interface mit DP 2.0 und PCI-E 5.0 mit 25% weniger ALUs wie das Top-Modell, was hier 12288 (und nicht die gegebenen 9728) macht, sowie gleiches Ziel bei den SMs, also 96 und nicht nur 82.
-> Hätte Nvidia dafür 1200Euro - 1300Euro verlangt, wäre das bei mir ein Sofortkauf gewesen -> OBWOHL der Preis immer noch zu hoch ist, aber wenigstens würde damit gefordert und !geliefert!......was allerdings nun dort abgezogen wird ist schlicht reine Verarsche und Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Als jemand der nie wieder eine AMD-Grafikkarte kaufen wollte, hoffe ich dass deren Karten nicht so extrem werden.

Brachial. Der "Menüvorschlag" mit dem mITX Mainboard sieht verlockend aus. Man braucht eh keine weiteren PCI Steckplätze bei so ner GPU mehr ;P

Nano-kun schrieb:
kA, aber bei der Leistungsaufnahme und Größe möchte ich die Karten nichteinmal geschenkt haben.

ich hoffe auf 4060 oder besseres von Amd
Nicht geschenkt bekommen?
Blödsinn! Dann lese nichts von NVIDIA und beschäftige dich mit den AMD-Artikeln.

Was "vernünftig" ist entscheidet doch jeder selbst - für ein Hobby, bei dem ich mich stundenlang am Tag mit beschäftige, gebe ich mich eben nicht mit Zweitklassigem zufrieden.
Ich will in 4K auf einem 43 Zoller über 60 Frames dauerhaft haben und dazu gönne ich mir eben ein solches teures Stück, zumal ich dafür auch arbeiten musste und schon ewig nicht mehr bei den Eltern wohne oder mich jemand anderes verhält.

Viele verrauchen bzw. versaufen in einem halben Jahr mehr Kohle und die aber ins Nichts.
Zudem ist nicht jeder ein Erbsenzähler, Geizkragen, ein Billigverdiener, ein Schüler oder Student.

Und wenn auch noch die Ökos nun aus den Löchern kommen - ich habe eine Photovoltaik mit Batteriespeicher und nutze damit primär meinen eigenen Strom.

Ähnlich wie bei einem Sportwagen ist es aber oft nur der Neid einiger, welchen man in Deutschland oftmals bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Und wenn Dir der Verein, welcher seine 4070 aus strategischen Gründen 4080 nennt und die Preise für all seine neuen Gen Grafikkarten strategisch hoch hält, damit die alten Gen GPUs aus den Lagern noch über die Thecke gehen.....wenn also dieser Verein Dir sagt, "Leute PCI-E 5.0, DP 2.0 braucht niemand und mehr wie 12GB VRAM auf unserer Sonderedition 4080 auch nicht, ABER 1100Euro AUFWÄRTS verlangen wir dafür trotzdem!!!", dann springst Du jubelnd auf und klatschst Beifall?!?
Um mal kurz mit zu mischen:
Also mal ab von den Entscheidungen die NVidia nun getroffen hat und ich nicht gut heiße: Die Hardware ist dennoch ein tolles Stück. Ob un PCI 4.0 oder 5.0 wird in der Praxis nicht soviel Unterschied bringen - sicher gibt es da Vorteile und ich verstehe wenn du es haben willst, da es nunmal modernerer Standard ist.

Viel mehr sehe ich aber nach wie vor hier NV technologisch klar überlegen mit all den RTX Verbesserungen, DLSS und auch ganz groß in Bezug auf die Auswirkungen auf Renderer wie Blender & Co.

Die, insbesondere DLSS, bringen am Ende mehr Performance als PCIE 5. Bin dennoch sehr gespannt was AMD am Ende nun raushaut, aber vermute eher das wird eben eine reine Rohleistungskarte. Technologisch verspreche ich mir da aber nicht viel... Was am Ende ja aber auch für viele gut ist, die kein DLSS oder Raytracing oder die anderen Verbesserungen brauchen. Auch wenn Raytracing nun nicht oft vor kam, so glaube ich doch das es nach und nach immer weiter Einzug halten wird - und da möchte ich vermutlich dann nicht "runterstellen" müssen. Und DLSS noch dazu...nuja. Nicht so einfach nun... :D

Postman schrieb:
bei dem ich mich stundenlang am Tag mit beschäftige, gebe ich mich eben nicht mit Zweitklassigem zufrieden
So wie die aktuelle Generation erscheint ist sie Zweitklassig. Dort ist nix Innovativ wie beim Erscheinen der 20er Generation mit Raytracing. Es ist einfach nur mehr vom Alten und dessen Nachteile in Form von Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe bei einem saftigen Aufpreis.

Nvidia hat schon Mehrfach gezeigt das sie es auch anders können, gerade Kepler war sehr effizient oder auch die Geforce8 Generation.
Postman schrieb:
Ähnlich wie bei einem Sportwagen ist es aber oft nur der Neid einiger
Ich gönne es jedem der sich so ein Teil holt, ist ja nicht meine Kohle. Mich wurmt eigentlich nur bei der Entwicklung wohin mit der ganzen Abwärme und damit meine ich nicht die Kühlung oder Lautheit, mit aktuellen CPUs, gerade die von Intel und jetzt diesen GPUs kommt man im schlimmsten Fall schon auf 800-850W Abwärme, NT mal nicht mitgerechnet. Im Winter stört das nicht, da kann man dann die Heizung etwas runter drehen aber im Sommer merkt man das gewaltig wenn eine 1Kw Heizung im Raum steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Laphonso schrieb:
schrei
Ich freue mich auf Ultra Settings mit Raytracing jenseits von 100 fps und sehe keine Alternative zur 4090.
;-)

Ich gehöre aber auch zu den 1% Gestörten und freue mich, dass man diese irrationalen und irren Grafik Fetischisten/Enthusiasten wie mich bedient. Diese Zielgruppe kauft niemals normal oder rational.
Und dann hat AMD etwas schnelleres raus, ist es dann immer noch Team grün? 😁

Echt superduper, das geht genau in die richtige Richtung!

Warum auch sollte heutzutage der Energieverbrauch dieser Monster jemanden interessieren?
Und von den kommenden Preisen will ich schon gar nicht reden.
Ich frage mich ständig, wer sich solche Karten überhaupt noch leisten kann oder will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Captain Mumpitz und Cheshire Cat
Fighter1993 schrieb:
Und dann hat AMD etwas schnelleres raus, ist es dann immer noch Team grün? 😁
Kann Team Rot mit DLSS 3.0 mithalten?

Aktuell schaffen sie es mit hängen und würgen DLSS 2.0 Paroli zu bieten und was RT performance angeht war AMD schon immer 1 Generation hinten dran
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Ich frage mich ständig, wer sich solche Karten überhaupt noch leisten kann oder will?
Ich weil PC nunmal mein hobbys ist andere haben Pferde die ein vielfaches mehr kosten oder modellbau was genauso teuer ist etc etc.... ich finde man sollten immer die leute ihr hobbys ausleben lassen weil der alltag und die welt schon anstrengend genug ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Blackvoodoo
Oh je, jetzt muss ich ja den Netzteil-Schacht unten aufflexen, wenn ich so einen Brummer reinsetzen will. Sonst passt es nicht, mATX Gehäuse halt...:heul:

Wer sich so Boliden leisten kann und auch unterstützt , den interessiert weder Klimakrise, noch Energiekrise. Von daher sind die Diskussionen hier wie immer uninteressant.

Die Preispolitik allerdings im Zusammenhang mit 4080 ist die neue 4070 nervt.

GhostDMonkey schrieb:
Preislich der Flop des Jahres!!!
4080 12GB dazu Kundenverarsche!
Jepp. Punkt.

Als ich die Preise gesehen habe, war mein Interesse an dem 4000er Thema erledigt.
War treuer NVIDIA-Kunde (mir haben die Karten eher zugesagt als Team Rot) bin gespannt auf AMD.
Sofern die sich nicht lumpen lassen... werkelt bald eine AMD im Rechner.

Aber ich warte genütlich ab, nicht nur auf AMD 7000er sondern auch auf 4060(Ti) 4070(Ti).
Wer mag, soll sich von NVIDIA abziehen und veräppeln lassen. Iinzwischen kann man da bei NVIDIA wirklich von einem systematischen Vorgehen sprechen. Wenn dann irwann zu Beginn nächsten Jahres alles klar ist,
echte Tests vorliegen, alle Infos und Preise, wird verglichen. Brauch keine Übergraka...

...die soll aktuelle Games in Hoch/Ultra mit RT in entsprechender Aufösung flüssig darstellen.
Benötige keine Unmengen an FPS. In der Range von 144 Hz reicht, sagen wir so 80-100 FPS.
Plus minus. Unterm Strich ist es mir egal, obs ne 3000/4000er o. 6000/7000er ist.

Werde das genau vergleichen. Preislich sollte es passen - also das meiste fürs Geld.
Wenn das dann immernoch ne, keine Ahnung, z.B. 3080 12GB ist, wird die eben gekauft.

Aber die vorgestellten 4090 /4080 würde ich zu den Preisen nicht mal kaufen, wenn Lederjacke persönlich,
mir Kaffe kochen würde :-) Nein im Ernst, es reicht. Scalperpreise ud Co und jetzt das, nein danke.
Und wenn Lederjacke erneut die Frechheit besitzt z.B. bei den kleineren Modellen an VRAM zu sparen,
ist grün für mich vermutlich endgültig gestorben - also ab 4060 Ti (eigentlich schon ab 4060) MÜSSEN es in dieser GEN 12 GB sein. Wenn 10GB dann können se den Mist behalten.
Bei den 3000er Karten ging das noch so mit 8 GB. Aber ich gehe doch davon aus, das jetzt selbst eine 4060 eine WQHD Karte sein wird - da kann man nicht mehr mit 8 oder 10 GB ankommen!

Ich kann die nächsten Generationen von NVIDIA u. AMD locker aussitzen, meine RT 6800 XT MB
sollte die nächsten 3-4 Jahre für 1440p reichen. Uns sie säuft nicht wie irre.
Zur Not wird die Fps Zahl von 144 auf 90 od. 60 gesenkt.

Zurück
Oben