News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Benni1990 schrieb:
Ich weil PC nunmal mein hobbys ist andere haben Pferde die ein vielfaches mehr kosten oder modellbau was genauso teuer ist etc etc.... ich finde man sollten immer die leute ihr hobbys ausleben lassen weil der alltag und die welt schon anstrengend genug ist.
Stimme voll zu. Jeder sollte sein Geld ausgeben wie er will.
Ich z.b. mache keinen Urlaub im Ausland (was auch nicht günstig ist) und habe neben dem PC kein anderes Hobby. Daher habe ich auch das Geld für solche Hardware und ja ich bin auch bereit die Summe auszugeben (würde aber auch nicht heulen wenn Hardware wieder billiger werden würde).

Taxxor schrieb:
Was kritisiert wird, ist das generelle Hinnehmen der Preissteigerungen.
Ich weiß, was Du meinst. Aber auch da geht es ja wieder um den persönlichen Kontext. Vielleicht kann und will ich dieses Geld dennoch ausgeben, weil es mein #1 Hobby ist, mit dem ich die meiste Zeit verbringe und ich es mit Enthusiastenhardware genieße, von einem sehr fordernden Job abzuschalten in meinen Games mit max Settings, weil die Grafik für mich Teil des Spielerlebnisses ist (Immersion etc).

Ich kenne auch Leute im SGB Bezug, die können sich nur gebrauchte midrange Daddelkisten leisten, die 2-4 Jahre alt sind.
Dafür bin ich aber evtl in meinem Job auch um 10 Uhr schon endgenervt und im Stress, während die um 10 Uhr gerade aufstehen und die nächsten 12 Stunden entspannt zocken können.

Die haben die Zeit, nicht das Geld für den Konsum; ich das Geld für den Konsum, nicht die Freizeit.
Die hätten gerne meine meine 3090 oder 4090, ich gerne deren 7 Tage die Woche keinen Stress und keinen Wecker morgens um 5.

Wir haben halt immer mehr Extreme.

Und in diesem Korsett gönne ich mir - spreche da nur von mir - halt das Maximum für mein Gamingerlebnis.
Ohne dass ich mich anpflaumen lassen möchte, dass wegen "mir" die Preise so sind. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Youngtimer, amico81 und eine weitere Person
Erinnert sich hier noch jemand an die FX5800 ULTRA? Hohn und Spott wurden über nV abgeladen, obwohl der Chip einige durchaus interessante Ansätze hatte. Aber die Karte war laut, heiß und schwer.

Wenn ich die RTX4090 sehe, fühle ich mich arg zurück versetzt. Was für ein beschissener, teurer Klumpen. Trotzdem bin ich auf die ersten, echten Tests gespannt.

Bezüglich der Hobbydiskussion: Hobbies sind eine Entwicklung der Wohlstandsgesellschaft. Der Eine hat Fahrräder, der Nächste schraubt am Auto, der Nächste läuft Marathons und wieder andere haben die Modellbahn im Keller. Was haben alle diese Hobbies gemein? Sie sind teuer. Irgendwo ist bei jedem eine Schmerzgrenze erreicht, egal wie gern er das Hobby betreibt, trotzdem wird es immer noch genug Leute geben, die den Preis schlucken, der Freude an der Sache wegen. So ist das eben mit Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321, Rockstar85 und Javeran
Cordesh schrieb:
4 Slots, Stützpfeiler, 1000 Watt Netzteil, 2000 Euro, ... :confused_alt:
Es war die beste Entscheidung nur noch auf Konsole zu zocken und den PC für alles andere zu verwenden.

Ich werde meine 3080 noch schön "aufbrauchen", denn noch reicht sie in den meisten Games für ein gutes Bild und hohe FPS in WQHD.
Sollte in 2 oder 3 Jahren dann Feierabend sein und sich der Markt bzw. dieser durchgeknallte Hersteller nicht beruhigt haben, steige ich ebenfalls auf Konsole um. Nützt ja nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Fette Klopper Designs klar braucht man bei diesen Karten inzwischen. Aber ich vermisse die Zeiten, wo man mal eben in 10min neue Paste draufmachen konnte.
Heutzutage brauch man ja schon fast ein Studium um die dinger zu demontieren.

Laphonso schrieb:
Dafür bin ich aber evtl in meinem Job auch um 10 Uhr schon endgenervt und im Stress, während die um 10 Uhr gerade aufstehen und die nächsten 12 Stunden entspannt zocken können.
mehr noch als dein "och ja... drehen die halt an der Preisschraube" hinnehmen, geht mir jetzt gerade im Moment deine Denke auf den Zeiger, dass Menschen, die nicht ganz so gut verdienen, wohl einen angenehmen Start in den Tag zu vorgerückter Stunde haben... was meinst du, was so ein Logistikmitarbeiter verdient, der irgendwo in einem Verteillager in der Pampa um spätestens 6Uhr Morgens früh aufschlagen muss (vermutlich liege ich da mit der von mir vermuteten Uhrzeit falsch und es ist eher sowas wie 3 Uhr Morgens?) und überwiegend die ganze Zeit unter extremen Zeitdruck ackern darf, damit die Autos schnell rausgehen, weil so wichtige hochgestresste Höchstverdiener, die sich den neuesten Scheiß leisten können...

ja... packt meinen Beitrag gerne ins Aquarium... aber schmeißt den Unfug von Laphonso, dem einzig wahrhaft fleißigen auf Gottes Erde, gefälligst auch da hin!

catch 22 schrieb:
mehr noch als dein "och ja... drehen die halt an der Preisschraube" hinnehmen, geht mir jetzt gerade im Moment deine Denke auf den Zeiger, dass Menschen, die nicht ganz so gut verdienen, wohl einen angenehmen Start in den Tag zu vorgerückter Stunde haben...

Aktuell kann ich geschätzt bis 100€ im Monat weglegen, da auch noch die ganzen anderen Kosten anfallen. Das ist dann schon ein Schlag in die Fresse, wenn eine 4080 1450€ kostet. Derzeit halte ich die Ersparnisse auf einem Level von 2300-2500€, könnte mir die Karte sogar leisten. Aber das widerstrebt mir dann doch, teures Hobby hin oder her. Mit rund 1000€ könnte ich mich noch zähneknirschend anfreunden und hinterher dann noch durch den Verkauf der Altkarte subventioniert. Hin und wieder Fahrttickets und Eintrittskarten für das Stadion und Wartungskosten bei Fahrrädern wollen auch noch bedient werden, jetzt nur speziell der Hobbybereich. Und mit dem ganzen Inflations- und Gaspreis-Mist. wird es auch nicht besser, aber das führen wir hier auch nicht weiter aus, sonst auch ins Aquarium des Forums.

Nvidia will fallende Preise abschaffen!
"Laut Nvidia-CEO Jensen Huang soll es bei den Grafikkarten der Baureihe RTX 4000 keine sinkenden Preise geben. Seiner Meinung nach ist die Idee von sinkenden Preisen ein Fall für die Geschichtsbücher. Schließlich kostet ein 12-Zoll-Wafer deutlich mehr als bislang. Bisher galt noch Moore's Law, sodass alle zwei Jahre die Performance von PC-Hardware etwa verdoppelt wurde, bei sinkenden Preisen. Allerdings gibt es Moore's Law nicht mehr, so Huang.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...RTX-4090-4080-keine-sinkenden-Preise-1403915/

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
was meinst du, was so ein Logistikmitarbeiter verdient, der irgendwo in einem Verteillager in der Pampa um spätestens 6Uhr Morgens früh aufschlagen muss
Das ist jetzt ebenso viel whataboutism, und ich habe lange überlegt, was ich auf so etwas antworte, da einer meiner besten Kumpels in Augsburg übrigens genau so einen Job hat (Logistik und Kommissionierer, junger Familienpapa, Alleinverdiener, sein Wecker geht Punkt 5 Uhr).
Und mit ihm hatte ich das Thema auch. Der Unterschied ist, dass ich Abi habe, studiert habe, eine Zusatzfachausbildung habe, ein Dutzend Zertifikate und Fortbildungen und 7 mal die Aufgabe gewechselt.

Ich habe morgens um 6 Uhr LKWs beladen mit PC Technik für mein erstes Projekt, als Projektleiter im Anzug auf dem Boden im Staub robbend Technik verkabelt, hatte 18 Stunde Tage auf jeder CeBit und hatte 2016 und 2017 40.000 Außendienstkilometer mit 150 Hotelübernachtungen in einem 60 Mio Euro Projekt und war nonstop im roten Stresslevel.

Du hast also gar keinen Plan, was ich meinem Berufsleben geleistet habe und durch welche Täler ich musste.
Also gönne ich mir auch die 4090, weil ich mir genau "so etwas" erarbeitet habe und diesen Schwachsinnspreis von 2000 Euro damit "locker" zahlen kann.

Um wieder auf meinen Kumpel in der Logistik zu kommen und wieso ich monatlich das Doppelte seines Nettos habe und morgens nicht mehr um 6 parat stehen muss, sondern 60% im Homeoffice arbeiten kann:
"Du hast in Dich investiert, ich nicht." Das waren seine Worte zu mir, ehrlich und reflektiert.

Hat jeweils alles Licht und Schatten. Meine Großeltern sagten schon Augen auf bei der Berufswahl, denn meine Eltern waren finanziell selbst prekär dran. Ich bin meinen Weg beruflich mit viel Stolpern und Rückschlägen gegangen und kaufe nun also alle 2 Jahre Nvidias überteuertes Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Meine fresse regen mich die Teaser Trailer auf. Wollen die den Eindruck erschaffen als würde nen neuer Mavel Kino Film anstehen, oder was ?

Der Gainward RTX 40 Teaser ist ganz besonders schlimm, warum hab ich mir das nur angeguckt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, woodstock und Laphonso
therealcola schrieb:
Meine fresse regen mich die Teaser Trailer auf. Wollen die den Eindruck erschaffen als würde nen neuer Mavel Kino Film anstehen, oder was ?

Der Gainward RTX 40 Teaser ist ganz besonders schlim warum hab ich mir das nur angeguckt :D
Die RTX40er Generation wird das GPU Memefestival überhaupt ^^

Laphonso schrieb:
Das ist jetzt ebenso viel whataboutism, und ich habe lange überlegt, was ich auf so etwas antworte, da einer meiner besten Kumpels in Augsburg übrigens genau so einen Job hat (Logistik und Kommissionierer, junger Familienpapa, Alleinverdiener, sein Wecker geht Punkt 5 Uhr).
Und mit ihm hatte ich das Thema auch. Der Unterschied ist, dass ich Abi habe, studiert habe, eine Zusatzfachausbildung habe, ein Dutzend Zertifikate und Fortbildungen und 7 mal die Aufgabe gewechselt.

Ich habe morgens um 6 Uhr LKWs beladen mit PC Technik für mein erstes Projekt, als Projektleiter im Anzug auf dem Boden im Staub robbend Technik verkabelt, hatte 18 Stunde Tage auf jeder CeBit und hatte 2016 und 2017 40.000 Außendienstkilometer mit 150 Hotelübernachtungen in einem 60 Mio Euro Projekt und war nonstop im roten Stresslevel.

Du hast also gar keinen Plan, was ich meinem Berufsleben geleistet habe und durch welche Täler ich musste.
Also gönne ich mir auch die 4090, weil ich mir genau "so etwas" erarbeitet habe und diesen Schwachsinnspreis von 2000 Euro damit "locker" zahlen kann.

Um wieder auf meinen Kumpel in der Logistik zu kommen und wieso ich monatlich das Doppelte seines Nettos habe und morgens nicht mehr um 6 parat stehen muss, sondern 60% im Homeoffice arbeiten kann:
"Du hast in Dich investiert, ich nicht." Das waren seine Worte zu mir, ehrlich und reflektiert.

Hat jeweils alles Licht und Schatten. Meine Großeltern sagten schon Augen auf bei der Berufswahl, denn meine Eltern waren finanziell selbst prekär dran. Ich bin meinen Weg beruflich mit viel Stolpern und Rückschlägen gegangen und kaufe nun also alle 2 Jahre Nvidias überteuertes Spielzeug.
Typisches "Ich Denken". Warum kaufst Dir nicht ne 30er Nvidia und Deinem Kumpel gleich eine mit fürs Geld? Ach halt, hast ja soviel geleistet das nun alles für dich alleine ist.

FGA schrieb:
Typisches "Ich Denken". Warum kaufst Dir nicht ne 30er Nvidia und Deinem Kumpel gleich eine mit fürs Geld? Ach halt, hast ja soviel geleistet das nun alles für dich alleine ist.
Meine letzten 4 PCs gingen für 70% des untersten ebay Privat VK Marktpreises an meinen Freundeskreis.
Genau wie mein aktuelles 3090 und 5950x System. Der Junge Mann ist sogar Azubi und bekommt von mir in Kürze einen glänzenden Raytracing Freundschaftspreis. Ein 5000 Euro System aus 2020 dann für 1700 inkl. fachmännischer Grundreinigung und Neuinstallation.

Und nun stehst Du ziemlich doof da. Sorry ;-)
Ergänzung ()

Banger schrieb:
dann noch durch den Verkauf der Altkarte subventioniert.
Was für eine GPU hast Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Keine Ahnung ob das schon jemand gelinkt hat aber
da muss man schon schmunzeln so wie der gute Steve das rüber bringt.:D

Hehe... als die Grafikkarte aus dem Slot riss, musste ich laut lachen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laut PCGH gab es doch schon in Spanien 4090 Modelle für 1900 Euro. Ich kann mir gut vorstellen das die Preise sich so bei 1800 einstellen werden nach einer Zeit

ne, es gab nur Preise, keine Karten.

Ob eine oder nicht der Preis war bei 1900. Ich kann mir gut vorstellen das die Karten unter der UVP laden werden weil die Karten genau in denn bereich liegen wo es sich kaum einer Leisten kann und bevor die karten im regal bei denn händler liegen bleiben werden sie unter der UVP gehen

Laphonso schrieb:
Was für eine GPU hast Du?

Ich habe eine RTX2080S, die war aber ein Gewinn. Davor hatte ich die 2080 für 820€, die ich aber zurückerhalten habe, weil Karte defekt, RMA, keine Reparatur und kein Ersatz möglich. Die 820€ flossen in die Ersparnisse. Ich hatte aber ca. 470€ Subvention, da 1080 verkauft und Battlefield-Serial der 2080 verkauft. ^^ Auch davor habe ich es immer noch gemacht. Und da gab es auch Zeiten, wo ich nicht immer 100€ im Monat sparen konnte. Aber da kosteten die Karten auch nicht 1450€ und solche Spielchen. Ich hatte meistens immer die XX70er und XX80er, teilweise auch gebraucht oder 1x B-Ware, da Ausstellungsstück.

Die 2080S geht aber hinterher auch in den Gebrauchtmarkt, die Subvention hinterher. ^^ Wird aber nicht so groß ausfallen, aber habe gerade auch keine Ahnung, ob man noch 250€ für die Karte verlangen kann.

Ich habe mir allerdings kurz nach dem Defekt der 2080 und somit kurz vor dem Gewinn der 2080S noch eine gebrauchte 1070 für 180€ geleistet, da ich eigentlich auf Ampere warten wollte. Anfang 2020. Die besitze ich nachwievor und habe sie als Notfallgrafikkarte. Ampere habe ich bekanntlich übersprungen wegen den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das hat sehr viel mit Gaming zu tun. 4k @ 144Hz @ so ziemlich ultra Details kosten je nach Game nunmal extrem viel Leistung. Ich habe "nur" 3440x1440 und meine RTX 3080 ist mir zu lahm...
Uuuh...ULTRA!
Das war der der Modus, der bei 144Fps genauso aussieht wie High, außer man vergleicht Standbilder mit Zoom -
ist bescheuert, merkste selbst, oder?
Ultra settings existieren nur damit Käufer wie du ihren Schwaschsinnskauf rechtfertigen können!

Zurück
Oben