News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Ich werde aus der 4000er Serie aktuell noch nicht wirklich schlau. Ich glaube in dieser Generation lohnt es sich echt erst einmal abzuwarten. Die 4080 12G ist eigentlich eine 4070, in meinen Augen trägt diese nur das 4080er Label um den massiven Preisaufschlag zur 3000er Serie zu kaschieren. Die Lücke zwischen 4080 16G und der 4090 ist viel zu Groß, wohingegen die MSRP zu eng beieinander liegen. Im Vergleich bietet also die (sündhaft teure) 4090 das beste P/L-Verhältnis der neuen Karten.

Im Vergleich mit der 3000er Serie reihen sich die 4080er hinsichtlich der (Roh-)Performance bei 3090/3090ti ein, gemäß der (geschönten?) nVidia Benchmarks, allerdings bei höheren Preisen..
3090 24G ab 1099€
4080 12G ab 1099€
3090ti 24G ab 1250€
4080 16G ab 1469€

Die R6950XT mit Preisen ab 950€ erwähnen wir am Besten erst garnicht... wenn jetzt noch ex-Mining Karten tatsächlich den Gebrauchtmarkt fluten, frage ich mich echt wie nVidia denn ihre 4080 Karten zu den genannten Preisen loswerden will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und ReVan1199
Flynn74 schrieb:
Im Ernst Leute. Alle zwei Jahre die gleiche Diskussion ála "Lack gesoffen". Lasst den Leuten doch die Freiheit und den Spaß mit ihrer Kohle zu machen was sie für das Richtige halten. Jeder hat da seine eigenen Prioritäten.
Was mich angeht: solange das Geld noch fürs Katzenfutter reicht werd ich auch weiterhin Spaß an neuer Hardware haben.
Genau mit dieser Einstellung wird es die Menschheit noch weit bringen. Chapeau

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bei den Karten passt nichts weiteres mehr in den PC, letzten Endes >= 4 belegte Slots, nur durch die GPU. Etwas für einen reinen Gaming-PC wo weitere Karten auch wegen der Luftzirkulation stören.
Zur teureren Grafikkarte kommt noch ein neues, teureres Netzteil und oft noch ein größeres, teureres Gehäuse.

Ich habe eben mal wieder meine Pile of shame durchforstet - da gibt es vieles, das meiste, das mit meiner alten RX580 noch problemlos lauft. Stoff für Jahre. Die Karten, die vielleicht in meinem Preisbereich liegen werden, die sind erst nächstes Jahr draußen.
Weder AMD noch Nvidia haben mir in den beiden letzten Jahr ein (vor allem preislich) passendes Angebot gemacht - da werden sie eben vorerst auf mein Geld verzichten müssen.
Und die jetzige Generation, die in wenigen Wochen die alte ist, war zu spät zu normalen Preisen zu haben.

Es ist aber die Frage ob der Hersteller richtig kalkuliert hat. Die Inflation, Wirtschafts- und Energiekrise lassen den Menschen wenig Geld übrig - für dieses teure Spielzeug.
Spannend wird es sein ob der Einbruch an verkauften Grafikkarten durch die hohen Preise aufgefangen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Na ja ich denke bei vielen ist’s ja nicht nur die Grafikkarte, ein Netzteil kommt sicher noch mit drauf wobei die meisten die damals ne 3080+ gekauft haben das sicher schon haben.

Bei mir ist’s anders, ich müsste ein neues Gehäuse, Netzteil und halt die Grafikkarte. Da kann ich aber dann auch gleich ein komplettes neues System auf die Beine stellen, ich denke das einige hier im Forum diese Rechnung ebenfalls aufmachen werden.

Ich finde es generell bedenklich wohin die Reise geht. Ich kann verstehen das Rohstoffmangel und die generell Weltlage dazu führen das höhere Preise unser Straßenbild dominieren. Aber der Preissprung ist schon gewaltig und nicht wirklich erklärbar. Zumindest nicht rational, ich meine alleine das NVIDIA die kleine 4080 als 4080 betitelt ist schon ein Beweis dafür das denen echt alles egal geworden ist.

Ich werde mir eine günstige 3080 holen und schauen wie lange ich damit auskomme. Vllt kann ich die 2080 noch gut verkaufen.

Aber wenn das die Zukunft ist werde ich den PC nicht mehr so Aufrüsten wie früher. Da werden die Jahre länger und das „real“ man sagt ja immer meine Hardware nutze ich schon 4-5 Jahre usw. die wenigsten machen das wirklich, jeder findet einen Grund zwischendrin was aufzurüsten. Was ja auch toll ist aber ich denke und hoffe das die Menschen langsam auch gedanklich die Kurve kriegen. Aber mein Pessimismus sagt mir eher was anderes, leider. Dabei ist Gaming seit ich mit 14 meinen ersten PC hatte ein fester Bestandteil meines Lebens, ich liebe dieses Hobby.

na immerhin kann man sich über die Custom Designs herrlich amüsieren :)

Das Video von GN ist grossartig

mytosh schrieb:
Genau mit dieser Einstellung wird es die Menschheit noch weit bringen. Chapeau
Was zum Geier hat die Menschheit damit zu schaffen wie ich mein sauer verdientes Geld für ein geliebtes Hobby oder meinen Job ausgebe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, AleXtrem, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Und dann hat AMD etwas schnelleres raus, ist es dann immer noch Team grün? 😁
Raytracing und das Featureset+Software spielen (für mich!) halt auch eine Rolle, ganz klar
Dass AMD ein Paket abliefert, das "mehr" bietet als eine 4090 und in Cyberpunk Psychosettings die Benchmarks gewinnt, glaube ich halt auch dieses Mal nicht.

Das (oberster Enthusiastenbereich) sollte aber auch nicht der AMD RNDA3 Fokus sein, sondern Nvidia im Midrange und High End 500-900 Euro Segment die Beine wegzutreten mit der 7700XT und 7800XT.
Da reicht es schon, die beiden 4080er einzukassieren im fps Rennen für jeweils 100-150 Euro weniger.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Was zum Geier hat die Menschheit damit zu schaffen wie ich mein sauer verdientes Geld für ein geliebtes Hobby oder meinen Job ausgebe?
DANKE 🍻 Dass man sich hier (HIER! Im Cimputerbase Forum unter Technikjunkies und Gleichgesinnten, dachte ich immer) für Hobbyausgaben gefühlt laufend "rechtfertigen" muss, ist einfach nur noch Banane.
btw, geiler Gamingbolide in Deiner Sig 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Fighter1993 und Flynn74
Haben die PCBs auch den Speicher teilweise auf der Rückseite wie z.B. die 3090er ?
Falls ja, dann fände ich es Schade, dass bei dem inno3d Frostbite Modell nicht auch gleich ein active backplatekühler verbaut wurde wenn man schon die Kollabo mit Alphacool eingeht.

riOrizOr schrieb:
Das geht alles irgendwie in die falsche Richtung.
36 cm lange Karten
1000 Watt Netzteile
über 1000€ als "neuer Standard"
Immer höher schneller weiter..egal was den Verbrauch angeht..super Arbeit Nvidia.
Ironisch könnte man sagen:Wieso ging da nicht noch mehr an Leistung/Verbrauch und Preis!Sollen sie doch mal richtig einen rausholen! Die Spielebenchmarks werden zeigen das die Mehr-Leistung so wie im Marketing gezeigt nich da sein wird.

Bei der Grösse dieser Karten hätten da noch eine CPU und eine SSD einen Platz gefunden - wäre immerhin praktisch^^

Bei einigen mATX Gehäusen dürfte es auch ein "kleines" Problemchen mit der Kühlung geben.

ist bekannt, ob die Karten ab 4070 abwärts kleinere Kühler bekommen? -)

Laphonso schrieb:
Dass man sich hier (HIER! Im Cimputerbase Forum unter Technikjunkies und Gleichgesinnten, dachte ich immer) für Hobbyausgaben gefühlt laufend "rechtfertigen" muss, ist einfach nur noch Banane.
Es geht ja nicht direkt darum, dass jemand bereit ist, viel für sein Hobby auszugeben. Dass andere Hobbys teils deutlich teurer sind. wird ja auch gerne erwähnt.

Was kritisiert wird, ist das generelle Hinnehmen der Preissteigerungen. Ein Rennradfahrer, der plötzlich 50% mehr für sein Rad ausgeben muss, sollte das ja auch ebenso kritisieren und nicht sagen "kostet nun halt mehr, aber ist ja mein Hobby und dafür geb ich gerne Geld aus"

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, qu1gon, Unnu und 5 andere
Flynn74 schrieb:
Wenn dein Hobby oder Job die Welt unbewohnbar macht, dann ist es für die Menschheit relevant. 1kw Verbrauch zu zocken ist nicht vertretbar.

StefVR schrieb:
Mein leerer PC wird dann schonmal vom Dachboden geholt:
ich hoffe ich bekomme das Bild bald wieder aus meinem Kopf, bin ja auch für "groß" aber die Schönheit darf dabei nicht verloren gehen....

Seltsam, dass sich die Hersteller mit vorinstallierten Wakü-Blöcken zurückhalten scheint wohl keinen Absatz zu finden..

Laphonso schrieb:
Dass AMD ein Paket abliefert, das "mehr" bietet als eine 4090 und in Cyberpunk Psychosettings die Benchmarks gewinnt, glaube ich halt auch dieses Mal nicht.
Das wird auch nicht passieren, speziell schon durch DLSS 3.0 nicht, aber auch wenn beide mit DLSS 2 oder FSR 2 unterwegs wären, dürfte es in diesem speziellen Spiel für RDNA3 mMn höchstens ausreichen um Ampere zu schlagen, aber man wird weit weg sein von Ada.
Wir sprechen hier immerhin über ~75% Vorsprung von Ampere vs RDNA2 im RT-Medium Preset. Auf Ultra wird sich das ganze noch mal stärker trennen und mit diesem neuen "RT-Overdrive" Patch noch mehr.

Wenn AMD es schafft, dass RDNA3 tatsächlich ca 2x so schnell beim Rastern ist als RDNA2 und auch die RT Einheiten überarbeitet wurden, dann würde ich für Raytracing von ~2.5x ausgehen.

Selbst wenn nun eine 4090 bei RT Titeln dann (ohne DLSS 3.0) "nur" ~2x zulegt, wäre der Abstand bei RT insgesamt zwar geschrumpt, aber 1.75x * 2 wären halt trotzdem 3.5x ggü RDNA2 und man wäre immer noch 40% vor RDNA3.
-> Gilt in dem Fall für RT-Medium, der "RT-Overdrive" wird schon dafür sorgen, dass man wieder richtung 70-80% vorne liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Boah, was für Klopper!

Ich dachte schon, meine 3080 (EVGA FTW3) ist ein Schlachtschiff, aber DAS schlägt dem Fass endgültig den Boden aus!

Ich bin jetzt kein Intensiv-Gamer, aber ich will schon auf UHD nicht an der Fast-Unspielbarkeit rumkrebsen.

Von daher wird mir meine 3080 (mit DLSS) noch länger reichen. Unter DEN Konditionen würde ich eh nicht upgraden.

Diesen Wahnsinn - Größe, Verbrauch, Preise - schaue ich mir von Seitenlinie an und denke mir meinen Teil.

dermatu schrieb:
Haben die PCBs auch den Speicher teilweise auf der Rückseite wie z.B. die 3090er ?

Nö. Dank größerer Micron Speicherchips mit 2GB pro Die dürfte dieses Mal alles auf die Frontseite passen, auch und vor allem bei den RTX 4090ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und dermatu
powercf schrieb:
Wenn dein Hobby oder Job die Welt unbewohnbar macht, dann ist es für die Menschheit relevant. 1kw Verbrauch zu zocken ist nicht vertretbar.
Nix für ungut - aber um von einer teuren Grafikkarte auf das Ende der Welt zu schließen…das ist schon SEHR weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Blackvoodoo
Dancefly schrieb:
Bei den Modellen musste ich an das hier denken (Bild).
Die TUF sieht solide aus aber die Ausmaßen.Die würden in mein Gehäuse nicht mehr reinpassen. :D
Anhang anzeigen 1262435
Was hat er denn für ne Berufsbezeichnung? Grafikartenanlagenmechaniker ? :freak::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Raptor85
Zurück
Oben