News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
der_infant schrieb:
Die 4080 12GB eine "4080" zu nennen is für mich Betrug/Verarsche oder wie auch immer man es nennen soll. Viel weniger CUDA-Cores als die 16GB Version.
Das ist ja auch das Ärgernis Nummer 2, nach dem Preis. Das Teil ist so beschnitten, das ist eine 70er-Klasse.
Vielleicht auch eher nur eine 4060Ti, wenn man es fies ist.

"Dank" der 4080-12 werden die 3080Ti und 3090 im Privatverkauf aufgewertet bzw. stabilisiert.

1663798924015.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
der_infant schrieb:
Die 4080 12GB eine "4080" zu nennen is für mich Betrug/Verarsche oder wie auch immer man es nennen soll. Viel weniger CUDA-Cores als die 16GB Version.

Das, was Du -und viele andere- "Betrug/Verarsche" nennst (übrigens bei Betrug kannst Du ja Strafanzeige erstatten - viel Erfolg!), nennt man in Fachkreisen auch Produktvariante.

Jeder Käufer kann aus der Auswahl an Karten diejenige Produktvariante auswählen, die er für die eigenen Bedürfnisse am geeignetsten ansieht. Von der RTX 4080 gibt es jetzt halt mal zwei Versionen. Und?
Ist das von VW auch "Betrug/Verarsche", dass es zig Versionen vom "Golf" gibt?

Ich verstehe das Gejammer nicht. Wir reden hier eh über relativ hochpreisige Produkte, die sich an einen in der Regel gut informierten Käuferkreis richten (Enthusiasten).

Zumindest gut informiert genug, um zu wissen, dass es Varianten gibt und über welche Unterschiede diese verfügen.
Bunte Benchmarkbildchen angucken und auf Geizhals Knöppe bedienen, sollte heutzutage hoffentlich der absolute Mindeststandard an "Skills" vor dem Kauf einer Grafikkarte um die €1000 sein.

RobZ- schrieb:
Und da ich noch nie arbeitslos war, mich durch Schule und Studium gequält habe, kann ich es mir auch leisten. Egal ob der Strom 20 oder 60 cent
Ich hoffe du kennst nur Leute, denen es besser geht als dir, ansonsten ist diese Einstellung ganz schön makaber gegen über Menschen, denen es schlechter geht als Dir 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder, edenjung, Hygge und 4 andere
Uff - sind das Klopper. Ich schätze da werden viele Leute Probleme bekommen, die einbauen zu können. Ein Mainboard mit zwei PCI x 16-Slots ist ja bei der Größe nur noch mit einer Grafikkarte bestückbar dann wäre das Board voll. Alle anderen Slots wären praktisch nicht mehr Nutzbar, wenn man das wollte.
Wenn ich es mal für mich durchdenke, bräuchte ich ein neues Gehäuse und noch ein neues Netzteil. Nee wirklich - jetzt ist aber echt schluss mit lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als viel Hubraum ist nur noch mehr Hubraum.... Ähh ach warte, falsches Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kommando und Tony130
Banger schrieb:
Aber wenn diese komischen Lastspitzen behandelt wurden, die Igors Lab damals u.A. mal bei der 3xxx gemessen hat, dann könnte vielleicht ein 550W-Netzteil für die 4070 a.k.a. 4080/12 reichen, 650W für die 4080/16 und 750W für die 4090.
Nur wenn du die Karte undervoltet hast. Und Powerlimit etwas runter. Bei 4080 würde ich mindestens 650 W verbauen. Die Daten von der 4070 sind ja noch nicht bekannt. Müsste aber auch um die 300 Watt TDP haben.

Man sollte nun erstmal abwarten wie hoch die Lastspitzen werden, dem entsprechend sein Netzteil auswählen.

RogueSix schrieb:
Von der RTX 4080 gibt es jetzt halt mal zwei Versionen. Und?
Wenn sie einen Golf und einen Polo bauen(denn nichts anderes sind 4080 16G und 12G, es sind nicht nur zwei verschiedene Varianten, es sind zwei komplett andere Chips) und dann beides Golf nennen, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und fox40phil
  • neues E-ATX Gehäuse mit drölfzig Lüfter für 300€+
  • 1.000 W NT nötig ab 300€ +
  • 1.000€ für ne Midrange Karte
= genau mein Humor

PC Gaming ist am Ar****

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, fox40phil und Inkuda
Naja, Sie verbrauchen mir zuviel, sind zu groß. Was ich nicht ganz verstehe, alle Schreien es ist zu teuer, finde ich auch aber wenn man mal die Entwicklung der letzten Jahre, bis heute, betrachtet, dann ist es doch logisch dass auch diese Produkt teurer wird, sowie gerade alles. Warum sollten Grafikkarten billiger werden während alles andere teurer wird?

RogueSix schrieb:
Das, was Du -und viele andere- "Betrug/Verarsche" nennst (übrigens bei Betrug kannst Du ja Strafanzeige erstatten - viel Erfolg!), nennt man in Fachkreisen auch Produktvariante.

Jeder Käufer kann aus der Auswahl an Karten diejenige Produktvariante auswählen, die er für die eigenen Bedürfnisse am geeignetsten ansieht. Von der RTX 4080 gibt es jetzt halt mal zwei Versionen. Und?

Ich verstehe das Gejammer nicht. Wir reden hier eh über relativ hochpreisige Produkte, die sich an einen in der Regel gut informierten Käuferkreis richten (Enthusiasten).

Zumindest gut informiert genug, um zu wissen, dass es Varianten gibt und über welche Unterschiede diese verfügen.
Bunte Benchmarkbildchen angucken und auf Geizhals Knöppe bedienen, sollte heutzutage hoffentlich der absolute Mindeststandard an "Skills" vor dem Kauf einer Grafikkarte um die €1000 sein.
Das sehe ich gaaaaanz anders!
Wenn ich im Laden 2 Verpackungen (4080 12GB und 16 GB) neben einander stehend sehe dann sehe ich NUR ein Unterschied: die 4GB! Nichts anderes steht drauf! Und das ist ein Fall für die Verbraucherschützer. Vor Allem in den USA!

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder, fox40phil und edenjung
Ich hoffe, es kommen noch mehr Modelle mit AiO-Wasserkühlung wie die Karten von MSI. Bei den zu erwartenden Verbräuchen scheint mir das eine vielversprechende Lösung zu sein.

Die meisten Grafikkarten sehen inzwischen so aus, als wären sie vom russischen Militär designed: protzig, riesig, laut, energiehungrig und ineffizient. Es wird wirklich Zeit, dass sich GPUs so weiter entwickeln, dass wir diese Energiemonster in Zukunft nicht mehr benötigen. Die PCs sollten generell viel kleiner und stromsparender werden. Leistungsfähige APUs als Chiplets wäre wahrscheinlich ein richtiger Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und edenjung
Bei den Preisen, bin ich Echt froh das Ich vor Kurzen eine ASUS TUF Gaming RX6800 XT Für ~ 600€ Neu Gekauft habe, Eventuell gebe ich sie Zurück und Hole die RX 6950XT wenn da der Preis in Ähnlicher Region Fällt.

Die Leistung Reicht mir, Natürlich Hätte ich Gerne eine 4080 16GB bzw RX 7800XT aber beides Vermutlich ~2x So Teuer Wie ich Bezahlt habe.

Die 4080 12 GB ist meiner Meinung nach eine 4070Ti , 4070 Super oder ne 4075.

Ich hab meine 3090 aus dem Fenster geworfen, bin dabei hinter her gesprungen, und habe geschrien "ADA, ich liebe dich" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, retrozerky und AleXtrem
Die 4080 mit 12GB wird zwar klar schneller als jede RX 6800XT sein, trotzdem hätten die Wechsler einen faden Beigeschmack eines Downgrades. 12GB<16GB 192bit<256bit - und das für den nahezu doppelten Preis.

Scr1p schrieb:
Gut dass meine 3080 noch bis Mitte 2025 Garantie hat, die RTX4000er werden so floppen wie die RTX2000er.

Erst die RTX 5000 wird dann plötzlich wieder für unter 1000€ verkauft.

Sie versuchen es aber auch echt immer wieder...
ich sehe da auch wieder parallelen, Turing 2 war auch mein erster Gedanke. Aber kann nicht sagen das ich´s persönlich schlimm finde, meine 3090 reicht mir auch noch easy bis zur 5000er, im Moment schüttel ich nur ungläubig den Kopf bei dieser schei*e.
Nvidia wird damit schon hinfallen, ich kann mir nicht vorstellen das es da viele Abnehmer gibt und bei der 5000er kann man dann von der Leistung entspannt die 70er nehmen und hoffen das die Watt und Preise wieder nach unten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Mark3Dfx schrieb:
  • neues E-ATX Gehäuse mit drölfzig Lüfter für 300€+
  • 1.000 W NT nötig ab 300€ +
  • 1.000€ für ne Midrange Karte
= genau mein Humor

PC Gaming ist am Ar****
Ein passendes gehäuse bekommst du für unter 200€
Ein 1000W Atx 3.0 Netzteil bekommst du für 230€
Midrange karte bekommst du für 600€ je nachdem was du als Midrange findest

Krank: 3,75 Slots