Weil man "noch" kein 1000 watt NT brauch um eine 4090 mit kompletten OC zu betreibenmegaapfel schrieb:Hier im Forum findest du aber fast nur Enthusiasten und die überwältigende Mehrheit der Enthusiasten hat eben keine 1000W Netzteile. Auch bei Enthusiasten ist irgendwo Schluss.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf
BmwM3Michi
Vice Admiral
ich hoffe, undervolting ist wieder möglich, bis zu 100W weniger wäre super!
ToaStarr
Lieutenant
lol, habe schon seit meinem i7 6700K ein 1.000 W. Netzteil. Hat wohl auch fast jeder der bisher im Bereich RTX 2080/3080+ unterwegs war...Benni1990 schrieb:Weil man "noch" kein 1000 watt NT brauch um eine 4090 mit kompletten OC zu betreiben
Wintermute
Fleet Admiral
This. Ich freu mich schon auf die AnkündigungReVan1199 schrieb:Wenn ich die Preise sehe, wird eine Mittelklasse Graka wie die 4070 mit Sicherheit 850€ kosten und nur 8GB VRAM wieder besitzen 😂 070 mit nur 8GB VRAM.
Ich habe ein 850watt Gold NT und habe auf meine 3090 das 1000 Watt bios geflashed und auf 600watt begrenzt und habe damit benchmarks und spiele gemacht und hatte nicht 1 absturz noch hat sich das NT abgeschaltenToaStarr schrieb:lol, habe schon seit meinem i7 6700K ein 1.000 W. Netzteil. Hat wohl auch fast jeder der bisher im Bereich RTX 2080/3080+ unterwegs war...
Reine Panik mache von den Herstellern damit sie ihre Teuren NT verkaufen können
Unteroniki
Banned
krass was manche alles tun um paar silberlinge im monat zu sparenBenni1990 schrieb:Ich habe ein 850watt Gold NT und habe auf meine 3090 das 1000 Watt bios geflashed und auf 600watt begrenzt und habe damit benchmarks und spiele gemacht und hatte nicht 1 absturz noch hat sich das NT abgeschalten
H4mmerwerfer
Cadet 3rd Year
Es wird echt Zeit, dass da jetzt mal vernünftige atx 3.0 Netzteile auf den Markt kommen.. warum lassen sich BQ etc. so viel Zeit?
BmwM3Michi
Vice Admiral
schon möglich, dass die Anforderungen an das Netzteil bei Lastspitzen oder Lastwechsel höher sind, als bei Ampere!
BmwM3Michi
Vice Admiral
DP1.4 ist doch abwärtskompatibel, für 4K 120HZ braucht man das halt.
catch 22
Rear Admiral
neee... nachdem es mal "GPU onboard (auf dem Mainboard)" gab, gibt es demnächst "CPU onboard (auf der Grafikkarte)"Unnu schrieb:Ich habe ne Idee:
Ab der nächsten Gen bastelt man den Rest des PC auf eine Karte, die man an die GPU stecken kann.
Müsste ja funktionieren. Die GPU bekommt ein fettes Case mit 1KW Kühler inklusive und der Rest des PC wird via Steckkarte dazugepfriemelt.
Painkiller72
Commander
AceVentur4 schrieb:"Asus empfiehlt für alle seine GeForce RTX 4000 ab der GeForce RTX 4080/12GB aufwärts Netzteile mit mindestens 1.000 Watt"
Irgendwie wird mir bei diesem Satz schlecht...
Jep Spitzenklasse wird dann einfach nicht gekauft, da können die Leistungsdaten noch so beeindruckend sein und ich hoffe, das sich dieser Trend in den nächsten Jahren nicht fortsetzen wird.
Ab wann werden dann 2000Watt Netzteile benötigt ? Schon mit RTX 5000 Karten im nächsten oder übernächsten Jahr ?
Sorry, aber hier ist dann die Schmerzgrenze für mich. Hoffe das man eine RTX 4070/60 mit alten Netzteilen bis 750 Watt betreiben kann ( oder darf scherzhaft ausgedückt ? ) Anscheinend ist die RTX 4000er Serie nur in Verbindung mit neuen PSUs zuverlässig zu betreiben ?
Hier ist man eventuell dazu verdammt, dann zwei Komponenten in seinem PC nachzurüsten. Für Enthusiasten mit dicken Budget wie immer kein Problem, für den Otto Normal Verbaucher eventuell nicht stemmbar.
Hoffe das die AMD Karten der RX 7000er Generation nicht genauso einen Watthunger aufweisen.(Bei den High End Karten muss man wohl davon ausgehen)
Letztendlich wird sich für jeden Veraucher eine passende Karte finden. Ich hoffe die Mittelklasse macht es von der Netzteilanforderung besser bei beiden Herstellern.
Zuletzt bearbeitet:
woodstock
Lt. Junior Grade
Seit ca. einem Jahr 5950X und RTX 3080 Strix mit einem Corsair HX750i (Platinum) und nicht einen Absturz seither.ToaStarr schrieb:lol, habe schon seit meinem i7 6700K ein 1.000 W. Netzteil. Hat wohl auch fast jeder der bisher im Bereich RTX 2080/3080+ unterwegs war...
Painkiller72
Commander
Benni1990 schrieb:Ich habe ein 850watt Gold NT und habe auf meine 3090 das 1000 Watt bios geflashed und auf 600watt begrenzt und habe damit benchmarks und spiele gemacht und hatte nicht 1 absturz noch hat sich das NT abgeschalten
Verschenkst du damit nicht zuviel Leistung ?
der_infant
Lieutenant
Die 4080 12GB eine "4080" zu nennen is für mich Betrug/Verarsche oder wie auch immer man es nennen soll. Viel weniger CUDA-Cores als die 16GB Version.
Justuz
Lt. Commander
Das fractal design defini Mini c TG ist das einzige matx gehäuse, welches ich kenn das 5 Erweiterungsslots hat, alle anderen Gehäuse haben nur vier... Wird ziemlich eng ein matx System mit den neuen Grafikkarten zu bauen. Wie man die 500 Watt leise aus dem Gehäuse bekommt wird auch noch eine Hausnummer.
Bin schon auf die nächsten matx und miniitx Systeme gespannt.
Bin schon auf die nächsten matx und miniitx Systeme gespannt.
Mir ging es nicht um "mehr" Leistung sondern das war einfach nur eine Machbarkeits Test ob das NT standhältPainkiller72 schrieb:Verschenkst du damit nicht zuviel Leistung ?
ToaStarr
Lieutenant
woodstock schrieb:Seit ca. einem Jahr 5950X und RTX 3080 Strix mit einem Corsair HX750i (Platinum) und nicht einen Absturz seither.
Schon klar. Beide aber nicht weit weg von 1.000 W. und das NVIDIA bei der Empehlung auf "Nummer sicher" geht ist auch nicht verwunderlich...Benni1990 schrieb:Ich habe ein 850watt Gold NT und habe auf meine 3090 das 1000 Watt bios geflashed und auf 600watt begrenzt und habe damit benchmarks und spiele gemacht und hatte nicht 1 absturz noch hat sich das NT abgeschalten
Laphonso
Vice Admiral
Als die ADA Planung und Produktion losging, waren die DP 2 Standards noch nicht zertifiziert. Das passierte erst im Mai 2022, darüber hatte Computerbase berichtet.:fox40phil schrieb:Was soll der Mist eigentlich mit DP 1.4?! Finde ich super schlecht für die Nachhaltigkeit bei einer Zukunftsinvestition (wenn man nicht alle 1-2 Jahre upgradet)
https://www.computerbase.de/2022-03...-fuer-displays-grafikkarten-und-kabel-laeuft/