News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Sehen irgendwie alle gleich aus... Hat niemand eigene Kühlideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich bin mal gespannt, was dann wirklich so lieferbar ist. Es gab damals beim Release der 3090 nur 13 Karte von Asus insgesamt in Berlin, und das wars, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...inge-stueckzahl.1970874/page-25#post-24661903. Online wars es in allen Online Shops eine Katastrophe. Danach ging wochenlang für viele erst mal nix, kein Bestand, keine Lieferung. Eine FE hatte ich dann 2 Monate später geschafft.

@SVΞN : In den letzten Abschnitt zum Hersteller Colorful hat sich 'ne ganze Menge Gainward eingeschlichen. Da willste bestimmt nochmal genauer drüberschauen. Andersherum hätte es ja vielleicht noch Sinn ergeben, da Gainward eine Marke von Colorful ist, aber so herum ist es etwas verwirrend. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
beckenrandschwi schrieb:
Sehen irgendwie alle gleich aus... Hat niemand eigene Kühlideen?
Evtl. muss die Kühlung so sein weil sonst die Platine durchschmort oder Nvidia's Vorgaben sind so ristrikt.

Laphonso schrieb:
Wer alle 4 Jahre aufrüstet und 4 Jahre lang bereits 30 Euro gezielt für eine GPU spart, hat 1440 Euro Budget und damit die 1000 Euro GPU und noch Luxusnetzteil drin.

Die Rechnung musst Du mir mal erklären. Nicht dass ich für eine GPU sparen müsste, aber Dein Rechenbeispiel ist dann doch etwas zu abstrus?! Bei 1.440€ Budget nach 4 Jahren habe ich 1.000€ für die GPU + 440€ für das Luxusnetzteil. Was ist mit den restlichen ca. 1.200€ für die von Dir proklamierte "4090 ASUS Strix Signatur"? Wir reden ja hier über die 4090 und nicht die kastrierte "Einstiegs 4080", oder? Von MB, CPU & Co reden wir mal gar nicht, da man sicher nicht die 4 Jahre alten Komponenten weiterverwenden will/möchte.

Laphonso schrieb:
Dann macht aber so ein Beitrag keinen Sinn und ist Mißgunst oder Neid. Typisch deutsch.

Das ist auch so typisch deutsch. Wenn jemand eine andere Meinung zu einem teuren Hobby hat, muss er automatisch missgünstig oder neidisch sein... :rolleyes:

Wenn neben mir an der Kreuzung jemand mit "seinem" Lambo auf dicke Hose macht und alle schauen genervt weg, dann denkt der sicher auch "Ha, die sind alle neidisch!!". Die Wahrheit ist aber oft, "Nein, wir sind peinlich berührt"...

Was hier so kontrovers diskutiert wird, aber von Einigen offenbar nicht verstanden, ist dass dieses "Höher, Weiter, Schneller - egal was es kostet (und damit ist KEIN Geld gemeint!) und nach mir die Sinflut!!" einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Klar, >2.000€ für eine GPU und ein System mit >600 Watt um bunte Pixel über den Bildschirm hüpfen zu lassen - kann man machen und ich würde das auch niemandem verbieten wollen, aber irgendwo sollten wir auch mal anfangen uns selbst zu hinterfragen ob das wirklich nötig ist und wo das hinführen soll.

Laphonso schrieb:
Der Kickdown einer 4080 mit allen Features inkl. Frame Generation macht dann aber da auch den Unterschied zur 3080, und dieser Sprung - warten wir die unabhängigen Benchmarks erstmal ab, ja - könnte gewaltig werden.

Und der "gewaltige Sprung" schafft dann genau WAS? Dass die für Konsolen optimierte Grafik aus 3 Metern Entfernung dann im Prinzip immer noch nicht großartig besser aussieht als auf einer PS5? Toll - Applaus!

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, iamcriso, Recharging und 11 andere
GoZx schrieb:
Sieht ja schon aberwitzig aus diese RIIIIEESIGEN, FETTEN Karten und dann so ein winzig kleines Montageplättchen dran die sie halten soll xD.

Mit vernünftiger Halterung würden die Karten zu teuer werden. Das ist für den preisbewussten Kunden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Bereits kurz nach der offiziellen Präsentation der GeForce RTX 4090 sowie der beiden GeForce RTX 4080 stehen schon die ersten Custom-Designs von Asus, Gigabyte und MSI sowie weiteren Partnern von Nvidia im Schaufenster und nehmen von den Ausmaßen her mit unter fast schon bedrohliche Dimensionen an.
Und das wird sicherlich nicht nur bei den Ausmaßen bedrohlich, wartet mal bis die Preise genannt werden, mit deutlich dickerem Kühler und mehr Material steigen dann auch sicherlich die Preise, so das man mit 200 bis 400,00 Euro mehr rechnen kann [je nach Hersteller und Modell] als das bei der Founders Edition der Fall ist. Haben wir doch schon so bei Ampere sehen können! :daumen:

Ist dann das empfohlene 1000Watt Netzteil mit dabei ?:rolleyes:

Die Foren werden ab Release dann wieder mit Fragen zu Spulenfiepen/zirpen überlaufen bei 400+ Watt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und blacklotus83
Sturmwind80 schrieb:
... und ich dachte ich bin mit 850 Watt erst Mal save ... sieht nicht so aus. :D
Bin auf die ersten Tests gespannt und vor allem auf die Preise der Custom Modelle...
Darum habe ich mir das AX1600i gegönnt.. erreicht schon sehr früh den sweetspot u. ich hab erstmal ruhe...

0x8100 schrieb:
mir gefällt das vierte bild, auf dem das board an der grafikkarte hängt statt umgekehrt :)
Das wirkt, als wäre die Grafikkarte in ein Mainboard getreten… 😆 Gefällt mir gar nicht, diese Entwicklung. Mehr Leistung ist gut und schön, aber über 33+cm und mindestens Slots hoch ist absolut grenzwertig. Bin gespannt auf die kleineren Karten, aber das dauert noch.

Kann man die echt nur noch mit den neuen Netzteile betreiben und nicht mehr mit 2 PCIE Stränge? Hole mir doch kein neues Netzteil extra für die Graka dazu

Ja, das geht nur mit einem neuen Netzteil und es gibt keine Adapter dafür.

Quelle: Der Netzteilhersteller deines Vertrauens. ;)

Denke mal die Asus TUF Gaming werden die beste "P/L" haben. Bisher orientierte sich TUF Reihe an der UVP von Nvidia.
Die ganzen High End Modelle find ich nur noch lächerlich wenn ich bedenke das sich Karten seit geraumer Zeit eh nicht so wirklich übertakten lassen und der Leistungsunterschied quasi in die Messtoleranz fällt...
Zwischen einer TUF 3090 und der Strix 3090 liegen wieviel? ~3%? Aber die Strix kostet ~200€ mehr im UVP (Straße gerade 800€ lol) und frisst ne ganze Ecke mehr Strom und Haut mehr warme Luft um sich.
Wasn Mehrwert :daumen:

Bin mal gespannt ob Zotac wieder versagt. Deren 3090 war doch langsamer als die FE von Nvidia und von allen am ehesten Verfügbar weil die keiner wollte 😁

Das ist dann wohl das Ende der Fahnenstange. Noch länger oder dicker gehts nicht mehr..

Phoenixxl schrieb:
2300€ halte ich für deutlich zu wenig.
Pack lieber noch 500€ drauf.
vielleicht sollten wir wegen der fast schon inflationären preisgestaltung der grakas ein äquivalent einführen.
ab sofort wird der kaufpreis in anzahl ps5 konsolen umgerechnet...

sprich..
4080/12gb -> 2 p$5
4080/16gb -> 3 p$5
4090 -> 4-5 p$5

:king:
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
Karten seit geraumer Zeit eh nicht so wirklich übertakten lassen
wenn das der wirklich relevante bewertungskriterium sein sollte, hat man meiner meinung nach was falsch gemacht!
die heutigen grakas boosten (übertakten) dank der internen telemetrie dynamisch selbstständig...da MUSS man nicht weiter übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Wintermute und JeanLegi
Also die neuen Karten sind mal gar nicht Kundenfreundlich! Das wird ja immer schlimmer mit den
P/L Verhältnissen.

Das 4. Bild ist einfach zu gut;) Hier kann man viele "Memes" erstellen.
"Cooles Gehäuse, mit einem sehr fetten WLan Modul drauf" ^^
123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und edenjung
Irgendwie kann ich die Karten nicht so ernst nehmen. Ich könnte mir mehrere davon kaufen, aber ich sehe es doch nicht ein so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Wenn ich die Preise sehe, wird eine Mittelklasse Graka wie die 4070 mit Sicherheit 850€ kosten und nur 8GB VRAM wieder besitzen 😂 Die aktuelle 3000er Generation ist preislich auch extrem unantraktiv, insbesondere eine Potente 3070 mit nur 8GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Zurück
Oben