Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf
Also 1000 Watt selbst für ne 4080 12/16 GB finde ich ganz schön heftig, und wahrscheinlich sind die Empfehlungen wie so oft übertrieben. Entscheidender wird wohl eher sein welche Qualität das Netzteil besitzt. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass mein Corsair AX 850 für eine 4080 16 GB ausreichen wird. Erstmal muss man aber die Tests abwarten, vor allem bezüglich der Lastspitzen.
Mit Undervolting (falls es für dich infrage kommt) sollte es eigentlich reichen. Die Hersteller müssen aus Sicherheitsgründen sowieso immer höhere Werte angeben als eigentlich nötig.
4-Slot-Kühlkörper sind die neuen 3-Slot-Kühlkörper.
Auf den Bildern sieht man aber diesen neuen Stecker. Liefern die Boardpartner alle die Adapter auf 2x/3x 8-Pin mit? Bei der Referenz wird sowas m.W.n. beigelegt.
Aber wenn diese komischen Lastspitzen behandelt wurden, die Igors Lab damals u.A. mal bei der 3xxx gemessen hat, dann könnte vielleicht ein 550W-Netzteil für die 4070 a.k.a. 4080/12 reichen, 650W für die 4080/16 und 750W für die 4090.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
das sehe ich mitnichten so!
beispielsweise kostete eine asus tuf 3090 oc noch bis anfang juni über 1800€ - bis mitte märz lag der preis sogar über 2000€. aktuell bekommt man die karte zu einem neupreis unter 1200€ und die günstigste 3090 für 1100€. wie man da jetzt noch einen guten wiederverkaufspreis erzielen will ist mir schleierhaft...
schon jetzt finden sich auf üblichen plattformen gebrauchte 3090er modelle für unter 850€ (manche sogar unter 800€) und die preise tendieren zur zeit nach unten. sobald die 4080er karten erscheinen, wird der preis erfahrungsgemäß nochmals nachgeben.
angesichts des, bis auf die letzten paar wochen, recht hohen preises der 3000er rtx karten, ist das für die relativ kurze haltedauer alles andere als ein guter wiederverkaufspreis!!
Bin ich bei dir und sehe ich auch so vor meiner RX 6900 XT von AMD hatte ich vorher eine MSI RX 5700 XT Gaming X und die ging für ca. 900€ weg nach 14 Monaten Nutzung und der Neupreis war bei 449€.. Und dann halt noch Glück gehabt beim AMD Drop... Die Karten vorher waren 2-4 Jahre in Nutzung.
🙂 Ich warte auf eine neue GPU im <200W Segment, am liebsten 75W.
Mein Straightpower 480W wird erst getauscht, wenns kaputt ist. 😉 Bin aber auch prinzipiell ein geduldiger Mensch. Aber einen sparsamen Ersatz mit mehr Leistung für meine 470er wäre schon nett. ❤️
Oh man die Karten sind ja absurd dick.
Vielleicht könnte man in den Tests zu den Karten testen mit welcher der Karten bei welchem Spiel sich ein Räume in den Größen 10, 14 und 20m² auf angenehme 22° aufheizen lassen. Hoffe Nvidia macht hinne dann sollten wir diesen Winter nicht so ein Problem mit dem Gas zum Heizen haben
Braucht man jetzt ein neues Netzteil für den Strom Anschluss der Grafikkarte finde nicht passendes darüber nur eine Warnung davor einen Adapter zu benutzen
Mit Undervolting (falls es für dich infrage kommt) sollte es eigentlich reichen. Die Hersteller müssen aus Sicherheitsgründen sowieso immer höhere Werte angeben als eigentlich nötig.
Nvidia empfiehlt für die 4080 16GB ein 750 Watt Netzteil. Heißt wohl auch gute 650/700 Watt Netzteile dürften reichen. Das gilt natürlich nur für die Founder Edition mit 320 Watt Verbrauch. Wenn ein Custom Modell 500 Watt zieht, dann siehts anders aus.
Ergänzung ()
Sebastian_12 schrieb:
Braucht man jetzt ein neues Netzteil für den Strom Anschluss der Grafikkarte finde nicht passendes darüber nur eine Warnung davor einen Adapter zu benutzen
@Ayo34
Bei allen Grafikkarten liegen sogar passende Adapter dabei. Die kannst du natürlich bedenkenlos verwenden. Sogar bei den Founder Editions von Nvidia.
Bin ich bei dir und sehe ich auch so vor meiner RX 6900 XT von AMD hatte ich vorher eine MSI RX 5700 XT Gaming X und die ging für ca. 900€ weg nach 14 Monaten Nutzung und der Neupreis war bei 449€.. Und dann halt noch Glück gehabt beim AMD Drop... Die Karten vorher waren 2-4 Jahre in Nutzung.
Ich würde behaupten wir werden 2500€ sehen und dann je nach dem was die Hersteller raus quetschen sehe ich es durchaus auch bis 2800€ als möglich an.