News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Benni1990 schrieb:
Heute machen wir fast quantensprünge pro Genreations wechsel man siehe alleine nur das Fertigungsverfahren von 8NM samsung jetzt auf 4NM TSMC

Quantensprünge? Die 4080 ist etwas schneller als die 3080 bei normaler Leistung (kein DLSS und Co.). Der Stromverbrauch auf ähnlichem Level. Der größte Unterschied der Preis. der geht von 699€ UVP auf knapp 1499€ UVP hoch. Der nächste Unterschied ist die Umebennung der 4070 in 4080 12GB.

3080 16GB für 699/799€ wäre ein tolles Update, aber ebenfalls kein Quantensprung!
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Bei WQHD und 144 Hz wird man selten an die Leistungsgrenze dieser Generation kommen...
FPS-Limiter rein und die GPU mit 200Watt betreiben. 144 FPS braucht man nicht mal bei allen Spielen.
Dafür über DLSS 3.0 und RT freuen.

So wild ist das alles gar nicht.

Warum genau dann eine 4080 für über 1000€ kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und cbow
Die MSI 4080 16GB Ventus 3x gefällt mir und passtgerade so in mein Case. Bei 999€ schlag ich zu 🚬

Vom Preis der neuen Karten ganz allgemein mal abgesehen (Lack gesoffen teuer) werde ich den Eindruck nicht los, das sich die Option Custom Wakü + preislich günstige Karten + Wakü Block für ca. 150€ immer mehr zu lohnen scheint bei dem was die Custom Designs zusätzlich aufrufen.

Ayo34 schrieb:
Warum genau dann eine 4080 für über 1000€ kaufen?

Warum nicht? Meine 1080Ti ist langsam angestaubt, der PC der Freundin noch m ehr. Und da ich noch nie arbeitslos war, mich durch Schule und Studium gequält habe, kann ich es mir auch leisten. Egal ob der Strom 20 oder 60 cent kostet.

Mich nervt es eher dass die Leute einem nicht mal mehr die Butter auf dem Brot gönnen und viele haben nicht mal 1 Stunde für Butter oder Brot gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Laphonso
1000 Watt? Bester Zeitpunkt, nachdem wir jetzt wissen das wir das 1,5 ° Ziel niemals erreichen werden und wir in einer Energiekriese stecken.
:
Fehlt nur noch der UVP von 1k und der Straßenpreis von 1,5k, damit selbst jeder Gamer, dem Planet wie auch Stromrechnung scheißegal ist, auch im Jahr 2023 im Strahl kotzt.

Ayo34 schrieb:
Die 4080 ist etwas schneller als die 3080 bei normaler Leistung (kein DLSS und Co.)
Das ist sehr selektiv.
Ja, ein neuer Kompakter mit modernerem Motor im zweiten Gang untertourig ist auch mit 50 km/H unterwegs, wenn man will, und der olle Fiat daneben mit 45 km/h wirkt nicht viel lansgamer.

Der Druck aufs Gaspedal bringt dann aber Tempounterschied und die Distanz durch mehr Drehmoment und PS.

Der Kickdown einer 4080 mit allen Features inkl. Frame Generation macht dann aber da auch den Unterschied zur 3080, und dieser Sprung - warten wir die unabhängigen Benchmarks erstmal ab, ja - könnte gewaltig werden.
Und vielleicht der einzige aber erfolgskritische USP der Ada Generation fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Laphonso schrieb:
Der Kickdown einer 4080 mit allen Features inkl. Frame Generation
Von welchen tollen Features reden wir hier ? Und was Ist Frame Generation ?

RobZ- schrieb:
Mich nervt es eher dass die Leute einem nicht mal mehr die Butter auf dem Brot gönnen.
Du bist neu:
Dabei seit Sep. 2021

1.) Willkommen :D
2.) Diese Debatten sind hier normal, und als jemand der schon jeweils (!) pro und anti AMD, pro und anti Intel und pro und anti Nvidia abgestemeplt wurde in den letzten Jahren kann ich nur sagen, dass es trotzdem fast immer gesittet bleibt. Emotional, aber sachlich.
3.) Die Lunten sind bei vielen in den letzten Jahren kürzer geworden. Wenn man selbst knappsen muss und/oder keine Chance hatte auf eine neue GPU im Budgetrahmen, wird man schneller getriggert, wenn Leute hier YOLO Style ihre Freude zeigen und schmerzlops tausend(e) Euro durchwinken, die Nvidia hier aufruft.
4.) Man darf und soll sich über die Technologiesprünge freuen.
5.) Ich freue mich, wenn Du mit einer 4080 Deine Games auf Ultimate Settings ballerst. Und Dich dann an den Computerbase Community Benchmarks beteiligst :D

RobZ- schrieb:
Warum nicht? Meine 1080Ti ist langsam angestaubt, der PC der Freundin noch m ehr. Und da ich noch nie arbeitslos war, mich durch Schule und Studium gequält habe, kann ich es mir auch leisten. Egal ob der Strom 20 oder 60 cent kostet.

Mich nervt es eher dass die Leute einem nicht mal mehr die Butter auf dem Brot gönnen.

Darum geht es doch gar nicht. Du kannst dir kaufen was du möchtest. Die Frage war, warum eine 4080, wenn du sie auf 200 Watt und auf wenige Frames beschränken möchtest. Dann würde es ja auch eine viel schwächere Karte tun. Macht ja kein Sinn Geld auszugeben, nur weil man es kann.

Vor ein paar Jahren hat die EU den maximalen Verbrauch von Staubsaugern geregelt. Herausgekommen ist gleiche Saugleistung, bei weniger Verbrauch. Vielleicht sollte sich die EU mal ansehen, was für Kraftwerke hier zwecks Hobby angeschafft werden müssen, damit Nvidia (und auch vermutlich AMD) weg kommen von diesem verbrauchsfeindlichen Design. Bis dahin regel ich das für mich selbst. Nicht nur der Preis ist fernab von Gut und Böse, sondern auch der Verbrauch. Da gibt es für mich keinen Grund mehr auf die neue Generation zu wechseln.

Aus dem Pile of Shame wird plötzlich ein Pile of Cheering. 😆 Bei der Fülle an ungespielten Spielen in den Steam & Co. - Konten kanns mir eigentlich egal sein, wenn sich das mit dem Grafikkarten-Upgrade auf Dauer erledigt hat. Das reicht auf Jahre hinaus für das Hobby, ohne dass ich in eine neue Karte investieren müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii, edenjung und Zwirbelkatz
schkai schrieb:
Von welchen tollen Features reden wir hier ? Und was Ist Frame Generation ?
Hast Du ggf. in den zahlreichen Threads überlesen:

DLSS Frame Generation uses RTX 40 Series high-speed Optical Flow Accelerator to calculate the motion flow that is used for the AI network, then executes the network on 4th Generation Tensor Cores.

bzw. siehe
https://www.computerbase.de/2022-09...-3-soll-bis-zu-4x-mehr-fps-als-nativ-liefern/

Das wird "das" Grafik + fps Feature von Ada.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Die Frage war, warum eine 4080, wenn du sie auf 200 Watt und auf wenige Frames beschränken möchtest.
@RobZ- nimmt dann aber das komplette next gen Nvidia Feature Set mit und hat mehr Optionen. So meine Lesart.

Ich sag mal so, ja mein Ghetto Mod der 3070 ist auch gute 4 Slots dick... Aber weil ich es lautlos kühlen möchte, nicht weil es dringend nötig wäre.

Bin ja mal extrem auf die Tests gespannt, gerade was Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme angeht.

Laphonso schrieb:
Der Kickdown einer 4080 mit allen Features inkl. Frame Generation macht dann aber da auch den Unterschied zur 3080, und dieser Sprung - warten wir die unabhängigen Benchmarks erstmal ab, ja - könnte gewaltig werden.
Und vielleicht der einzige aber erfolgskritische USP der Ada Generation fürs Gaming.
Der Sprung ist von der Rohleistung etwa 25 %. Theoretisch. Der Preis ist, auf dem Papier, aber auch 45 % höher, als der von einer 3080 2019?!?!
.
Also der Sprung ist schon gewaltig, der Sprung von der Kundenverarsche. Die Pandemie geht vorbei. Crypto schürfen ist auch Geschichte. Selbst die Inflation rechtfertigt keine 45 % Preisanstieg....
Aber irgendwer im Hamsterrad wird sich das Teil schon kaufen. Éntusiastenkarte und earlyadobterpreis.
.
Und sind wir doch ehrlich. LIeber Anfangs übertriben teuer und später verfügbar und deutlich günstiger, als der käse wie bei der 30xx. wo die verfügbarkeit und die uvps überhaupt nicht zusammenpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Hmm brauchts eine neue Big Tower Variante,

ATX-EXLV/Long vehicle - Jetzt neu der LKW fürs Wohnzimmer! 🤦‍♂️

Bei den Preisen und Stromverbrauch bekomme ich das 🤮

mfg

Hallo,

ich bin gespannt, wie die Liefersituation der neuen Karten dieses Mal sein wird.

Trotz der möglicherweise enormen Leistungssteigerungen reizen mich die Karten aktuell aber nicht sehr und ich werde erstmals abwarten, was AMD im Vergleichstest abliefert und nichts vorbestellen.

Und sollte es ohne viel Glück bei einer Vorbestellung nicht möglich sein die Karten kurzfristig zu erhalten, so werde ich auf die Generation komplett verzichten.

Gespannt bin ich auch und vor allem auf die Leistungswerte ohne Sampling-Technologien in nativen Auflösungen und dabei mit Raytracing-Effekten. Für mich sind und bleiben die Samplingtechnologien (DLSS + FSR) Notlösungen um mangelnde Leistung zu kaschieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
lynx007 schrieb:
Aber irgendwer im Hamsterrad wird sich das Teil schon kaufen. Éntusiastenkarte und earlyadobterpreis.
Das ist doch aber der Punkt, wer ist den sonst Zielgruppe?

Die Zielgruppe macht das mit, wie immer. Das Gute ist: Man "muss" das ja nicht kaufen. Dieses Konzept werden laut der Threads ja viele nutzen.

Ich finde nach wie vor - hier, in einem Technikforum - nicht mal 10 Leute auf den Dutzenden Seiten, die sich geoutet haben, dass sie eine RTX40 kaufen.

Vielleicht bleiben die Nvidia Regale ja voll und wir sind eine sehr rationale Blase in der Computerbase, welche die neue Nvidia Generation NICHT kauft, mit Ausnahme der paar Bekloppten wie mir.

Spannend ist, was der Rest der Gamer macht. Vielleich schnappt sich ja AMD auch mit RNDA 80% der sales gegenüber Nvidias 4000ern?
Mal sehen.

Laphonso schrieb:
@RobZ- nimmt dann aber das komplette next gen Nvidia Feature Set mit und hat mehr Optionen. So meine Lesart.

DLSS 3 hat sich erstmal gut angehört, aber mal schauen was wirklich dabei herauskommt. Für mich hört sich das Anforderungsprofil einfach nicht nach 1000€ Gamerkarte an, sondern eher nach 4060/70, falls Nvidia-Features gewünscht oder eben als Alternative dann nach AMD.

Bin aber auch gespannt auf die Tests. Einmal wegen der normalen Leistung und dann auch wie sich DLSS3 schlägt.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Spannend ist, was der Rest der Gamer macht. Vielleich schnappt sich ja AMD auch mit RNDA 80% der sales gegenüber Nvidias 4000ern?
Mal sehen.

Spannend wie und welche Grafikkarten AMD im November rausbringt. Jedenfalls hat AMD jede Menge Potenzial richtig viele Marktanteile von Nvidia zu gewinnen. Vielleicht machen sie bei den Preisen aber auch einfach mit. Abwarten.

Laphonso schrieb:
Ich gehöre aber auch zu den 1% Gestörten und freue mich, dass man diese irrationalen und irren Grafik Fetischisten/Enthusiasten wie mich bedient. Diese Zielgruppe kauft niemals normal oder rational.
Zu den Verrückten gehöre ich auch. Freue mich auch schon auf die 4090, die Modelle darunter sind keine Option. Aber es wäre schön wenn AMD auch noch vor 4090 Release ihr Zeug präsentieren würde. Dann wüsste man wirklich bescheid was es werden soll. Bin nicht auf nVidia fixiert, ich würde auch AMD kaufen wenn die schneller wären als eine 4090.

Ich spiele zwar nicht mehr so viel wie früher, aber wenn, dann immer in maximaler Grafik mit so vielen fps wie möglich.

Und ich finde auch das die Grafik zu langsam besser wird.

Und ja ich gebe dir recht das wir nicht normal/rational kaufen. Ich habe auch schon einfach aus Spaß am basteln neuen PC zusammengestellt, bestellt, zusammengebaut. Ohne das das Performance mäßig Sinn ergeben hat. Ich wollte einfach was neues. :)
Aber in dem Punkt bin ich langsam normaler geworden. Kaufe mir nicht grundlos mehr neue Hardware. Diesen Sommer kam der Basteldrang wieder auf, hatte schon entsprechende Hardware im Warenkorb. Und konnte den inneren Schweinehund doch beruhigen nicht zu bestellen.
Ich warte ab ob die 4090 nach einer stärkeren CPU schreit. Wenn nicht bleibt AM4 mit dem Ryzen 7 5800X3D noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haaase
Zurück
Oben