News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Novocain schrieb:
Ähm ja das auch schon etwas her...
Hm interessant, danke. Warum wollte Google sowas grad nicht ausspucken? :D
Nuja, klingt im Text trotzdem etwas seltsam (inkl. wechselnder Angabe der Bildquellen als Colorful bzw. Gainward). So oder so: Es werden ja Colorful-Karten (nur manchmal!) als Gainward bezeichnet während sie explizit von den "echten" Gainward-Karten getrennt gelistet sind.

Colorful ist die "Mutter" Gainward "nur" ein Label/eine Marke von Colorful.

Für viele Gehäuse dürften die Dimensionen der Karten tatsächlich zum Problem werden. Bei 33cm Länge ist normal selbst bei großen Miditowern Schluss und nur sehr wenige haben einen Bigtower zuhause stehen.

Was bleibt denn nach einem Umbau auf Wasser über? 20cm? 22cm?

Das ist doch die entscheidende Frage

Vor allem die ASUS, Gigabyte und MSI Karten sehen diesmal noch mehr nach Kindergeburtstag aus als sonst. Völlig überteuert und wie von Playmobil designed. Diese Generation wird legendär werden. Aber vermutlich nicht aus 8800GTX Gründen. :)

Sind das auf den Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 24GB Lüftern kleine LCD-Displays?
Sieht merkwürdig aus.

Laphonso schrieb:
schrei
Ich freue mich auf Ultra Settings mit Raytracing jenseits von 100 fps und sehe keine Alternative zur 4090.
;-)

Ich gehöre aber auch zu den 1% Gestörten und freue mich, dass man diese irrationalen und irren Grafik Fetischisten/Enthusiasten wie mich bedient. Diese Zielgruppe kauft niemals normal oder rational.
Eine Alternative könnte es noch geben. Könnte. Mal schauen was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wegen der MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X. Denkt ihr, dass der Radiator über der Karte sein muss? Bei AiOs für CPUs ist es ja so wegen der Pumpe. Aber ich würde den Radiator unten am Gehäuse anbringen wollen. Habe keine Erfahrung mit AiO WK Grafikkarten.

michi_z1981 schrieb:
Was bleibt denn nach einem Umbau auf Wasser über? 20cm? 22cm?

Das ist doch die entscheidende Frage
Bestimmt, aber dafür extra nochmal 300-400 hinlegen nur damit der Kühler dann nach 2 Jahren iwo in der Ecke rumliegt wenn man die Karte wieder verkauft weil man ja dann direkt wieder was neues im PC braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wenn für eine 4080 (die eigentlich eine 4070 ist) jetzt 1000w netzteile empfohlen werden, dann läuft da etwas GEWALTIG falsch!

aber ich wette die verbräuche, der platzbedarf, die preise und all die anderen negativen aspekte werden bei reviews mit dem obligatorischen argument "es performt ja auch" beiseite gewischt! und ja, da muß man die fachmedien und reviewer in die pflicht nehmen eine entwicklung die derart fehlgeleitet ist auch als eine solche klar benennen und eben keine kaufempfehlungen und ähnliches auszusprechen.
aber auch das wird wahrscheinlich nicht passieren, weil es dann das pseudoargument gibt "wenn wir es nicht empfehlen, macht es ein anders magazin/reviewer.."...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Unnu
Ich komme wohl langsam in ein Alter, wo ich Menschen die so etwas kaufen laut auslachen werde...
Da hat nichts mehr mit Gaming zu. Das ist nur noch Narzismus für Signaturen.
Möge der PC Gaming Markt endgültig sterben. Außer 20€ Early Access Spiele bringt die Industrie eh nichts mehr zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Nick.Bo, CadillacFan77 und 13 andere
cypeak schrieb:
wenn für eine 4080 (die eigentlich eine 4070 ist) jetzt 1000w netzteile empfohlen werden, dann läuft da etwas GEWALTIG falsch!
Die Aussage kommt von Asus und die wollen nur ihre überteuerten Netzteile an den Mann bringen. Natürlich sind die Netzteile mit mehr Watt teurer.

Ruebennase schrieb:
Die Asus Strix sieht Optisch wirklich gut aus für mein Geschmack aber die wird vermutlich über 2000 Kosten und das ist ist zu viel. 1200-1400 Wäre Vielleicht noch ok da ich die Karte dann min 4 Jahre benutzen würde

Und genau das ist das traurige! Du bist schon auf dem Level ,dass du sowas akzeptierst. Es gab mal Zeiten da hat Nvidias TOP Grafikkarte 600€ gekostet (8800GTX) und die hat auch alles abgeräumt. Kein Hate aber wir dürfen die Preispolitik nicht mitmachen. Inflation hin oder her, das ist nicht mehr verhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und JeanLegi
MeisterOek schrieb:
Die Aussage kommt von Asus und die wollen nur ihre überteuerten Netzteile an den Mann bringen. Natürlich sind die Netzteile mit mehr Watt teurer.

Kommt drauf an. Wenn man die Founder Edtion kauft, dann hat man mit der 4080 320 bzw. 285 Watt. Das geht laut Nvidia mit jedem 700/750 Watt Netzteil. Problematisch wird es doch nur bei den Custom Models, die eben auch deutlich mehr Watt ziehen werden.

~300 Watt für die Topklasse bei deutlich mehr Leistung finde ich vollkommen okay. Einzig der Preis stimmt eben nicht...

In der aktuellen Generation war die 3090Ti noch etwas besonderes, für die betuchten Enthusiasten entworfen, die sich neben dem nötigen Kleingeld auch nicht an extremen Dimensionen, Stromverbrauch und Hitzegrad stören.
Mit der neuen Generation verschiebt NVidia diesen Bereich jetzt auf die RTX4090 und RTX4080 16GB Modelle. Diese Extravaganz als das neue "normal" darstellen zu wollen funktioniert m.E. nicht und geht in die völlig falsche Richtung.
Für mich klingt das Angekündigte insgesamt nicht nur physikalisch nach viel heißer Luft:
Wie passt eine angeblich doppelt so hohe Effizienz bei ebenso kolportierter doppelter Leistung dazu, dass die Karten trotzdem einen drastischen Mehrverbrauch aufweisen ?
Die angepriesenen bis zu 4-fachen Frameraten entpuppen sich bei genauerem Hinsehen wohl als billige Frame-Interpolation mittels DLSS3.0, also keine echten berechneten Frames.
Und über die Preisgestaltung ist hier ja schon genug gesagt worden. 1000-Watt-Heizlüfter inkl. Netzteil bekommt man im Baumarkt deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Unnu
AceVentur4 schrieb:
Und genau das ist das traurige! Du bist schon auf dem Level ,dass du sowas akzeptierst. Es gab mal Zeiten da hat Nvidias TOP Grafikkarte 600€ gekostet (8800GTX) und die hat auch alles abgeräumt. Kein Hate aber wir dürfen die Preispolitik nicht mitmachen. Inflation hin oder her, das ist nicht mehr verhältnismäßig.
Das kann man doch in keinster weiße mehr vergleichen früher war die Erde auch mal ne scheibe

Heute machen wir fast quantensprünge pro Genreations wechsel man siehe alleine nur das Fertigungsverfahren von 8NM samsung jetzt auf 4NM TSMC

Bei WQHD und 144 Hz wird man selten an die Leistungsgrenze dieser Generation kommen...
FPS-Limiter rein und die GPU mit 200Watt betreiben. 144 FPS braucht man nicht mal bei allen Spielen.
Dafür über DLSS 3.0 und RT freuen.

So wild ist das alles gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und DolbyStiegital
ripa schrieb:
Ich komme wohl langsam in ein Alter, wo ich Menschen die so etwas kaufen laut auslachen werde...
Da hat nichts mehr mit Gaming zu. Das ist nur noch Narzismus für Signaturen.

Dass ich Dich bald mit einer 13900K/7950x und 4090 ASUS Strix Signatur triggere, finde ich wiederum amüsant ;)
Du hast andere Prios.

Mein Lieblingskollege geht zum November in den Ruhestand und gönnt sich und seiner Frau eine rund 30K Euro Weltreise, die nach einigen Monaten vorbei ist.
Mit ihm habe ich mich über Geld für Freizeit und Spaßausgaben und das YOLO Mindset unterhalten.

Die 4090 werde ich länger nutzen als er reist ;-)

Die Pointe: Wir beide haben aber jeweils gespart.

Wer alle 4 Jahre aufrüstet und 4 Jahre lang bereits 30 Euro gezielt für eine GPU spart, hat 1440 Euro Budget und damit die 1000 Euro GPU und noch Luxusnetzteil drin.

Siehe oben, alles eine Frage der Prios.
Und wer über 30 Euro monatlich stolpert für Daddelkram, sollte andere Prios haben? Oder will es.
Dann macht aber so ein Beitrag keinen Sinn und ist Mißgunst oder Neid. Typisch deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital
Zurück
Oben