News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Ob es wohl noch die kleinen Dual-Lüfter Modelle geben wird?

hamju63 schrieb:
Das ist aber doch seit vielen Jahren nicht anders.
Auch bei meiner RTX 3080 ist ein 850 W Netzteil explizit vom Hersteller empfohlen.

Viele Leute sind der Ansicht, dass da 650W reichen

Also ich betreibe meine 3090 FE entspannt an einem 750er und hatte in den zwei Jahren überhaupt keine Probleme. Warum auch? Außer die 150W CPU sind alle anderen Verbraucher absolut zu vernachlässigen. Ich wette auch die 4090 kann man noch locker an einem 750er betreiben ohne Probleme.

Aber NV war ja schon immer für absurde Lastspitzen bekannt, vllt wechsle ich doch lieber zu AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Lindar
riOrizOr schrieb:
36 cm lange Karten

Die Länge bzw. die Kühlkörper sind nicht das Problem. Der Stromverbrauch und die Abwärme ist es.

Ich würde nur zu gerne solche Kühllösungen auf einer schön effizienten Karte sehen. Superleise ist das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Also die ASUS schaut schon geil aus. Der Rest hm... ASUS? Bitte mit Noctua zusammen auf einen Kaffee sitzen und ab die Post :daumen:

Hmm müssen die alle über 35cm haben... Muss ich mir jetzt echt ne Distroplate für mein Dynamic XL holen damit die Karte reinpasst -.-

Oder ich machs einfach so
amwjoy0ie3661.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, edenjung, Kalsarikännit und 5 andere
Einfach nur noch krank, diese Monsterkarten.

Bin mal gespannt, was NVidia und AMD im Einsteiger- und Mittelklassebereich bringen werden.

Insbesondere das Einsteigersegment interessiert mich da. Hier wären nämlich mal wirklich aktuelle Karten, die nicht total verkrüppelt sind, dringend nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
SVΞN schrieb:
Colorful bietet mit den Serien Vulcan, BattleAx und Neptune ...
... im Portfolio von Gainward soll die GeForce RTX 4090 Neptune ...
... positioniert Gainward die Vulcan-Serie ...
... bei Gainward die BattleAx-Serie ...
Hat Gainward zwischenzeitlich Colorful geschluckt und ich habs nicht mitbekommen, oder ist da wildes Copy-Paste/Replace-Gemüse entstanden? ;)

4090 ja bitte aber ohne die hässlichen Lüfterblöcke !
Gerade wenn die Karten etwas wärmer werden...
Wo sind die WaKü Karten ? Wusste wieder kein Hersteller, das die dieses Jahr schon auf den Markt kommen ?! Und die Enthusiasten kaufen eh nicht bei release, sonder warten gerne noch ein halbes Jahr !?!
Was geht da in den Köpfen vor ?
Seit Jahren der selbe Zirkus...

Das erste Mal, dass ich tatsächlich nach den Maßen schauen müsste, ob die in das Gehäuse passen. Hatte ich in meiner gesamten Gaming-Geschichte noch nicht.

Hi,

ich bin gespannt, aber häufig sind diejenigen die jetzt am lautesten bellen auch die, die Ihre Signatur dann als erstes doch mit einer 4090 RTX „schmücken“
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und M@tze
Schade dass, wenn man so eine Karte selbst unter Wasser setzen will, man für diese Backsteinkühler zwangsläufig mitbezahlt, nur damit sie nachher im Schrank liegen - egal ob FE oder Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital und M@tze
Na dann hoffe ich mal, dass die potentiellen Käufer alle über ein Case verfügen, wo die Karte im hinteren Teil irgendwie aktiv abgestützt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den PCIe Slot ist, wenn da so ein Gewicht dran zerrt.

@SVΞN
nehmen von den Ausmaßen her mit unter fast schon bedrohliche Dimensionen an
mitunter

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also da werden sicherlich einige nicht kaufen können oder wollen (kein Geld Thema), denn die notwendige Nebenperipherie ist kaum im Feld vorhanden damit man die Graka anständig betreiben kann.

Es braucht vielfach ein neues Netzteil, es braucht vielfach ein neues Gehäuse. Alleine das schreckt mit Sicherheit viele vor einer einfachen Graka-Migration ab (auch wenn die Kohle dafür da wäre) :)
Ich vermute es wird sich daher das Gerangel um die neuen Karten in Grenzen halten

Zuletzt bearbeitet:
@MeisterOek wenn dein i7-7700K noch aktuell ist, solltest über ein CPU Tausch nachdenken. Diese wäre für z.B. eine 4080 ein arg dünner Flaschenhals.

asm schrieb:
wenn dein i7-7700K noch aktuell ist, solltest über ein CPU Tausch nachdenken. Diese wäre für z.B. eine 4080 ein arg dünner Flaschenhals.
Hab schon ein B660 Board zu Hause. Warte nur auf den 13700K. Alles gut. Habe geschaut. Maximale Breite wäre bei mir 143mm. Damit fallen die Zotac-Karten raus.

Zurück
Oben