Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf
Das 4. Bild ist einfach zu gut Hier kann man viele "Memes" erstellen.
"Cooles Gehäuse, mit einem sehr fetten WLan Modul drauf" ^^ Anhang anzeigen 1262541
Am Ende Banane, weil zu teuer.
Sage ich als "Enthusiast".
Für den letzten Rechner habe ich etwa 7.500€ rausgetan, aktuell ist der auf dem Niveau von Rudis Resterampe. Weil ich kaum mehr Game habe ich auf Apple geswitched. Und bin zufrieden.
4090 und 4080sind Karten für Enthusiasten bzw, Leute die High End möchten. 4070, 4060 und 4050 werden für die Masse kommen. Kannst doch bei Audi auch nen popligen A1 kaufen obwohl der R8 die Speerspitze ist. Kapiert das doch bitte endlich mal.
Hier im Forum findest du aber fast nur Enthusiasten und die überwältigende Mehrheit der Enthusiasten hat eben keine 1000W Netzteile. Auch bei Enthusiasten ist irgendwo Schluss.
Da am 12.10. erstmal nur die RTX4090 erscheint und deren UVP mal eben bei 1949€ liegt (FE)
denke ich, dass genug RTX4090 Custom Karten für 1999€ bis 2499€(?) verfügbar sein werden.
Die custom Karten werden also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab 12.10. genauso verfügbar sein wie die FE.
Wir erinnern uns weiterhin: nVidia und die Boardpartner hätten eigentlich viel früher launchen wollen, aber die RTX 3000 Überbestände haben dem einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Schau Dir die Modellvielfalt an und wie viele Datenblätter, Infos und offizielle Webseiten es schon zu den RTX 4000ern gibt. Das spricht alles dafür, dass die Gerüchte zutreffen, dass die Karten schon seit geraumer Zeit fertig in irgendwelchen Lagerhäusern rumgammeln.
Schau Dir die Modellvielfalt an und wie viele Datenblätter, Infos und offizielle Webseiten es schon zu den RTX 4000ern gibt. Das spricht alles dafür, dass die Gerüchte zutreffen, dass die Karten schon seit geraumer Zeit fertig in irgendwelchen Lagerhäusern rumgammeln.
Dann dürften die Karten ja in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.
Bin jedenfalls auf die Tests und den Launch gespannt, eventuell bekomme ich ja eine RTX 4090 FE ab...
Was mich auch noch wirklich interessiert:
Hält ein normaler PCI-Slot solche Karten noch sicher? Liefern die Hersteller eine Stütze mit?
Papier ist geduldig @RogueSix , ich wünsche es allen interessierten das die Karten zur Verfügung stehen, aber wie die letzten 2 Jahre gezeigt haben ist nichts mehr so wie es mal war...
Ich finde, es wäre angebracht, wenn einer Limited Edition ein Dremel beiliegt. So kann man sich praktischerweise die Öffnung für die neue Karte zurechtschneiden und muss nicht gleich das Gehäuse wechseln.
So ein Dremel hat bestimmt auch eine bessere Öko-Bilanz und geringeren CO2-Fussabdruck als ein neu produziertes Gehäuse. Schwer zu beurteilen.... Aber wenn ein GPU-Hersteller das so macht, dann gibts einen Plus-Punkt für guten Humor.
Alle @ GPU-Grösse: richtig übertrieben
BMW @ Kühlergrill: hold my beer
wenn die so weitermachen, dann ist das ein Muss. Fragt sich nur wie die Verbindung dann laufen soll.
Ich habe ne Idee:
Ab der nächsten Gen bastelt man den Rest des PC auf eine Karte, die man an die GPU stecken kann.
Müsste ja funktionieren. Die GPU bekommt ein fettes Case mit 1KW Kühler inklusive und der Rest des PC wird via Steckkarte dazugepfriemelt.
Verdammt. Da war einer schneller. @Elitee61 .
Bin da ganz auf deiner Linie.
@SVΞN
Ich weiß nicht, wurde das hier schon erwähnt?
Ansonsten ein kleiner redaktioneller Hinweis: Bei den Colorful Karten taucht auf einmal Gainward als Hersteller auf 😉
Wäre es, aber ich glaube kaum, dass wir dafür Daten bekommen werden.
nVidia hat halt eine in jeder Hinsicht absolut kompromisslose Karte gebaut. Und die trifft jetzt auf den perfekten Sturm, sozusagen. Und die 30x0 liegt noch in den Regalen.
Das kann durchaus schmerzhaft werden für nVidia. Die ersten Analysten sind durchaus besorgt.
Ergänzung ()
Joker* schrieb:
in der Pionierzeit der "Personal Computer" war das eine hohe Kunst, weil es erstmal nix anderes (bezahlbares) gab.
Hihi, ja ich erninnere mich. Und dann traf Windows auf billigen RAM.
Und FP haben auch ein explosionsartiges größenwachstum hingelegt.
Alter was sind die libs danach explodiert. Und als Krönung gibt's npm. LOL
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde es erstmal schade das Asus keine Noctua Version direkt mit angekündigt hat. Ich fände es charmant wenn es in der kommenden GPU Generation ausnahmsweise mal nicht nötig ist eine "deshroud Mod" zu basteln. Hoffentlich kommt das noch was nach.
Ansonsten muss man sich langsam die Frage stellen ob man der aktuelle ATX Standard nicht weiterentwickelt werden muss. Wenn die Hersteller bei den GPUs so weitermachen muss sich da was ändern sodass man das System mechanisch stabil in eine Gehäuse rein bekommt ohne dass das Mainboard von der GPU rausgerissen wird. Auch Kühlungsmäßig sollte es optimalere Anordnung für die GPU auf dem Mainboard geben sodass die heiße Abluft der GPU besser aus dem Gehäuse raus transportiert wird und nicht direkt die CPU grillt.
Design-mäßig ansonsten die Asus Strix meiner Meinung nach ein Rückschritt. Die Strix RTX 3080 / 3090 sowie Radeon 6800 / 6900 fand ich absolut gelungen und hochwertig verarbeitet. Hätten Sie gerne so weiterführend dürfen. Durfte selbst eine im System testen und das war wirklich sexy. Generell der Trend zum "Ziegelstein" ist optisch nicht so meines, da sticht das Zotac Design schon krass positiv heraus.