News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Vitec schrieb:
Ist das ein Fehler in den Angaben der Hersteller oder haben diese nun doch PCIe 5.0 Steckplätze ?

Die Karten haben PCIe 5.0 Stromanschlüsse (16-pin 12VHPWR), aber ein PCIe 4.0 Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Geckoo, da_exe und 3 andere
Laut GN, sollte der vor kurzem abgesprungene Partner, ne 5 Slot Karte bringen :D
Tja dann wars das wohl auch bald mit ATX, die 7 Slots reichen nicht mehr für ne GPU...

Die Strix hab ich gestern im Video gesehen und musste irgendwie an nen Sandwichtoaster denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Unnu
Nihil Baxxter schrieb:
Genauso vernünftig wie ein Audi RS 6. Viel schnell, viel teuer, viel Design, viel Verbrauch aber die ganze Familie passt hinein.
Als jemand, der einen RS6 leihweise fahren konnte, kann ich Dir versichern, dass auch da das Hirn ausschaltet :D Das gilt auch für die Mitfahrer btw.

Die 4090 ist zum Glück etwas günstiger als der RS6 ;-)
Und rendert dann in Forza Horizon 5 eben den RS6 optisch toll und schnell :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Ardadamarda, Lübke82 und 2 andere
Smartin schrieb:
3,75 Slotdesigns? 650W+?
Irgendwie mehren sich die Signale, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Das frag ich mich auch. Jede Generation werden die Karten größer, fetter und schwerer. Und das obwohl (?) die Prozessstrukturen immer kleiner werden. Das widerspricht sich doch etwas. Jedenfalls kann das ja nicht ewig so weitergehen.

Das erinnert einen ja an Zeiten der Sound Blaster AWE32, die war auch fast 36cm lang - und das für eine Soundkarte :D Heute geben sich viele mit einem onboard-Chip zufrieden. Oder kaufen sich ein externes Interface. Vielleicht wird es in der Zukunft ja doch normal, GPUs auf ähnliche Weise extern zu halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und 4lter5ack
das mit dem so geringen boost takt ist mir unverständlich

Boost-Takt
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO2.580 MHz
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC2.535 MHz
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity2.520 MHz

beim OC merkt man erst etwas wenn man 20-30% mehr takt hat. aber ca 2,5% mehr takt hmm...

Also das offizielle Pressephoto von Asus ist ein Schlag in NVIDIAs Gesicht sowie ein real gewordenes Meme.
Jedenfalls meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Azeron, Illithide und eine weitere Person
Wasserkühler is schon was feines.
Hoffentlich diesmal keine Aluprodukte, die sich dann auflösen, wie es schon vorgekommen ist.
Danach der Moment, wo man entscheiden muss, ob es einem das Wert ist …

Bei den Ausmaßen reißt die Grafikkarte den pcie Stecker aus dem Board. Da wird so ein Grafikkartenhalter Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Balu_ und Reaper75
Joker* schrieb:
Wenn die "Mehrheit" das dann auch bezahlen kann... was bei der derzeitigen Weltlage wieder unwahrscheinlicher (wenn auch nicht unmöglich) ist.
Die Mehrheit muss es nicht bezahlen können, solange alles verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, shaboo, bttn und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Das frag ich mich auch. Jede Generation werden die Karten größer, fetter und schwerer. Und das obwohl (?) die Prozessstrukturen immer kleiner werden. Das widerspricht sich doch etwas. Jedenfalls kann das ja nicht ewig so weitergehen.

die spannungsversorung brauch den meisten neuen platz auf der Platine. Der Platz für GPU und VRAM ist in den letzten Jahren fast nicht verändert.
Rest ist einfach nur Kühler denn 300-500 Watt müssen einfach irgendwo hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Unnu
Bulletchief schrieb:
Spieler wollen immer mehr Leistung.
Bulletchief schrieb:
Mehr Leistung um jeden Preis.
Brauchen sie ja auch. Dass wir in 2020 bzw. 2022 endlich mal die Leistung haben, um überhaupt UHD, eine Technik aus 2013 mit genügend Leistung zu versorgen, ist schon bezeichnend. Von 8K will ich gar nicht reden und von VR und dem dortigen Leistungshunger auch nicht. Wir sind im Grakabereich ja echt nicht so aufgestellt, dass wir Leistung im Überfluss zur Verfügung haben.
Bulletchief schrieb:
Die Idee, dass AMD und nvidia mit diesen irrsinnigen Karten am Markt vorbei entwickeln würden ist verrückt!
Bulletchief schrieb:
Nein. Die liefern genau das, was die Mehrheit möchte!

Das funktioniert nur, weil es Monopolähnliche Strukturen sind und es keine Alternativen gibt. Kein Kunde will eine 650W Grafikkarte.
Den Herstellern fällt nichts mehr neues ein und da sie den physikalischen Grenzen immer näher kommen, wird immer mehr die Brechstange ausgepackt. Das ist aber sicher nicht das, was der Kunde will.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, sil79, Hurricane.de und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Die Mehrheit muss es nicht bezahlen können, solange alles verkauft wird.
Hehe... du meinst "auf Pump"? Ja, das ist tatsächlich inzwischen üblich. Dafür bin ich wohl die falsche Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Fighter1993
Irgendwann werden die Karten so groß, dass man den rest des Rechners wahrscheinlich reinpacken kann. Nice!

Nachtrag: Oder man muss dann nen kompletten "Grafikkarten Tower" neben den eigentlich Tower noch dazu stellen. Geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Unnu und 4lter5ack
Bei den Modellen musste ich an das hier denken (Bild).
Die TUF sieht solide aus aber die Ausmaßen.Die würden in mein Gehäuse nicht mehr reinpassen. :D
amwjoy0ie3661.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, Zitterrochen, Poati und 30 andere
Scr1p schrieb:
Gut dass meine 3080 noch bis Mitte 2025 Garantie hat, die RTX4000er werden so floppen wie die RTX2000er.

Erst die RTX 5000 wird dann plötzlich wieder für unter 1000€ verkauft.

Sie versuchen es aber auch echt immer wieder...
Meinst die Wirtschaft hat sich dann erholt und die Spaltung der großen Märkte China und Westen schreitet nicht voran? Keine Taiwan Krise oder Klima Krisen? Wäre toll

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Ja, da kommen se alle mit ihren 4000er Karten, in den Online-Shops wird schon mächtig die Werbetrommel gerührt und schlaue 1000 - 1200W Netzteile mit dem neuen Stecker kannst Du immer noch stundenlang suchen, zumindest in der Schweiz scheint das noch nicht angekommen zu sein...

Für mich als MSFS Nutzer wäre so eine 4080 16GB schon was Schönes, aber erst mit einem restlichen System-Upgrade und neuem Netzteil. Und was ich sicher NICHT machen werde, ist jetzt ein "altes" Netzteil kaufen ohne neuen PCI-E Stecker. Also abwarten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Lübke82
Smartin schrieb:
Das funktioniert nur, weil es Monopolähnliche Strukturen sind und es keine Alternativen gibt. Kein Kunde will eine 650W Grafikkarte.

Stimmt. Die einzige Alternative ist: nicht kaufen. Sich einschränken. Undenkbar für viele...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Land_Kind, Backfisch und 17 andere
Wirklich bedauerlich wohin die Reise geht was Verbrauch, Preise und Grösse angeht.

Wo sind die Brot- und Butter-Karten ala RX580 oder GTX1060 die noch erschwinglich waren und trotzdem vernünftige Leistung ablieferten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Zitterrochen, Sturmflut92 und 6 andere
Weiß jemand ob das ASUS Pressephoto irgendwelche versteckten Botschaften enthält?
Ich würd es für einen Aprilscherz halten, aber es ist ja echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben