News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

asm schrieb:
@Oldtimer. Bei den Preisen kauft kein Scalper :>
Da bin ich mir nicht sicher...
Hochehrenwerte Läden wie PC-King und Alternate werden nicht lange auf sich warten lassen und die ersten 10 bis 20 Einträge bei Geizhals und Co werden auch von EBay Einträgen dominiert werden.

Vier Steckplätze belegt und eine Höhe, wo sogar Bigtower an ihre Grenzen kommen. Langsam wird's albern
Warum keine Radialkühlung wie im Profisegment mehr? Ich will keine 450W im Gehäuse haben. Und bei vier belegten Steckplätzen ist hinten die Öffnung dick genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Unnu, CPUinside und 2 andere
riOrizOr schrieb:
Das geht alles irgendwie in die falsche Richtung.
36 cm lange Karten
1000 Watt Netzteile
über 1000€ als "neuer Standard"

ich finde man sollte back to the roots und schauen was Spieler wirklich wollen, ich meine das ich noch keinen gesehen habe der nach solchen features geschrien hat.

4090 und 4080sind Karten für Enthusiasten bzw, Leute die High End möchten. 4070, 4060 und 4050 werden für die Masse kommen. Kannst doch bei Audi auch nen popligen A1 kaufen obwohl der R8 die Speerspitze ist. Kapiert das doch bitte endlich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Newbie_9000, Lübke82 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
das mit dem so geringen boost takt ist mir unverständlich

Boost-Takt
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO2.580 MHz
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC2.535 MHz
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity2.520 MHz

beim OC merkt man erst etwas wenn man 20-30% mehr takt hat. aber ca 2,5% mehr takt hmm...

Ich vermute mal, dass die Taktraten noch mehr als bei Ampere schlicht vom Power+Temperature-Limit abhängen werden. Mal sehen, was da je nach Netzteil mit oder ohne 12VHPWR Adapater an echten Taktraten am Ende zu sehen sein wird. Die nominellen Boost-Takt-Angaben kann man mMn als reine Platzhalter betrachten.

Die Taktraten werden je nach Szenario vermutlich extrem variabel ausfallen. In den allermeisten aktuellen(!) Spielen wird sich so ein RTX 4090 Viech eh relativ langweilen, wenn man mit fps Limit in typischen Bereichen (<= 144fps) unterwegs ist.

Ordentliche Brummer, aber wenns am Ende leise ist, warum nicht. Der Großteil dürfte neben einer Grafikkarte relativ wenig in den Slots stecken haben, wenn man auch die Entwicklung bei Soundkarten verfolgt.

Dann noch weng UV und man hat ein geräuscharmes Leistungsmonster. Preislich natürlich gesalzen, aber es sind dem Grunde nach Luxusartikel. Mal sehen, was AMD so aufruft

• Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante und Bright0001
hahaqp schrieb:
4090 und 4080sind Karten für Enthusiasten bzw, Leute die High End möchten. 4070, 4060 und 4050 werden für die Masse kommen
Wobei die 4080 12G ja eigendlich ne 4070 korrekterweise hätte sein sollen, alles andere ist Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, dideldei und bttn
Also 1000 Watt selbst für ne 4080 12/16 GB finde ich ganz schön heftig, und wahrscheinlich sind die Empfehlungen wie so oft übertrieben. Entscheidender wird wohl eher sein welche Qualität das Netzteil besitzt. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass mein Corsair AX 850 für eine 4080 16 GB ausreichen wird. Erstmal muss man aber die Tests abwarten, vor allem bezüglich der Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
riOrizOr schrieb:
36 cm lange Karten
1000 Watt Netzteile

ich finde man sollte back to the roots und schauen was Spieler wirklich wollen, ich meine das ich noch keinen gesehen habe der nach solchen features geschrien hat.
Niemand schreit nach "Größer!", "Mehr Verbrauch!" oder "Teurer!" - das sind aber auch nicht die Features. Das sind Konsequenzen, die sich aus den von den Grafikkarten gelieferten Features ergeben. Und offensichtlich ist es das was die Leute wollen, da sich Grafikkarten ja bekanntlich prächtig verkaufen und nvidia sich deshalb auch leisten kann die Preise anzudrehen.
Wie lange das gut geht? Wir werden sehen. Ich glaube aber nicht, dass nvidia lange auf ihren 40er Karten sitzen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Newbie_9000
Blumentopf1989 schrieb:
Also 1000 Watt selbst für ne 4080 12/16 GB finde ich ganz schön heftig, und wahrscheinlich sind die Empfehlungen wie so oft übertrieben. Entscheidender wird wohl eher sein welche Qualität das Netzteil besitzt. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass mein Corsair AX 850 für eine 4080 16 GB ausreichen wird. Erstmal muss man aber die Tests abwarten, vor allem bezüglich der Lastspitzen.

Ich bin deiner Meinung bis jetzt waren die Netzteil angaben von Nvidia oder AMD immer weit hochgegriffen. 850 Watt müsste reichen. Es wird auch für die 4090 reichen nur die frage ist was ist mit denn Anschlüssen

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
riOrizOr schrieb:
36 cm lange Karten
1000 Watt Netzteile

GhostDMonkey schrieb:
Preislich der Flop des Jahres!!!
4080 12GB dazu Kundenverarsche!

asm schrieb:
Also. Für mich sind die € Startpreise der Hauptgrund, erstmal zu warten. Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auf die neuen Karten so ein Gerangel geben wird wie beim Start von Ampere.
Vielleicht korrigieren sich die Preise abwärts, wenn a) AMD was vorzeigt und/oder b) die Lager mit Ampere Karten leer sind..
Wenn Du da nicht mal sehr lange warten musst.
Ich glaube, dass die Preise nicht signifikant fallen werden.
Ich bin bei den Preisen jedenfalls raus.
Scr1p schrieb:
Gut dass meine 3080 noch bis Mitte 2025 Garantie hat, die RTX4000er werden so floppen wie die RTX2000er.

Erst die RTX 5000 wird dann plötzlich wieder für unter 1000€ verkauft.

Sie versuchen es aber auch echt immer wieder...
Glaube ich nicht, dass die 40xx floppen wird.
Dafür gibt es zu viele Konsumlemminge, die ohne zu denken alles kaufen und alles mit machen.
Bulletchief schrieb:
Tun sie doch.
Spieler wollen immer mehr Leistung.
Mehr Leistung um jeden Preis.

Sonst wären wir ja gar nicht da wo wir sind.
Die Idee, dass AMD und nvidia mit diesen irrsinnigen Karten am Markt vorbei entwickeln würden ist verrückt!

Nein. Die liefern genau das, was die Mehrheit möchte!
Da hast Du leider Recht.
So lang der/die Konsument*in weiter fleißig kauft, was zu welchen Konditionen auch geboten wird, wird sich nichts ändern.
Die Mehrheit lässt sich leider nicht unter einen Hut bringen.
Oldtimer schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das wieder so ein Desaster wird, wie bei den 3000ern, die erst gegen Ende des Produktionszeitraumes zu normalen Preisen zu haben waren. Auf EBay werden dann wieder mit Mondpreisen die 4000er verkauft.
Wisst ihr was? Behaltet die Wattfresser und werdet damit glücklich. Für mich sind diese Leistungsaufnahmen ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung!

asm schrieb:
@Oldtimer. Bei den Preisen kauft kein Scalper :>
Nichts wird sich ändern.
Die Karten werden ihre Käufer*innen finden
Gibt halt zu viele Konsumlemminge, die nur haben, haben, haben wollen.
Klar geht das Ganze in die falsche Richtung.
Ich werde das Ganze nicht mit machen.
Da muss meine 2080 (ohne ti oder super) halt noch weiter durchhalten.
Meine alte GTX 670 musste auch lange durchhalten, bis die 2080 kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, EdgariuS, Hauwexis und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Das frag ich mich auch. Jede Generation werden die Karten größer, fetter und schwerer. Und das obwohl (?) die Prozessstrukturen immer kleiner werden. Das widerspricht sich doch etwas. Jedenfalls kann das ja nicht ewig so weitergehen.
Ich habe den Eindruck, dass die Shrinks immer aufwändiger und der damit verbundene Erfolg / Output immer geringer wird. Klar irgendwann ist physikalisch einfach Schluss. Je kleiner die Baugröße, umso mehr Wärme und damit auch umso mehr Kühlaufwand. Es bedarf neuer innovativer Ansätze. Die Leistungssteigerungen sind schon mit einem Fragezeichen zu sehen, wenn Leistungsverdopplungen mit Verbrauchsverdopplung einhergehen.
Joker* schrieb:
Stimmt. Die einzige Alternative ist: nicht kaufen. Sich einschränken. Undenkbar für viele...
Das ist doch keine Alternative. Alternative wäre, dass man sich auf bestimmte Limits einigt (zB Leistungslimit) und nicht das letzte aus den Karten rausquetscht.
Dass man an neuen Technologien und technologischen Ansätzen forscht. Das sind Alternativen. Aber keine Verzichtsdebatte der Grünen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und HardRockDude
Uff, alles über 3 Slots, was bisher bekannt ist (außer die eine Wassergekühlte). Das ist mir zu fett. Ich hoffe, die unteren Designs werden mit 1 bis 2 Slots auskommen.

Ich verstehe wieso man erst mal die ganz teuren Modelle rausbringt. Da macht man am meisten Gewinn/Stk. und überzeugt ggf. den einen oder anderen gegen seine Vernunft doch zur deutlich teureren Karte zu greifen. Aber ich finde es schade, dass die Mehrheit erstmal warten muss, bis Midrange <300€ und Oberklasse <600€ Karten auf den Markt kommen. Ja ich weiß es gibt noch die alten Modelle, aber man will ja was neues mit besserem Performance/Watt Verhältnis. Hoffe AMD bringt bald etwas Gescheites im besagten Preisbereich, vllcht hat auch Intel mit der nächsten Generation die Treiberprobleme im Griff und dann wirds etwas besser.

Für mich persönlich ist und bleibt 500€ die Preisgrenze für eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und megaapfel
Falsche Entwicklung zur falschen Zeit. Das ist durch nichts zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teclia, EdgariuS, JahJah192 und 5 andere
Anhand des sehr eindrucksvollen Bild von Asus und ITX Board ist wirklich prägend.

Nicht nur wie absurd es aussieht und manche an alte Voodoo Karten erinnert.. Nein bald haben wir kein Gehäuse mit Grafikkarte sondern ein Würfel mit altem Heizkörper daneben.

Wo bleibt hier der technische Fortschritt im Sinne Effizienz? Damals wurden GK nicht nur schneller sondern auch kleiner. Wird Zeit mal manches wieder grundlegend zu überdenken im PCB und Chip Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Farcrei
0x8100 schrieb:
mir gefällt das vierte bild, auf dem das board an der grafikkarte hängt statt umgekehrt :)
Omg. Ist mir erst aufgefallen, als ich den Post von Dir gelesen habe 😆

Ich hatte echt erwartet die kleine 4080 gibts nur für OEM PCs damit man im Prospekt groß mit 4080 werben kann, sich die Hersteller aber Geld sparen.

Bis auf die runden Zotac Karten, sehen alle anderen fast gleich aus. Sind alles einfach große Backsteine, mit mal mehr und mal weniger Deko.

Ruebennase schrieb:
Ich bin deiner Meinung bis jetzt waren die Netzteil angaben von Nvidia oder AMD immer weit hochgegriffen. 850 Watt müsste reichen

Die Hersteller gehen halt davon aus, dass nicht jeder vernünftige Netzteile verbaut hat. Das Problem sind nämlich die Lastspitzen, die sehr weit über der TDP liegen. Diese kurzen Spikes müssen die Netzteile abkönnen. Es gibt schon genug 1000 Watt Netzteile, die die 3080 und 3090 nicht gepackt haben, weil die Lastspitzen zu groß waren. Von daher gehen die GPU Hersteller da lieber auf Nummer sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und RogueSix
Zurück
Oben