Test GeForce RTX 5090 Laptop GPU im Test: Nvidias neues Flaggschiff im bisher dünnsten Razer Blade

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SebiLegend, hamuchen und 16 andere
Irgendwie enttäuschend, zu teuer und zu laut. Aber das kann man quasi zu fast jedes Gaming Notebook sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, BorstiNumberOne, hel666 und 22 andere
Dünne Bauweise und brachiale Leistung, klar dass das ein Düsenjet wird.

Interessant wäre, wie weit man die GPU runterregeln müsste, damit es unter 40dB bleibt und ob sich das von der Leistung dann noch lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Mar1u5, Unioner86 und 9 andere
Nettes Gimmick, aber was soll den so ein schmaler Gaming Laptop am Ende wirklich?
Da finde ich ein Rog Flow viel praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
Ich verstehe es beim besten Willen nicht, weshalb ein Gamingnotebook immer dünner werden muss? Macht das Gerät doppelt so dick, mit einem ordentlichem Kühlsystem. Ist doch völlig am Kunden vorbei entwickelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, gartenriese, BorstiNumberOne und 53 andere
5070 Leistung für 4,5k€, laut und gleich oder langsamer als die Vorgänger GPU. Top Produkt 👌🏻😂

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, gartenriese, radoxx und 61 andere
Also,
The Witcher 4 Release abwarten, gucken was dann Stand der Dinge ist und günstig ein gebrauchtes Notebook mit 4090/5090 ergattern. Sollte dann erstmal für mobile QHD auf Ultrasettings die nächsten Jahre genügen ^^

Es ist doch völlig egal dass es langsamer ist, Hauptsache es ist teuerer!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Rambo00Zocker, Col. Jessep und 37 andere
-MK schrieb:
5070 Leistung für 4,5k€, laut und gleich oder langsamer als die Vorgänger GPU. Top Produkt 👌🏻😂
Du siehst das falsch, denn immerhin besitzt die Karte ein Häkchen mehr, als die 40 Series.

DLSS Multi Frame Gen. ✅ RTX 50 Series

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, konkretor, imperialvicar und eine weitere Person
@Jan es wäre cool, wenn bei den 3DMark Benches wie bei den anderen Benches auch noch die Desktop Karten aufgelistet werden (und sei es nur über eine Bearbeiten Auswahlliste)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, panthera-leo, DrAgOnBaLlOnE und 2 andere
Das ist aber eine etwas dünne Spiele und Auflösungs-Auswahl, ansonsten überrascht es nicht, dass mit weniger TDP im gleichen Prozess nicht mehr geht. Hätte man sich so sparen können.
Die 24GB Speicher schlagen natürlich auch etwas auf das Energiebudget, hier greift man am besten zur mobilen RTX 5080 mit 16. Statt QHD hätte man aber auch in höher Auflösung etwas testen können.
Apollo1980 schrieb:
Ich verstehe es beim besten Willen nicht, weshalb ein Gamingnotebook immer dünner werden muss? Macht das Gerät doppelt so dick, mit einem ordentlichem Kühlsystem. Ist doch völlig am Kunden vorbei entwickelt!
Geht wahrscheinlich da nur um die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Irgendwie enttäuschend, zu teuer und zu laut. Aber das kann man quasi zu fast jede RTX 5000 sagen.
Fixed

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Three of Nine, Whoracle und 4 andere
Direkte vergleiche sind bei Laptops wenn sich TGP und CPUs unterscheiden immer sehr schwer.
Denke mit ner X3D CPU und höherem Powerlimit sollte man da schon ein Leistungsplus sehen.
Und der Preis ist Razor üblich richtig hoch angesetzt, da sollten auch 5090 Modelle kommen die sicher nen Tausender weniger kosten.

Insgesamt trotzdem ein maximales Nischen-Produkt. Bin eher mal auf Modelle mit 5070TI (12GB VRAM) gespannt.

DriveByFM schrieb:
Irgendwie enttäuschend, zu teuer und zu laut. Aber das kann man quasi zu fast jedes Gaming Notebook sagen.
Es gibt oft genug Geräte mit 4070 für um die 1200€, damit kann man so ziemlich alles was es auf Steam gibt ohne Probleme zocken. Wenn man dann noch mit FPS Limit, Undervolting und etwas Anpassung an der Lüfterkurve betreibt dann ist auch oftmals die Lautstärke echt in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iSight2TheBlind und Quidproquo77
Blackwell skaliert komplett über die Verlustleistung. Dass ein Notebook keine 600Watt GPU kühlen kann, sollte jedem klar sein. 130Watt sind trotzdem effizient und man bekommt das Niveau einer RTX 4070 Super.

Wer ein Ada Lovelace Notebook (RTX 4000) hat, installiert sich einfach Lossless Scaling (Steam App). Dort gibt es Multiframegeneration für alle Grafikkarten. 4792€ gespart - kein Dank notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, fox40phil, dahkenny und 2 andere
Schon kriminell dass das Ding oft Genug sogar langsamer als der Vorgänger ist.. immerhin mehr VRAM aber das ist wirklich nicht mehr schön anzuschauen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, fox40phil, SweetOhm und 2 andere
-MK schrieb:
Jensens Ankündigung wurde damit erfüllt: Die 5070 hat die Performance einer 4090 (Mobile).

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, up.whatever, Hatch und 19 andere
Wird Zeit die Social Media Beiträge auf X mit einer Community Note zu versehen

Vielen Dank für den Test. Ich habe bei den Balken tatsächlich erst geschaut, wie weit oben die 5090TI ist, um dann festzustellen, dass sie sogar hinter die 4090er fällt und das, obwohl beim Razer sogar eine ZEN5-CPU drin ist, die schneller als vorherige CPUs sein sollte.

Ich finde das auch eher enttäuschen. Von den Daten her dürfte die 5070TI die 4080er ersetzen und die 5080er daher den grössten Sprung machen.

Insgesamt entwickelt sich die 5000er Serie wie damals die FX 5000er oder Fermi....einfach mit ein bisschen höheren Preisen und Margen

Mal schauen, obs so werden wird: Wirkliche Alternativen gibts ja nicht, wenn man mit dem Laptop spielen will und keine eGPU nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Headyus
Zurück
Oben