Gegenlichtblende - sinnvoll?

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hi,
ich wollte mir gerade das Canon 55-250mm Objektiv bestellen.
Soll ich die Canon Gegenlichtblende ET-60 für 12€ auch ordern, oder ist das Teil nicht so wichtig?

MfG
Jones
 
Wenn Du viel tagsüber, mal so eben aus der Hand Fotografieren willst,
ist sie sicher sinnvoll.
Gerade auch bei Porträts im Freien kann das ganz nützlich sein.

Ich persönlich habe das Ding noch nie gebraucht / benutzt. (landschaftsfotographie bei eher gemäßigtem Licht)

LG,
Che
 
Ok danke, ich merke gerade, dass sie nicht lieferbar ist. Naja ich werde das Teil im Laden irgendwann mal dazukaufen.
 
<-- hat die immer drauf.
a) Ist immerhin ein deutlich besserer Schutz für das Objektiv als ein nutzloser UV-Filter der die Bildqualität verschlechtert
b) wenn Du mal Bilder gemacht hast auf denen Du ungewollte Lensflares hast weil von der Seite Licht reinscheint wirste ganz schnell immer so ein Ding drauf haben.
c) im Studio wo ich meistens gegen mehrere Blitze die in meine Richtung zeigen arbeite ein Muss.
 
Thanks, hast mich überzeugt. :)
 
ich hab meine nie dabei, weil die einfach zuviel Platz in der Fototasche braucht, aber danke für die Tipps HisN :)
 
Ich hab so ein Teil aus Gummi. Das kann man für Teleaufnahmen oder Weitwinkel quasi umkrempeln... moment, ich schau mal nach dem link...

Sowas zum Beispiel

Praktisch!
 
oder wie bei panasonic(lumix) einfach das ding auch verkehrtherum drauf machen kann ;) heißt es braucht wenn man es nicht will quasi keinen Platz in der tasche und kann sogar drauf bleiben wenn man nicht gerade manuell fokusiert ;)

manche hersteller haben sich halt was dabei gedacht
 
Gegenlichtblende ist bei meinen Objektiven immer drauf, verhindert teilweise - wie bereits geschrieben wurde - Streulichteinfall.

@HisN
Ist immerhin ein deutlich besserer Schutz für das Objektiv als ein nutzloser UV-Filter der die Bildqualität verschlechtert.
Bin ich anderer Meinung. Ein hochwertiger UV-Filter verschlechtert die Bildqualität wenn überhaupt nur messtechnisch. In der Praxis kann man keine Abbildungsqualitätseinbußen feststellen.

Außerdem entferne ich lieber einen unbeabsichtigten "Fingertapper" vom UV-Filter, als von der Frontlinse. ;)
Auch reinige ich lieber den UV-Filter, als die Frontlinse.
Der UV-Filter erfüllt für mich rein den Zweck des Schutzes der Frontlinse. (bei jenen Objektiven, wo man einen solchen anbringen kann)
 
Ich weiß ja nicht wie ihr mit euren Linsen umgeht, aber ich hab jetzt auch nach zig Jahren keine Schäden an den Linsen vom mit dem Tshirt drüberwischen. Das ist spezialgehärtetes Glas, da muss man mit einem Schraubendreher ran um Schäden zu verursachen^^
 
*lacht* Na ja ... mit dem T-Shirt würde ich, wenn ich so penibel bin wie Du ("UV-Filter verschlechtern die Bildqualität"), nicht gerade meine Linsen reinigen. Da könnte es nämlich passieren, dass Du mikroskopisch kleine Kratzer in die Vergütung bringst, die sich dann nachträglich auf die Abbildungsleistung auswirken könnten. ;-)

Aber mal im Ernst. Ich hege und pflege meine Ausrüstung und wende entsprechende Sorgfalt an.
Dennoch blieb ich nicht von folgendem Malheur verschont: Mit Fototasche über Weidezaun geklettert, mit Tasche hängen geblieben, Kamera mit aufgestecktem Objektiv fällt raus (sehr volle Fototasche).
Fazit: Gegenlichtblende vom VR 18-200er kaputt, Dreck und Steinchen Am UV-Filter drauf. Kamera und Objektiv unbeschädigt.
Ohne UV-Filter hätte das blöd ausgehen können. Von daher: UV-Filter für mich eine Art "kleine Versicherung".
 
Mir ist meine 1er Canon mit aufgeschraubtem 200er (aus irgend einem Grund den ich schon wieder vergessen habe, vielleicht Objektiv oder Batteriewechsel) aus der Hand gerutscht und auf dem Boden geknallt (ich glaub die Geli hat das meiste abbekommen). Ich bin da nicht so sorgfältig muss ich zugeben. Das ist Arbeitsgerät und nix fürs liebhaben^^. Bei der Bildqualität allerdings möchte ich keine Abstriche haben, ich weiß was auf mich zukommt wenn ich z.b. Pol oder Graufilter verwende.

Aber so hat halt jeder sein Ding, ist bestimmt nix "verkehrt" oder "richtig" sondern immer eine nutzbare Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
@norbert-norb
Mir würde so etwas nicht passieren, vorbeugen ist hier das stichwort.
1. April ist doch schon vorbei, oder? Das ist so ziemlich der schwachsinnigste Ratschlag, den ich in den letzten Wochen erhalten habe.
Die Fototasche ist nämlich beim "VORBEUGEN" hängen geblieben. ;);););)
Außerdem wünsche ich Dir, dass Du Recht behältst. In so einem Moment läuft nämlich Dein Fotografenleben im Zeitraffer-Tempo vor Deinem geistigen Auge ab einhergehend mit einem langezogenenem Schrei "Neeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!". :lol:

@HisN:
Welche Marke verwendest Du bei Pol- und Grauverlaufsfiltern? Bei den Grauverlaufsfiltern Steck- oder Schraubfilter? (Grauverlaufsfilter steht nämlich noch auf meiner Einkaufsliste)
 
@tbird700
Nur Graufilter, kein Verlauf (Schraubfilter).
Und ich bin da nicht wählerisch, was die Apotheke in Berlin gerade hat (ist kein Scherz, ein sehr großer Fotozubehör-Laden ist tatsächlich an eine Apotheke angegliedert^^).
 
tbird700 schrieb:
Ohne UV-Filter hätte das blöd ausgehen können. Von daher: UV-Filter für mich eine Art "kleine Versicherung".

Von dem Geld, das ein guter 77mm UV-Filter kostet, kannst du dir auch einfach eine richtige Versicherung für dein Objektiv besorgen, da sparst du wahrscheinlich noch und bist unterm Strich sogar besser geschützt ;) Egal, hats mich überzeugt. Wo bekomme ich einen passenden Filter für die Frontlinse des 2.8/300ers? :P
 
tbird700 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich weiß nicht was du für ein Rucksack hast, nur sollte man alles richtig verstauen und immer vorsichtig damit umgehen, ein solch mancher kletterakt kann daneben gehen, daher
Lieber 2x mehr gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FidelZastro:
Von dem Geld, das ein guter 77mm UV-Filter kostet, kannst du dir auch einfach eine richtige Versicherung für dein Objektiv besorgen, da sparst du wahrscheinlich noch und bist unterm Strich sogar besser geschützt Egal, hats mich überzeugt. Wo bekomme ich einen passenden Filter für die Frontlinse des 2.8/300ers? :P

Jein, über die Jahre gerechnet, kommt der Filter günstiger. Außerdem ersetzt die Versicherung im Normalfall meines Wissens nach auch nur den Zeitwert des Objektivs.

Was für ein 300er/2,8 hast Du? Beim Nikkor AF-S 300/2,8 zB gibt's keinen UV-Filter in der passenden Größe. Das Objektiv hat ein fix verbautes Frontschutzglas vor der eigentlichen Frontlinse. (plus 52mm-Filterschublade, aber da bringt Dir der UV-Filter nix für den Schutz der Frontlinse) ;)

@norbert-norb:
Ich weiß nicht was du für ein Rucksack hast, nur sollte man alles richtig verstauen und immer vorsichtig damit umgehen, ein solch mancher kletterakt kann daneben gehen, daher
Lieber 2x mehr gucken.
Mir gefällt Deine Art zu denken. :lol:
Man könnte das auch auf andere Lebensbereich ummünzen. Du wärst ein idealer Verkehrminister. Bewirb Dich doch mal. ;-)
"Ich weiß nicht, was Sie für ein Auto haben, aber man sollte immer vorsichtig fahren, dann passieren weniger Unfälle. Lieber 2x mehr gucken!"
Das nützt dem Verkehrsteilnehmer, der mehr als 20 Jahre unfallfrei unterwegs war, recht wenig, wenn dann doch einmal ein Baum im Weg stand.

Mein Beispiel hatte auch mehr den Sinn: "So was kann auch passieren."
Und auch auf die Gefahr hin, Dir jetzt schlaflose Nächte zu bereiten - kleiner Tipp am Rande:
Sei Dir nicht zu sicher. Die Gefahr lauert immer und überall. Womöglich reissen eines Tages bei Deinem Rucksack beide Traggurte und Du kannst Dich gar nicht so schnell umdrehen, wie Deine Ausrüstung auf den Boden plumpst.
Und wenn mir in mehr als 20 Jahren aktiver Fotografie einmal so was passiert und dazu noch glücklicherweise glimpflich ausgeht, sehe ich keinen Grund den Umgang mit meiner Ausrüstung zu verändern. ;-)
Aber ich bin froh, dass Du damals nicht dabei warst. Dann wäre nämlich nicht nur die Gegenlichblende kaputt gewesen sondern auch mein Stativ.
Denn Du hättest wahrscheinlich unmittelbar nach dem Malheur mit sonorer Stimme vermeldet: "Wenn Du die Tasche zugemacht hättest, dann wäre Dir das jetzt nicht passiert und die Gegenlichtblende wäre noch ganz. Lieber 2x gucken!"
Ich hätte Dich dann mit meinem Stativ erschlagen müssen, einfach, weil's mir ein Bedürfnis gewesen wäre und dann wäre das gute Teil womöglich auch kaputt gegangen. ;-) :lol:

Von daher, danke für den guten, jedoch längst bekannten, Rat.

@HisN:
Nur Graufilter, kein Verlauf (Schraubfilter).
Und ich bin da nicht wählerisch, was die Apotheke in Berlin gerade hat (ist kein Scherz, ein sehr großer Fotozubehör-Laden ist tatsächlich an eine Apotheke angegliedert^^).
Aaah ... okay. :)
Aber da gibt's ja auch Streu und Weizen. Billigfilter und Filter, die eine bessere Glasqualität haben, aber dann wiederum entsprechend kosten.
 
Deshalb sag ich ja: Ich weiß was auf mich zukommt wenn ich die Filter verwende :-)))))
Ich nehme dann die Minderung der Bildqualität bewusst in kauf.
 
Was dann natürlich wiederum im krassen Gegensatz zu Deiner UV-Filter-These steht, oder auch nicht, wenn Du da auch auf entsprechend "p r e i s w e r t e" Lösungen setzt. ;-)
 
Zurück
Oben