Gegenlichtblende - sinnvoll?

Bei Canon sind nur die weissen L vollständig abgedichtet, die anderen brauchen einen Frontfilter zur vollständigen Versiegelung. Das ist nicht von mir sondern von Canon selbst.

Someone disagreed (someone always does) and asked Canon, USA, and got the following reply:

"Only our white "L" Series lenses are weather sealed. None of our weather sealed lenses need a filter to be weather sealed."

siehe: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=38195610

Auch unabhängige bestätigen das: The Canon EF 17-40mm f/4.0 L USM Lens is weather-sealed but requires a UV Filter to complete the sealing. http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-17-40mm-f-4.0-L-USM-Lens-Review.aspx
 
Leute, ihr habt scheinbar sonst keine Probleme, oder?
Seitenweise mit subjektiven Argumenten darüber diskutieren, ob UV-Filter sinnvoll sind oder nicht und den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen versuchen...
Lasst es doch jeden so machen wie er es gerne will. Ich persönlich finde UV-Filter schwachsinnig, aber das ist doch jedem selbst überlassen wie er es handhabt. Sind ja nicht eure Objektive und Bilder.
 
@EAV:
Vielleicht täusche ich mich, ich denke aber, es hängt auch immer von der Verfassung/Einstellung desjenigen ab, der die Kommentare liest.

Ich selbst hab die Diskussion bis jetzt als sachlich-interessant empfunden. Es gibt keine verbalen Ausrutscher, es wird niemand verbal angegriffen, jeder, den es interessiert hat die Möglichkeit seine Meinung zu dem Thema zum Ausdruck zu bringen.

Für mich hat der UV-Filter wie schon beschrieben eine reine "Schutzfunktion" für die Frontlinse. Gleichzeitig bin ich aber daran interessiert die bestmögliche Abbildungsleistung zu erzielen.

Der aktuelle Threat und die Entwicklung hin zur Diskussion "Pro/Contra, Nutzen/Beeinträchtigung UV-Filter" hat zum Beispiel dazu geführt, dass ich zu dem Thema praktische Versuche gemacht habe/weiterhin machen werde.
Ein Kommentar dazu, führt in weiterer Folge zu Testreihen bei Offenblende/Gegenlicht und zB Extrem-Weitwinkelbereich.

Leute, ihr habt scheinbar sonst keine Probleme, oder?
Ich sehe hier auch kein Problem. Problematischer beurteile ich es, wenn Du meinst, wir hätten in dem Punkt eines.


Lasst es doch jeden so machen wie er es gerne will.
Wie stellst Du Dir das vor? Meinst Du, wenn das Ergebnis der Umfrage so ausfallen sollte, dass sich ein Großteil der Leute geirrt haben und das Bild, das mit UV-Filter aufgenommen worden ist, subjektiv als das "beste" empfunden wird, daraus ein Anspruch und ein Appell an alle UV-Filter-Gegner abgeleitet wird, sich doch endlich so einen Filter zu kaufen und vor die Linse zu schrauen? :D:D:D

Mal im Ernst. Es steht selbstverständlich jedem frei mit der Kamera und dem Objektiv seiner Wahl zu fotografieren und sich vor die Linse zu schrauben, was er will.
Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck der aktuellen Diskussion jemanden zu überzeugen oder Recht zu behalten. Wäre dem so, so wäre Deine Sorge berechtigt.

So aber geht es lediglich um eine grundsätzlich, interessante (zumindest für mich) Frage:
UV-Filter Ja/Nein? Beeinträchtigug Abbildungsleistung Ja/Nein?
Und so ein Forum ist für derartige Diskussionen ja auch da, oder irre ich mich?

@ayin:
Bei Canon sind nur die weissen L vollständig abgedichtet, die anderen brauchen einen Frontfilter zur vollständigen Versiegelung. Das ist nicht von mir sondern von Canon selbst.
& @EAV:
So ... das meine ich zum Beispiel damit. Ich fotografiere zwar mit Nikon, aber der Beitrag von ayin ist insofern für mich wertvoll, da ich diesen Aspekt bis dato vollkommen außer Acht gelassen habe, einen UV-Filter auch als eine Art "Versiegelung" zu betrachten.

Ich gehe mal davon aus, dass nur die wenigsten Nikon-Objektive so abgedichtet sind, dass ein zusätzlicher Filter bei Schlechtwetter keinen Vorteil bringen würde.

Aber auch hier gilt - wer will, der soll, wer nicht will, schraubt sich eh keinen drauf. ;-)
 
ayin schrieb:
Das ist nicht von mir sondern von Canon selbst.
Eben, das ist nicht von Dir. Wie wäre es, über eigene Erfahrungen zu schreiben, statt irgend welche Produktbeschreibungen zu zitieren? Mit "weather sealed" ist vor Allem eines gemeint, die Abdichtung gegen hohe Luftfeuchtigkeit. Die wiederum tritt in mitteleuropäischen Breitengraden eher selten so massiv auf.
Bekanntermaßen schreibe ich immer über das, womit ich selbst Erfahrungen gemacht habe. Und ich selbst hatte bislang mit dem Objektiv keinerlei Probleme, obwohl ich es auch bei Regenwetter und grundsätzlich ohne Filter benutze. Selbst nach stundenlangen Touren bei starkem Frost hat sich nach dem Betreten von Gebäuden bislang nie im Objektiv Feuchtigkeit gebildet.
Zudem rät Canon übervorsichtigen Nutzern oder solchen, die 100% Dichtigkeit und maximalen Schutz vor allen Katastrophen wollen, dazu, nicht einen UV Filter, sondern einen Klarglas Schutzfilter ohne jegliche optische Wirkung zu nutzen. Canon bietet so etwas auch an.

Edit: im von Dir zitierten Text taucht durchaus der UV Filter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist nicht von Dir. Wie wäre es, über eigene Erfahrungen zu schreiben, statt irgend welche Produktbeschreibungen zu zitieren?
Ganz einfach: Weil ich ein Schönwetterknippser bin und weder bei Regen noch bei Sturm Fototouren unternehme und daher keinerlei Erfahrungen habe. Ebensowenig mache ich hochalpine Bergtouren noch ausgedehnte Wüstenmärsche.
Ich muss mich also darauf verlassen, was andere Leute unter diesen Bedingungen getestet haben und ihre Meinung so zur Kenntnis nehmen.

Zudem rät Canon übervorsichtigen Nutzern oder solchen, die 100% Dichtigkeit und maximalen Schutz vor allen Katastrophen wollen, dazu, nicht einen UV Filter, sondern einen Klarglas Schutzfilter ohne jegliche optische Wirkung zu nutzen. Canon bietet so etwas auch an.
Darum hab ich auch etwas von Frontfilter geschrieben. Der UV-Filter wurde in einem Zitat und nicht von mir erwähnt.
 
@frankpr:
... sondern einen Klarglas Schutzfilter ohne jegliche optische Wirkung zu nutzen.

Geht man jetzt nach den Behauptungen vieler, dass jede zusätzliche Glas/Luft-Ebene sich nachträglich auf die Abbildungsleistung eines hochwertigen Objektivs auswirkt, so wäre von einem derartigen Klarglas auch abzuraten.

(Meine These lautet ja, dass eine zusätzliche Glas/Luft-Ebene - zB bei Verwendung eines UV-Filters sich natürlich auf die Abbildungsleistung auswirkt, im Falle hochwertiger Filter diese verminderte Abbildungsleistung jedoch nur labormesstechnisch, nicht aber praktisch ersichtlich ist.)

Eine zusätzliche "Glas-Ebene" vor der Frontlinse ohne optische Wirkung ist aufgrund der Gesetze der optischen Wirkung gar nicht möglich. Jede Linse, jede Glasscheibe bedeutet Brechung des Lichts, somit besteht eine "Wirkung".

  • Ist dieses Klarglas mehrschichtvergütet?
  • Wie sollte sich ein UV-Filter hier nachteilig auswirken? Wenn UV-Licht gefiltert wird, entsteht ja kein bildtechnischer Schaden.
  • Kann es sein, dass wirtschaftliche Faktoren hier eine Rolle spielen? Schließlich könnte man bei einem UV-Filter (sofern Durchmesser erhältlich) zu jedem x-beliebigen Produkt greifen. Das "Klarglas" gibt's natürlich nur exklusiv von Canon.
    Warum emfpiehlt Canon scheinbar ausdrücklich die Empfehlung deses "Klarglases" und nicht die Verwendung eines UV-Filters?
    Ist dieses Klarglas mehrschichtvergütet?
 
tbird700 schrieb:
Ist dieses Klarglas mehrschichtvergütet?
Keine Ahnung, ich benutze so etwas nicht.
tbird700 schrieb:
Kann es sein, dass wirtschaftliche Faktoren hier eine Rolle spielen?
Mit Sicherheit, sonst würde man solche Placebos nicht wie Sauerbier anpreisen und den Usern einreden wollen, so etwas würde unbedingt gebraucht.
Ähnlich dürfte es auch mit den Aussagen bezüglich Dichtigkeit sein, vermutlich will man sich schlicht und einfach vor Garantieansprüchen absichern. Selbst bei dem genannten Objektiv müßte es schon ganz extrem werden, damit etwas in das Objektiv eindringen kann.
Anders sieht es schon beim (weißen) 100-400L aus, das ist bekanntermaßen nicht dicht (so viel zur angeblichen Canon Aussage), weil der Schiebezoom wie eine Luftpumpe wirkt. Es gibt viele User, die das bestätigen. Ich habe mich mal bei einem Rennen mit einer Photographin neben mir darüber ausgetauscht, als sie wegen Staub in der Schiebemechanik nicht mehr weiterphotographieren konnte und auf mein 70-200/2.8L schielte.
 
tbird700 schrieb:
So aber geht es lediglich um eine grundsätzlich, interessante (zumindest für mich) Frage:
UV-Filter Ja/Nein? Beeinträchtigug Abbildungsleistung Ja/Nein?
Und so ein Forum ist für derartige Diskussionen ja auch da, oder irre ich mich?

Klar. Meiner Ansicht nach steht aber in den meisten Beiträgen immer wieder dasselbe.
Außerdem hast du ja bereits ein anderes Thema erstellt, das für solche Diskussionen vielleicht besser geeignet ist.
 
@EAV:
Klar. Meiner Ansicht nach steht aber in den meisten Beiträgen immer wieder dasselbe.
Haben das nicht alle Foren gemein? Ehe in den Untiefen solcher Foren ältere Beiträge gesucht werden, erstellt man ein neues Thema.
Ehe ältere Beiträge "aufgefrischt" werden, wo sich die meisten nicht mehr die Mühe machen, oder auch des Umfangs wegen nicht mehr die Mühe machen können, alle Beiträge durchzulesen, wird eben ein neues Thema erstellt.
In vielen Fällen, so wie aktuell, ergibt im Verlauf ein neues Thema. War schon immer so, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch immer so bleiben.

Außerdem hast du ja bereits ein anderes Thema erstellt, das für solche Diskussionen vielleicht besser geeignet ist.
Genau. Das allerdings noch vor Deinem ersten Beitrag zu dem Thema in diesem Threat.
 
Hallo,
ich habe zwei Fragen:

1. Bist du UV-Filter Vertreter?
2. Warum sprichst du die ganze Zeit von einer Bedrohung (Threat)?


Gruß
 
@fetzie:

1. Im Sinne von Handelsvertreter? Nein.
Im Sinne von Befürworter? Mittlerweile "Ja UND Nein". Vormals ausschließlich "Ja". Mir hat die Diskussion was gebracht, ich habe festgestellt, dass der UV-Filter an zumindest einem meiner Objektive bei krassem Gegenlicht/starke Lichtquelle ein zusätzliches Ghosting hervorruft, das aber auch ohne UV-Filter in einfacher Form vorhanden ist.
Genaue, tiefergehende Tests folgen (mit allen Objektiven & Filtern), weil mir an einem Höchstmaß an optischer Qualität gelegen ist, ich zugleich aber auch gerne meine Frontlinsen "schütze".

2. Danke für den Einwand. Die meisten umschiffen das Thema ja, indem sie das Wort gar nicht schreiben, bzw. immer von dem "TE" (Threadersteller) schreiben. Ein Schelm, wer jetzt unterstellt, dass es weitere Menschen auf Erden gibt, die den Internetforum-ThreaD fälschlicherweise als "ThreaT" geschrieben haben. *lacht*
Somit - wieder was dazu gelernt inkl. persönlicher Eselsbrücke (Der Internetbeitrag stellt KEINE Bedrohung dar, somit "thread").

Weiss ja, warum ich das CB-Forum schätze. :D
 
ich zugleich aber auch gerne meine Frontlinsen "schütze".
Mal eine polemische Frage: Trägst du auch eine Brille zum Schutze deiner Augen?
Wenn nicht, warum schützt du dann eine Objektivlinse, die ein zig-vielfaches mehr aushält als deine unersetzbaren Augen?
 
@ayin:
Mal eine polemische Frage: Trägst du auch eine Brille zum Schutze deiner Augen?
Beim Squashspielen, bei intensiver Sonnenstrahlung, im Hochgebirge, aber auch bei handwerklichen Arbeiten wie Flexen, Wandputz entfernen etc. ... JA.
Schon mal einen Lacksplitter im Auge gehabt? Wenn ja, trägst künftig auch eine Schutzbrille.

So. Und ehe wir jetzt womöglich auch noch in den philosophischen Bereich abgleiten, nachdem wir den medizinischen Bereich behandelt haben und ausschließen konnten, dass ich Handelsvertreter für optische Filter bin ;), denke ich, dass man einfach stehen lassen kann:
Wer einen UV-Filter - aus welchen Gründen auch immer - vor die Linse schrauben will, soll das tun, wer das nicht will, muss es nicht.
 
ok leute ich weis das das so garenicht zum thread past aber ich kann einfach nicht verstehen "wie man bei Computerbase einen Thread/Beitrag erstellt"!!

Ich bitte um Hilfe hab ein Problem das ich so schnell lösen möchtewie möglich!:(
 
Ist das echt so schwer?
 
Gonger schrieb:
ok leute ich weis das das so garenicht zum thread past aber ich kann einfach nicht verstehen "wie man bei Computerbase einen Thread/Beitrag erstellt"!!

Ich bitte um Hilfe hab ein Problem das ich so schnell lösen möchtewie möglich!:(

:daumen:

Ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie es zu dem Problem kam :freaky:
 
Zurück
Oben