Geht die Jugend kaputt?

Das Problem ist doch folgendes:
Leute die nichts auf die Reihe bekommen (unwillige Arbeitslose, sich abschottende Ausländer, allgemein faule und bildungsferne Leute)
haben im Schnitt mehr Kinder als andere
-> dadurch nimmt der Anteil dieser Leute an der Gesamtbevölkerung zu

Wenn man heute zusammengeschlagen wird, weil man jemanden bittet in der U-Bahn oder sonst wo die Zigarette auszumachen, dann ist das schon mehr als bedenklich.
Noch bedenklicher finde ich, dass die arbeitenden Menschen solche Leute auch noch finanzieren.
Der Anteil der Straftäter (da mein ich jetzt nicht Steuerbetrug, auch wenn das nicht weniger schlimm ist) in der Ober und Mittelschicht ist mit Sicherheit sehr gering.
Wenn dann Erwachsene ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken, muss ich doch sehr fragen, ob diese Eltern überhaupt noch Eltern sein dürfen.

Meiner Meinung nach eher nicht... aber was willste machen? Allen "Doofen" das Recht auf Kinder entziehen?

Schwieriges Thema. Viele denken, dass die heutige Jugend nur noch vor dem PC/TV sitzt und am Abend saufen und prügeln geht. Dies stimmt nicht. Trotzdem glaube ich, dass heutzutage mehr geprügelt wird als vor 20-30 Jahren. Meine Mutter sagte, dass sie als Jugendliche um 24.00 Uhr durch den Bahnhof laufen konnte, ohne Angst zu haben vor Leuten die sie zusammenschlagen wollen. Heute ist dies nicht mehr so. Im Februar wurde bei uns auch einer aus dem Dorf zusammengeschlagen (von Ausländern, grundlos) und musste dann auf die Intensivstation. Und immer mehr Ausländer hats auch... Das sind meistens die, die nachts auf die Strasse gehen und Leute verprügeln. Vor 2 Jahren waren wir mit einer anderen Klasse auf der Schulreise und wir mussten an einem Bahnhof warten, die Lehrer waren ca. ne 1/2 h weg. Da kam plötzlich ein Ausländer und suchte Streit mit uns. Später ging er weg und holte noch andere Leute und sie bedrohten uns mit einem Messer. Zum Glück passierte aber dann nichts:rolleyes:

Also ich frag mich, woher Spiegel da die Infos nimmt.

In der naturwissenschaftlichen Grundbildung, früher eine Domäne der Jungs, liegen beide Geschlechter inzwischen gleichauf, und selbst in Mathematik haben die Mädchen den einstigen Rückstand fast aufgeholt.

Das kann ich zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich mir unsere Jahrgangsstufe anschaue, dann sind Mädchen im Mathe-, Physik- und Chemie-Leistungskurs mit je 1 bis 3 von je 13 Teilnehmern deutlich unterrepräsentiert und auch was ihr Verständnis der Fächer angeht (an Noten will ich das gar nicht festmachen, es ist auch so offensichtlich :D ) nicht auf der Höhe. Der Trend ist zwar sicher da, aber nicht so ausgeprägt und vor allem nicht so weit fortgeschritten, wie Spiegel es darstellt.

Odium schrieb:
Der Autor kommt zu dem Schluss, dass unser Schulsystem zu feminin ist und Jungen daher Anpassungsprobleme haben.

Und Anpassungsprobleme müssen dann durch Messerstechereien in der U-Bahn kompensiert werden? Hier geht es nicht um schlechte Schulnoten und PISA-Ergebnisse, sondern um Jugendgewalt und Sittenverrohung. Sosehr ich ebenfalls der Meinung bin, dass das hiesige Schulsystem DURCH ist, finde ich nicht, dass das in diesen Thread gehört. :freak:

@Photon

vermutlich aus der Pisa-Studie^^

Ich bin zu faul zum googlen, aber gefuells und alltagserfahrungsmaessig stimme ich dem schon zu.
Sicher ist die Frauenquote in den Faechern geringer als die der Maenner aber das innerhalb der Personengruppen Leistungen gleichauf liegen wuerde ich schon sagen. Wenn von 30 Maennern 15 eine 1 haben sind das genauso 50% wie bei Frauen wenn von vieren 2 eine 1 haben.
Ich denke so ist das gemeint, weil ansonsten kann ich mir das auch nicht erklaeren...^^

Das ist erstmal nur das was ich konkret in Noten wiederspiegelt (hat ja nicht zwingend was mit wirklichem verstaendnis zu tun. Ich kenne sehr viele Leute die irgendwo Topnoten haben, aber wenn man die war fragt haben die keinen Plan.)
Und so kommt es dann zu dem Bild was du hast: Die 15 guten maenner fallen eben mehr auf als es 15 Backpfeiffen gibt und die paar Frauen gehen unter obwohl die Notenverteilung die gleiche ist.

Es trauen sich einfach nur zuwenig Frauen solche Faecher zu waehlen bzw. leider ist wohl die Praesentation der Faecher in der Schule nicht wirklich motivierend. An den Frauengehirnen liegts jedenfalls nicht warum die Quoten so gering sind.

//Edit: Wobei kommt drauf an in welcher Klasse der PISA Test da gemacht wurde. wenn es in den Klassen war wo die Faecher noch Pflicht sind...vllt isses da ja wirklich besser geworden^^

Zuletzt bearbeitet:
Prom07 schrieb:
... aber was willste machen? Allen "Doofen" das Recht auf Kinder entziehen?

Manchmal glaube ich, das wär nicht das Schlechteste. ;)
Aber man kann Menschen, die nicht einmal für sich selber Verantwortung übernehmen können, leider nicht verbieten, Kinder zu bekommen

Kinder sind immer das Ergebnis der Erziehung ihrer Eltern.
Ein wenig Rebellion und das Austesten von Grenzen gehören im Grunde zu jeder Entwicklung. Dumm wirds nur, wenn die Erziehungsorgane versagen, also keine Grenzen gesetzt werden, Vorbilder fehlen und die Bildung aus "Vera am Mittag" besteht.

MFG

Kann ich dir nur Recht geben "e-ding".
Hauptsache das Verantwortungsgefühl für die Eltern wird unterdrückt, wenn man den Kindern saftiges McDonald's~Essen in die Hälse stopft und an den Computer stundenlang setzt.

Irgendwann habe ich (keine Fh, Langeweile) mal RTL am Vormittag angeschaut. Die Sendung hieß was mit Mitten im Leben oder sowas.
Da ging es um eine Familie:
Mutter: mit 20 erstes Kind bekommen, kein Abschluss
erste Tochter: mit 16 erstes Kind bekommen, kein Abschluss
zweite Tochter: mit 17 erstes Kind bekommen kein Abschluss
Vater: arbeitslos

Soll ich dazu jetzt noch viel sagen.

@ Burner
Ich denke das macht RTL nur weil es eine höhere Quote bringt als ein "normales" Familienleben.
Ist doch viel interessanterdie "Not" von den anderen zusehen....erstens kann man besser über die schimpfen a la "Was? Solche Idioten, mir wäre das nie passiert" und zweitens geht es dann einem besser.

Zu den Thema immer mehr Ausländer oder Kinder/ Jugendlich mit mehr Migrationshintergrund

Bin selber Grieche hier aber geboren und aufgewachsen. Ich habe mich angepasst.
Ok ich war auch nie auffällig oder so.
Gute Erziehung halt.
Es gibt aber genug solcher Kinder die weder von der deutschen Gesellschaften als Deutsche gesehen werden noch von der Ihrigen als einer von Ihnen (hoffe das ist verständlich geschrieben), so sind sie Gefangene zwischen zwei Welten.
Das soll jetzt nicht als Entschuldigung gelten, wollte dies halt als mögliche Ursache erwähnen.

Ferner, ohne "uns Ausländer" wäre die Demografie in diesen Land um einiges düsterer als ohne ;). Ich meine bei den meisten Ausländer wird als konservartiver Gedacht.
Frau zu Hause, Kind, nicht arbeiten
Mann, arbeiten.
Hört sich hart an doch leider ist dies nunmal so.

So ein bisschen OT gerade.

Zurück zum Thema
Ich würde sagen, dass die Jugend nicht unbedingt kaputter ist.
Doch in Zeiten des Internets, kann sich halt jeder und zwar absolut jeder Idiot profilieren.
Ich denke es gibt vielleicht ein paar mehr Jugendliche die kaputt sind, doch durch die heutige Medienwelt sieht man es nunmal öfters.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man heute zusammengeschlagen wird, weil man jemanden bittet in der U-Bahn oder sonst wo die Zigarette auszumachen, dann ist das schon mehr als bedenklich.

Das ist natürlich übel wenn so reagiert wird, allerdings muss man damit rechnen wenn man versucht andere ( fremde ) leute versucht zu erziehen, dann evtl. noch ausgerechnet diejenigen die von ihren Eltern, in ihrem Job etc. die ganze Zeit Befehle befolgen müssen. Dann kommst du und sagst " Mach bitte die Zigarette aus"... das ist genau dass was derjenige nicht hören will.
Du machst ihn also an und Bäm..... selber schuld. Solange niemand in der bahn Schore raucht oder Kinder in der Nähe sind oder Leute belästigt werden ist es mir egal was die anderen tun, das ignoriere ich, da gibt es schon staatlich beschäftigte die sich darum kümmern und denjenigen verwarnen oder gar bestrafen. Viele Leute können sich auf der Strasse nicht benehmen, die einen mit erhobenem Zeigefinger und die anderen die aus Trotz auf alles scheissen. Beides ist so nicht richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschichten im öffentlichen Verkehr können aber auch ganz anders verlaufen und ich fühle mich verpflichtet das auch zu erzählen, weil es in dieser Form nicht in die Zeitungen kommt:

Ostersonntag, Rückfahrt im RE der Deutschen Bahn. Eine kleine Gruppe Mädels mit Eisenketten um die Hüfte (ca. 14-17) fühlt sich stark und zündet sich eine Zigarette mitten im Abteil an. Ich war etwas müde und wollte gerade dahin und die zusammenschlagen (verbal versteht sich) als zwei Jungs in deren Alter vorbeigingen und irgendwas gesagt haben, was ich nicht verstanden hab. Dann stand eines der Mädchen auf und wollte dem einen Kerl scheinbar die heiße Zigarette auf der Haut ausdrücken. Der andere Typ nahm dann einfach ihren Arm, bog ihn nach hinten und sie ließ die Zigarette fallen. Er trat sie aus und die anderen Mädels lachten dämlich und haben nach einer kleinen Diskussion ihre Zigis ebenfalls ausgetreten. Die beiden Typen haben schon einen sehr reifen Eindruck auf mich gemacht, zumal die anderen (erwachsenen) Fahrgäste sich wohl nicht um den Rauch geschert haben oder Angst vor etwas Zivilcourage hatten.

@ schön sowas zu hören :)
Wie du schon sagtest sowas steht nicht in der Zeitung.
Wieso nur? Dies ist aber ein anderes Thema zumal, bei sowas schwerer ist rauszufinden ob es wirklich passiert ist im Gegensatz zu negativen Themen ( wegen Polizeibericht usw.)

Die jugend geht kaputt, ja, definitiv.
Unsere ganze gesellschaft ist kaputt, das ist das problem. Kommerz, massenverdummung und maximale ausbeutung. Wenn wir ehrlich sind entwickeln wir uns immer weiter zurück und es herrschen zustände wie vor 2 Jahrhunderten als Sklavenhaltung noch etwas normales war. Ja, wir haben heute mehr luxus als früher und müssen nicht mehr auf dem boden schlafen, im dreck der tiere. Wir haben fliessend wasser, täglich was zu beissen und fernsehen rund um die uhr. Die meisten haben ein auto, und auch ein handy. Hört sich alles toll an, ist es teilweise auch, nur das Problem ist das ein grosser teil unserer gesellschaft nur arbeiten geht um zu überleben, stichwort zeitarbeit und knebelverträge. Die industrie ihrerseits setzt heutzutage alles daran das das fussvolk ungebildet bleibt, hauptsache es konsumiert, auch bei hartz 4 empfängern gibt es asche abzustauben. Ermöglicht durch globalisierung, die waren die in den 50/60ern noch gute deutsche arbeiter produzierten gibts jetzt aus billiglohnländern, womöglich noch aus kinderarbeit mit 50c stundenlohn. Nun lassen wir das ganze 10 jahre und mehr so laufen und sehen die verheerenden folgen. Das ganze hat sich so verselbstständigt und alles was früher gut war und funktioniert hat ist heute nur noch aus unternehmerischer sicht gut, weil billig. Der Arbeitsmarkt hat sich verdammt stark gewandelt und alles wofür anfang des letzten jahrhunderts gekämpft wurde wurde langsam immer weiter aufgeweicht.
Zwar muss heute niemand mehr ohne jegliches schutzgerät 12h schichten im bergwerk fristen und darf auch mal einen tag krank sein ohne gleich sorgen haben zu müssen das er heute hungert, aber die umstände gehen wieder dahin, wenn auch auf höherem niveau.
All das führt zu einem teufelskreis und die heutige jugend hat einfach pech zur falschen zeit geboren worden zu sein. Sie bekommen den konsumterror schon von der windel an mit und wer dann noch das problem hat im falschen elternhaus aufzuwachsen oder die falschen freunde zu finden (deren familien auch kaputt sind, möglicherweise sogar noch migranten die aus noch schlechteren verhältnissen kommen) der ist komplett auf dem abstellgleis. Grundschule verhauen - hauptschule, zuviele mitschüler aus der unterschicht - aus und vorbei.
Eine jugend die die falschen werte vermittelt bekommt kann nur kaputtgehen. Ob das nun die 68er sind, das fernsehen, die firmen, globalisierung.... alles trägt seinen teil dazu bei und muss geändert/rückgängig gemacht werden. Nur eins ist sicher, killerspiele zu verbieten wird die jugend nicht besser machen.

Das einzige was jetzt noch helfen kann ist ein radikalschlag, denn so weitergehen wie jetzt kann es nicht.
Die politiker müssten jetzt handeln und dafür sorgen das es den familien besser geht und das kein kind durch das netz fällt. maximale unterstützung für familien, lehrer die wieder erziehen dürfen (ja, dazu zählen auch schläge), ausbildungsplatz garantie, kostenlose bildung (keine studiengebühren, kostenlose bücher) und schon gibt es wieder zukunftsperspektive für die jugend und die kriminalität wird abnehmen. Mein wort drauf.

zumal die anderen (erwachsenen) Fahrgäste sich wohl nicht um den Rauch geschert haben oder Angst vor etwas Zivilcourage hatten.

Ja das Balzverhalten der Jugendlichen heutzutage ist schon etwas seltsam... :D

Zivilcourage fängt für mich erst dann an wenn jemand bedroht wird der sich nicht wehren kann oder einfach keine Chance hat, ich verachte Leute die ihr eigenes Ego aufpolieren wollen wenn sie sich wegen Kleinigkeiten einmischen und den Zeigefinger schwingen. Beispiel Graffiti, für den Ottonormalbürger ist es mutwillige Zerstörung zb. In/auf Zügen, für andere eine Kunstform und Lebensart, für die die es betreiben ist es das grösste. Versucht man nun als Ottonormalbürger nen Sprüher am Schlawickchen zu packen liegt man mit Pech schon recht schnell im Krankenhaus, die Strafen sind heutzutage so hoch dass da niemand reumütig klein beigibt der es ernsthaft illegal betreibt. Irgendwie sind viele die sich einmischen was Strassenkultur angeht nicht wirklich gebildet und wissen garnicht wie und mit wem sie reden, die scheren einfach jeden der sich unsozial verhält über einen Kamm, können Körpersprache nicht deuten und jammern dann hinterher wen sie zb. eine auf die Nase bekommen. Komme selbst aus der Graffiti Szene und habe unzählige Situationen schon erlebt wo wir eine legale Wand bemalten und von verschiedensten Passanten beschimfpt wurden, meistens Personen ab 50, Szenehasser und Faschos. Die meisten die sich einmischen wollen nur profilieren, einmal Superman sein...

Zuletzt bearbeitet:
@wazzup: Full Ack!

...lehrer die wieder erziehen dürfen (ja, dazu zählen auch schläge)...

Ja, das ist auch so eine Sache. Schläge vielleicht nicht, aber ein Lehrer soll zumindest seine Meinung vermitteln dürfen. Unsere Lehrer haben anscheinend große Angst, ihre persönliche Meinung zu was auch immer kundzutun, um ja nicht ihre Schüler zu beeinflussen. Es besteht auch keinerlei emotionale Bindung zwischen Schüler und Lehrer, vermutlich aus Furcht, ein Lehrer könnte jemanden aus persönlichen Motiven benachteiligen. Lehrer sind wie Unterrichtsmaschinen, die in die Schule kommen, ihre Stunden halten und dann nach Hause gehen, um bis zum nächsten Tag nicht mehr über ihre Arbeit nachzudenken. Trifft natürlich nicht auf alle zu. Aber auch die, die ihre Arbeit als Berufung sehen und sich wirklich Mühe geben, sind durch diese blöden Regelungen, ja nicht die Schüler zu beeinflussen, an Händen und Füßen gebunden.

Pandora schrieb:
Wer sich mit 13 darüber streitet ob man jetzt nicht lieber binärpräfixe statt dezimalpräfixe nutzen sollte ist aber auch nicht mehr ganz "normal" :freak:
Zwar nicht negativ gemeint, aber dennoch wüsste ich gerne, was du damit meinst. Evt. per PN ;).

Photon schrieb:
@wazzup: Full Ack!
Aus meiner Sicht eher das komplette Gegenteil.

wazzup schrieb:
Die jugend geht kaputt, ja, definitiv.
Also ich habe mich vom Tapezieren, Streichen etc. erholt, bin nicht mehr kaputt :D.

wazzup schrieb:
lehrer die wieder erziehen dürfen (ja, dazu zählen auch schläge)
Nein, dazu zählen keine Schläge. Schläge sind keine Erziehung, sie pressen jemanden in ein vorgefertigtes Bild. Wenn sich das Kind (oder der Jugendliche) nicht mit Argumenten überzeugen lässt, dann helfen auch Schläge nichts, denn etwas akzeptieren, was man nicht für richtig hält, ist falsch. Das gehört zum Menschen dazu, der Wille, die Welt "zu verbessern".

Andererseits finde ich auch, dass die Schule selbst, wie es sie gibt, ein Auslaufmodell ist. Denn unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Interessen. Entweder, man landet später an einer Hauptschule, an der zwar handwerkliche Fähigkeiten gefördert werden, aber sonst auch nichts, oder aber man muss in einer Realschule bzw. an einem Gymnasium Sachen durchkauen, die einen nicht interessieren und für das spätere Leben sowieso nicht notwendig sind (oder dieser Aspekt wird nicht vermittelt, ist jedoch vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Du machst ihn also an und Bäm..... selber schuld.

Ich hoffe, das war sarkastisch gemeint. Die Bitte, das Gegenüber möge doch Rücksicht nehmen, darf für niemanden ein Grund zum Ausrasten sein. Wer wegen so etwas zum Schläger (Vielleicht sogar zum Totschläger) wird, ist kaputt, und nicht derjenige, der fragt, ob man wohl die Zigarette ausmachen könne.

Zurück
Oben