Krautmaster
dem Segment hat Intel ja bei weitem keine Marktdominanz. Viel eher braucht ARM da Konkurrenz.
Also du sprichst davon dass ARM von X86 Konkurrenz braucht ? Ist dir aber bei der Aussage nicht aufgefallen, dass bei x86 momentan alles andere als ein "freier Marktwettbewerb" ist (also wenige Anbieter) und ARM viele Anbieter sind (Preis für ARM Prozessoren sind bei gleicher Architektur quasi gleich).
Dadurch jetzt aber Intel kommt, einen Preis diktiert, der sich Unterhalb der Konkurrenz befindet, ist das kein "fairer" Wettbewerb mehr.
Und ja die X86 von Intel sind nicht schlecht, wer behauptet das hier ? Ja hat Vorteile in vielen Bereich sind effizienz, aber das bedeuet nicht, dass Intel das bei gleichen Produktionskosten produzieren kann und das zeigt ja, anstatt über die Menge und das Produkt zu verkaufen, verkauft Intel dadurch dass man mehr produziert und den Preis stark senkt.
Sowas wäre zum Beispiel wenn ich mich nicht täusche beim Energiemarkt nicht erlaubt und würde sofort reguliert werden, weil der Kunde quasi den sozial "besten" Preis bekommen sollte und sich kein Monopol aufstellen soll.
Meiner Meinung nach, damit der Kunde den besten Preis bekommt, müssen OEM von Hersteller von X86 und ARM unabhängig sein, damit sich der beste Preis einstellen kann. Denn der Desktop zeigt es doch, ein einzelner kann am Ende auch den Hersteller diktieren wo die Preise sind, besonders wenn Namenshafte Konkurrenz wegfällt und die Marke der anderen Firma bei der Masse keinen oder kaum einen Wert hat.
Das übrigens auch von nirgendwo anders her kommt, als dass man von den OEM (also bsp AMD) Jahre lang nur in billig Produkten ect verbaut wurde und am Ende sich AMD sogar anpassen musste.
Also frage ich wirklich, lieber ein Produkt das Hardware von vielen Hersteller hat, wo jeder quasi für das gleiche Produkt den gleichen Preis verlangen kann (Preis = konstant) und nur dürch eigene zusätzliche Kreativität sich absetzen kann (hier kann man dann ein x86 Produkt von mir aus nennen), oder jetzt viele günstige Produkte von einem Anbieter der dann sobald der Marktanteil da ist, die Preise wie zuvor wieder anhebt ?
Ich mein ich kann mich täuschen und das hat auch nichts mit Intel, X86, ARM ect zu tun, nur dass es nicht gerade die feine englische Art ist, in den Markt einzutreten.
Mich würde es interessieren wie die Leute reagieren würden, würde würde China jetzt eine "europäische Automarke" mit Namen kaufen, stark subventionieren und am europäischen Markt weit unter den Wert der Konkurrenz verkaufen ? Das würde dann wohl in Deutschlands anders verstanden werden, als die Problematik hier (also emotionaler besetzt).
Microsoft und Apple kommt das angesichts der Annäherung Mobile <-> Desktop sicher auch nicht ungünstig, und bei beidem Setzen die Hersteller auf X86.
MS nützt Intel, das ist klar, aber auch hier ist bis heute unklar, wieso es ausschließlich Intel Produkte sind.
Was Apple angeht, ist es schätze ich eher ein Mittel zum Zweck, denn am Liebsten würde ARM wieder, soviel ich gelesen habe, eigene CPU Architektur verwenden.
Das Intel Marktanteile gewinnen will sagt also keiner was, aber die Preisgestaltung empfinde ich persönlich schon etwas als Fragwürdig. Ob das Okay ist oder nicht, das müssen eben "Experten" beurteilen.