Floletni
Commander
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 2.321
mambokurt schrieb:*Hüstel* Kopien an Freunde _sind_ legal, genau das ist das wofür diese Kopierabgabe besteht. Vorraussetzung ist halt, dass keine illegalen Quellen genutzt werden, womit diese ganze Geschichte ganz flot wieder eingeschränkt wird. Du darfst nämlich keine Kopien erstellen von Werken aus offensichtlich rechtswiedrigen Quellen und auch keinen Kopierschutz dabei umgehen, womit die ganze Geschichte schon wieder zur Farce mutiert.
Beispiel: dein Onkel hat seine Jazzsammlung von Schallplatte digitalisiert und schiebt dir jetzt fröhlich 100 GB feinsten Jazz auf die Platte. Das ist Privatkopie, Quelle ist legal. Theoretisch darfst du das jetzt auch wetergeben (da scheiden sich natürlich die Geister, je nachdem wer den Anwalt bezahlt ). Kommt die selbe Jazzsammlung natürlich von CD mit Kopierschutz, muß dein Onkel wohl zum Rippen selbigen umgehen und die Kopie ist nicht mehr legal. Also ist quasi ein und das selbe Lied einmal legal und einmal illegal, und du sollst das natürlich erkennen.
Spätestens seit dem CD Brenner ist dieses System allerdings so ziemlich für den Müll, da früher eien Beschränkung von Kopien bestand: du solltest maximal an 7 Leute weitergeben, die konnten dann wieder an 7 weitergeben usw. Da das meist per analogen und verschleissbehafteten Medien erfolgte, war früher oder später die Qualität der Kopie der Kopie der Kopie einfach nicht mehr zu ertragen.
Und da fing dann der Schrott mit DRM an, das eigentlich nur dafür gedacht ist, den Rechteinhabern diese Kontrolle über die Kopie zurückzugeben (und dabei meist viel zu aggressiv genutzt wird). Und die Unsitte hielt Einzug, Cds zu verschlüsseln. Das ent-schlüsseln wurde unter Strafe gestellt und fertig. Da frag ich mich natürlich: wenn im Endeffekt wegen DRM und Kopierschutz keine digitale Kopie mehr möglich ist, warum zahl ich dann noch Kopierabgabe auf Medien und Brenner?
Finde ich ganz gut zusammen gefasst. Ich würde aber noch was ergänzen: Youtube zum Beispiel wird wie das Radoi angesehen. Also darfst du von Youtube aufnahmen für den Privatgebrauch machen. Legal
Irgendwie würde ich gerne "579 professionelle Fotografien, Bilder oder Kunstwerke" vom GEMA Hauptsitz machen, die auf nen USB-Stick machen und bei denen einreichen um auch ein bisschen Geld zu bekommen, weil ich ja Künstler bin.
Ich stelle immer noch die GEMA in Frage. Ist zwar schön und gut das man Künstler fördern will, nur wo fließt das Geld hin? In eine aufgeblasene Verwaltung, an möchtergern Künstler und Leute die eh jeden Euro einsacken den sie bekommen.
Wer ordentliche Musik macht braucht, auch keine solche Unterstützung.